[001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001 / 002] "Aufbruch ins Unbekannte" / "Broken Bow"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Originalnachricht erstellt von Data

    Ich verstehe Deinen Einwand - dies würde aber auch bedeuten, daß die Soundtracks aller vorangegangenen ST-Filme und -Serien, aller Star Wars-Filme und der meisten anderen SciFi-Filme äußerst "altbacken" daherkommen - schließlich handelt es sich um klassische Musik!

    Die logsiche Konsequenz wäre, daß der "Enterprise"-Song wie die Love-Parade oder Trance oder Hip Hop und weiß der Geier, was es da noch alles gibt, klingen müßte...
    IMHO falsch!
    Klassische Musik (oder zumindest solche, die annähernd klassisch klingt) zu verwenden, bietet die Sicherheit, daß sie nicht "veraltet" - schließlich wird sie seit so langer Zeit gespielt und gehört, daß Atribute wie "modern", "aktuell" oder eben auch "altbacken" hier nicht funktionieren. Die Empfindungen, die man als Hörer bei klassischer Musik hat, werden sich in zehn oder zwanzig Jahren sicherlich kaum von den heutigen unterscheiden. Dabei spielt es keine Rolle, ob man diese Musik nun mag, oder nicht.
    Im Gegensatz dazu mögen populäre Stile zwar kurzfristig "modern" sein, aber sie veralten sehr schnell. In zehn Jahren wird man das, was für uns heute noch neuartig klingt, als altmodisches Relikt eines vergangenen Jahrzehnts empfinden.
    Wenn man dann noch den Fehler macht, Einer SF-Serie eine Titelmusik zu geben, die zwar "irgendwie" ein Popsong sein soll, dann aber einen nimmt, der vor zehn Jahren mal "in" gewesen wäre, ist das umso schlimmer.

    Kommentar


      #47
      Moooment...

      Du hast Dich beklagt, daß die ENT-Msuik nicht innovativ ist!
      Du kannst mir aber nun wirklich nicht erzählen, daß klassische Musik innovativ wäre! Zeitlos vielleicht, aber sicherlich nicht innovativ!

      Innovativ ist etwas, was neu ist, noch nie dagewesen.
      Gab es schonmal eine SciFI-Serie mit einem ähnlich gestrickten Titelsong? Ich denke nicht --> ergo ist das "Enterprise"-Opening innovativ (und gleichzeitig auch irgendwie alt - also genau das, was man aussagen will, oder?).
      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

      "Das X markiert den Punkt...!"

      Kommentar


        #48
        Originalnachricht erstellt von Data
        Du hast Dich beklagt, daß die ENT-Msuik nicht innovativ ist!
        Du kannst mir aber nun wirklich nicht erzählen, daß klassische Musik innovativ wäre! Zeitlos vielleicht, aber sicherlich nicht innovativ!
        Es ist ja richtig, daß klassische Musik so ziemlich das Gegenteil von Innovation darstellt. Der Punkt ist aber, daß sie auch gar nicht erst versucht, innovativ oder "modern" zu sein!
        Wenn man aber als Titelmusik irgendwas aus dem Bereich Popmusik versucht man offensichtlich "innovativ" zu sein. Erstens kann dieses Ziel aber nur für einen kurzen Zeitraum erreicht werden, und zweitens sollte es dann nicht so offensichtlich in die Hose gehen, wie beim ENT-Intro. Wenn man versucht, innovativ zu sein, muß es auch klappen, sonst schießt man sich ein böses Eigentor - und genau das ist hier der Fall!
        Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".

        Kommentar


          #49
          Ich find´s gelungen und mir gefällt´s...
          Wieso kann man - denke ich - in keinem der beiden Fälle wirklich 100%-ig sagen. Ist halt in der Tat Geschmackssache...

          btw: Ein ganz typischer Fall von "gut gemeint" ist dann aber die (klassische! ) Titelmelodie von DS9 in den ersten Staffeln, oder?
          Die war einfach zum Gähnen...

          -------------

          Mir persönlich hätte auch mal wieder eine "SPracheinlage" zu Beginn so wie bei TNG gefallen, die in jeder Staffel den momentanen Geschehnissen angepaßt wird, ganz im Stile von B5. Ich sehe die Gefahr der aktuellen Musik darin, daß sie u.U. nicht mehr zur - sagen wir mal - dritten Staffel paßt, je nachdem, wie sich die Serie entwickelt.

          Viele Grüße,
          Data

          P.S.: Irgendwie hab ich das Gefühl, diese Diskussion gehört in einen anderenm Thread...
          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

          "Das X markiert den Punkt...!"

          Kommentar


            #50
            Originalnachricht erstellt von Uhurababe

            Ich glaube, Du hast einen kleinen Wahrnehmungsfehler (und die anderen hier auch). Voyager und die letzten beiden DS9-Staffeln hatten mit Abstand die schlechtesten Einschaltquoten der Trek-Geschichte. Und ENT wird es nicht besser gehen, wenn es auf dieses Pferd setzt.
            Von wegen: die Action und Gewalt hat sich positiv auf die Einschaltquoten ausgewirkt. Das Gegenteil ist der Fall. Man kann sich beschissene Konzepte schön reden - aber die Tatsachen sind leider andere.

            Ich glaube, du bist diejenige, die einen kleinen Wahrnehmungsdefekt hat!
            Mag sein, dass vor 15 Jahren man noch ohne große Action auskam in Sci-Fi, aber dies ist heute einfach nicht mehr so! Die Folgen mit den schlechtesten Einschaltquoten sind zumeist die, wo keine Action vorkommt, sondern irgendwelche Holodeck - Stories, die schon zig mal in abgewandelter Form da war!
            Nebenbei: ST8 war mit seiner Action sehr viel erfolgreicher, als der viel "trekkigere" Star Trek9!
            Quotenrenner waren keine Folgen ala "23:59" oder "Die Muse", sondern "Skorpion" oder "Das ungewisse Dunkel" oder "Das Rennen"!

            Die Fernsehlandschaft hat sich verändert, und soll ich dir mal was sagen:

            Hätte man zu TNG - Zeiten eine Technik wie heute zur Verfügung gehabt, und Konkurrenzserien würden damit Action Folgen basteln, während TNG einzig auf "Story" setzen würde und nicht auf Action, dann wäre es auf der absoluten Verliererstrasse und hätte auch nicht solchen Erfolg gehabt! Zu der Zeit war es normal, dass kaum visuell ansprechende Action da war, weil die Konkurrenz das ebenfalls nicht bieten konnte!

            Action will das Publikum heute sehen, keine tiefgründigen Storys (Verweise da mal auf die 10 erfolgreichsten Filme aller Zeiten...da findest du kein einziges moralisch/philosophisches Storymeisterwerk, sondern Independence Day, Jurassic Park und StarWars und Konsorten!)!


            StarTrek hat sich nicht ohne Grund verändert, sondern vielmehr, um nicht unterzugehen in der total veränderten Fernsehlandschaft!
            Hätte man sich nicht angepasst und im "TNG-Stil" weiterproduziert, wäre StarTrek (bzw alles, was darunter läuft) längst tot!

            Kommentar


              #51
              Originalnachricht erstellt von Zefram
              StarTrek hat sich nicht ohne Grund verändert, sondern vielmehr, um nicht unterzugehen in der total veränderten Fernsehlandschaft!
              Hätte man sich nicht angepasst und im "TNG-Stil" weiterproduziert, wäre StarTrek (bzw alles, was darunter läuft) längst tot!
              Dies ist wohl (leider) wahr.

              Andererseits: Welcher ST-Film gilt bei den Fans als der beliebteste?
              Ich würde mal auf "FIrst Contact" tippen, bei dem es sich in erster Linie um ein actionbepacktes SciFI-Spektakel handelt... (und der nebenbei auch zusammen mit STIV das meiste eingespielt hat).

              ------------

              Zum Thema Einschaltquoten:
              Bei "Voyager" ist das AFAIK ganz schwierig zu beurteilen, weil die Serie ja auf UPN lief, dessen Sendereichweite von Jahr zu Jahr sinkt - waren in der 7. Voyager-Staffel gerade mal 60% der Haushalte...

              Zu DS9 habe ich keine Daten - hat da jemand einen Link?
              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

              "Das X markiert den Punkt...!"

              Kommentar


                #52
                Originalnachricht erstellt von Data
                Ich find´s gelungen und mir gefällt´s...
                Ja, letztendlich ist das natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks - und an meinem geht das halt mal um einige Lichtjahre vorbei!

                <nicht ganz ernst gemeint>
                Vielleicht tauschen sie ja in der deutschen Fassung den Song aus! Ein heißer Kandidat wäre IMHO "Major Tom"!!!!
                ....vöööööllig losgeeeeelööööst, schweeebt das Rauuumschiff... würde perfekt passen
                </nicht ganz ernst gemeint>
                Zuletzt geändert von cro; 02.10.2001, 01:32.

                Kommentar


                  #53
                  Originalnachricht erstellt von cro
                  <nicht ganz ernst gemeint>
                  Vielleicht tauschen sie ja in der deutschen Fassung den Song aus! Ein heißer Kandidat wäre IMHO "Major Tom"!!!!
                  ....vöööööllig losgeeeeelööööst, schweeebt das Rauuumschiff... würde perfekt passen
                  </nicht ganz ernst gemeint>
                  ROTFL - da würde ich aber dann doch die (deutsche!) Titelmelodie von "Captain Future" vorziehen...
                  "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                  "Das X markiert den Punkt...!"

                  Kommentar


                    #54
                    @ Zefram

                    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


                    Und es wäre doch auch schade, wenn all die Phaserbänke und Torpedolauncher nicht zum Einsatz kommen würden.


                    Meine These ist vielmehr, das TNG auf Raumschiffgefechte deshalb weitgehend verzichtete, weil die Technik im Studio noch nicht so weit war.
                    Vielleicht sollten wir mal abstimmen, wer hier was sehen will
                    - obwohl das Ergebnis sicher deutlich in eine Richtung gehen wird.


                    Greetings
                    Sandmann

                    Kommentar


                      #55
                      Ich glaube eigentlich nicht daran, dass man in TNG nur aufgrund mangelnder Technik auf Gefechte verzichtet hat.

                      Immerhin zeigt Roddenberry selbst sich für diese Serie verantwortlich.
                      Er wollte mit Sicherheit keine Actionserie machen.
                      Nich ohne Grund wurde TOS ja ursprünlich als "zu anspruchsvoll" abgelehnt.

                      Man hat man auch später dieses Konzept weiter verfolgt, nachdem Roddenberry nicht mehr dabei war.

                      Übrigens haben laut Section31.com inzwischen über 1000 Trekkies eine Petition für einen neuen Titelsong ins Leben gerufen.

                      Kommentar


                        #56
                        Originalnachricht erstellt von The_Borg
                        Übrigens haben laut Section31.com inzwischen über 1000 Trekkies eine Petition für einen neuen Titelsong ins Leben gerufen.
                        Da mach ich sofort mit!

                        Kommentar


                          #57
                          Man kann es auch gleich übertreiben... Mir gefällt der Neue Sound, obwohl ich lieber der Anhänger von Klassikern bin...

                          GloriousWarrior
                          --

                          Kommentar


                            #58
                            Das versteh ich irgendwie nicht, dass die einen neuen Song wollen. Sollen doch froh sein, dass sich die mal was neues trauen. Mir gefällt der Sound zusammen mit den Bildern total gut. iCh finde man sollte lieber auf die Storyline achten nicht auf das Intro.
                            'To infinity and beyond!'

                            Kommentar


                              #59
                              Meiner Meinung nach taugt der Song höchstens für den Grand Prix d'Eurovision , aber nicht für eine Startrek-Serie. Ich verstehe sehr gut, daß die Fans in USA sich alle so drüber aufregen.
                              Und in der Tat: Ich hab die Petition grad unterschrieben. Wer das auch will, kann das hier tun: http://www.petitiononline.com/STETheme/petition.html

                              Kommentar


                                #60
                                Ja wenn der song beim EurosongGrandPrix mitmachen würde, würde endlich wieder mal Qualität reinkommen . Weil was da so alles in den letzten Jahren geboten wurde, war echt schon krank.
                                'To infinity and beyond!'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X