[004] "Geistergeschichten" / "Strange New World" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] "Geistergeschichten" / "Strange New World"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    T'Pol hat ja recht. Die Untersuchung eines gerade entdeckten Planeten ist nötig. Archer handelt grob fahrlässig, indem er mit einem Team landet, ohne ihn auf Gefahren untersucht zu haben.

    Archer benimmt sich wie ein Kleinkind, welches seine ersten Schritte macht und unbeholfen seine Welt erkundet. Das ist natürlich schön anzuschauen. Aber trotzdem: Viel passiert in dieser Folge nicht…

    Das ist wohl der Spruch der Serie: "wo nie ein Hund zuvor gewesen ist". Klug ist es aber nicht, einen fremden Planeten so zu kontaminieren, schließlich müssen Hunde mal…

    Wir wissen ja schon von mehreren ST-Episoden, dass scheinbare Paradiese nie welche sind, auch wenn Blumen lieblich aussehen.

    Gut ist Trip als Irrer, der kurz davor steht, T'Pol zu erschießen. Heute ist er mal nicht der nette, harmlose Kerl. Hier treten Trips unterschwellige Antipathien gegen Vulkanier hervor. Vielleicht hätte Archer in der Höhle sein sollen, damit dieser endlich seinen Vater rächen kann, der von den Vulkaniern unwissend gehalten wurde.

    Ich gebe 3 Sterne.

    Kommentar


      1 Stern

      Langweiliger geht es kaum. Das ist eine von diesen Folgen die man einmal sieht und sich dann vornimmt sie nie wieder zu sehen. ST zum Abgewöhnen.

      Kommentar


        In einigen Momenten gelingt es dieser Episode, die Enge der Höhle und das eingebildete Bedrohungsszenario einigermaßen bedrückend darzustellen!
        Das hat mir gut gefallen!

        Weniger gut gefallen hat mir die Lieblosigkeit, mit welcher das dem Tod geweihte Crewmitglied am Ende mit einem Halbsatz bedacht wird "Er wird durchkommen!"
        Während der Doc noch eine tief betrübte Miene aufzog 10 Minuten vor Ende der Episode ist jetzt wieder alles happily-ever-after. Fand ich bisschen schwach.

        Ich gebe
        4 Sterne

        Kommentar


          Auch in dieser Folge schlägt durch, die Menschen sind "Naiv" machen ihre ersten "Gehversuche", unterhaltsame Folge die es durchaus schafft Atmosphäre herzustellen, in meinen Augen gute Gesamtleistung Schauspielerisch gesehen.

          Die Einführung neuer Charaktere finde ich gut & das nicht nur die Führungsoffiziere überleben, noch besser.

          Es wird nicht um jeden Preis, wie schön erwähnt das Alien der Woche gesucht & gezeigt, sondern direkt am Anfang Staffel 1 "nur" ein unbewohnter Planet gezeigt, in meinen Augen, überhaupt nicht schlimm.

          Von mir gibt es 5 Sterne, Star Trek das gefällt.
          "Krieg ist die Hölle"

          Kommentar


            Hm. Die Folge war einigermaßen unterhaltsam, wenn auch die Geschehnisse und Wendungen vorhersehbar waren. Aber insgesamt lässt mich das alles eher stirnrunzelnd zurück, denn die ganze Aktion wäre vermeidbar gewesen und hätte so nicht passieren dürfen.

            Auch wenn es meinetwegen im 22. Jhdt. "Immunbooster" gibt, womit sich die Raumforscher selber schützen können (wird so aber auch nicht erwähnt, wenn ich mich nicht irre), so sollten die Menschen der Zukunft doch wissen, wie unverantwortlich es ist, die eigenen Bakterien und Viren irgendwo einzuschleppen. Das wissen doch sogar wir heutzutage schon - auf die harte Tour gelernt. Und dann lassen die auch noch den Hund frei herumlaufen!

            Dann die filigranen Zelte (warum nicht ein Shuttle dalassen, für alle Fälle?), den Sturm hat keiner rechtzeitig kommen sehen (die haben doch bestimmt vom Schiff aus die Gegend beobachtet), T'Pol verhält sich extra verdächtig, anstatt rechtzeitig einzugreifen.

            Irgendwie unausgegoren. Auch wenn ich mich einigermaßen amüsiert habe, im Nachhinein ärgert mich die Folge. 3*
            John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
            Stark: Yes. That's fair.
            John: Good.
            Stark: How much later?

            Kommentar

            Lädt...
            X