[005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Calex
    1. Die Klingonen konnten auf einmal fließend Englisch sprechen. Und sie konnten sich problemlos mit den anderen Aliens unterhalten. (Gab es nach Broken Bow für alle Klingonen Crashkurse in Englisch???)

    Die Lösung: Hoshi hat den Translator mit Klingonisch programmiert und ihn vor der Transmission aktiviert.
    2. Die Aliens konnten fließend Englisch sprechen.
    Schau dir nochmal die Folge an. Hoshi hat den Translator aktiviert, man konnte sogar hören wie dieser die ausserirdische Sprache gelernt hat.

    3. Die Holotechnologie in einer ziemlich ausgereiften Form (Replikation photonischer Materie, obwohl es noch nichtmal "echte" Replikatoren auf der Enterprise gibt) 250 Jahre vor dem Holodeck der Enterprise D.
    Wer sagt, dass die Holotechnologie von der Föderation entwickelt wurde? Ist ja nicht so, dass es physikalisch erst im 24 Jahrhundert möglich ist. Und die gezeigte Technologie war primitiv, nur Landschaften.

    4. Die Klingonen bekommen die Holotechnik! Die Menschen nicht!!! Sehr seltsam. Vor allem weil die Klingonen mit dieser Technik in 250 Jahren ünerhaupt nix angefangen haben. Sie wurde weder genutzt noch weiterentwickelt.
    Die Menschen haben nicht gefragt. Und das die Klingonen damit nichts angefangen haben ... du weißt doch nicht, ob es auf der klingonischen Heimatwelt Holosuiten gibt. Das du auf klingonischen Schiffen keine Holotechnologie gesehen hast, ist doch klar: Klingonen sind Krieger. Vielleicht wurde der klingonische Captain sogar entehrt, weil er statt den "Feind" zu töten so eine "nutzlose" Technologie mitgebracht hat.

    5. Das Schiff verfügt über eine (sehr effiziente) Tarntechnologie, obwohl diese (zumindest was den Alphaquadranten angeht) von den Romulanern entwickelt wurde (TOS). Und die hatten die Tarntechnik zu der Zeit noch NICHT!
    Es wurde in 35 Jahren Star Trek NIE gesagt, dass die Romulaner die einzigsten waren, die Tarntechnologie entwickelten und eingesetzt haben.

    6. Captain Archer hatte weder Interesse an der Holotechnologie noch an der Tarntechnologie. Und er hat noch nichteinmal eine Direktive zu beachten, die einen Technologiehandel verhindert hätte. Ziemlich unglaubwürdiges Verhalten. Selbst Janeway hätte zumindestens versucht die Technik zu bekommen.
    7. Tucker hat weder versucht die Technik zu annalysieren, noch sie zumindestens vom Prinzip her zu verstehen. JEDER Chefingenieur wäre hin und weg gewesen. Scotty, Geordie und B'elanna wären völlig verrückt nach so einer Technologie gewesen.

    Dem kann ich ausnahmsweise zustimmen, reichlich merkwürdig.


    8. Das Schiff (Battlecruiser) der Klingonen ist vom Design her genau dasselbe wie in TOS und sogar wie in Startrek 6! Ziemlich unglaubwürdig 150 Jahre lang das gleiche Design zu benutzen.

    Nach menschlichen Maßstäben, aber nach klingonischen? Man weiss ja nicht wie sich die Technik unter der Haube entwickelt hat.

    9. Kurz gesagt, das Alienschiff hat eine überragende Technologie. mindestens 100 Jahre weiter als die der ENTERPRISE. Aber trotzdem braucht man den Chefingenieur der Enterprise um zu helfen. Sehr Merkwürdig, oder?
    Ohne Hintergrundwissen nicht wirklich merkwürdig. Du weißt nicht woher sie kommen, noch wohin sie wollen also ist unbekannt wie weit sie von der nächsten Reparaturmöglichkeit entfernt sind. Zweitens kennt man das technische Verständnis der Crew nicht, evtl fehlt ein qualifizierter Chefingenieur.

    Und der kann das auch noch! Kurz in die Aliensprache eingehackt in 10 Sekunden die Technologie erklärt bekommen und schon passt das! Das wäre genauso, als wenn ich mit meinen Kenntnissen über Personalcomputer versuchen würden einen CRAY zu reparieren.
    Ich fühle mich gelinde gesagt etwas verarscht....!

    Naja nicht übertreiben, sowas kommt in jeder SciFi-Folge vor.
    Diese Mitteilung ist entkoffeiniert und reizstoffarm.

    Kommentar


      #17
      @Anubis!

      OK! Das mit dem programmierten Translator! Aber der gilt nur für die Schiffskommunikation, nicht für die persönlichen Gespräche! Und auch die wurden auf Englisch geführt. Sowohl Menschen-Klingonen als auch Klingonen-Aliens. Und es gibt KEINEN implantierten Universaltranslator wie z.B. in TNG

      Dasselbe gilt auch für die Kommunikation zwischen Aliens und Menschen! Oder hast du die irgendwelche Übersetzungsgeräte transportieren sehen?

      Die Holotechnologie sah für mich garnicht so primitiv aus! Replizierter Sand, aufheben der räumlichen Beschränkungen, Tucker berichtete von Wind, Geruch, Temperatur etc... Nur weil keine Personen zu sehen waren heißt das noch nicht, das das System auch keine herstellen könnte.

      In TOS wurde berichtet, das die Romulaner die Tarntechnologie als erste entwickelt haben (Zumindest im Aplhaquadranten). Das steht definitiv fest. Das kommt in der Folge vor, wo die Menschen das erste Mal Romulaner von Angesicht zu Angesicht sehen. Dort geht es um die Tarnvorrichtung! Und da wird das definitiv erwähnt.

      Vieleicht haben die Klingonen die Holotechnologie sogar durch einen Festplattenabsturz verloren.... *gg*. Auf jeden Fall konnten sie bereits darüber verfügen. Und so "unnütz" ist die Technik nicht, sogar ein minderbemittelter Klingone sollte das erkennen. (Kampfsimulationen, Strategische Simulationen, Ausbildung von Soldaten bis hin zum Täuschen von Gegnern)
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Captain Proton
        Ich fnad diese Folge auch wirklich super... und eigentlich war alles perfekt bis auf eine Sache: der D7!!! Verdammt nochmal - die Klingonen sollen über 250 Jahre lang ein und das selbe Schiffsdesign verwenden?! Äusserst eigenartig...
        Wieso ?
        Der D7 zählt nun mal zu den ältesten und ersten Klingonischen Schiffen. Allerdings hätte ich lieber einen Bird of Prey der B'rel Klasse gesehen ...
        Sie hätten natürlich auch für diese Zeit eine neue Klasse erfinden können, oder aber wie mit dem Design der Enterprise, einfach eine Zeitgemässe Version präsentieren können. Stellt euch vor sie hätten eine leicht abgewandelte Form des Flagschiffes der Negh'Var Klasse (24 Jahrhundert) gebracht

        "Willkommen auf dem Föderationsraumschiff SS Arschritze"

        John Crichton, Farscape

        Kommentar


          #19
          @ Night watch

          Aber 250 Jahre dasselbe Design? Wo hat es denn das schonmal gegeben? Ich glaube das einzige auf der Erde, was 250 Jahre lang das gleiche Design hatte sind "Eßlöffel". Die haben sich bisher nur minimal verändert.

          Aber ein Raumschiff?? Der Stolz der Verteidigungskräfte der Klingonen?
          Da muß ich Captain Proton schon zustimmen... Sehr, sehr seltsam.

          Aber trotzdem strotzt "unexpected" vor Fehlern. Die Folge ist sehr unterhaltsam, aber selbst innerhalb von ENTERPRISE treten jetzt schon Logikfehler auf. Warum haben sich die Klingonen denn fließend mit den Menschen und den anderen Aliens unterhalten können? Fließend ohne einen erkennbaren ALien-Akzent! Obwohl es noch keine implantierten Universalübersetzer gibt wie in TNG?

          Erst macht man in Broken Bow so einen Aufstand um die "Alien Sprache" mit Hoshi im Einsatz und dann hat man das Problem "Verständigung" in der 5. Folge schon vergessen.

          Bisher hat man ja diese Probleme immer mit dem implantierten Universalübersetzer (Siehe auch den Absturz des Ferengieraumers in Rosswell mit Quark, Rom und Nog!!! ) erklärt. Aber den gibt es ja bei ENTERPRISE definitiv noch garnicht.

          Und zum Abschluss noch ein Zitat aus der hier vielgeliebten satirischen ST-Enterprise.de Seite

          Kaum ist die liebe Hoshi 5 Minuten auf dem Schiff, schon ist sie wieder überflüssig. Eine Art Weltraum-Naddel. Um die Situation zu retten und noch einen Hauch von Glaubwürdigkeit zu wahren, darf sie sich in der nächsten Folge (Fight or Flight) noch einen auf Exil-Klingonisch abbrechen und das Schiff mit ein paar Rotzlauten vor der Vernichtung retten, bevor schon in Folge 5 (Unexpected) der halbe Quadrant den Zuschauer durch astreines Texas-Englisch verblüfft.
          Mit bereits der 5.Folge hat sich Enterprise dermassen aus dem als "Canon" bezeichneten Startrek Universum gekickt, das man am liebsten Braga und seinen Autorensäcken in den Arsch treten will.
          Zuletzt geändert von Calex; 25.10.2001, 13:34.
          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

          Kommentar


            #20
            Werden hier eigentlich nur Postings mit dem Tenor "JAAA ICH FAND DIE FOLGE AUCH SUPER" beantwortet?

            Scheinbar hat in diesem Forum keiner Interesse augescheinliche Fehler zu erkennen. Aber ich habe ja schon an einigen Stellen bemerkt, das Kritik an Startrek mit Verbrennen auf dem Scheiterhaufen bestraft werden sollte.

            Sehr seltsames Verhalten. Für ein Forum ziemlich merkwürdig. Warum diskutiert man dann eigentlich, wenn alle die gleiche Meinung haben und diese sogar bei anderen voraussetzen?????
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              #21
              @Calex: Im Gegensatz zu dir sehen die Meisten ENT als das was es ist - Unterhaltung. Und unterhalten tut die Serie astrein, da sind kleiner bis mittelgroße Logikfehler(wobei das auch Auslegungssache ist) nicht so erheblich, dass hier jeder eine ellenlange Diskussion vom Zaun brechen will.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                @Calex:

                a) Zu einem Forum gehört es auch, daß Leute verschiedene Meinungen vertreten - Du brauchst Dich also nicht angegriffen zu fühlen, wenn jemand eine andere hat...

                b) Du kannst nicht erwarten, daß die Antworten in einem Thread über eine vor einer Woche in den USA (!) gelaufene Folge riesig sind...

                c) Ich empfinde die Ansatzpunkte Deiner "Kritik" als äußerst kleinlich. Es ist seit ein paar Jahren sehr in Mode, jedes kleine Detail einer neuen ST-Folge zu bekriteln und Fehler zu suchen. Du wirst in JEDER Folge JEDER Serie (v.a. wenn sie SciFi ist) Duzende von mehr oder weniger offensichtlichen Fehlern finden - da hat noch keine ST-Serie in keiner Folge eine Ausnahme gemacht, wird dies auch niemals tun und KANN dies auch gar nicht tun...

                btw: Der Film mit den laut "Movie-Mistakes" zweitmeisten Fehlern ist gleichzeitig der erfolgreichste Film aller Zeiten...

                Der Film mit den meisten Fehlern ist "Matrix"...

                Auf Platz 3 liegt "Terminator 2"...

                Wird das Filmerlebnis dadurch wirklich gemindert? In meinem Fall nein...

                Mensch, Leute ST ist Unterhaltung - nicht mehr und nicht weniger!
                "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                "Das X markiert den Punkt...!"

                Kommentar


                  #23
                  @ Calex:
                  Meine Güte! Sag mal hast du schonmal in Erwägung gezogen, daß du vielleicht nur deshalb keine Antwort gekriegt hast, weil dein Post einfach nur langweilt? Weil diese Fehlersucherei hier schon in wasweißichwievielen Threads durchgekaut wurde? Weil keiner der Member großen Bock hat, sich zum tausendstenmal auf immer die gleiche Diskussion einzulassen?
                  Oder ist der wahre Grund vielleicht, daß du zwar völlig Recht hast, das aber keinen interessiert, weil deine Kriterien völlig irrelevant sind?

                  Ich erklär dir jetzt mal etwas, das du bisher anscheinend noch nicht realisiert hast, obwohl du mittlerweile einige Jahre Zeit gehabt hättest: Startrek ist nicht mehr das, was es mit TOS und TNG mal gewesen ist. Damals hat es eine Generation geprägt, hat Menschen neue Gedanken denken lassen, hat für viele ihr Weltbild (mit-)geprägt. Aber: Der Zug ist seit dem Ende von TNG abgefahren! Also komm bitte mal runter von deinem hohen Kritikerstuhl, leg die Scheuklappen ab und schluck die Kröte: Startrek ist heute nichts weiter als gute Unterhaltung!
                  Das mag jetzt bitter für dich sein, aber das ist nunmal die Realität. Und wenn sich etwas so deutlich ändert, dann muß man auch die Beurteilungskriterien ändern! Stattdessen bringen Leute wie du seit Jahren nichts Besseres zustande, als wegen irgendwelcher "Kontinuitäts-/Logikfehler, non Canon blabla..." rumzuweinen.

                  Und ich sage dir: 90% derer, die ENT bisher gesehen haben, fühlen sich verdammt gut unterhalten, womit die Serie im Hauptkriterium schonmal richtig gut abschneidet. Die mit Abstand wichtigste Frage ist: "Macht ENT Spaß?"
                  Ja! Die Serie macht bisher verdammt viel Spaß!


                  PS: Diese Aussagen sind übrigens beileibe nicht auf meine grundsätzlichen Ansprüche an gute Sciencefiction zu verallgemeinern. Engagierte, erkenntnisorientierte SF bewerte ich natürlich nicht nach ihrem "Spaßfaktor". Aber spätestens seit DS9 gehört Startrek da nunmal nicht mehr dazu. Das muß man mal kapieren! (Und schlimm ist das auch nicht!)
                  Zuletzt geändert von cro; 26.10.2001, 15:57.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe die Folge heute am Vormittag gesehen, und ich muss sagen, dass sie mir sehr gut gefallen hat. Allerdings hat sie in der Mitte einen kleinen Durchhänger. Also als "Trip" auf die Enterprise zurückkehrte, wollte ich schon den Player schließen, weil ich gedacht habe, die Episode sei zu Ende.
                    Tja, falsch gedacht. Alles weitere übertrifft den ersten Teil bei weitem. Zum einen die Symptome von Tuckers Schwangerschaft zum anderen die Sticheleien der Crew, und natürlich ein genial-humorvoller Dr. Phlox. Der Höhepunkt war aber eindeutig der Klingonen Kreuzer im TOS-Design!
                    Aber das Ende habe ich nicht ganz mitbekommen? Wurde der Embryo entfernt?
                    Live well. It is the greatest revenge.

                    Kommentar


                      #25
                      Umfrage hinzugefügt...

                      Umfrage hinzugefügt...
                      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                      "Das X markiert den Punkt...!"

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Data

                        a) Zu einem Forum gehört es auch, daß Leute verschiedene Meinungen vertreten - Du brauchst Dich also nicht angegriffen zu fühlen, wenn jemand eine andere hat...
                        Scheinbar haben in diesem Forum alle nur eine Meinung! Dehalb wird auch jede Kritik als Ketzerei auf das äußerste verdammt. Ich finde so etwas ziemlich langweilig und auch sehr kurzsichtig (In Bezug auf die Qualität folgender Folgen und Serien). Die Amis sind da schon wesentlich kritikfreudiger.

                        Und beantworte mir doch mal die Frage, warum in den ersten beiden Folgen die Sprachproblematik ein Thema war und auch die herausragenden Fähigkeiten von Hoshi so dargestellt wurden, wenn man einige Folgen später das Problem "Verständigung" überhaupt nicht mehr kennt.

                        Das ist doch keine "Kleinigkeit" Das ist doch ein Logikbruch innerhalb der Serie! Noch nichteinmal bezogen auf "Universaltranslatoren" oder so, sondern bezogen auf den Story-Ablauf innerhalb von ENT.
                        Zuletzt geändert von Calex; 06.11.2001, 12:51.
                        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                        Kommentar


                          #27
                          @Data (Nachtrag)

                          Und dann noch das seltsame Desinteresse von Archer an der Tarntechnologie und auch der Holotechnologie. Sogar die Klingonen, die zu der Zeit definitiv noch keine Tarntechnologie haben hatten merkwürdigerweise auch überhaupt kein Interesse an der Tarnung.

                          Das findest du also alles ok, ja?
                          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                          Kommentar


                            #28
                            Um mal wieder auf das eigentliche Thema dieses Thread zurückzukommen und diese "Ketzer-Jagd" mal für einen Augenblick zu beenden:
                            Mir gefiel die Folge nicht wirklich, dafür war die Story einfach zu langweilig, obwohl es interessant war Tucker zu sehen, nachdem er von seiner Schwangerschaft erfahren hatte.

                            Insgesamt war diese Episode allerdings nicht wirklich spannend.

                            Kommentar


                              #29
                              ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!

                              Das war bis jetzt die witzigste aller Enterprise-Episoden! Gleich am Anfang als der Captain duscht und die Schwerkraft ausfällt!*lol* Die Folge hatte wirklich alles! Humor, eine gute Story und gute Effekt Szenen! Man sieht in dieser Folge auch wieder dass die Klingonen den Menschen vorraus waren (Traktorstrahl, Torpedos), aber sich im Laufe der Jahre nicht wirklich weiter entwickelt haben!

                              Nagut und die Schwangerschaft ist ja ein Kapitel für sich! Als sie, ebim essen über seine Brustnippeln reden, und der Kellner kommt gerade herein und schaut ziemlich komisch drein! Zum totlachen! Wenn Enterprise jenen qualitätiven Standard halten kann, dann könnte es nach Ds9 wieder einmal eine tiefsinnigere und wirklich sehr gelungene Star Trek Serie werden!
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich hab die Folge jetzt grade gesehen .. Und fand sie ziemlich witzig. Die Reaktion von Tucker auf seine Schwangerschaft .. göttlich .. und wie sich Archer immer das Lachen verkneifen musste .

                                Aber mal was anderes. Ihr hackt hier ziemlich auf Calex rum. Also ich muss ihm eigentlich teilweise recht geben. Ok, die Serie soll unterhalten, was sie auch tut, aber trotzdem sind ein paar der Punkte merkwürdig.

                                Das die Universalübersetzer nach so kurzer Zeit so reibungslos funktionieren ist für mich etwas unwahrscheinlich. Das die Leute sich ausserhalb des Schiffes englisch unterhalten, ist zwar unlogisch, aber damit zu erklären, das man wahrscheinlich nicht erst die halbe Folge die Leute mit Händen und Füssen reden lassen wollte und es somit für den Zuschauer schwieriger machen würde.

                                Das die Menschen an keiner der beiden Technologien und die Klingonen nicht an der Tarntechnologie interessiert waren, macht mich allerdings auch stutzig. Bei den Klingonen könnte man es so erklären, das sie einen Kampf oder das Anschleichen im getarnten Modus als unehrenvoll empfinden und deshalb die Technologie nicht wollten, aber das die Menschen mit ihrer schier unstillbaren Neugier an keiner der beiden Technologien interessiert sind .. na ja ..

                                Aber trotzdem war es immer noch die witzigste Folge der Serie bisher ... Ich bin mal auf die nächsten Folgen gespannt .. die ich mir btw jetzt reinziehen werde .. in diesem Sinne .. wir sehen uns in den anderen Episodenthreads.

                                Gruss
                                WarpJunkie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X