[006] "Terra Nova" / "Terra Nova" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006] "Terra Nova" / "Terra Nova"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja

    Einmal mußte ja mal der Höhenflug gestoppt werden.

    Die Folge war für mich außnahmsweise (nur) Durchschnitt.

    Die Jagd im Tunnel fand ich noch gut, aber danach lief alles in einem vertrauten Schema ab. Ähnliche Plotts kennen wir ja aus anderen Serien.

    T`Pols Idee war simpel - Betäubungsgranaten - that does it

    Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen...UPN könnte endlich neue Folgen bringen, aber das dauert eben noch.


    Greetings
    Sandmann

    Kommentar


      #32
      Also ich muss sagen, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden. Beamie hat mich ja schon des öfteren darauf hingewiesen, dass Terra Nova eine tolle Folge sein soll. Schon alleine der Anfang hat viel positives versprochen. Die Problematik der langen Reisezeiten (mit der wir auch noch lange kämpfen werden), die Abkapselung der Siedlung und dergleichen - all das hat mich sehr an die bewährten Zutaten aus Earth 2 erinnert.

      Die Landung des Shuttle's und der Alleingang von "Mr. Reed" () war sehr spannend in Szene gesetzt, auch das nachfolgende Spazieren in den Höhlensystemen (mit den beängstigenden weißen Gesichtern in der Höhe). Und dann wurde geschossen - "schon wieder" habe ich mir gedacht, doch es war irgendwie anders. Ja, die Kolonisten haben doch tatsächlich noch mit Projektilwaffen geschossen, ein nettes Detail.

      Ja, dann wurde es leider ein wenig langweilig. Aber dass Phlox darauf hingewiesen hat, dass Lungenkrebs so leicht zu heilen sei, war schon klasse. Der letzte Höhepunkt war meines Erachtens, wie die ältere Dame sich und ihre Mutter wiedererkannt hatte. Das mit dem Baum war zu viel des Guten (lol).

      Alles in allem eine gute Folge, doch ohne besondere Wow-Erlebnisse. Ich vergebe daher 4,5 von 6 Sternen.

      Liebe Grüße, Gene
      Live well. It is the greatest revenge.

      Kommentar


        #33
        Also ich finde ja das Terra Nova eine der langweiligsten Episoden der 1.Staffel ist! Die Story ist nicht sehr neu und es ist ziemlich absehbar wie die Geschichte enden wird! Erst trauen ihnen die Siedler nicht und dann rettet Archer den Sohn des Chef`s und alles wird gut! gegen Episoden wie The Andorian Incident, Cold Front oder Silent Enemy ist jene Folge, IMHO, reiner Durchschnitt.
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          #34
          Terra Nova behandelt in der Tat ein sehr bewährtes Konzept, das ich mir immer wieder gerne reinziehe. Soziale Isolation - abgeschnitten von der Erde - usw.

          Ich hab jetzt schon net mehr alle Details im Kopf, kann mich aber an keine größeren Defizite, aber auch nicht an größere Fehler oder Ungereimtheiten erinnern. Vergebe daher was mittelmäßiges.
          Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
          Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

          Kommentar


            #35
            die story beginnt sehr vielversprechend, flacht aber auch ebenso schnell wieder ab...die verfolgungsjagd im wald war noch sehr gut, aber danach, irgendwie sackt der spannungsbogen ab...

            nur mittelmaß...3*...
            Gustave: Aw, he's got a crush on her again!

            Kommentar


              #36
              Also ich fand die Folge recht gut. Eher durchschnittlich als gut, trotzdem vergebe ich 4 Sterne.

              Zu Anfang hat sie mich eigentlich gleich an die "37er" aus 'Star Trek: Voyager' erinnert. Die Anspielung darauf zum Schluss hat eigentlich dann nur noch meine Vermutung bestätigt und IMHO sind sich die Folgen ja auch recht ähnlich.

              Die Handlung war eigentlich ab der Landung auf dem Platen recht einleuchtend und durchschabar. Es war recht klar, dass es da wen geben müsste, der sich an frühere Zeiten erinnert und so den Novanern klar macht, dass diese auch Menschen sind.

              Allgemein fand ich es klasse, dass wir etwas mehr von Travis sahen und Tucker nicht mit im Vordergrund stand .

              Witzig waren (wie immer) auch die Gespräche während des Mittagessens zwischen T'Pol und Tucker.

              mfg,
              Ce'Rega
              "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

              „And so the lion fell in love with the lamb“

              Kommentar


                #37
                Eine ganz nette Folge, nichts herrausragendes und ziehmlich vorhersehbar, aber auf Grund der trotzdem herschenden Spannung und den gut gespielten Charakteren gebe ich 4*!

                Kommentar


                  #38
                  Unter all den hervorragenden Folgen, die ich bis jetzt von ENT gesehen habe, war diese die erste durchschnittliche.
                  Die Story war zwar sehr interessant (wie sich diese Untergrundmenschen entwickelt haben und einen Hass auf die Menschen entwickelt haben), aber von der Spannung kam sie nicht an die anderen Folgen heran, außerdem war sie zu vorhersehbar.
                  Ich vergebe 4 Sterne.
                  Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                  Kommentar


                    #39
                    Diese Episode war (auweia ist es lang her, dass ich sie gesehen hab) für mich ein erster kleiner Tiefpunkt. Irgendwie hätte man aus der Verwirrung Trips wesentlich mehr an Spannung rausholen können, aber leider kam dies viel zu kurz.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Nette Folge, aber eher lahme Umsetzung.
                      Einzig Erik Avari war wirklich ein Lichtblick.
                      Eher mittelmäßig.

                      3*
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                      Kommentar


                        #41
                        Also die Idee von Terra Nova ist durchaus toll, doch irgendwie hab ich vor der Hälfte extrem das Interesse verloren. Die ganzen Zusammenhänge wollte ich auch nicht ganz verstehen und hab die Folge nur fertig gesehen, weil ich sonst nix zum tun hatte. 2*
                        'To infinity and beyond!'

                        Kommentar


                          #42
                          Ich gebe mal 3 Sterne.
                          So originell fand ich die Story gar nicht, und lahm umgesetzt wurde sie auch. Auch die Charaktere hatten kaum irgendwelche tollen Momente.
                          Naja imho ziemlicher Durchschnitt, bis jetzt die schlechteste Folge

                          Kommentar


                            #43
                            Naja, das war ja wieder eine SUPERDUPEREDELTOLLFOLGE! Buah!

                            Und was für tolle Zufälle! Dass das Shuttle einstürzt und der Sohn des Oberheinis von einem Baumstamm umgehauen wird - boah, so ein Glück!

                            jaja, give peace a chance.

                            3 Punkte, wobei einer noch geschenkt ist.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #44
                              Irgendwie war die ganze Story der Folge von der VOY-Episode "Friendschip One" geklaut. Bei beiden Folgen muss das Schiff erst irgend ein rätselhaftes Verschwinden untersuchen. Bei beiden wird ein (oder meherere) Crewmitglieder als Geiseln genommen, bei beiden muss der Captain die Bewohner des Planeten (bei Terra Nova eben die Menschen) überzeugen, dass wir Erdlinge nicht schuld an deren Leid sind und bei beiden wird diesen am Schluss dann auch geholfen.

                              Fazit: Alles sehr vorhersehbar und somit auch irgendwie langweilig. Nur der mysteriöse Beginn und ein paar gute Momente (zum Beispiel die Shuttelszene zum Schluss) vermögen diese Folge zu retten.

                              Gerade noch
                              3 Sterne für die schlechteste bis dato in Deutschland gelaufene Folge!

                              Kommentar


                                #45
                                Das Konzept zu dieser Episode fand ich schonmal sehr gut.
                                Archer´s "Wutausbruch" brachte die Sache recht gut auf den Punkt mit dem Zitat "Wie sollen wir mit anderen Völkern Kontakt aufnehmen, wenn wir es nichtmal mit Menschen können". Archer hat seine Sache in dieser Episode generell gut gemacht. So gehört es sich für einen Entdecker!
                                Außerdem kam hier wieder gut heraus, dass die Enterprise wirklich noch ganz alleine da draußen ist. => Das erste Schiff, das nach so langer Zeit Terra Nova erkundet.
                                Die Charaktere wurden eigentlich alle gut einbezogen. Ich könnte nicht sagen, dass sich das in eine Archer-T´Pol-Show entwickelt. (wie ich es schonmal gehört habe)

                                Spannungsmäßig flachte sich das ganze bis zum Ende hin aber wirklich etwas ab. Außerdem gefiel mir die Entwicklung der Geschichte ab dem Moment, wo das Shuttle in die Höhle einbricht nicht mehr so ganz. Das ganze war zu viel darauf konstruiert, dass Archer und der alte Typ einander vertrauen lernen. Das war IMO ein bisschen "lauwarm"...

                                Ich habe übrigens gleich wie bei den anderen Episoden 4 Sterne vergeben. (außer dem Pilotfilm (5*))
                                Die anderen Episoden waren nämlich ein bisschen spannender, aber dieser kann ich die fehlenden Logikfehler und das Grundkonzept gut anrechnen.
                                Ich warte aber noch immer auf die Highlights...
                                Signatur ist auf Urlaub

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X