[006] "Terra Nova" / "Terra Nova" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006] "Terra Nova" / "Terra Nova"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein interessantes Thema, geradezu prädestiniert für ENT: Das Schicksal einer verschollenen Kolonie ist zu klären. Hier wird eine hohe Erwartungshaltung geweckt, die aber nicht erfüllt wird.

    Wenig Originalität: Höhlen, Mutationen, Geisel, medizinische Hilfe, Rettung eines Kolonisten-Nachfahren, friedliches Ende; eine VOY-Folge lässt grüßen.
    Positiv aufgefallen ist mir die Szene mit dem Foto, wo die alte Frau sich wiedererkennt. Hier entsteht zum ersten Mal Anteilnahme.

    Simples Fazit dieser Folge: Vertrauen ist wichtig.

    Drei Sterne sind das Äußerste, was ich geben kann.

    Kommentar


      Puh, also diese Folge hat mir nicht so gefallen.
      Dieses Szenario mit einem durch eine Naturkatastrophe herbeigeführten "back-to-the-roots"-Völkchen ist irgendwie unglaubwürdig; und als die anfingen, in die Muscheln da reinzublasen... ach Du je, da war ich komplett weg.

      Ich gebe
      3 Sterne

      Kommentar


        Solide Folge, viel zu sagen habe ich nicht, erfahre sehr gerne immer wieder Canon Wissen über die Menschen im 21-22 Jahrhundert.

        Auch hier zieht sich finde ich durch, die Menschen wollen helfen, sind dabei aber teilweise noch etwas unbeholfen und machen kurz vor ende fast alles schlimmer als besser.

        Eine Folge zu der man in meinen Augen nicht viel mehr zu sagen kann als, Star Trek im Mittelmaß.

        Von mir 3***
        "Krieg ist die Hölle"

        Kommentar


          Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung an (zumindest war das mein Eindruck beim Überfliegen der Kommentare): Vielversprechende Prämisse, leider versandet das ganze dann irgendwie und fühlt sich am Ende nach verschwendetem Potential an.

          Das Schicksal der "Untergrundmenschen" interessiert mich nie so wirklich, und dass die Kontamination grade JETZT auftritt, ist wieder mal... jo eh. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Immunität, die die Kinder gegen die Radioaktivität (?) entwickelt haben, irgendwie Sinn macht.


          Tatsächlich wäre es interessant, mehr über die Anfänge der "Raumbesiedelung" zu erfahren, aber das dient nur als Hintergrund für diese Folge. Dass ein Streit entbrennt über einen leeren Planeten ist auch ein wenig übertrieben, und dass in all den Jahren niemand nachschauen kommt, auch nicht ganz glaubwürdig.

          Überhaupt fällt beim Anschauen von ENT - und besonders hier - wieder auf, dass die Lücke über die Ereignisse zwischen "First Contact" und ENT schmerzlich ist. Das alles hat mich nicht interessiert, bevor das Thema "Prequel" aufkam, aber jetzt möchte ich eigentlich wissen, wie der Aufbruch ins All organisiert war, oder eben nicht. Einerseits wird einem die Enterprise als "Pionier" verkauft, andererseits trifft man dann überall auf Menschen. Verwirrend.


          3*
          Zuletzt geändert von AnaDunari; 08.09.2019, 11:39.
          John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
          Stark: Yes. That's fair.
          John: Good.
          Stark: How much later?

          Kommentar


            Tatsächlich wäre es interessant, mehr über die Anfänge der "Raumbesiedelung" zu erfahren
            Da hat sich ST immer sehr bedeckt gehalten. In Serien tauchen immer wieder frühe Besiedlungen durch die Menschen der Erde auf oder Reisen in den Tiefenraum (z.B. USS Horizon zum Planet Sigma-Iotia II 2168) als die Raumschiffe mal grade ein paar Warp schnell waren. Nicht immer ganz schlüssig wie sie diese Entfernungen zu dieser frühen Phase der interstellaren Raumfahrt gemeistert haben.

            Kommentar

            Lädt...
            X