[007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine recht interessante Folge, die eines der ersten Treffen mit Vulkaniern in deren noramler Umgebung zeigt.

    Ich fand das schon ziemlich gut gemacht, vor allem das Ende war etwas überraschen, da man es denen bestimmt nicht zugetraut hätte, dass sie eine solche Anlage dort betreiben.

    Außerdem waren endlich mal wieder die Wurzeln von ST zu erkennen.
    Leider nur wurde Archers Uniform bei den Schlägereien nicht zerrissen.

    4,5* gebe ich dieser gelungenen Episode.

    Kommentar


      #17
      Ich fand die Folge, obwohl viel herumgeschlägert wurde, wenn ich das mal so sagen darf, eigentlich noch ganz ok. Ich hoffe, dass wir etwas mehr von grossen politischen Entwicklungen mitbekommen als bei TNG. Wenn es so weitergeht, wird ETP in Bezug auf die interstellare Politk so eine Art Mischung aus TNG und DS9. Wobei, den Geist von TNG vermisse ich schon.

      Die Frage mit dem Translator liesse sich vielleicht so erklären:
      entweder...
      ...haben die Vulkanier die Menschlichen Translatoren mit hunderten von Alien-Sprachen gefüttert, in dem Sinne, "die könntet ihr auch mal noch brauchen..."

      ...oder die Andorianer haben mangels eines eigenen Universalübersetzers mit den Vulkaniern Vulkanisch gesprochen, eine Sprache, die der Translator natürlich übersetzen kann...

      Allgemein weist ETP weniger Logikfehler als VOY auf. Ich finde es gut, dass nicht jedes Problem mit Technologie gelöst werden kann. Ob es dann jedoch mit Fäusten gelöst werden soll, will ich mal offen lassen...
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Die Zeit der Föderation und dem ganzen Trara ist ja auch noch nicht gekommen Daher ist das nur ganz normal das man dem Gegner mal die Nase Korrigiert Kirk war ja auch nicht gerade ein Picard der TOS Zeit.
        Und ehrlich TNG vermisse ich gar nicht was aber an einem Sender liegen kann der das schon so oft wiederholt hat das einem Diese Serie zum Halse raushängen kann *g* natürlich nicht jedem
        "It is an unfortunate fact that we can secure peace only by preparing for war." - John F. Kennedy

        Kommentar


          #19
          Ich fand, dass "The Andorian Incident" eine der besten ETP-Folgen bislang war. Natürlich ausgenommen "Broken Bow", welche noch ein kleinen Tick besser war.

          Mir ist es nur recht so, dass sich noch nicht alles so um Direktiven dreht, wie in VOY. Das allein macht die Serie doch schon viel spannender, da man nie genau weiß, wie auf etwas reagiert wird.
          -=The Assimilator=-

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von The Assimilator

            Mir ist es nur recht so, dass sich noch nicht alles so um Direktiven dreht, wie in VOY. Das allein macht die Serie doch schon viel spannender, da man nie genau weiß, wie auf etwas reagiert wird.
            In Voyager ging es doch auch nur darum, wie man die Direktiven am geschicktesten biegen und brechen kann, um den Verstoß am Ende fann schön zu reden.

            Für Spannung ist mit Sicherheit auch durch die neuen Entdeckungen gesorgt, welche man glaubwürdig darstellt und die deshalb ziemlich spannend und interessant sind.

            Kommentar


              #21
              Ich hab die Folge heute gesehen und muss sagen, die war richtig gut. Das Ende war ziemlich überraschend, das die Vulkanier eine solche Anlage betreiben hätt ich denen nicht zugetraut. Schade das man nicht mehr davon gezeigt hat.

              Also mir gefällt die Serie von Folge zu Folge besser. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

              Gruss
              WarpJunkie

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von The Assimilator
                Ich fand, dass "The Andorian Incident" eine der besten ETP-Folgen bislang war. Natürlich ausgenommen "Broken Bow", welche noch ein kleinen Tick besser war.

                Mir ist es nur recht so, dass sich noch nicht alles so um Direktiven dreht, wie in VOY. Das allein macht die Serie doch schon viel spannender, da man nie genau weiß, wie auf etwas reagiert wird.
                Öhm, was hast du ausser VOY schon von ST gesehen? Nur so nebenbei: Schau mal TNG oder DS9, da regst du dich bestimmt noch viel mehr auf, da es da wirklich um Direktiven geht, wenn du schon in VOY deine Probleme damit hattest, dann lass besser die Finger von ST, denn gerade das ist ein zentraler Bestandteil, in VOY wurde wie The Borg bereits sagte die Direktiven in alle etwaigen Richtugen verbogen, nur um z.T. die Einfallslosigkeit der Autoren zu rechtfertigen. Aber gerade der Umgang mit solchen Dingen war einer von vielen Aspekten die ST in der Vergangenheit von anderen SF Serien abgehoben hat, gut bei ENT ist das NOCH nicht so, da diese Direktiven ja erst aufgrund der Erfahrungen, die Archers Crew noch machen werden, entwickelt bzw von den Vulkaniern übernommen werden, was nicht bedeuten soll das ENT jetzt deswegen schlecht wäre, nein im Gegenteil ENT macht genau den Schritt in die richtige Richtung den ST braucht um fortbestehen zu können, nämlich weg von den Direktiven hin zur "Cowboydiplomatie" der unerfahrenen Spezies Mensch, aber man wird sich ja wie wir aus den vorangegangenen Serien wissen irgendwann ja noch ändern MÜSSEN, aber jetzt ist ENT in dieser Beziehung klar auf dem richigen Weg!
                "But men are men; the best sometimes forget."
                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                Kommentar


                  #23
                  >> >> >>
                  Update: Oops , ich ich bin hier ja bei der falschen Folge... dieser Beitrag gehört eigentlich zur Folge "[009] Civilization"!
                  << << <<


                  Ich fand es irgendwie Klasse, wie Captain Archer die Einwände von T'Pol verworfen hat, als ihn der Abenteuergeist packte und er den Planeten näher kennenlernen wollte.

                  Jeder, der schon vorher Star Trek gesehen hat, denkt da natürlich sofrt an die oberste Direktive. In jeder solchen Folge, wo Crewmitglieder bei einer prä-Warp-Zivilisation "unterwegs" sind, geht irgendetwas schief. Die Frage war diesmal: Wann und unter welchen Umständen fliegt die wahre Identität von Archer auf und wie versucht er sich dann wieder rauszureden?

                  Die Frau hat das ganze dann aber ohne groß zu zögern geglaubt (Eine Wissenschaftlerin eben... hätte sie irgendeinen anderen Beruf gehabt, hätte Archer wohl größere Probleme gehabt, ihr die Wahrheit klarzumachen).
                  Kirk: "Ich habe bereits die Galaxie gerettet, als ihr Großvater noch in die Windeln machte!"
                  Picard: "Nun rette ich die Galaxie, während Sie Windeln tragen!"

                  Kommentar


                    #24
                    Und wieder bin ich zufrieden. Endlich mal diese blauen unter Verfolgungswahn leidenen Typen und dann sind die am Ende auch noch im Recht - echt gelungen.

                    Die Vulkanier habe mich am Ende nicht so überzeugt, vorallem nicht der mit der Waffe. Schließlich waren das doch immer noch Mönche.

                    Das mit den sich bewegenden Fühlern...
                    Hoffentlich gibt es bald mehr von denen.


                    Greetings
                    Sandmann

                    Kommentar


                      #25
                      **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

                      Also die Enterprise Folgen zeigen immer deutlicher dass die Vulkanier nicht so "nett" und fair sind wie sie im 24 Jahrhundert immer dastehen! Sie spionieren genauso andere Rassen aus und können auch eiskalt lügen! Diese Tendenz setzt sich auch in Breaking the ice fort! Vulkanier sind also doch nicht die besseren "Menschen" sondern die besseren ferengi!
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

                      Kommentar


                        #26
                        Fühlerchen

                        Die Folge an sich finde ich sehr gelungen. Nur leider kann ich nicht über die blauen, Fühler tragenden Andorianer hinweg schauen. Die finde ich einfach etwas zum lachen. Ich nehme sie nicht wirklich ernst. Obwohl man dies vielleicht sollte. Sie sind ja nicht gerade zimperlig mit dem Verteilen von Schlägen ;o) (kleine Weltall-Mafia-Brüder). Der Tempel war ziemlich beeindruckend. Vulkanier in ihrem spirituellen Umfeld. Das sah ich glaub noch nicht oft? Oder gar nie?

                        Danke und Live long and prosper. LoveTPol
                        Vesht akarshif, lesh Vuhlkansu ulidar t'falek, t'salur mazhiv heh t'yon-dak yon-dukal. Sharush solektra yakul etek - salan tam-tor fi'urozh heh vok-tor kahrlar. Tusa na'kusut heh kali-tor na'rishan —

                        Kommentar


                          #27
                          Tja, ich kann mich den meisten Postings nur anschließen. Auch ich fand die Folge äusserst gelungen und auch die Spionageanlage sah echt genial aus.

                          Ich habe nur zwei Kleinigkeiten zu meckern:

                          1.: Warum muss Archer diese Statue durch das GEsicht werfen? Sie hätten ja auch von innen durch die Löcher gucken können wie der Waffenoffizier es getan hat.

                          2.: Wieso fällt der Vulcanier von einem Fausthiebs Archers sofort um ? Immerhin haben die Vulcanier doch eine überlegene Physiologie, oder?

                          Anmerkung zu den Translatoren:
                          Wieso sollen eingentlich immer die Menschen einen haben? Ich halte es sehr wahrscheinlich, dass die Andorianer auch einen haben.
                          Bisher passierte folgendes:
                          Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                          Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                          Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von IntraCardial
                            2.: Wieso fällt der Vulcanier von einem Fausthiebs Archers sofort um ? Immerhin haben die Vulcanier doch eine überlegene Physiologie, oder?
                            Auch ein zwei Meter Mann mit Armen dick wie andrerleute Beine kann ein Glaskinn haben.

                            Canon ist lediglich, daß Vulkanier aufgrund hoher Schwerkraft höhere Körperkräfte besitzen, dank einer etwas dünneren Atmosphäre größere Ohren haben und deshalb in Standardatmosphäre besser hören sowie wegen ihrer grellen Sonne dieses zweite Augenlid entwickelten.

                            Darum muß ein Vulcan aber nicht resistenter sein als ein Mensch. Ihm fällt es zwar sehr leicht, einen Menschen zu verprügeln , aber er reagiert auch auf Schläge, die man ihm versetzt. ("Wenn ihr ihn stecht sagt er nicht 'faszinierend'?" :vulcan: )

                            Ach ja, ihr Ozean ist nicht Eisen- sondern kupferhaltig, deshalb ist vulcanisches Blut grünlich-blau statt rot.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, über eine solche Resistzen der Vulkanier wurde auch niemals etwas gesagt und es wäre auch nicht physiologisch zu erklären, denn welche Vorteile würde es bringen, wenn Vulkanier viele Schläge aushalten könnten im normalen Leben( außer vielleicht, dass sie weniger Schäden davon tragen, wenn sie über ihre langen Kutten stolpern )

                              Daher ist es nur logisch, dass sie auch nicht sonderlich viel aushalten.

                              Kommentar


                                #30
                                die darstellung der andorianer war sehr gelungen. es ist schon eine herausforderung, eine rasse aus TOS zu importieren, ohne daß sie lächerlich wirkt (stellt euch z.b. vor, man müßte das mit dem mugato machen...).
                                und wie sich die vulkanier in ENT noch entwickeln werden, verspricht interessant zu werden. obwohl ich meine, man sollte sich nicht allzu sehr von dem entfernen, was sie im 24. jh sind.
                                Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X