[007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine wirklich Interessante Folge mit einem für mich doch sehr überraschenden Ende

    Was soll ich noch dazu sagen ausser das diese Folge wieder genial war ? Hmm...

    Von mir gibt's 5*****
    The very young do not always do as they are told.
    (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
    [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

    Kommentar


      #47
      Und wieder mal ne tolle ENT-Folge. Nachdem "Terra Nova" im Grunde nur ne Aufwärmrunde von "Friendship One" war, kann diese Folge mit einem perfekten politischen Verwirrspiel überzeugen. Die Spannung war wirklich schon auf DS9-Nivou und auch der TOS-artige Charme kam nicht zu kurz. DIe Andorianer wieder zurückzuholen fand ich auch ne sehr gute Idee. Denn dieser Handlungsbogen (und der rund um den temporalen kalten Krieg) gehört IMHO zu dem besten was ENT ausmacht.

      Auch die Atmospäre war toll. Das vulkanische Kloster und deren "Geheimnis" schließlich sah wirklich toll aus. Das gleiche gilt für das blaue Makeup der Andorianer und natürlich Jeffrey Cobbs Schauspielleistungen.

      Fazit: Ne mehr als gelungene ST-Folge. Von den bisher in Deutschland gelaufenen Folgen hat mir nur "In guter Hoffnung" noch ein kleines bisschen besser gefallen.

      Wohlverdiente
      5 Sterne!

      Kommentar


        #48
        Naja, den Lobeshymnen kann ich mich eigentlich nicht anschließen. Die Folge war insgesamt ganz unterhaltsam, aber dennoch ziemlich wischiwaschi.

        Warum sprengen die die Maske im "Geheimgang" anstelle, dass sie die einfach durch die "Augen" betäuben?
        Warum warten die vulkanischen Mönche so geduldig und gehen das Risiko ein, dass Archer die Anlage entdeckt? Wäre es nicht viel logischer, mit Archer zusammen die Andorianer zu überwältigen und sich zu diesem Zweck einfach ein paar Phaser von der Enterprise herunterbeamen zu lassen anstelle dieses Sprengkommandos?

        Dann wäre da noch einiges andere - gegen das "Heiligtum" der Vulkanier würde wohl jeder arabische Basar wie eine Schatzkammer wirken -ein paar Buddas und einige Tonvasen, so stellt sich Herr Berman also ein vulkanisches Kloster vor.

        Und dann diese ungeschützten Mumien, die da an der Wand herumstehen...

        Und besitzen die Vulkanier schon seit 3000 Jahren den Warpantrieb, wenn sie vor fast 3000 Jahren Klöster in so entfernten Regionen des Alls gründen? Hallo hallo, gar nicht übel und dann sooo miese Sternenkarten.
        Ich habe für Surak übrigens das Geburtsjahr 67 v.Chr. gefunden, also muss der Tempel wohl schon 1000 Jahre zuvor in Betrieb gewesen sein. Aber hallo, hallo! Naja, muss wohl noch in Unterlichtsgeschwindigkeitsschiffen gewesen sein, wo man dann mehrere Jahrzehnte zu einem anderen Planeten flog, um dort ein Kloster zu gründen.

        Aber das sind eher Kleinigkeiten, die Folge konnte mich einfach nicht vom Hocker reißen, wie ich insgesamt ETP nicht so prickelnd finde.

        3 Pünktchen.
        endar
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          Hmm, mich haben ganz andere Dinge gestört.

          Warum haben die so eine geile Abwehrzentrale und dann können da "unentdeckt" Fremde eindringen? Die Tür war nicht mal kodiert!

          Für ne aggressive Kriegerrasse sahen die Andorianer alle ziemlich untrainiert und schwächlich aus.

          Warum kann ein andorianisches Überfallkommando landen und alles was die Torwächter machen ist sich gefangennehmen lassen? Wären nicht zumindest ein paar Fallen angebracht gewesen? bzw.: wie effektiv ist es die geheime Zentrale ausgerechnet unter einem Kloster aufzubauen? Asteroiden oder getarnte Raumschiffe (so gut die Technik es erlaubt) wären doch viel unauffälliger als sowas...

          Ansonsten war es IMO ne nette Folge, wobei nach reiflichem Überlegen leider doch nicht ganz 4 Sterne dabei rausspringen. Ich schließe mich also endars *** an!
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #50
            Ich habe 4 Sterne vergeben. (mit persönlicher Tendez zu 3)

            Ich hatte mir von dieser Episode einiges erhofft, da ich schon vorher viele positive Kritiken gelesen habe. Aber so ganz kann ich das nicht verstehen. IMO war die Durchschnitt. So wie die vorhergehenden im Durchschnittsbereich herumdümpelten.

            Noch ein paar Anmerkungen:
            Wieso sind die Andorianer so unfähig und können nichtmal diese geheimen Gänge hinter den Wänden aufspüren. Wenn man nach versteckter Spionageausrüstung sucht, dann wird man doch auch das Gebäude vermessen oder? Mit modernen Geräten dürfte das kein Problem sein, die Hohlräume aufzuspüren.
            Was sollte eigentlich die Aktion mit dieser kleinen Figur, die Archer durch das Gesicht in der Wand warf? IMO vollkommen sinnlos, da man sowieso von innen hinaussehen würde.
            Außerdem kann ich noch endar´s Kritikpunkten zustimmen.

            kann diese Folge mit einem perfekten politischen Verwirrspiel überzeugen
            So würde ich diese Folge wirklich nicht beschreiben. Die Story war eigentlich einfach gestrickt. Außerdem war durch den Titel auch schon klar, dass die Vulkanier doch nicht so unschuldig sind.
            Signatur ist auf Urlaub

            Kommentar


              #51
              Also mir hat die Folge sehr gut gefallen. Zunächst ist da mal Jeffrey Combs. Ist echt gut ein beknntes Gesicht wiederzusehen. Und er konnte mich eben nicht nur als Weyoun oder Brunt sondern eben jetzt auch als Andorianer überzeugen.
              Die Andorianer allgemein fand ich hier sehr gut. Ihre Charaktereigenschaften wurden gut dargestellt, ich hoffe wir bekommen mehr von den Andorianern zu sehen.
              Das am Ende tatsächlich eine geheime Anlage entdeckt wird war dann doch überraschend. Man rechnete eher damit, das die Andorainer getötet werden. Nun ja jedenfalls überraschende Wendung.
              Ich fand auch gut, das man alles wieder versuchte aufzulockern. z.B. durch die Bezeichnung der Menschen als Pinky durch die Andorianer. Oder das Gespräch zwischen Phlox und T'Pol, das war einfach klasse.

              Also insgesamt war ich sehr zufrieden.
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #52
                Was sollte eigentlich die Aktion mit dieser kleinen Figur, die Archer durch das Gesicht in der Wand warf? IMO vollkommen sinnlos, da man sowieso von innen hinaussehen würde.
                Gute Frage. Oder sag lieber: Warum hat er sich verprügeln lassen, wo ein vorsichtiger Blick aus dem Mund heraus die gleiche Gewißheit OHNE Blaue Flecke und Blut spurcken gegeben hätte

                Vielleicht ist doch was dran, daß Trip und Archy drauf stehen verprügelt zu werdne
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #53
                  Die Aktion fand ich nicht sinnlos. Das mit dem Verprügeln musste er in dem Fall in Kauf nehmen (anders gingen die Andorianer ja auch nicht mit ihren Geiseln um).

                  Er wollte mit der Figur nur testen, ob das Gesicht an Schluss an das Tunnelsystem hat, welches Trip von der anderen Seite gesehen hatte. Somit konnte er auch eine neue Taktik planen.

                  Die Folge war übrigens meiner Meinung nach nach dem Auftakt bisher die beste Episode der ersten Staffel. Interessant fand ich, dass man Jeffrey Combs wieder die selbe Synchronstimme gegeben hatte, obwohl er in dem Fall ja ne andere Figur verkörperte... okay, im Original hatte er ja auch die selbe Stimme.

                  @ Sterni:
                  Die Tür wurde wohl deshalb nicht kodiert, weil die Vulkanier sich wohl absolut sicher waren, niemand Fremdes würde je Zugang dort erlangen. Anscheinend war es "unlogisch" für sie, dass jemand den Weg über die Katakompen findet und vmtl. war die Tür hinter dem Teppich gegen Scannerstrahlen abgeschirmt.
                  Und es bleibt offen, ob jemand jemals den Geheimzugang gefunden hätte - die Andorianer zumindest bis dato nicht, da sie auf P'Jem schon mehrmals waren. Nur die Aktion von Reed öffnete einen weiteren Zugang zu bisher verborgenem.

                  Kommentar


                    #54
                    Ist es logisch, auf Zufälle und unberechenbares zu hoffen?

                    Finde ich nun wirklich nicht "logisch"
                    Wenn schon einen Geheimgang, dann sollte schon mehr Geheimhaltung involviert sein als nur das Geheule von wegen "nicht in unseren Reliquienschrein, dafür kommen wir in die Hööööööölle

                    Wie logisch ist überhaupt eine Einrichtung wie ein Kloster (was definitiv eine Religion erfordert!) bei einer Rasse, die sich absoluter Logik verschrieben hat. Sollten die nicht allesamt Atheisten sein?
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #55
                      Das Handeln von Archer kann ich nicht verstehen!
                      Warum riskiert er es seine Männer mit dem Transporter runter zu beamen, wo das System noch lange nicht ausgereift ist, und ein paar Phaserpistolen genauso effektiv gewesen wären?
                      T'Pol wird zu einem festen Teil der Crew, und ich denke langsam beginnt Archer ihr zu vertrauen!
                      Meine Bewertung kann ich beibehalten, die Folge war schon gut!

                      Kommentar


                        #56
                        Wie logisch ist überhaupt eine Einrichtung wie ein Kloster (was definitiv eine Religion erfordert!) bei einer Rasse, die sich absoluter Logik verschrieben hat?
                        Das allein ist noch kein Widerspruch. Es gibt auch buddhistische Klöster, obwohl Buddhisten an keine Gottheit glauben.

                        Trotzdem sehe ich genau hier das größte Problem dieser ansonsten durchschnittlich guten und mäßig spannenden Episode: Was motiviert die Vulkanier?

                        Zunächst: Sind die Klosterbewohner nun Mönche oder Spione?

                        Zu Beginn sehen wir, wie sie während einer anscheinend authentischen Zeremonie überrascht werden. Wenn sie also echte Mönche sind, warum sollten sie sich für politische Zwecke einspannen lassen und eine illegale Abhöranlage in ihrem Kloster dulden? Wer tatsächlich das Kohlinahr sucht, ist nicht an Spionage interessiert.

                        Wenn sie aber nur Spione sind, um die Basis zu tarnen, warum sind sie dann so furchtbar schlecht trainiert und können weder kämpfen noch mit Waffen umgehen? Warum schützen sie die Basis so schlecht? Was soll der Riesenlauschposten überhaupt nutzen auf einer abgelegenen Randwelt?

                        Diese Folge, genau so wie T'Pol von Anfang an, charakterisiert die Vulkanier als nicht vertrauenswürdige, arrogante Ganoven. Warum man dafür die etablierte vulkanische Fiktiv-Philosophie mit Füßen tritt, die seit Jahrzehnten von ST Autoren gepflegt wird, will mir nicht in den Kopf. Spitze Ohren nur des Wiedererkennungswertes halber? Eine neu eingeführte Rasse hätte besser und ohne Widersprüche funktioniert. Die "Neuen Vulkanier" können mir gestohlen bleiben. Die "Gewalt löst alle Probleme"-Message übrigens auch, wenn sie nicht jedenfalls durch ernstgemeinte Alternativvorschläge konterkariert wird.

                        Bakula allerdings hat mir richtig gut gefallen diese Woche. Als er zum ersten Mal den Abt trifft, kann man förmlich sehen, wie er sich auf die Zunge beißt. Trinneer wird besser. Keating und Park blaß und nutzlos wie üblich. Ende vorhersehbar, als der Novize zum ersten Mal mit warnender Stimme von der "Reliquienkammer" faselt (den Titel hatte ich da noch nicht mal gelesen).

                        Alles in allem, für eine erste Staffel ganz gut, aber ausbaufähig.

                        Kommentar


                          #57
                          ich geb der Folge dann mal 5*

                          Allerdings, hab ich da zweifel an der Logik bei der Aktion, in der Archer diese Figur in den Mund geworfen hat.
                          Ebenso wesentlich efektiever wäre es gewesen, wenn Trip mal kurz durch eine der Öffnungen geschaut hätte.

                          Aber ansonsten ne Tolle Story und sehr interessant zu wissen, dass di Vulkanier auch Lügen, wobei direkt bestritten haben sie es ja nicht, dass sie eine Langstreckensensoren Anlage auf dem Planeten haben.

                          Aber was denkt Ihr ?
                          Hätte am ende der Vulkanier wirklich auf Archer geschossen ?


                          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                          Kommentar


                            #58
                            Aber was denkt Ihr ?
                            Hätte am ende der Vulkanier wirklich auf Archer geschossen ?
                            Hm das glaub ich fast nicht. 1.) Sah er mir zu mönchisch aus, also nicht wie DER Spion und 2.) was glaubst du was da für ein interstellarer Krieg mit der Erde entstanden wäre..., Trip hätte wahrscheinlich den Vulki gleich die Kehle durchgephasert....
                            'To infinity and beyond!'

                            Kommentar


                              #59
                              Also das ist die erste ETP Folge (ausgenommen den Piloten), die mir garnicht so schlecht gefallen hat.

                              Ich meine, man kann spekulieren ob die Vulkanier so etwas wirklich tun würden, ne Spionageanlage in einem Kloster zu verstecken, aber wenn Berman & Co glauben das sie es gemacht haben, bitte!

                              Aber alles in allem war es bisher die beste Einzelepisode!
                              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                              Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich habe aus Versehen für ** abgestimmt wollte aber für ***** abstimmen. Kann das ein Mod ändern?
                                Also, wiegesagt 5*.
                                Eine sehr gute Folge, wie ich finde. Mit einigen witzigen Szenen aber auch sehr spannend und am Ende serh überraschend.

                                Im vorzeitigen Ruhestand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X