[010] "Familienbande" / "Fortunate Son" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[010] "Familienbande" / "Fortunate Son"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich schließe mich Zefram an und will mich nicht weiter über die Folge auslassen. Mir hat sie jedenfalls nicht so gut gefallen.

    Im übrigen hatte ich die Enterprise als das erste Starfleet Schiff bzw. ihr erstes offizieles Flagschiff verstanden.

    Am schlimmsten fand ich den 1. Offizier des Frachters, der nun wirklich durchweg stereotyp war.

    In dem Sinne 2*
    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
    Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

    Kommentar


      #32
      Ich betreibe zurzeit etwas Lückenschluss und habe mir daher mal diese, bisher noch fehlende, Episode angeschaut.

      Würde ich die folgenden Folgen nicht kennen, würde ich mich der Meinugn anschließen, dass die NX-01 und dieser Frachter von den Aliens eigentlich in Null Komma nix zerbröselt werden müssten. Aber es folgen ja noch weitere Episoden, in denen sich die NX-01 in Raumkämpfen behaupten kann.

      Generell ist die Folge aber trozdem nicht besonder gut.
      Genauer gesagt finde ich sie ziemlich langweilig. ich hab mitten in der Folge angefangen nebenbei Fußball zu schauen, obwohl mich das Spiel garnicht interessiert hat.

      Nicht so gut, aber bei 26 Folgen müssen auchmal schwächere dabeisein, alles andere wäre annormal.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #33
        Ich bin etwas vom Stuhl gefegt, wenn ich sehe, dass diese Folge einmal mit 6 Sternen belohnt wurde. Hat hier etwa jemand eine andere Meinung als die Mehrheit? Grausam...

        Ich für meinen Teil gebe der Folge 3 Sterne. ***

        Die Begründung dafür wurde hier wohl schon des öfteren genannt und kann von mir nur wiederholt werden: Einfach die bis jetzt schlechteste Folge der ersten Staffel!
        Wundervoll war natürlich wieder einmal der Anblick von Porthos. Ich bin inzwischen richtig vrnarrt in ihn. Möglicherweise war dieser Anblick für mich der Höhepunkt der Folge.

        Recht gut fand ich, dass Travis endlich mal etwas mehr zu Vorschein kam und auch die Richtung da war, etwas vom familiären aus TNG mit reinzubringen und die Charakter, bzw. die Vorgeschichte der Charaktere näher kennenzulernen.

        Schlecht wiederum war die Handlung drum herum.

        Nunja, wie gesagt 3 Punkte, wegen Porthos und dem bißchen Travis+Familie.

        mfg,
        Ce'Rega
        "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

        „And so the lion fell in love with the lamb“

        Kommentar


          #34
          die schlechtste folge, die ich bisher gesehen habe...(das niveau von enterprise bisher ist aber erstaunlich...wenn das so weitergeht...meine güte kann ich da nur sagen)!

          die story ist richtig langweilig, mag wohl daran liegen das ich keine frachtercaptians (tja kasidy... ) leiden kann. aber um den captian geht es ja nicht vordergründig...sondern um seinen ersten offizier, der aus meiner sicht schon zulange keinen landurlaub mehr hatte...

          einziger lichtblick travis! mehr von ihm, denn er ist ein richtig netter kerl...kann aber die folge nicht retten!

          1.5*
          Gustave: Aw, he's got a crush on her again!

          Kommentar


            #35
            Ich fand die Folge gar nicht so schlecht, denn die Story war zwar vorhersehbar, aber trotzdem ganz gut. Dann erfahren wir endlich mehr von Travis und ein wiedersehen mit den Nausikanern.
            Ich würde ihr 4* geben.

            PS: War der SChauspieler der den Captain des Frachters spielte nicht der gleiche der auch den Trabeabführer in VOY spielte?
            Zuletzt geändert von Metathron; 25.08.2002, 17:44.

            Kommentar


              #36
              Re: [010] Fortunate Son

              Original geschrieben von Rhiannon
              eigentlich die erste folge, in der ich mich mal ein wenig gelangweilt habe. irgendwie kam IMHO die ganze story nicht in die pötte und man hat mal wieder (á la voyager) zu sehr auf kämpfe mit uninteressanten bösewichtern gesetzt die aber nicht mitreißen konnten.
              Das ist genau das, was ich mir auch gedacht habe. In der Folge fehlt zum ersten Mal dieser Entdeckergeist, der mir in den ersten Teilen so gut gefallen hat. Für mich die bisher schwächste Folge (ich kenne nur die ersten 10).
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Mir hat die Folge eigentlich ziemlich gut gefallen, sogar besser als "Civilization".
                Das Wiedersehen mit den Nausicanern war sehr interessant, wobei es mich aber geärgert hat, dass sie anders als in TNG aussehen. Ihr Gesicht hat ein eindeutigeres und helleres Profil und auch diese komischen "Fangzähne" vor dem Mund waren sehr gerade, im Gegensatz zu den TNG-Exemplaren...

                In dieser Folge hatte Travis zur Abwechslung mal ein paar gute Szenen, die zwar gut gemeint sind, zum Schluss aber doch ziemlich übertrieben und klischeehaft rüberkommen. Der Darsteller von Travis ( Anthony Montgomery ?) brachte es IMHO auch nicht sehr überzeugend rüber.

                Auch das Thema "Rache um jeden Preis" wurde recht gut in Szene gesetzt.

                Von mir gibt es überdurchschnittliche

                4 Sterne.

                EDIT: Worauf spielt eigentlich der dämliche deutsche Titel an? Auf Travis' Familie oder was?
                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                Kommentar


                  #38
                  Naja, ich glaube, da gibt es Rassen mit wesentlich radikaleren Veränderungen, jetzt nur mal an die Klingonen oder die Romulaner gedacht...
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    Ja gut, aber es liegen nicht mal 10 Jahre zurück, seit man die Nausicaner das letzte mal gesehen hat.
                    Es wäre schon wünschenswert, dass sich die Maskenbildner halbwegs an das Vorgegebene halten.
                    Und der Veränderung von Klingonen und Romulanern bin ich auch schon immer skeptisch gegenübergestanden.
                    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                    Kommentar


                      #40
                      Bei den Romulanern war es sogar so, dass sie in TNG schon das neue Aussehen hatten und in den gleichzeitig laufenden Filmen noch das alste.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Wirklich positiv war IMO nur der Auftritt der Nausicaner.
                        Und das auch mal Mayweather zu Wort kommt. Ich hatte schon die Befürchtung, dass er zum Statisten verkommt.
                        Ansonsten eher monotoner Handlungsverlauf mit wenig Spannung.

                        3*
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von supernova
                          EDIT: Worauf spielt eigentlich der dämliche deutsche Titel an? Auf Travis' Familie oder was?


                          Das ist bei den deutschen Titeln eh immer so eine Sache, worauf sie eigentlich anspielen. Ich denke mal es hat entweder direkt mit der "Frachterfamilie" zu tun oder eben übertragend mit Tarvis' Familie. Musste mal die Verantwortlichen fragen



                          Original geschrieben von Ductos

                          Und das auch mal Mayweather zu Wort kommt. Ich hatte schon die Befürchtung, dass er zum Statisten verkommt.


                          Mayweather ist leider zum Statisten verkommen. Außer dieser Episode gibt es in der ganzen ersten Staffel keine weitere, die sich mit ihm befasst und auch in der zweiten Staffel hat er nichts besonderes zu tun, außer in "Horizon" .SPOILER Na gut... er stirbt... aber trotzdem bekommt er nur 3 Minuten Screentime
                          Is that a Daewoo?

                          Kommentar


                            #43
                            Ich bin schlichtweg eingeschlafen...
                            Als Logo und Infosammler, toll die Fortunate Son
                            dann noch die Naussicaner zu Gesicht bekommen, toll und das wars schon.... 2*
                            'To infinity and beyond!'

                            Kommentar


                              #44
                              So, nun habe ich mal wieder auf Seiten 1 bis 2 historische Originalquellen zur -im Rückblick- recht kurzlebigen ETP-Euphorie durchgelesen.

                              Original geschrieben von Harmakhis
                              Und außerden, war das absolut kein Tippfehler. Hier noch mal zur Sicherheit:

                              Z-U U-N-R-E-C-H-T G-L-O-R-I-F-I-Z-I-E-R-T!

                              Auf Dauer war TNG, genau der langweilige und unlogische Einheistbrei wie bei VOY. Da war soviel Innovation zw. den einzelnen Folgen, wie bei einem Teller Gagh und einem mit Regenwürmern.
                              Jawoll! Genau so ist es!

                              Ansonsten frage ich mich natürlich, was nun wohl kommen wird, wenn schon die Folgen 1 bis 9 der Höhepunkt gewesen sein sollen.
                              Naja, mal schauen.

                              Was ich mich heute beim Betrachten der Episode wieder fragte: Wäre es nicht besser für den Hund gewesen, wenn er mit auf den Frachter geflogen wäre? Ich meine, das Schiff war doch um einiges größer, da hätte sich Pothos doch mal so richtig auslaufen und austoben können.

                              Mehr ist mir nicht aufgefallen, weil ich dann doch WWM geguckt habe. Ich hätte den österreichischen Maler Schiele auch nicht gekannt.

                              War sonst noch was? Nein, ich glaube nicht.
                              3 Punkte.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                nicht so schlecht, aber auch nicht überragend. Was mich ein wenig nachdenklich gestimmt hat, waren die Frachtschiffe... was machen Frachtschiffe von der Erde im Weltraum, wo doch gerade das erste Schiff der Förderation gestartet ist... warum sollen Frachtschiffe zuerst dagewesen sein, vor den Forschungsschiffen der Sternenflotte...............

                                Die Nausicaner mal wiederzusehen war nett, war auch erst die zweite ST-Folge, in denen es solche zu sehen gab. Zur Story lässt sich nicht allzu viel sagen, ich schwenke zwischen 3 und 4 Sternchen.
                                Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                                (Andrè Breton)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X