[014] "Sleeping Dogs" / "Schlafende Hunde" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[014] "Sleeping Dogs" / "Schlafende Hunde"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Re: ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!

    Original geschrieben von DocBashir



    Meinst du nicht, dass nach 4 Serien gerade die Klingonen, außer den Menschen vielleicht, von fast allen Seiten beschienen worden sind und man langsam echt mal weiß, was ihre Kultur ausmacht
    Ach so! Man weiß bis jetzt trotzdem ziemlich wenig über sie! Auch Episoden auf den Heimatenplaneten der Klingonen sind bis jetzt ziemlich bescheiden gewesen! Auch diese Kultur wurde eher oberflächlich behandelt! Da weiß man, dank Ds9, schon mehr über die Kultur der Ferengi! Da gab es ein paar Folgen die sich nur um diese Spezies drehten! Von den Klingonen kennt man nur die kämpferische Seite! Aber eine Kultur kann nicht nur aus Kämpfern bestehen! Wirtschaftlich unmöglich!
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      #17
      Re: Re: Re: ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!

      Original geschrieben von Peter R.


      Aber eine Kultur kann nicht nur aus Kämpfern bestehen! Wirtschaftlich unmöglich!

      Och, wieso denn?
      Die Bauern der Klingonen sehen es sicher als sehr ehrenvoll an, wenn die ihr Getreide mit den Bat'leth erlegen *grins*

      Und wir wissen ja alle, dass die Klingonen nicht unbedingt viele Wissenschaftler hervorgebracht haben

      Nein, gebe dir schon recht, dass eine reine Kriegerkultur nicht existieren kann... aber ob ETP da Einblicke auf die andere Seite der klingonischen Kultur zeigt, wage ich im Moment noch zu bezweifeln
      Is that a Daewoo?

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Admiral K.Breit
        Frage an die Moderatoren bzw. Administratoren: Wäre es nicht langsam sinnvoll eine eigenes ENT-Episoden-Forum einzurichten? Ich meine, es sind zwar erst 14 Episoden, aber es bleiben ja nicht so wenige.
        Na, wenn das mal kein "auf seine user eingehende" Forum ist, weiß ich aber nicht... *sich auf die Schulter klopf*

        Die Folge war imho nicht so wahnsinnig aufregend. Auf jedenfall nicht so gut, wie die vorherige "dear doctor", mal so als Referenzwert.

        Ich denke mal, so 4 Sterne kann man noch gerade so vertreten...

        Kommentar


          #19
          Eine sher gute ETP-Folge.
          Nicht überragend, aber sehr gut.
          Die Story war gut durchdacht, die Klingonen haben für die nötige Spannung gesorgt und auch etwas Witz war wie immer dabei.
          Lediglich die SFX haben etwas gefehlt, aber die Handlung lies einfach nicht mehr zu.
          Trozdem sehr sehenswert.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #20
            die letzten szenen waren phantastisch! "sie sind dran!"

            der rest eher mittelprächtig, selbst die klingonen konnten da keinen schwung hinbringen...

            positiv...hoshi darf wieder auf aussenmission und wird gleich wieder auf die probe gestellt...und ich denke, dass sie ihre sache gut gemacht hat...

            reed ist ein waffennaar, anders kann ich das nicht mehr bezeichnen! der typ ist so wie so mysteriös...und dadurch vielleicht auch reizvoll...

            3.5*
            Gustave: Aw, he's got a crush on her again!

            Kommentar


              #21
              Ich fand die Folge auch sehr gelungen. Jaja, wie die Klingonen sich immer so übernehmen können. Da frag ich mich doch manchmal, ob die nicht auf unseren Feten mit meinen Freunden am spionieren waren *g*
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Eine düstere und recht spannende Folge über die Klingonen.
                Die Szenen an Bord des Klingonen-Schiffs fand ich äußerst gelungen.
                Sehr gut.

                5*
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #23
                  Also so von der Story her, war die Episode doch ein wenig langatmig bis langweilig.. Doch so von der Inszenierung hat sie mir doch gut gefallen. Vor allem das Aussehen des Schiffes (Raptor-Class) ist toll, auch innen. Aber das hilft auch nicht wirklich.
                  Vielleicht liegt's einfach daran, dass die Klingonen (nebst Borg) schon zu ausgelutscht sind....
                  3*
                  'To infinity and beyond!'

                  Kommentar


                    #24
                    Ne recht spannende Folge. Zwar war von Anfang an klar, dass das Außenteam nicht auf dem Klingonenschiff sterben wird, trotzdem aber war für gute und auch düstere Unterhaltung gesorgt, an der auch der Humor nicht zu kurz kommt. Vor allem fand ich es schön, dass zwei in ENT eher vernachlässtigte Charaktere (Hoshi und Reed) wieder etwas mehr zum Zug kommen.

                    Nun kommt aber auch schon das große ABER. Leider sind die Klingonen nach TOS, TNG, DS9 und VOY wirklich schon etwas ausgelutscht. Seinerzeit konnte ein Haufen Gach und ein paar "zuckersüße" Tark einen noch begeistert. Heute ist beides (sowie auch deren ewigen Arroganz und Kampfbereitschaft) eher ein alter Hut. Natürlich muss ENT die Anfangszeiten der Föderation zeigen (und da gehört die Feindseligkeit mit den Klingonen nun einmal dazu). Wenn jedoch würde ich persönlich mir lieber epische Polit-Folgen alles "Die Sünden des Vaters", "Der Kampf um das klingonische Reich" oder "Der Weg des Kriegers" wünschen. Diese sucht man bei ENT jedoch (meist) vergeblich. Und zugegeben, dass ein Außenteam auf nem fremden Schiff in Nöten ist, ist keineswegs etwas Neues.

                    Und das ist auch das größte Problem, dieser ansonsten recht guten Folge. Alles hundert mal schon geshen. Nichts neues. Sei es von den Klingonen, der Außenmission und Archers Problemen auf der Krankenstation. Auch Moral- oder wichtige Charaktermomente bleiben leider auf der Strecke. Was bleibt ist ne recht kurzweilige aber trotzdem recht durchschnittliche ST-Folge, welche kaum Neues bietet.

                    3,5 Sterne!
                    Zuletzt geändert von HanSolo; 21.06.2003, 09:25.

                    Kommentar


                      #25
                      Die treffendste Beschreibung für diese Episode wäre IMO "Planlos im Weltraum". Leider kein Einzelfall bei ENT

                      Vorweg einmal das Positive:
                      Die Crew zeigt anfangs wenigstens Interesse zur Erforschung.
                      Hoshi macht ihre Arbeit als Übersetzerin ganz gut.
                      Die Kulissen vom klingonischen Schiff waren auch ganz schön.
                      Tja, äh soviel zum Positiven.

                      Die Zusammenstellung des Erkundungsteams war schonmal überaus weise:
                      Ein unbekanntes Schiff verliert im Orbit eines Gasriesen an Höhe und droht zerquetscht zu werden.
                      Wer wird mehr gebraucht werden?
                      Ein kranker Waffenoffizier oder ein Chefingeneur?

                      Dann die Ankunft auf dem Schiff und die Frage: Was wollten wir hier eigentlich?
                      Sollen wir wieder verschwinden, weil da überall so böse Klingonen rumliegen, oder sollen wir alibihalber noch 20 Minuten hierbleiben und dann erst gehen?
                      Jedenfalls entfernt sich Reed von der Gruppe, weil er Geräusche gehört hat und wird "ganz überraschend" angegriffen.
                      Wunderlicherweise kennt sich die Klingonin so gut mit dem unbekannten Shuttle aus, dass sie starten kann und flüchtet...

                      Dann noch kurz mit der ENT hineinfliegen, um kurz darauf wieder umzukehren.

                      Zwischdrin dann noch eine Szene, die höchstwahrscheinlich für die männlichen Zuseher bestimmt war: T´Pol und Hoshi in Raumanzugsunterwäsche bei einem kleinen Meditationsspielchen...

                      Aber der wirkliche Höhepunkt () der Episode war die tolle Lösung des Problems:
                      Da leider keiner der Außenteammitglieder Ahnung von Triebwerken und dergleichen hatte (was für ein Pech), machen sie das, was sie können: Drauf los ballern!
                      Um dem Problem des steigenden Druckes entgegenzuwirken ist es doch ganz logisch, dass man Druckwellen erzeugt.
                      Aber schön kräftig und schön nahe, dass es richtig reinhaut!

                      Übrigens: Birds of Prey, gabs die nicht erst ab ST:II? Aber egal.

                      Mehr als 2 Sterne vergebe ich nicht.
                      Signatur ist auf Urlaub

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Wolf 359
                        [...]Die Kulissen vom klingonischen Schiff waren auch ganz schön.[...]
                        Naja, also ich weiß nicht. Aber ich finde, man hat ganz schön rausgesehen, das - zumindest bzw. vor allem bei der Brücke - die Hauptbrücke nur ein kleinwenig verändert wurde, aber ansonsten von Struktur, Gliederung und viele Gestaltungselementen der Brücke eines Bird-of-Preys des 24. Jahrhunderts gleicht. Die Küche war ja mal interessant, das AFAIK das erste Mal in ST war, das man die Schiffküche zu Gesicht bekam. Auch das Schiff selbst sah ja IMO nicht schlecht aus, aber die Hauptbrücke... also da hätten sie sich wirklich was besseres einfallen lassen können, als eine TNG/DS)-Kulisse zu recyceln, finde ich.

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich finde diesen Thread interessant.
                          Während 2002 noch Jubelstürme losbrachen, wird die neue Serie jetzt sehr viel nüchterner gesehen.

                          Ich fand die Folge so gesehen ganz in Ordnung, habe mir aber wieder gedacht, dass das Prä-Tos Konzept nicht wirklich eine gute Idee war.
                          Man kennt das "Klingonen-Ding" mittlerweile, auch sonst war alles altbekannt.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Zumindest bei mir kam in keiner Sekunde des Films wirklich Spannung auf. T'Pol hatte zwar Gelegenheit etwas sympathisch zu wirken als sie Hoshi Händchen gehalten hat aber sonst... Was ist schon alles passiert in der Folge? Das kann man mit ein paar Wörtern beschreiben: Enterprise findet Schiff - wollen es bergen - finden Klingonen - werden überrumpelt und bestohlen und verbringen den Rest der Folge damit wieder zurück zur NX-01 zu kommen.

                            Dann die Idee mit Torpedoexplosionen an Höhe zu gewinnen: So a Schmarrn! Da ist dagegen die Idee der Techniker zwei Seile als "Traktorstrahl" zu verwenden sogar originell.

                            Am Schluss wollen dann noch die Klingonen die Archer & Co aus dem "Fast-Sto'vo'kor" geholt haben noch die Enterprise übernehmen - na ja, wieder die Folge um ein paar Minuten verlängert.

                            Dann noch für die notgeilen 13jährigen Durchschnitts-Teenie-Trekkies noch die allseits beliebte Duschszene mit T'Pol und Hoshi (wer achtet da schon auf Reed?) in bequemer "Kleidung".

                            Na gut, weil ich heute einen guten Tag habe und noch unter Einfluss der letzten Szene stehe: "Durchschnitt".
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von cybertrek
                              [...](wer achtet da schon auf Reed?)[...]
                              Ich würde sagen, überwiegend Leute, die nicht der männlichen Spezies angehören... oder zumindest die, die nicht vom anderen Ufer sind. Ähm... ich meine, ich gehöre denen zwar nicht an - ich glaube, dass wüsste ich - aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nur auf die beiden weiblichen Offiziere geachtet hätte...

                              Kommentar


                                #30
                                aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nur auf die beiden weiblichen Offiziere geachtet hätte...
                                Also hast du auch darauf geachtet, obs bei Reed eine ähnliche Reaktion gibt wie bei Tucker in Broken Bow?
                                Signatur ist auf Urlaub

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X