[014] "Sleeping Dogs" / "Schlafende Hunde" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[014] "Sleeping Dogs" / "Schlafende Hunde"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich war nicht wirklich besonders begeistert von dieser Episode. Sie war doch ziemlich vorhersehbar, und die Darstellung der Klingonen hat mir nicht so besonders gefallen. Sie wirkten einfach eindimensional, T'Pol hat ihre Mentalität auch nicht wirklich gut erklärt. Was ist denn ehrenhaftes daran, in der Atmosphäre eines Gasriesen zerquetscht zu werden? Ich denke schon, dass die Klingonen hier Hilfe angenommen hätten? Und dann noch das Ende, als der kling. Captain versucht die Enterprise zu kapern, also diese Szene war einfach total überflüssig und schlecht.
    Gefallen hat mir, dass Hoshi da mal Mut zeigte und sich selbst für die Außenmission aufgedrängt hat. Die letzte Szene in der Dekontiminationskammer war auch ganz witzig, ein guter Abschluss. Hier sah man mal, dass T'Pol sich schön langsam an die Menschen gewöhnt und ein paar Eigenarten von ihnen übernimmt.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #77
      Naja folge war mittelmäßig. wer die klingonen noch nicht kannte der kam auf seine kosten. aber für uns die alle serien gesehen haben sind die klingonen doch ein alter hut.
      denen kann man nix neues mehr abgewinnen.
      nett fand ich die szenen mit reed, hoshi und T´Pol.
      Vor allem T´pol und hoshi haben mir gut gefallen. Ein paar nette klingonenszenen gab es ja schon mit gagh und was die so alles ind er küche haben. naja sonst war die folge eher langweilig die beiden vorherigen auftritte der klingonen bei Enterprise waren besser.
      3 sterne gebe ich hier.

      Kommentar


        #78
        Ja eine Folge die eigentlich reiner Durchschnitt ist, aber einen extra Stern bekommt weil ich hier wirklich das Gefühl hatte ein Prequel zu sehen, was ich in den letzten Folgen schmerzlich vermisst habe.

        Sehr schön wie Archer sich im Verlauf der Folge verhält. Zuerst ist er ganz höflich und zum Schluss droht er das andere Schiff aus dem Weltraum zu blasen wenn sie nicht verschwinden.

        Auch sonst einige nette Szenen. "In welcher Sprache ist das?" "Klingonisch!" Alle greifen nach ihren Phasern...ich meine natürlich Phasepistolen. Und sind Targs nicht Haustiere. Wahrscheinlich sind die kleinen Racker das klingonische Gegenstück zu Archers Beagle.

        Was die Rettungskapselproblematik angeht werden wohl im 23. Jahrhundert durch die hohen Verluste gegen die Föderation wohl die Klingonen ihre Schiffe nachgerüstet haben. Sie wären wohl nicht die erste Kriegerrasse die festgestellt hat das es pragmatischer ist nicht die ganze Crew eines untergehenden Schiffes einen glorreichen Tod sterben zu lassen.

        Ich vergebe mal 4**** Sterne.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #79
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Und sind Targs nicht Haustiere. Wahrscheinlich sind die kleinen Racker das klingonische Gegenstück zu Archers Beagle.
          Targs scheinen sowohl Haustiere zu sein als auch ziemlich fein zu schmecken. (Zumindest für den klingonischen Gaumen .) Worf hatte ja z.B. einen Targ als Haustier ebenso wie Martok. Hat Martok aber auch nie davon abgehalten, auf Targ-Jagd zu gehen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #80
            Durchschnittliche Folge.

            Besonders das Ende wirkt albern, denn bei aller kriegerischer Absicht der Klingonen wirkt das doch total platt.

            In der Tat ist es auch ein wenig dünn, eine Rasse wie die Klingonen hier nochmals zu erklären, wo vermutlich ein Großteil der Leute, die die Serie verfolgen, doch schon wissen, wer diese Klingonen sind und was sie essen etc.

            Aber ok.
            3 Sterne

            Kommentar


              #81
              Da ich die erste ENT-Staffel insgesamt ziemlich durchwachsen finde, gefällt mir „Schlafende Hunde“ umso besser.

              Die Story um ein in Not geratenes klingonisches Schiff, dessen Besatzung von einer Krankheit befallen wurde und sich nahezu handlungsunfähig auf einen Gasriesen zubewegt, ist an sich nicht außergewöhnlich einfallsreich. Viel glaubwürdiger kommt aber die Unwissenheit und Unsicherheit der Enterprise-Crew in Bezug auf die klingonische Rasse zum Ausdruck, da die Föderation zu diesem Zeitpunkt offenbar immer noch nicht allzu viel über die Klingonen weiß.

              Hoshi meldet sich erstmals für eine Außenmission und besteht diese Prüfung mit Bravour, wie ich finde. Interessant finde ich die Szene auf dem klingonischen Schiff, in der sie T´Pol ihre Angst beichtet, woraufhin die Vulkanierin spontan ihre Hand ergreift und ihr eine Entspannungstechnik zeigt.

              Was ein wenig stört ist die Leichtigkeit, mit der es Archer nach der Rettungsaktion gelingt, den klingonischen Captain davon zu überzeugen, dass ein Angriff auf die Enterprise sinnlos wäre. Dieses Verhalten ist für die Klingonen derart untypisch, dass es schon fast lächerlich wirkt.

              Sehr gelungen finde ich die Einstellung am Ende, als T´Pol, Hoshi und Reed wie die Hühner auf der Stange in der Dekontaminationskammer relaxen und vor sich hin witzeln (Reed: „Ach, ist es herrlich, wieder so richtig sauber zu sein.”). Eine ähnliche Szene hätte ich mir seinerzeit auch mit Kirk, Spock und McCoy gut vorstellen können.

              Überhaupt kommt trotz der dichten Handlung auch der Humor in dieser Episode nicht zu kurz, und auch Phlox hat einige gute Momente („Naja, in einem Raumanzug dürften Sie niemanden anstecken. Nur niesen Sie möglichst nicht in Ihren Helm!”).

              Fazit: Mittelmäßige Story, aber sehenswert inszeniert. Von mir gibt´s 4,5/6 Punkten.
              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
              (Albert Einstein)

              Kommentar


                #82
                Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                Was ein wenig stört ist die Leichtigkeit, mit der es Archer nach der Rettungsaktion gelingt, den klingonischen Captain davon zu überzeugen, dass ein Angriff auf die Enterprise sinnlos wäre. Dieses Verhalten ist für die Klingonen derart untypisch, dass es schon fast lächerlich wirkt.
                Finde ich nicht. Das Gespräch läuft so ab:
                KLINGON [on viewscreen]: Prepare to surrender your vessel.
                ARCHER: Maybe your engineer neglected to tell you, but we just saved you and your crew.
                KLINGON [on viewscreen]: You violated our ship, accessed our weapons.
                ARCHER: It was either that or stand by and watch you get crushed.
                KLINGON [on viewscreen]: Disruptors!
                TUCKER: They're charging weapons.
                ARCHER: You wouldn't last ten seconds in a battle with us. You've got multiple hull breaches, your shields are down, and from what I'm told you're fresh out of torpedoes. If I were you, I'd take what little honour I had left and go home. Fire one shot and I'll blast you right back to where we found you. (transmission ends with a snarl)
                TRAVIS: They're moving off.
                Ich denke, auch bei den Klingonen ist nicht jeder ein Selbstmörder. Archer zeigt Stärke, und das wird auch respektiert. Das klingonische Gerede von Ehre und Heldentum sollte man nicht überbewerten. Klingonen sind oft auch nur ziemlich feige und hinterlistig und wenig ehrenhaft, sonst hätten sie keine Tarnvorrichtungen.

                Kommentar


                  #83
                  Eine äußerst gelungene Folge, wie ich finde. Wieder einmal trumpft Enterprise mit einer genialen Atmosphäre auf. Das Modell des klingonischen Raptors hat mir auch ganz gut gefallen, es passt schön zum allgemeinen Design klingonischer Schiffe.
                  Die Handlung war auch ganz in Ordnung, auch wenn ich nicht so ganz verstanden habe, wie das Schiff jetzt eigentlich in die Atmosphäre des Gasriesen kam. Die Folge gab wieder ein paar schöne Einblicke ins Star Trek-Universum wie Gagh oder ganz nett animierte Targs.
                  Nachdem die Erde in der Pilotfolge eigentlich zu einem Freund des klingonischen Reichs wurde, scheint sie jetzt mehr und mehr zum Feind zu werden. Mal sehen, wie das weitergeht.
                  5 * * * * *
                  Die erste Hälfte dieser Staffel hat von mir bisher die beste Bewertung bekommen, die ich einer Serie je gegeben habe.

                  Kommentar


                    #84
                    * * * * *

                    "Sleeping Dogs" hat mir gut gefallen. Ein gut besetztes Außenteam steckt in einem echten Dilemma fest und sammelt interessante klingonische Eindrücke (v.a. die Klingonischen Targs fand ich faszinierend).

                    Das Schlussbild in der Kontaminationskammer rundet eine spannende und kurzweilige Episode gelungen ab.

                    Kommentar


                      #85
                      Ich bin gerade am spuradischen Ent gucken - Habe ja alles bis auf Season 2 auf lustigen kleinen Scheiben.

                      Erste Szene Hoshi Hoshi uch beim zurügeben einer Waffe sollte man das Rohr niemals gegen seinen Taktischen Offizier richten. So manch einer hätte dafür sofort eine Schelle kassiert.

                      Ansonnsten hat mir die Episode gefallen ich war durchweg ausgezeichnet unterhalten und auch das Innenleben den Klingonischen Schiffs war sehr gut gemacht - glücklicherweise gibts kein geruchsDVD

                      5 Sternchen

                      Infinitas
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        #86
                        Konnte früher nie was mit Hoshi anfangen, aber langsam fange ich an sie sympatisch zu finden. Das die Universal Übersetzen noch in den Kinderschuhen stecken und etwas Zeit brauchen um eine Sprache zu übersetzen gefällt mir auch sehr gut.
                        Die Ereignisse auf den klingonischen Schiff waren spannend und gut inszeniert. Die klingonische Küche ist aber nicht unbedingt mein Fall.
                        Die Schluss szene in der Dekontaminationskammer war ganz witzig.
                        Wieder so ein Zwischending zwischen gut und sehr gut und von daher vergebe ich

                        4,5*

                        Kommentar


                          #87
                          Langatmig, wie sie da auf dem Klingonenschiff rumschleichen. T'Pol erkennt es nicht? Sie muss wohl mal eine Schulung machen.

                          Die Folge ist zwar düster, dennoch langweilig.

                          Auch sollten die Enterprise-Leute lernen, wie man ein Shuttle sichert. Es muss doch irgendwelche Sperren geben. Stattdessen lassen sie es sich einfach klauen.

                          Mit dem Auftauchen der Klingonin wird es etwas interessanter. Am Schluss aber nervt der Klingonen-Kapitän, der wohl immer noch im Delirium ist.

                          Ich gebe nur zwei Sterne.

                          Kommentar


                            #88
                            Joa, das Treffen mit den Klingonen ist recht gut und stimmungsvoll gelungen (Hoshi in der Kombüse )
                            Ansonsten fand ich es nicht unbedingt eine überragende, aber angenehme Episode, in der die Menschen die Klingonen also neu kennenlernen dürfen.

                            Ich gebe
                            4 Sterne

                            Kommentar


                              #89
                              Eine unterhaltsame Folge. Das Schiff der Klingonen ist ein schöner Einblick in ihre Lebensweise: Targs, Gagh, eine neue Schiffsklasse und natürlich die, wenn auch immer etwas überzeichneten, Klingonen. Generell mag ich die Klingonen Folgen bei ENT da sie da für Menschen totales Neuland sind.
                              "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                              Azetbur

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X