[015] "Shadows of P'Jem" / "Im Schatten von P'Jem" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[015] "Shadows of P'Jem" / "Im Schatten von P'Jem"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde es schön, wenn die Autoren endlich einmal auf vorherige Episoden eingehen und somit dem Geschehen mehr Tragweite verleihen. "Shadows of P´jem" hat die Ereignisse von dem "Andorian Incident" sehr gut weitergeführt und war in der Umsetzung auch um Längen besser als Letztere.
    Sehr gut gefallen hat mir, dass man es hier nicht mit irgendeinem zweidimensionalen Feind zu tun gehabt hat, sondern dass Protagonisten und Antagonisten nicht mehr so klar zu unterscheiden waren. Vor allem die Andorianer und ihr Verhältnis zu den Vulkaniern hat mir hier sehr gefallen.
    Ganz im Gegensatz zur Darstellung der Klingonen in der vorherigen Episode... (Schlafende Hunde)
    Das Einzige, das ich ein bisschen überföüssig fand war der erste Fluchtversuch von Archer und T´Pol. Wie sie sich so in ihren Fesseln winden war einfach langweilig.
    Ansonsten war es eine gelungene, unterhaltsame Folge. 4 Sterne.
    Signatur ist auf Urlaub

    Kommentar


      #17
      Eine gute Folge. Ein schönes Wiedersehen mit den Andorianern und Jeffrey Combs. Auch die Vulkanier waren interessant. Auch wenn mir die langsam zu emotional werden, das hat man in dieser Folge ganz deutlich gemerkt.
      Genial waren allerdings die Szenen, wo Archer und T'Pol gefangen waren. Oh man.
      Um den Andorianer hatte ich ja richtig Ansgt. Denn wenn er stirbt, kann Combs nicht zurückkehren. Aber diesesmal hat er ja überlebt und kann zudem wieder ruhig schlafen.
      Insgesamt war es jedenfalls eine solide Folge die zum Teil spannend und zum Teil auch amüsant war.
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #18
        Naja, ne eher durchschnittliche Folge wieder. Sie beginnt ja recht interessant und spannend indem auf den Handlungsbogen von P'Jem ("Doppeltes Spiel" gehört übrigens zu den besten ENT-Folgen bisher und damit meine ich nicht nur die erste Staffel) nochmals eingangen wird und man meint, T'Pol müsse das Schiff verlassen. Trotzdem, dann diese Entführungsgeschichte wieder. Mann, Archer sollte mal nen Preis bekommen für den meistentführten Raumschiffcaptain ever (fällt den Autoren nichts neues ein? ). Auch die Beziehung zwischen den Menschen und den Vulkaniern wurde IMO in "Das Eis bricht" viel besser dargestellt. Was bleibt es ne eher langatmige Folge, welche kaum Spannung oder gar Neues bietet. Pluspunkte gibt es nur dafür, dass der gute Handlungsbogen rund um die Andorianer zumindest ein klein wenig weitergeführt wurde (auch wenn sich der Großteil der Folge nicht gerade um sie oder ihren Konflikt mit den Vulkaniern dreht).

        3,5 Sterne!

        Kommentar


          #19
          Mann, Archer sollte mal nen Preis bekommen für den meistentführten Raumschiffcaptain ever (fällt den Autoren nichts neues ein?
          "The Andorian Incident" war die einzige andere Folge, in der Archer bis jetzt entführt worden ist.
          Es stimmt aber schon, dass es wieder das selbe Schema ist und es zeugt auch ein bisschen von mangelnder Kreativität.

          Aber seit wann lügen den Vulkanier?
          In der Episode heute hat T'Pol ja eindeutig gelogen, als sie sagte, dass Archer nur der Bord Stewart sei... Find ich schon irgendwie komisch...
          Es stimmt schon, dass sie normalerweise nicht lügen, aber auch in den anderen Serien und Filmen wurde schon gezeigt, dass sie in Extremsituationen zumindest zu starken Übertreibungen fähig sind. Bis auf die Aussage, dass Archer der Steward sei hat sie sich recht bedeckt gehalten. "Vorbereitungen für ein Bankett" entspricht ungefähr der Wahrheit und als er sie fragte "und Sie sind der Captain" hat sie auch nur geantwortet "wenn sie das glauben...".

          Ein anderes Detail hat mich mehr verwundert: Wieso sollte diese selbstlose Aktion von T´Pol irgendwas an ihrer Versetzung ändern? Bei Klingonen würd ich es noch verstehen, dass man mit einer solchen heldenhaften Tat Pluspunkte abräumt, aber für Vulkanier, die rein logisch handeln wäre das nicht von Bedeutung.
          Signatur ist auf Urlaub

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Wolf 359
            Es stimmt schon, dass sie normalerweise nicht lügen, aber auch in den anderen Serien und Filmen wurde schon gezeigt, dass sie in Extremsituationen zumindest zu starken Übertreibungen fähig sind. Bis auf die Aussage, dass Archer der Steward sei hat sie sich recht bedeckt gehalten. "Vorbereitungen für ein Bankett" entspricht ungefähr der Wahrheit und als er sie fragte "und Sie sind der Captain" hat sie auch nur geantwortet "wenn sie das glauben...".
            Von Vorbereitungen zu einem Bankett die T'Pol und Archer durchführen sollten war nix zu hören.. höchsten würden die bewirtet werden...

            Und T'Pol hat nicht wie die anderen Vulkanier 'übertrieben' sonderen glatt gelogen..

            Das mit dem Captain war dann schon wieder wie immer....
            James T. Kirk: Am liebsten würde ich Sie in den Arsch treten.
            Spock: Wenn Sie glauben, dass das hilft.
            Leonard McCoy: Soll ich ihn festhalten, Jim?

            Starbase 209 <----> StarTrek-Zone.de

            Kommentar


              #21
              5*
              Eine sehr gute Folge. Archer-T'Pol war sher interessant anzusehen. Die Szene beim Essen in Gefangenschaft war lustig. Sonst eine spannende Folge mit schönem Ende.

              Im vorzeitigen Ruhestand.

              Kommentar


                #22
                Nun, ich fand es mal ganz gut, das Dialoge in dieser Folge mal mehr im Mittelpunkt standen.

                Der Unterhaltungswert war trotz einiger Ungereimtheiten durchaus da, wenngleich ich die Szene in der T'Pol genauso auf Archer fiel , das sein Kopf zwischen ihren sekundären Geschlechtsmerkmalen war schon unnötig fand .

                Das kann man wohl doch auch subtiler machen !

                4 Sterne
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #23
                  Ich gebe mal 5 Sterne. Komisch, dass bei ENT bis jetzt immer nur die Folgen herausragen, die was mit'nem Handlungsbogen zu tun haben
                  Tja und sonst war die Folge echt unterhaltsam und bot eigentlich so gut wie alles, was man von einer guten Episode erwartet. Es gab einen Haufen guter und oftmals echt witzigen Dialoge und auch die Action kam nicht so kurz und wirkte noch nicht mal allzu billig.
                  Gewundert hatte ich mich allerdings auch etwas über die Szene, wo T'Pol auf Archer liegt... Nötig gehabt hätte die Folge das wirklich nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Was ist aus den friedlichen und logischen Vulkaniern geworden? Die Vulkanier unterstützen ein das Volk unterdrückendes Regieme, welches ihnen wohlgesonnen ist. Dann setzen sie massiv Gewalt ein, welche sich die ENT-Crew nicht eingemischt hätte den Tod aller Geiseln bedeutet hätte. Wie aus diesem Volk jemand Sarek hervorgehen konnte ist mir unbegreiflich. Die vulkis sind auch ziehmlich Expasionistisch, imperialistisch und Paranoid veranlagt. das erinnert eher an die Romulaner.

                    ein *

                    Kommentar


                      #25
                      Nun, jedes Volk entwickelt sich, auch wenn es schon stimmt das die in dieser Folge gezeigten Vulkanier wirklich sehr leicht zur Gewalt bereit waren und direkt eine gewaltsame Befreiung wollten, bevor man ernsthaft über Alternativen nachgedacht hat !
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #26
                        *gäähn*

                        Wieder das gleiche öde Charaktergeplänkel mit klischeehaften Dialogen und einer schematischen Handlung, wie es schon viel zu oft da war.

                        Was mich übrigens ziemlich stört ist, dass die Vulkanier bei ENT als arrogante, intrigante Unsympathen hingestellt werden und es bei T'Pols Rolle (wie bei 7of9) scheinbar nur darum geht, sie immer weiter von der schlechten vulkanischen zur guten menschlichen Seite treiben zu lassen...

                        Kommentar


                          #27
                          Das mit den Vulkaniern kam mir ehrlich gesagt auch etwas komisch vor. Vor allem da ihre "Wandlung" bedingt durch Surak schon etwas länger zurück liegt. Wie dem auch sei.

                          Ich persönlich fand die Folge recht gut, da es doch sehr interessant war, zu wissen, was nach Folge 7 in dem Handlungsbogen weiter passiert ist. Ich hoffe auch, dass die Andorianer öfters in ENT zu sehen sein werden, um sehen zu können, welchen Teil sie zur Gründung der Föderation beitragen werden und wie es zur "Partnerschaft" mit Menschen und Vulkaniern kommt.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Wolf 359
                            "The Andorian Incident" war die einzige andere Folge, in der Archer bis jetzt entführt worden ist.
                            Es stimmt aber schon, dass es wieder das selbe Schema ist und es zeugt auch ein bisschen von mangelnder Kreativität.
                            VORSICHT SPOILER

                            "The Andorian Incident" wird leider kein Einzelfall sein. Bis zum Staffelfinale der zweiten Season wird Archer noch x-mal gefangen bzw. als Geisel genommen. Dürfte anscheinend das Lieblingsthema der Autoren sein.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich fand die Folge richtig gut. Glaube zwar, das die Autoren selber nicht mehr wissen „wer trinkt und wer bezahlt“ wen es um Vulkanier geht, aber was soll´s. Man kann ja eh nicht alles erklären, außerdem, ich kenne Menschen, die auch so gut wie gar keine Gefühle zeigen, genau wie Vulkanier, warum sollte es nicht auch andersrum möglich sein, das auch manche Vulkanier, eben weniger als andere, ihre Gefühle unter Kontrolle haben??? So wie T`Pol!
                              Die Entfesselung Szene war zwar amüsant, aber maßlos übertrieben. Musste echt nicht sein!!! Ganz toll fand ich die T`Pols Ausreden: „Wäre sinnlos umzukehren, weil man Treibstoff verschwenden wurde!“ oder „ der Doktor hat doch gesagt, ich soll liegen bleiben!“ So kann man es auch sagen, auf echte Vulkanische art.
                              Von mir 5*
                              Moje je srce na pola koplja!!!

                              Kommentar


                                #30
                                @Warp 10, ist zwar keine schlechte Erklärung, aber in einem Volk dem "Logik" über alles geht, dürften es "unlogischere" Menschen schwer haben, einen hohen und verantwortungsvollen Posten zu bekommen wie etwa Captain eines Raumschiffes oder Botschafter auf Terra ("Sie erheben ihre Stimme wenn ihre Logik am Ende ist?" aus BB )

                                Die Ausreden waren aber wirklich gut.... leider haben sie auch nicht gerade das "Vulki-Problem" schmälern geholfen
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X