[015] "Shadows of P'Jem" / "Im Schatten von P'Jem" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[015] "Shadows of P'Jem" / "Im Schatten von P'Jem"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Fand ich ganz schlecht, die Episode. 1 Stern.

    Die Darstellung der Vulkanier (jetzt kommen die guten Menschen und zeigen es den Vulkaniern, wie man es richtig macht), die eher Romulaner als Vulkanier zu sein scheinen, das Rumgewälze in Fesseln, die dummen Dialoge ("Ich darf die Krankenstation nicht verlassen")...
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Mir hat der Auftritt der Andorianer ganz gut gefallen und das Abhauen der Vulkanier, die Aufkündigung der Zusammenarbeit (solange man der NX-2 usw ein Backup von T'Pols Karte schickt können die Spitzohrn gerne gestohlen bleiben ) sowie das Einbringen von Coridan (IMO ein TOS Planet)

      Nicht so sehr gefallen haben mir T'Pols Sprüche und das fortfahrene heimliche Intrigieren vulkanischer Würdenträger.... das ist NICHT das was man 40 Jahre lang als vulkanisch kannte

      Also ich denke 2* sind noch drin. Für den "Durchschnitt" waren dann doch ein paar zu ärgerliche Szenen drinne (das mit den Fesseln und T'Pol die nicht essen will - Tuvok würde vor Schreck tot umfallen, weiss doch jeder mit militärischer Ausbildung dass eine verpasste Mahlzeit einen über Wochen schwächen kann jedenfalls behauptet das Tuvok in ehhh "Schicksalspfade" Auch der Showdown mit T'Pol die heldenhaft die "Kugel" auffängt... was hätte sie wohl bei einem Disruptor gemacht? Gnah).

      Naja, aber es gab wieder ANDORIANER zu sehen eigentlich wäre das nen Extrapunkt wert... eigentlich
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Sternengucker
        [...]sowie das Einbringen von Coridan (IMO ein TOS Planet)[...]
        Ja, richtig. Coridan ist der Planet, der im Jahr 2267 die Möglichkeit bekommen sollte, der Vereinigten Föderation beizutreten. Die dazu eingerufene Babel-Konferenz hätte entscheiden sollen, ob man Coridan aufnimmt, zumal es dort ein enormes Vorkommen an Diliziumkristallen gab. Die Botschafter wollten bis auf Sarek ablehnen, da sie glaubten, der Planet wäre deshalb anfällig für illegale Minenoperationen. Sarek hingegen gelang es die Aufnahme von Coridan erfolgreich abzuschließen.

        Die Andorianer waren in der TOS-Episode auch anwesend.

        Kommentar


          #34
          Ja, sehr schön, wie toll man hier auf die Chronologie geachtet hat. Nur schade, dass gleichzeitig von einer Reihe von anderen vulkanischen Offizieren die Rede war, während in derselben TOS-Episode davon die Rede ist, dass Spock der erste Vulkanier in der Sternenflotte sei.

          Naja...
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            Also mit erster Vulki in der Sternenflotte wird wohl gemeint, dass Spock die akademie abschloßß und eine Uniformträgt.

            Kommentar


              #36
              @endar
              Wo wurde bitteschön gesagt, dass auch nur ein Vulkanier in ENT der Sternenflotte angehört?

              Die Darstellung der Vulkanier (jetzt kommen die guten Menschen und zeigen es den Vulkaniern, wie man es richtig macht), die eher Romulaner als Vulkanier zu sein scheinen
              Nunja, es war ja von Anfang an klar, dass sich diese Vulkanier von denen aus den anderen Serien unterscheiden würden. Die Autoren wollten eben zusätzliches Konfliktpotential haben.
              Ich begrüße es auch, dass ein solcher Konflikt der Menschen mit den Vulkaniern gezeigt wird und hoffe, dass sich das noch in die richtige Richtung entwickeln wird.
              Natürlich ist es nicht sehr logisch, dass sich die Vulkanier in dieser Zeit so stark von denen aus der 100 Jahre entfernten Zukunft unterscheiden.
              Aber wenn man gar nichts an ihnen verändert hätte, dann wäre dieser Handlungsstrang IMO zu ereignislos geworden, als dass man das noch weiterführen könnte.

              Das Grundkonzept von ENT ist IMO gar nicht so schlecht ausgearbeitet. Bei den Storys kann man nur hoffen...
              Signatur ist auf Urlaub

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Wolf 359

                Nunja, es war ja von Anfang an klar, dass sich diese Vulkanier von denen aus den anderen Serien unterscheiden würden. Die Autoren wollten eben zusätzliches Konfliktpotential haben.
                Ich begrüße es auch, dass ein solcher Konflikt der Menschen mit den Vulkaniern gezeigt wird und hoffe, dass sich das noch in die richtige Richtung entwickeln wird.
                Natürlich ist es nicht sehr logisch, dass sich die Vulkanier in dieser Zeit so stark von denen aus der 100 Jahre entfernten Zukunft unterscheiden.
                Aber wenn man gar nichts an ihnen verändert hätte, dann wäre dieser Handlungsstrang IMO zu ereignislos geworden, als dass man das noch weiterführen könnte.
                Also mich überrascht dieser erneute Kontinuitätsbruch , wie er seit Voyager zum guten Ton zu gehören scheint, auch nicht.

                Auch wenn es für die Einzelfolgen sicher mehr Konfliktpotenzial birgt , als eine Darstellung von weisen , ruhigen Vulkaniern, so kann ich diesen Eingriff dennoch nicht gut heißen.

                Man sollte erwarten dass man auch aus einem Konflikt zwischen den "alten" Vulkaniern und dann weniger ambivalenten Andorianern was hätte machen können, dazu muss man nicht derart in die Kontinuität eingreifen.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #38
                  Leider eine Folge, die net an den Vorgänger anknüpfen kann.

                  Wieder mal ein relativ bekanntes Bild: T´Pol und Archer werden wieder mal gefangen genommen, die Vulkanier spielen einen auf Zwielicht und am Ende kommt alles gut raus.
                  Ich gebe der Folge noch 4*.

                  Weil es mich freute, Shran und seine Mannen wiederzusehen.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #39
                    @Nic, ja vor allem der Zwiespalt in einem Logiker, der verzweifelt Raum iund Leben verteidigen muss gegen ein nicht nur emotionales sondern regelrecht aggressiven Volk... das hätte was ergeben können, der Widerspruch eines überzeugten Pazifisten, der nur durch Gewaltausübung oder das Spionieren entgegen der Logik eine Chance sieht, seine heimat, die Leute die er schützen soll, zu verteidigen, DAS wäre ein psychologisch und dramatisch sehr wertvoller Ansatzpunkt gewesen... indem man die Vulkanier "entlogisiert", nimmt man sich die Chance und ergreift quasi die Flucht vor der Verpflichtung, geht den leichten Weg, der aber ja bekanntlich schon zu s Zeiten nicht der beste Weg war
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      Mir hat die Folge gestern eigentlich ganz gut gefallen, es gibt zwar ein paar Dinge die mir nicht so gut gefallen haben, aber im Großen und ganzen fand ich di Folge gut.
                      Nur finde ich Trip als Kommandant irgendwie überfordert. Ihm fehlt jegliche Sicherheit, die er dann haben müsste. Und nachdem der Captain und der 1. Offizier entführt worden ist, nehm ich noch eine Fähre und die beiden ranghöchsten Offiziere verlassen das Schiff, auch wenn es dafür noch keine Vorschriften gibt, sollte sowas der normale Menschenverstand verhindern.
                      4*

                      Kommentar


                        #41
                        5 *****
                        Sehr unterhaltsame Folge! T'Pol wird hier richtig sympathisch und es ist wirklich schön, wie Archer seine Vorurteile gegenüber seiner Ersten Offizierin wohl entgültig über Bord wirft und für sie eintritt.

                        Bemerkenswert natürlich wieder der Auftritt von Combs als Shran. Die Andorianer sind in diesem frühen Stadium der Serie sicher zusammen mit dem TCW der interessanteste Handlungsstrang.

                        Großes Kontinuitätsplus auch für das Auftauchen des Planeten Coridan. Im allgemeinen also eine Folge, die sich in die ST-Kontinuität und auch - durch den P'Jem-Bezug - in die interne Serien-Kontinuität perfekt einfügt und sowohl Action, gute Dialoge und auch etwas Humor bietet.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          5 Sterne, wieder sehr gut !

                          Erstens finde ich geil das die Handlung von "Doppeltes Spiel" weiter gesponnen wird

                          Auch geil weil Shran ja sagte : "Ich stehe in ihrer Schuld Captain !"

                          Tja und in dieser Folge hat ers dann eingelöst "Ich hab es nur gemacht damit ich wieder ruhig schlafen kann !" LOL Geil !

                          Aber auch die Story war recht gut !

                          Die Vulkanier, im moment recht Arrogant und Eingebildet in ihren Logikdunst, sind sauer das T´Pol und Archer aufgedeckt haben das P`Jem, das Kloster (siehe "Doppektes Spiel") eine Geheime Überwachungsstation der Vulkanier ist, die sogar wußten wann Andorianer aufs Klo gehen und so

                          Jetzt suchten die Vulkanier einen Sündenbock und konnten Archer nicht belangen, also wollten sie T´Pol abkommandieren....

                          Sozusagen ist
                          "Doppeltes Spiel" der Teil 1
                          und
                          "Ich Schatten von P`jem" der Teil 2
                          der Andorianer Handlung !

                          Bin gespant wie es weiter geht
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #43
                            Ich habe zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt und schließlich doch 4 vergeben, da die Folge wichtig war für die weitere Profilierung der Vulkanier und insbesondere der Andorianer. Leider wirkten einige Szenen auf dem Planeten auf mich zu "hölzern". Alles in allem aber gute Unterhaltung.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #44
                              Also ich fand diese Folge wieder sehr gut. Das es sich um eine Enfuehrung handelt stoert (noch) nicht. Mir gefielen die Andorianer und das es wieder scheint als wuerden die Vulkanier etwas nicht besonders logisches unterstuetzen (die Regierung). Ich denke mal, dass sich da in der Vulkanischen Einstellung im Laufe der Serie noch etwas aendern wird.
                              Sehr gut Folge 5 Sterne

                              Kommentar


                                #45
                                Ich habe die Star-Trek-Enterprise-Serienfolge "Im Schatten von P'Jem / Shadows of P'Jem" mit fünf Sternen bewertet, weil diese Enterprise Episode all das hat, was Star-Trek ausmacht. Dementsprechend habe ich auch abgestimmt. Es war schon sehr schön anzusehen, wie sich Captain Jonathan Archer hinter seine 1. Offizierin stellte, die übrigens in dieser Folge sehr sympathisch rüberkam. Diese Episode war sehenswert.
                                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X