[015] "Shadows of P'Jem" / "Im Schatten von P'Jem" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[015] "Shadows of P'Jem" / "Im Schatten von P'Jem"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Auch von mir 5 Sterne, sehr gute Folge, mehr kann ich nicht sagn, einfach spannend gemacht, finde ich
    Die Charaktere wurden imo gut dargestellt, die Andorainer sind eh immer klasse, und die Vulkis mal aus einem anderen licht....super
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #47
      Nun ja, von der Story her fand ich die Folge total durchschnittlich. Eine Entführungsgeschichte, wow, das ist ja echt mal was neues, und wie ich schon durch diverse Spoiler erfahren durfte, darf man sich bei Enterprise zukünftig noch öfters auf solche Szenarien freuen.
      Aber es gab so ein paar Sachen, die ich überhaupt nicht akzeptieren konnte. Das wäre erstmals Archer, der gleich auf ein Schiff ballert, ohne erstmal andere Mittel der Verständigung in Erwägung zu ziehen. Ich fand da sein Verhalten einfach zu impulsiv.
      Und andererseits hatte diese Folge die wohl plumpste Szene zu bieten, die man bisher in ganz Star Trek bewundern durfte: T'Pol landet mit ihren Dingern - die ja eigentlich so schon genug Präsenz zeigen, meiner Meinung nach - direkt auf dem Gesicht des Captains und schnürt ihm so erstmal die Luft ab. War diese Szene wirklich nötig? Für die Dramaturgie der Folge wohl eindeutig nicht. So etwas möchte ich bei Star Trek nie wieder sehen.
      Unterm Strich kommt die Folge bei mir gerade noch so auf 3 Sterne.
      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

      Kommentar


        #48
        supernova hat eigentlich fast alles schon gesagt, was ich auch sagen wollte.
        Entführungsgeschichten sind meist langweilig. Ich habe schon gehört, daß man da bei ENT noch einige davon "beundern" können wird
        Solange man sich demnächst hütet, solche plumpen "rumgewäller in T´Pols integrierten Kochsalzbeuteln" - Szenen erspart, bekommen verlgiechbare Folgen auch mehr wie 2 Sterne von mir. Eigentlich nicht wirklich schlecht, aber total uninspiriert und plump die Folge.
        Wird beim nächsten mal schauen glatt übersprungen *notier*

        Kommentar


          #49
          Eine interessante Episode, die Andorianer sind mal wieder da, eine sehr actionhaltige Episode, einige witzige Szenen sind mal wieder dabei. Wo sich T'pol und Archer und sich befreien find ich am besten. Sehr Unterhaltsame Folge.
          Endlich sind Archer und seine Crew quit mit den Andorianern.
          5 Sterne
          I don't need Drugs.
          Just give me Music...

          Kommentar


            #50
            Zitat von Anikan84 Beitrag anzeigen
            Eine interessante Episode, die Andorianer sind mal wieder da, eine sehr actionhaltige Episode, einige witzige Szenen sind mal wieder dabei. Wo sich T'pol und Archer und sich befreien find ich am besten. Sehr Unterhaltsame Folge.
            Dem stimme ich zu. Ausserdem gibt es ein wenig mehr einblick in die Psyche der Andorianer, allein das sie schon mal wieder dabei sind gibt von mir 6 Sterne
            Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
            und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
            ! wie man's macht, isses falsch !

            Kommentar


              #51
              Mit Anikan84 haben wir wohl einen neuen Enterprise-Fan identifiziert. Nur weiter so, ich lese deine Episodenbewertungen sehr gerne!
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #52
                Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                Und andererseits hatte diese Folge die wohl plumpste Szene zu bieten, die man bisher in ganz Star Trek bewundern durfte: T'Pol landet mit ihren Dingern - die ja eigentlich so schon genug Präsenz zeigen, meiner Meinung nach - direkt auf dem Gesicht des Captains und schnürt ihm so erstmal die Luft ab. War diese Szene wirklich nötig? Für die Dramaturgie der Folge wohl eindeutig nicht. So etwas möchte ich bei Star Trek nie wieder sehen.
                Ich schon! Die kleine Prise von etwas mehr Erotik in ENT sehe ich als großen Pluspunkt gegenüber seinen Vorgängern späterer Jahrhunderte, die mir alle viel zu prüde sind.
                Doch wie prüde muss man eigentlich sein, um so eine harmlose Szene wie diese abzulehnen? In der Zukunft darf geforscht, verhandelt, geschossen oder was auch immer werden, aber ein Busen im Gesicht bei einer Entfesselungsszene, ne, das geht auf keinen Fall!? "War diese Szene wirklich nötig?" Gute Frage! Du kannst ja mal einen Selbstversuch mit einer vollbusigen Freundin machen und testen, wie oft du es schaffst, in dieser Lage eine Berührung mit ihrem Busen zu vermeiden. Hm... eigentlich keine schlechte Idee! Frauen lieben Abwechslung!...
                "He, Schatz, komm mal her! Ich habe da ein neues Spiel für uns!"... Aber wer fesselt uns?... "He, Schatz Nr. 2, ich habe da ein neues Spiel für uns!"...
                Wie gut, dass es ENT gibt mit seinen vielen neuen kreativen Einfällen!
                Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                Kommentar


                  #53
                  Ich kann nicht ganz nachvollziehen, woher du dir das Recht nimmst, mich als prüde hinzustellen; Fakt ist, Erotik kann man auch subtiler und schöner einbauen und nicht in dieser absolut plumpen und lächerlichen Weise. Ich bleibe dabei, diese Szene finde ich absolut furchtbar und total unangemessen. Ich habe nichts gegen Erotik in einer Serie, aber mit dem Holzhammer muss einem diese ja dann auch nicht auf den Tisch geknallt (bzw. ins Gesicht gedrückt ) werden.
                  Ob ich es in dieser Szene anders gemacht bzw. geschafft hätte ist gänzlich irrelevant, es geht darum, dass die Szene anscheinend nur deshalb genauso geschrieben worden ist, um eben genau dieses Resultat zu zeigen (Captains Gesicht in T'Pols Brüsten), das ist es, was ich kritisiere. Man hätte die Szene auch anders schreiben können....aber gut, man hat scheinbar genau das gemacht, was das Publikum sehen wollte
                  Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                    es geht darum, dass die Szene anscheinend nur deshalb genauso geschrieben worden ist, um eben genau dieses Resultat zu zeigen (Captains Gesicht in T'Pols Brüsten), das ist es, was ich kritisiere. Man hätte die Szene auch anders schreiben können....aber gut, man hat scheinbar genau das gemacht, was das Publikum sehen wollte
                    Wer sagt denn, dass die Szene geschrieben wurde? Vielleicht hat die sich ja einfach so ergeben und bis zu dir hat noch keiner gemerkt, dass es sich dabei um eine "erotische" Sezne handelt!
                    Die ist sowas von harmlos, dass man darüber mit einem Lächeln oder meinetwegen auch mit einem Kopfschütteln hinwegsehen kann. "absolut furchtbar und total unangemessen" halte ich für absolut übertrieben.
                    Ich an Captain Archers Stelle hätte mich jedenfalls nicht beschwert. Warum soll ich das dann als Zuschauer?

                    Es hätte ja auch noch schlimmer kommen können. Schließlich sollte ENT auch Kirks Abenteuergeist wiederbringen. Wie oft hat sich Kirk sein Hemd zerrissen und brachte die weibliche Zuschauer ins Schwärmen? Es wäre also nur logisch, wenn sich in emanzipierten Zeiten wie heute beim Entfesselungsversuch Archers und T'Pols Kleidung ineinander verhaken, so dass dann Archer T'Pols blanken Busen im Gesicht hat.
                    Ob dir das wohl gefallen hätte?
                    Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                    Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                      Wer sagt denn, dass die Szene geschrieben wurde? Vielleicht hat die sich ja einfach so ergeben und bis zu dir hat noch keiner gemerkt, dass es sich dabei um eine "erotische" Sezne handelt!
                      Die ist sowas von harmlos, dass man darüber mit einem Lächeln oder meinetwegen auch mit einem Kopfschütteln hinwegsehen kann. "absolut furchtbar und total unangemessen" halte ich für absolut übertrieben.
                      Ich an Captain Archers Stelle hätte mich jedenfalls nicht beschwert. Warum soll ich das dann als Zuschauer?
                      Im Vergleich zu einem Sex-Film ist sie bestimmt harmlos, aber bei ST hat man bisher sowas noch nie gesehen (wie du ja selbst gesagt hast, da die anderen ST-Serien - deiner Meinung nach - zu prüde waren). Und der bisherige ST-Kurs hat mir gefallen. Wenn ich solche Szenen sehen will, gucke ich Baywatch, aber nicht Star Trek. Star Trek macht für mich etwas anderes aus.
                      Aber okay, das geht wohl nicht jedem so. Manche bevorzugen anscheinend plumpe Sex-Szenen

                      Und vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass ich nicht die einzige war in diesem Thread, der die Enfesselungsszene nicht gefallen hat...

                      Übrigens: Über die eigentlich noch harmloseren Einreibe-Szenen in der Dekontaminations-Kammer haben sich hier im Forum auch schon unzählige Leute aufgeregt, meiner Meinung nach zurecht. Sind die für dich jetzt auch alle prüde?

                      Es hätte ja auch noch schlimmer kommen können. Schließlich sollte ENT auch Kirks Abenteuergeist wiederbringen. Wie oft hat sich Kirk sein Hemd zerrissen und brachte die weibliche Zuschauer ins Schwärmen? Es wäre also nur logisch, wenn sich in emanzipierten Zeiten wie heute beim Entfesselungsversuch Archers und T'Pols Kleidung ineinander verhaken, so dass dann Archer T'Pols blanken Busen im Gesicht hat.
                      Ob dir das wohl gefallen hätte?
                      Mir sicher nicht, aber dir wohl ganz bestimmt.
                      Klar, ENT spielt vor TOS, aber TOS wurde in den 60ern gedreht, wo man bewusst auf sexuelle Reize gesetzt hat. Bei den nachfolgenden ST-Serien trat das dann in den Hintergrund.
                      Ob man jetzt gerne hätte, dass sich das wieder zurückentwickelt, ist wohl Ansichtssache, auf mich trifft es jedenfalls nicht zu.
                      Zuletzt geändert von supernova; 26.09.2007, 22:23.
                      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                        Und vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass ich nicht die einzige war in diesem Thread, der die Enfesselungsszene nicht gefallen hat...
                        Übrigens: Über die eigentlich noch harmloseren Einreibe-Szenen in der Dekontaminations-Kammer haben sich hier im Forum auch schon unzählige Leute aufgeregt, meiner Meinung nach zurecht. Sind die für dich jetzt auch alle prüde?
                        Ja! Du bist nur die "Spitze des Eisbergs". Es lebe die Erderwärmung! Na gut, absaufen wollen wir natürlich nicht. Aber da wir keine Vulkanier sind, müssen wir unsere Gefühle auch nicht unterdrücken. Ich verstehe diese Anti-Sex-Haltung gegenüber ENT nicht. Eine bisschen erotische Würze ist doch erfrischend. Ich wünsche mir jedenfalls keine Zukunft, in der anfassen verboten ist. Gestört hat mich an der Einreibe-Szene nur, dass ich mich so schlecht auf den Dialog konzentrieren konnte.

                        Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                        Klar, ENT spielt vor TOS, aber TOS wurde in den 60ern gedreht, wo man bewusst auf sexuelle Reize gesetzt hat. Bei den nachfolgenden ST-Serien trat das dann in den Hintergrund.
                        Ob man jetzt gerne hätte, dass sich das wieder zurückentwickelt, ist wohl Ansichtssache, auf mich trifft es jedenfalls nicht zu.
                        Gerade diese Zurückhaltung in den nachfolgenden ST-Serien empfinde ich als Zurückentwicklung. B'Elana schwanger? Huch, wie ist das denn passiert?
                        Fehlt nur noch in der nächsten Serie ein verschleiertes Besatzungsmitglied.
                        Okay, Miniröcke sind albern, aber ein bisschen Lockerheit empfinde ich als eine Weiterentwicklung.
                        Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                        Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                        Kommentar


                          #57
                          "Rome" oder "Battlestar Galactica: TNS" sind noch weitaus freizügiger als ENT. Jedoch wurden so manche ENT-Szenen wirklich mit dem Holzhammer gemacht - so wie eben diese hier. Ich hatte z.B. kein Problem mit T'Pols nacktem Hintern in "Der Vorbote" (hätte man von mir aus sogar etwas vom Geschlechtsakt mit Trip zeigen können). Szenen wie diese oder das Eincreamen in der Dekon sind jedoch IMO plump. Da hat man z.B. bei "Rajin" oder "Die Verbindung" den Sex (oder sollte ich besser sagen die "leichte Erotik") besser in die Story eingebunden.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                            Ich schon! Die kleine Prise von etwas mehr Erotik in ENT sehe ich als großen Pluspunkt gegenüber seinen Vorgängern späterer Jahrhunderte, die mir alle viel zu prüde sind.
                            "Erotik" ist hier sicher das absolut falsche Wort, denn wenn diese Szene eines nicht war, dann "erotisch". Ich glaube, du hast entweder noch keine ansprechenden Erotikfilme gesehen, oder aber einen etwas anderen Geschmack, oder aber...bist noch sehr jung
                            Es hat hier auch nicht jeder etwas gegen Sex bei Enterprise, aber dann doch bitte so, dass man sich nicht wie in einer Teeniesendung oder bei "sex and the city" fühlt. Diese Sendung habe ich übrigens mal regelmäßig geschaut (genau wie supernova ), und sie war unterhaltsam, aber: zu Star Trek paßt diese Thematik in etwa so gut, wie Tom Cruise zu einem Horrorfilm.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                              Diese Sendung habe ich übrigens mal regelmäßig geschaut (genau wie supernova ), und sie war unterhaltsam, aber: zu Star Trek paßt diese Thematik in etwa so gut, wie Tom Cruise zu einem Horrorfilm.
                              Das ist aber genau der Punkt: STAR TREK muss unterhaltsam sein! TOS ist zum Kult geworden, weil es sich selbst nie zu ernst genommen hat. Genau genommen endete jede Folge mit flachsigen Sprüchen. Die neueren realistischeren Serien haben immer weniger Fans. Wenn Raumschiffe aufeinander schießen, regt das keinen Trekkie auf. Das ist aber die beste Methode neue Zuschauer zu vergraulen!
                              STAR TREK braucht mehr Spaß. Ein bisschen dezente Plumpheit kann da nicht schaden.
                              Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                              Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                              Kommentar


                                #60
                                Es tut mir leid, aber das ist IMO der völlig falsche Ansatzpunkt. Plumpheit kann ich täglich von 12-20 Uhr auf nahezu allen großen Sendern in Hülle und Fülle betrachten, da brauche ich das nicht auch bei Star Trek.
                                Und dass TOS retrospektiv so erfolgreich geworden ist aufgrund von flapsigen Sprüchen wage ich zu bezweifeln. Erstens wurde TOS in den USA mangels Einschaltquote abgesetzt, ohne "Abschlußfolge". Der Erfolg kam wegen des gestiegenen Interesses der Allgemeinheit an SciFi u.a. durch die Mondlandung, und dem Umstand, dass es wenig ernstzunehmde Alternativen zu TOS gab.
                                Aber ganz nebenbei: Die "flapsigen Sprüche" sind zum allergrößten Teil eine Erfindung der deutschen Synchro, der Erfolg stellte sich allerdings in vielen anderen Ländern auch ein, zum Teil noch viel größer als hierzulande.

                                Dass sich Star Trek ändern muß oder aber das Interesse an SciFi wieder wachsen muss, damit man wieder richtig Erfolg hat, ist klar, aber ich denke die von dir als Paradebeispiel für die neue Richtung von Star trek angesprochene Szene (Gesicht in Brüsten) hat u.a. dafür gesorgt, dass die Leute Enterprise noch viel stärker den Rücken zugewandt haben, als jeder anderen Serie zuvor, und das kannst du auch in nahezu allen Threads zu Episoden mit solchen "dezenten Plumpheiten" nachlesen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X