Darmok (das Sprachproblem) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmok (das Sprachproblem)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich sehe halt nur das Problem, dass es eben eine Volkssprache zu sein scheint.

    Und daher kennen diese Sprache warscheinlich Millionen dieses Volken. Wenn nicht sogar dasw ganze Volk.

    Und wenn soviele die Geheimsprache kennen, dann entstehen Lecks. Überläufer, Verräter ect.

    Und selbst wenn das nicht so ist. So ein Eroberer Feind wird die Kultur von diesem Volk sicher kennen und deshalb sich denn Sinn hinter den Worten erdenken können.

    Hugh
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

    Generation @, die Zukunft gehört uns.

    Kommentar


      #17
      Auch bei einer Geheimsprache muss man erst den Sinn festlegen. Und wenn man eine ausführlichere Sprache hat, die das kann, dann kommuniziert man vernünftigerweise in DER mit Fremden, die nicht zu den Versklavern gehören.

      Und wenn du 1 Million Mal Picard und Darmok auf Tanagra hörst wirst du immer noch nicht wissen daß es um einen Verständigungasversuch ging der einen der Tapferen das Leben kostete.

      Wobei.... das seltsame ist nicht, daß die Jungs sich in Metaphern unterhalten, sondern daß der Universale Translator JEDE dieser Metaphern problemlos übersetzen konnte, aber niemnansd auf die Idee kam, bei den Jungs nachzufragen was jetzt GENAU "Seine Augen dunkel" heißt usw.

      Denn GRUNDSÄTZLICH muss man einen Grundstock an Vokabeln haben die beide verstehen und wenn es nur Mauern fallen dunkel Augen usw ist. Bei einer Viertelmillion Metaphern dürften da leicht 100.000 oder 150.000 Vokabeln zusammen kommen. Für jede normale Sprache REICHT DAS.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar

      Lädt...
      X