Beste TNG-Folge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste TNG-Folge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe mal eine allgemeine Frage: Soll der Name in deutsch oder englisch angegeben werden bzw. warum geben manche den Titel in englisch an ?

    Kommentar


      #32
      Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
      Ich habe mal eine allgemeine Frage: Soll der Name in deutsch oder englisch angegeben werden bzw. warum geben manche den Titel in englisch an ?
      Weils die Originaltitel sind (und die meist auch noch deutlich besser sind).
      Normalerwerise gebe ich den Originaltitel mit dem deutschen Titel in Klammern an - hab's mir diesmal was einfach gemacht...
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

      Kommentar


        #33
        Ich finde die Folge "Der Kampf um das klingonische Reich" ist eine der besten, wenn nicht die beste überhaupt. Eine Flotte der Föderation (selten für TNG, ein anderes Raumschiff mit Data als Captain, eine gute Story mit Klingonen und dann diese Verschwörung der Duras mit den Romulanern. Auch Tasha wird wieder einmal erwähnt, allerdings blicke ich immer noch nicht ganz durch.

        Kommentar


          #34
          Die Topfolgen aus meiner Sicht:

          Wem gehört Data? (The Measure of a Man)
          Eine Folge die zum Nachdenken anregt und die ein Problem behandelt, das in ein paar Jahrzehnten sicher aktuell werden wird, wenn die Entwicklung der künstlichen Intelligenz weiter fortgeschritten ist.

          Zeitsprung mit Q (Q Who?)
          Sehr spannende Folge, in dem die Borg eingeführt werden und die diese düster und bedrohlich zeichnet, und nicht als Kanonenfutter wie bei VOY.

          Noch einmal Q (Deja Q)
          Q in Hochform. Herausragende Interaktionen zwischen Q und der Enterprise-Besatzung. Ein Brüller jagt den nächsten.

          Die alte Enterprise (Yesterday's Enterprise)
          Großartige Zeichnung einer alternativen Zeitlinie, in dem die UFP Krieg mit den Klingonen führt und die Enterprise ein Kriegsschiff ist. Sehr schön das man auch mal die Enterprise C sieht.

          In den Händen der Borg/Angriffsziel Erde (The Best of Both Worlds I + II)
          Picard als Borg-Drohne, auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Riker zeigt, das auch er ein würdiger Captain wäre. Spannung von der ersten bis zur letzten Sekunde.

          Der Kampf um das klingonische Reich Teil I + II (Redemption I + II)
          Auch eine sehr spannende Folge. Sehr schön wird der später wiederkehrende Zwiespalt Worfs dargestellt, wie er sich zwischen seinem Volk und der Föderation entscheiden muss. Data zeigt im zweiten Teil das er auch das Zeug zum Captain hat.

          Deja Vu (Cause and Effect)
          Ungewöhnlicher Beginn mit der Zerstörung der Enterprise, glücklicherweise beginnt die Zeitschleife dann wieder von vorne. Auch wenn die Handlung quasi 4x abläuft, wird die Folge zu keinem Zeitpunkt langweilig, da die Story immer aus einer leicht anderen Perspektive erzählt wird. Geniale Auflösung mit den 3 Rangabzeichen Rikers.

          Geheime Mission auf Celtris III (Chain of Command)
          2 sehr interessante Handlungsstänge. Zum einen der Kommandowechsel, mit den dazugehörigen Umstellungsschwierigkeiten der Crew, der im Konflikt Jellico - Riker gipfelt. Zum anderen das beklemmende Verhör Picards durch einen Cardassianer, das ein eindeutiges Plädoyer gegen Folter darstellt.

          Das Gesicht des Feindes (Face Of The Enemy)
          Die meisten Troi-Folgen sind eher langweilig, aber diese hier zähle ich zu den Highlights der Serie. Schön mal näheres über die innere Struktur der Romulaner zu erfahren, auch mit dem Wiederaufgreifen der Dissidentenbewegung aus Unification.

          Gefangen in einem temporären Fragment (Timescape)
          Auch eine klasse Folge mit der Idee der stillstehenden Zeit auf der Enterprise und dem Romulanerschiff, dass anscheinend die Enterprise gerade zerstört. Geniale Szene wie Picard den Smilie in die Wolke des explodierenden Warpkerns malt.

          Der Schachzug, Teil I + II (Gambit I + II)
          Auch wenn sie allgemein wohl nicht so zu den herausragenden Folgen gezählt wird, zähle ich diesen Zweiteiler zu den besten TNG-Folgen. Picard und Riker gemeinsam auf einem Söldnerschiff, Data als Kommandant der Enterprise. Zwar wird am Anfang schnell klar, dass Picard wohl kaum gestorben sein kann, aber das tut der Folge imo keinen Abbruch.

          Parallelen (Parallels)
          Beste Worf-Folge in TNG mit einer genialen Story. Sehr interesante Vorstellung, von einem Paralleluniversum ins nächste zu wechseln und sich alles von einem auf den anderen Moment verändert.

          Gestern, heute, morgen... (All good things)
          Für mich die beste TNG-Folge und einfach nur genial Picard und die Crew nochmal in 3 Zeitperioden zu sehen. Mit Q gelingt es den Bogen zur allerersten Folge zu schlagen und einen runden Abschluss der Serie hinzulegen.

          Kommentar


            #35
            Als TNG Fan finde ich folgende Folgen super:

            - Das Pegasusprojekt

            Hier sieht man das sich große Sünden später rächen. Riker war früher Lt. an Bord der Pegasus, welches Experimente (u.a. Tarntechnologie) durchführte. Er musste mitsamt Captain und einigen anderen Offizieren die Pegasus aufgrund einer Meuterung verlassen... das Ganze wurde zur Geheimsache. Jahre später wird die Geschichte wieder aufgerollt...

            - Galavorstellung

            Die Enterprise führt mit der USS Hathaway ein Manöver durch. Beide Schiffe werden währenddessen von den Ferengi kalt erwischt...

            - In den Händen der Borg/Angriffsziel Erde

            Die Borg bedrohen die Erde,sie soll assimiliert werden. Captain Picard wird entführt und assimiliert um für die Borg als Representant zu sprechen.

            - Gefährliche Spielsucht

            Riker bringt ein Spiel von seinem Urlaub mit, womit die ganze Mannschaft der Enterprise süchtig gemacht werden soll um sie gefügig zu machen...

            - Besuch von der alten Enterprise

            Ein alter Bekannter taucht bei einem Ausseneinsatz wieder auf... Alt trifft auf Jung.

            - Erwachsene Kinder

            Durch einen Unfall sind 4 erwachsene Besatzungsmitglieder (inkl. Captain Picard) wieder zu Kindern geworden. Die Enterprise wird ausserdem von einer Handvoll Ferengies gekappert...

            Es gibt noch viel mehr Folgen die auch echt super sind, jedoch sind diese 6 meine Favoriten.
            Zuletzt geändert von 1701D; 29.01.2010, 22:59.

            Kommentar


              #36
              Mit diesem Thread tue ich mich immernoch sehr schwer, denn als TNG-Fan gibt es eigentlich nur sehr wenige Folgen die ich vollkommen durchschnittlich oder sogar schlecht finde. deshalnb ist es mir bisher schwer gefallen. mich unter der Fülle von sovielen "in meinen Augen" guten Folgen zu entscheiden.

              Jedoch habe ich nun die Anzahl auf ein Minimum begrenzt , wer weiß vielleicht, werde ich in ein paar Jahren ein Update nachreichen, im Moment jedoch sind dies meine Favouriten:

              - Der Gott der Mintakaner (Who Watches the Watchers)

              Eine der wie ich finde besten Folgen, wobei man auch über das Thema Religion ( was ja in ST auch das ein oder andere mal aufgegriffen wird ) einiges zum Nachdenken bekommt außerdem ein Patrick Stewart alias Captain Picard in Höchstform .


              - Der Kampf um das klingonosche Reich Teil 1 und 2(Redemption, Part I and II)

              Ich habe gleich zwei Gründe diese Folge zu lieben, da ich die Klingonen von allen ST-Spezies am interessantesten finde, Data das erste mal ein Schiff kommandiert und die Romulaner geschickt mit in die Geschcihte eingeflochten wurden.


              - Wem gehört Data? (The Measure of a Man)

              Eine der TNG-Folgen, die jeder ST-interessierte auf jedenfall mal gesehen haben sollte, da man hier ST-Philosophie vom feinsten geliefert bekommt und Picard mal wieder als Anwalt aktiv werden darf .


              -Sherlock Data Holmes (Elementary, Dear Data)

              Wieder eine Folge mit Data, jedoch ist gerade diese so gut weil man eben wieder auf seine Vorliebe zu Sherlock Holmes eingeht, außerdem fixiert sich trotz alllem nicht die Story nur auf in, sondern lässt z.B Freiraum für Gordi als Watson und einige andere Charakter die geschickt in die Handlung intigriert werden.

              Kommentar


                #37
                will hier auch meinen Senf dazugeben...also meine Lieblingsfolge ist "Gestern,Heute,Morgen"
                Ausserdem eine der besten Q Folgen überhaupt.
                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                Kommentar


                  #38
                  Meine besten 10 TNG-Folgen sind diese:

                  Wem gehört Data? (nachdenkenswerte Folge zum Thema Mensch und Maschine)
                  In den Händen der Borg (an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten)
                  Datas Tag (witzige Parodie über das Leben eines Androiden)
                  Deja Vu (originell und spannend)
                  Ich bin Hugh (moralische Episode)
                  Das zweite Leben (ruhig und einfühlsam)
                  Besuch von der alten Enterprise (Wiedersehen mit Scotty)
                  Willkommen im Leben nach dem Tod (beste Q-Folge)
                  Fantasie oder Wirklichkeit (wahnsinnig spannend, mit Betonung auf Wahnsinn)
                  Parallelen (interessantes Thema, gute Worf-Folge)

                  Die Wahl fiel mir aber schwer genug!

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe mal die User-Bewertungen von TNG ausgewertet, um festzustellen, wie gut oder schlecht die Folgen abschneiden.

                    Die Top-30 gebe ich hier wieder. Ich hoffe, es findet Interesse.
                    Neben den Bewertungen von sechs Sternen bis zu einem Stern sehen wir noch die Anzahl der Bewertungen sowie als wichtigstes Kriterium den Durchschnitt.

                    Kommentar


                      #40
                      Also auf die Schnelle würde ich sagen:

                      Das zweite Leben:
                      Einfach eine wunderbare, ruhige Episode, mit einem hervorragendem Patrick Stewart in der Hauptrolle. Das faszinierende für mich war, der Großteil der Story war kein SF, aber wenn man dann die Sonde einer ausgestorbenen Zivilisation hernimmt, wieder totale SF.

                      Das Gesicht des Feindes:
                      Tolle Episode über die Romulaner, gibt viel Einblick in deren Leben. Für Fans wie mich dieses Volkes wird diese Folge niemals langweilig, habe sie schon sehr oft gesehen, aber immer wieder bin ich begeistert. Und ich glaube, die einzige Episode wo man am Beginn nicht die Enterprise sieht, sondern einen Warbird.


                      @hismoom
                      Tolle Statistik, hast du die eigentlich auch für die schlechtesten TNG-Folgen? Das würde mich schwer interessieren.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #41
                        Hier sind die Bad-30 von TNG aufgelistet.

                        Neben Episoden-Nummer, Titel, Bewertungen von sechs Sternen bis zu einem Stern sehen wir die Anzahl der Bewertungen und als wichtigstes Kriterium den Durchschnitt.

                        Kommentar


                          #42
                          Das sind interessante Zahlen. Wenn man von "Die Kraft der Träume absieht", worüber man nicht zu diskutieren braucht, hat TNG nur eine wirklich schlechte Folge, "Das Gesetz der Edo", wo offenbar der Wesley-Faktor mit einigem anderen zusammenkommt. Alle anderen Folgen sind statistisch betrachtet, wenn man die Werte aufrundet, immer noch "durchschnittlich", d.h. es gibt keine schlechten TNG-Folgen.

                          Kommentar


                            #43
                            meine top folgen waren :
                            in den subraum entführt
                            ronin
                            ich bin hugh

                            Kommentar


                              #44
                              was mir heute schon manchmal etwas seltsam rüberkommt aber schon damals meine lieblingsfolge war
                              Zeitsprung mit Q

                              Die Borg waren für mich die Gegner schlecht hin - endlich mal was was der föderation die nackenhaare aufstellt - aber dann kamen ja star trek 8 und schließlich voyager was die borg zu standartgegnern degradierte mit ebensolchen standartmitteln.

                              mancheiner behauptet das die folge aber nix mit einer zeitreise zu tun hat und der titel nicht gerechtfertigt ist - das stimmt so nicht. man muss auch um ecken denken.

                              Q hat der Föderation weitaus früher einen Gegner gezeigt der ihnen den untergang bringen könnte - daher was in fehrner zukunft erst geschehen würde hat Q einfach mal vorzeitig eingeleitet.

                              das schöne an der folge war das die Enterprise unter voller Phaserpower 3 löcher ins Borgschiff gefeuert hat wo die enterpreis quasi selbst reingepasst hätte ( man stelle sich den treffer mal bei einem Vor´Cha kreuzer vor - der wer weg )

                              leider haben die photonentorpedos knallhart versagt, da die borg wohl auch explosionswolken anpassungsfähig sind ( aber noch paar Phasertreffer unter voller Power und der Kubus wer hops gegangen )

                              was mich später irritiert und genervt hatte in den Händen der Borg/Angriffsziel Erde war der spruch das das schiff noch voll einsatzfähig wäre wenn 80 % zerstört wäre ( aber 5 knotenpunkte mit handphasern irgendwo im schiff mit 3x3x3 km und das ding steht still ( das waren wohl so 0.00000001 % oder so )

                              das ist leider das was bei star trek die laune bissel in keller treibt. dennoch waren die Borg stets geheimnissvoll und ein erwarteter gegner der wenn er kommt viel schaden anrichtet. leider wurde Wolf 359 leider nie wirklich gezeigt - ausser paar schiffe DS9 folge 1 aber nicht die ganze flotte ( auch die rückblende von Voy bei Seven ?? wo Bird of Preys und Föderationsschiffe bei Wolf 359 kämpften

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                Das sind interessante Zahlen. Wenn man von "Die Kraft der Träume absieht", worüber man nicht zu diskutieren braucht, hat TNG nur eine wirklich schlechte Folge, "Das Gesetz der Edo", wo offenbar der Wesley-Faktor mit einigem anderen zusammenkommt. Alle anderen Folgen sind statistisch betrachtet, wenn man die Werte aufrundet, immer noch "durchschnittlich", d.h. es gibt keine schlechten TNG-Folgen.
                                Bei einer Skala von 1 bis 6, wobei 1 die Mindest- und 6 die Höchstpunktezahl darstellen, liegt der Durchschnitt bei 3,5. Von dem her sind alle 30 Folgen hier unterdurchschnittlich bewertet .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X