Star Trek Filmmusik (I-X) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Filmmusik (I-X)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich mag am liebsten den Soundtrack aus ST:8 und 9. Hab da kein spezielles Lieblingslied, find die einfach nur gut und das war's auch schon..
    Ein Pinguin, der's besser weiß, kühlt sich den Po mit Scholleneis.

    Kommentar


      #17
      Hallo ihr`s,

      Jerry Goldsmith gehört neben John Williams zu meinen absoluten Favoriten im bereich Filmmusik, und Jerrys Score für "Star Trek -The Motion Picture-" ist unter den ST-Musiken mein absoluter Favorit, angegfangen beim genialen Klingonenthema (mit Kastagnetten), dem traumhaften Flug mit der Transferkapsel zur ENTERPRISE, und dem gigantischen inneren V`Gers. Ebenfalls bekomme ich immer beim "First Contact" (ebenda) einen Kloss im Hals. Auch James Horners Werke gefallen mir sehr, wobei mir auch bei ihm Änlichkeiten zu anderen seiner Werke aufgefallen sind, so klingen die Stücke aus ST II manchmal wie seine Musik für "KRULL", währen sein Klingonenthema aus ST III sehr nach dem Stück"Ripley`s Rescue"aus seinem Score zu "ALIENS" klingt.
      Trotzdem mag ich seine Werke sehr. Leonard Rosenmans leichte, beschwingte Musik passt, IMO, sehr gut zu dem "leichtesten" Film der ST-Serie, ST-IV. Sein "Main Title" und "Hospital Chase" höre ich mir immer wieder gerne an. Und Cliff Eidelmans Score zu ST-VI passt auch hier, IMO, wie ein Handschuh zu der sehr düsteren, getragenen Grundstimmung des Filmes. Ausserdem wird jeder Kenner die Verwandschaft zu Gustav Holst´ "Die Planten", und dem Stück "Mars -Bringer of War" vielleicht erkannt haben.
      Also ich habe bisher noch keinen ST-Filmsoundtrack gehört, der mir nicht gefiel.
      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

      Kommentar


        #18
        Da du dich so gut mit Filmmusik auskennst möchte ich dich mal etwas Fragen. Leider kann ich meine Frage nur sehr unpräzise formulieren da mir genaue Daten fehlen und ich auch nicht weiß woher ich diese bekommen soll.

        Also es geht um die Filmmusik von Star Trek I. Wie du bereits angesprochen hast gibt es doch das V'Ger Thema welches seine gigantische Größe unterstreicht. Ich bin mir sicher dieses Thema schon mal in einem anderen Fil gehört zu haben. Ich glaube dieser Film wurde auch in den 70er gedreht. Es ging um einen Meteoriten der auf die Erde zurast. Beide Supermächte arbeiteten zusammen um die Bedrohung abzuwenden. Ihr Plan: Sie schossen einfach genug Raketen auf den Meteoriten ab um ihn aus der Bahn zu bringen damit er nicht auf die Erde stürzt. Jedesmal wenn der Meteorit zu sehen war hörte man das V'Ger Theme.

        Weißt du vieleicht etwas über die Zusammenhänge?
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

        Kommentar


          #19
          das war sicher der Film "Meteor" mit Sean Connery...aber das mit dem V´ger-Thema hör ich zum ersten Mal.

          aber ich wurd ja auch nciht gefragt
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #20
            Laut meinen Nachforschungen, hat ein
            gewisser Laurence Rosenthal den
            Soundtrack von Meteor mit Sean Connery
            geliefert. Es kann aber sein, dass sich
            gewisse Stile gleichen oder der Rosenthal
            einfach kopiert hat.
            Ich finde einige Sachen die du auch
            bei Star Trek hörst könnten woanders
            herstammen, obwohl du da halt ein
            gutes Gehör bräuchtest, wenn du so
            eine Stelle finden wollen würdest.

            Mac
            Star Trek Avenger : Flammen am Himmel

            Kommentar


              #21
              Kennt jemand Bootleg-Versionen der ST-Scores? Ich kenne nur die Bootlegs zu First Contact (27 Tracks in teils mieser Qualität) und die zu Insurrection (23 Tracks in recht guter Qualität).
              Bin immer auf der Suche nach weiterem Material.

              Jolan tru
              Rhiannon
              HOFFNUNG ist alles!

              Kommentar


                #22
                Jetz mal ne blöde frage: Was sind denn Bootleg-Versionen?

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von FPI Productions
                  Jetz mal ne blöde frage: Was sind denn Bootleg-Versionen?
                  Blöde Fragen gibs ned! Bootlegs gibts von vielen Musikern. Meistens sind es Konzertmitschnitte von Fans, die dann auf Film- und CD-Börsen verhökert werden.
                  Es sind nicht immer CDR´s.

                  Promos & Bootlegs sind...

                  entweder:
                  ... Scores, die in geringer Auflage vom Komponisten selber hergestellt wurden um eine Plattenfirma für die Musik zu finden. So geschehen z.B. bei Christopher Youngs "Species", David Arnolds "Godzilla" oder Alan Silvestris "Predator" (um nur drei zu nennen). Diese Scores haben es nie einen Herausgeber gefunden und die Rechte gammeln irgendwo vor sich hin. Irgendwann einmal gelangte eine der CD´s in die Hände eines Fans... und den Rest kann man sich denken. Promos unveröffentlicher Scores werden aber auch an die Academy (Oskarjury) verschickt um im Endeffekt Werbung für diese zu machen. Auch diese können verschwinden.

                  oder:
                  ... unveröffentlichte Musik die einfach eines schönen Tages aus irgendeinem Archiv verschwindet und vervielfältigt wird. Der Komponist hat da gar nichts mit zu tun. Es kann auch sein, daß Bootlegs von bereits erschinenen Scores auftauchen. Diese enthalten dann meist den kompletten Score und nicht nur einen geringen Teil davon wie die regulären CD´s im Handel (so geschehen mit "Star Trek 8+9", "13th Warrior", "The Mummy", etc...)

                  Wenn man auf einer Plattenbörse einen solchen Score findet, dann muß man manchmal ganz schön Tief in die Tasche greifen um ihn zu bekommen. Die Dinger sind halt selten.
                  Und es versteht sich natürlich von selbst, daß der Sammler die entsprechenden regulären Scores auch kauft um dem Komponisten nicht zu bestehlen.

                  Den Score zu Aliens besitze ich mittlerweile vier Mal.
                  1. als Schallplatte (von 1986)
                  2. als reguläre Score-CD (von 1989)
                  3. als reguläre Deluxe Edition (erst vor ca. einem Jahr erschienen)
                  4. als Bootleg-Version (von irgendwann)

                  Da fragt man sich schon bald, ob man ein wenig irre ist

                  Jolan tru
                  Rhiannon
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    #24
                    Orginal geschrieben von Notsch
                    das war sicher der Film "Meteor" mit Sean Connery...aber das mit dem V´ger-Thema hör ich zum ersten Mal.
                    aber ich wurd ja auch nciht gefragt
                    Ja, ich gluabe es war Meteor bin mir aber nicht sicher. Aber keine sorge die Frage ging an eigentlich an alle, dass wollte ich noch bei meinem vorigen Post editieren, hab's dann aber vergessen. Aber ich bin mir sicher das, wenn es Meteor wahr, das es das V'ger Theme wahr.

                    @Rihannon: Aha, sehr Interessannt. Man lernt halt nie aus.
                    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                    John Le Caree

                    Kommentar


                      #25
                      @Rhiannon: Thx Zu ST8 würd mich das auch interessieren - ich versteh die manchmal echt nicht, wenn die die Kapazitäten von Cds nicht richtig ausnutzen (bei STX sind auch wieder "nur" 45 minuten auf der CD)

                      Ich glaub, ich hab dann mal so einen Soundtrack von Episode 1 aufn FTP-Server gesehen, der deutlich mehr Tracks hatte und vermutlich die Musik so abgemischt enthält, wie sie im Film vorkam - muss glaub ich direkt mal wieder Ausschau danach halten

                      BTW weiss jemand ob zB eine Version in irgendeiner Form (mp3 oder was weiss ich) von diesem alleresten Theme für ST1 erschienen ist? Auf der BonusDVD haben sie mal kurz die Fassung angespielt, die Goldsmith zuerst als Theme gedacht hatte, also muss es ja uch ne Aufnahme davon geben. Weiss da jemand was?



                      EDIT: Wow, bin grad noch beim Downloaden vom "Star Wars Episode 1 - Ultimate Edition OST" - 68 Tracks!!! Und komplett Juhu. Da ist jetzt endlich das schöne Stück bei, welches kommt, wenn die Kampfdroiden durch die Stadt laufen, mit den Geiseln. Da kommt so ne nette Variation des Battledroids-theme, ich hab mich so geärgert, dass das nicht auf der normalen CD bei war
                      Zuletzt geändert von FPI; 15.11.2002, 05:53.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von FPI Productions
                        @Rhiannon: Thx Zu ST8 würd mich das auch interessieren - ich versteh die manchmal echt nicht, wenn die die Kapazitäten von Cds nicht richtig ausnutzen (bei STX sind auch wieder "nur" 45 minuten auf der CD)
                        Das hat verschiedene Gründe. Es gibt da eine Grenze, von (ich glaube) ca. 35 Minuten Laufzeit einer CD, bei der die Musiker eines westlichen Orchesters neben der normalen Gage keine weiteren Gelder erhalten. Über 35 Minuten Laufzeit findet man daher eher bei Big-Budget Produktionen wo das Geld eine untergeordnete Rolle spielt. Einge Scores von Varése Sarabande sind recht kurz. Dazu gehörten auch diverse Scores von Basil Poledouris die eigentlich recht gut sind (RoboCop 3; Auf brennendem Eis).
                        Orchester aus dem Osten (wie z.B. die Prager Symphoniker) haben solche Verträge nicht. Scores, die also im Osten aufgenommen wurden sind daher meist länger.

                        Wenn Nemesis aber schon 45 Minuten auf der CD anbietet sind sie bereits über die magische Grenze hinweg. Oft liegt es dann daran, daß es enhanced CD´s sind, mit IMHO uninteressanten CD-ROM Material, welches den Rest des Platzes einnimmt. Das ist leider auch bei der neuen Bond CD der Fall.

                        BTW weiss jemand ob zB eine Version in irgendeiner Form (mp3 oder was weiss ich) von diesem alleresten Theme für ST1 erschienen ist? Auf der BonusDVD haben sie mal kurz die Fassung angespielt, die Goldsmith zuerst als Theme gedacht hatte, also muss es ja uch ne Aufnahme davon geben. Weiss da jemand was?
                        Der abgelehnten Stücke von ST-TMP sind auf einem Bootleg erschienen. Wenn überhaupt, habe ich davon nur ein paar Stücke in ziemlich schlechter Qualität aus alten Napsterzeiten. Ich werd mal kramen Irgendwo glaube ich, hab ich sie.
                        Mir gefiel die Musik aber nicht so besonders. Die endgültige Fassung ist wesentlich melodischer und nicht so atonal wie die abgelehnten cues.

                        EDIT: Wow, bin grad noch beim Downloaden vom "Star Wars Episode 1 - Ultimate Edition OST" - 68 Tracks!!! Und komplett Juhu. Da ist jetzt endlich das schöne Stück bei, welches kommt, wenn die Kampfdroiden durch die Stadt laufen, mit den Geiseln. Da kommt so ne nette Variation des Battledroids-theme, ich hab mich so geärgert, dass das nicht auf der normalen CD bei war
                        Gibt es da nicht eine Doppel-CD mit dem kompletten Score?

                        Jolan tru
                        Rhiannon
                        HOFFNUNG ist alles!

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Rhiannon
                          Einge Scores von Varése Sarabande sind recht kurz. Dazu gehörten auch diverse Scores von Basil Poledouris die eigentlich recht gut sind (RoboCop 3; Auf brennendem Eis).
                          Das stimmt. ZB der Score zu Starship Troopers ist nur 36 Minuten lang - obwohl im Film selbst noch etliches mehr zu hören ist, schon allein der minutenlange Abspann hätte die CD-Länge drastisch nach oben geschraubt. ANsonsten kenn ich eigentlich kaum CDs, die grade mal bei 35 Min angesiedelt sind, das find ich schon ziemlich unnormal.


                          Der abgelehnten Stücke von ST-TMP sind auf einem Bootleg erschienen. Wenn überhaupt, habe ich davon nur ein paar Stücke in ziemlich schlechter Qualität aus alten Napsterzeiten. Ich werd mal kramen Irgendwo glaube ich, hab ich sie.
                          Mir gefiel die Musik aber nicht so besonders. Die endgültige Fassung ist wesentlich melodischer und nicht so atonal wie die abgelehnten cues.
                          Jo, das konnte man bei dem Ausschnitt auf der DVD hören. Klar ist die endgültige Fassung viel besser. Rein interessehalber würd mich diese erste Version dennoch interessieren.


                          Gibt es da nicht eine Doppel-CD mit dem kompletten Score?
                          Hm, keine AHnung. Hab weder mal was von gehört, geschweige denn gesehen. Aber wenn ja, wird die das wohl sein

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hab hier mal was gefunden.
                            Auf der Seite werden die neuen
                            Stücke ca. 30 sec. angespielt.
                            Hört mal rein, es lohnt sich.


                            index.php/article/articleview/243/1/12/

                            Der Link ist vielleicht etwas
                            lang aber toll.
                            Ich kann nur sagen, dass ich sehr
                            gespannt auf den Soundtrack bin.

                            Mac
                            Star Trek Avenger : Flammen am Himmel

                            Kommentar


                              #29
                              Geile Hörprobe!!!! Danke für den Link!


                              Ich bin schlichtweg BEGEISTERT !!!!!!!!


                              Jolan tru
                              Rhiannon
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar


                                #30
                                Bitteschön ...

                                Ich finde vor allen Dingen Stück 12 sehr
                                schön. (Die Spannung steigt)
                                Insgesamt finde ich vor allen Dingen,
                                dass sich der Soundtrack enorm weiter-
                                entwickelt hat.

                                Die Musik zu Nemesis ist eine Art Mischung
                                aus dem Besten von ST8 und ST9,
                                aber auch mit völlig neuen Elementen
                                die Nemesis wiederum zu etwas neuem
                                und eigenen machen.

                                Nemesis scheint also nicht nur vom
                                Film her ein superknaller zu werden sondern
                                auch von der Musik.

                                Mac
                                Star Trek Avenger : Flammen am Himmel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X