ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also ich muss sagen das mich die größtenteils negativen Bewertungen des Films in diesem Thread doch etwas wundern.
    Mich hat schon seit monaten kein Film mehr so mitgerissen wie Nemesis, es gab für mich keinen Moment der mir langweilig oder gar lächerlich vorgekommen ist.

    Im Nachhinein gab es für mich trotzdem folgende Kritikpunkte.

    - LaForge ... der wirkte irgendwie fehl am platz
    - Worf ... wie schon angesprochen wurde seine Vergangenheit auf DS9 offenbar ignoriert
    - B-4 ... fand ich unnötig. Data ist tot aus ... bitte keine lächerliche rückholaktion im nächsten film
    - bev ... statist

    Positiv war

    - unglaubliche Spannung
    - Humor
    - Action
    - Star Trek Stimmung
    - Data (wie immer genial)
    - Picard (auch wenn der zahn der zeit schon deutlich wird)
    - Troi ... besser als je in der Serie
    Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

    Kommentar


      Original geschrieben von Fawkes
      Ach noch etwas, warum heißt der Film denn eigentlich "Nemesis"???
      Nemesis bedeutet soviel wie "Erzfeind" und der Titel bezieht sich auf Shinzon und Picard.
      Ich denke das müsste so stimmen, aber ich lasse mich gerne verbessern...

      Kommentar


        So, hab mir den Film jetzt auch angeschaut - finally!

        Mein erster Eindruck: Er gefällt mir nicht! Es ist kein schlechter Film, aber einfach zu wenig STAR TREK!
        Es fehlt einfach das Flair, das Star Trek-Gefühl.


        Diverse Ungereimtheiten sind auch mir sauer aufgestoßen:

        Hat die Enterprise-Crew nicht die Hauptdirektive verletzt? Wenn ich mich nicht verhört habe, ist auf dem Wüsten-Planeten eine "vorindustrielle Prä-Warp-Zivilisation". Da dürfte man doch nicht einfach mit dem Shuttle drauf landen und wie irre eine Wüstenrally veranstalten. (Was übrigens wirklich nicht zu Picards Charakter passt.)

        Wie kann sich ein abgetrennter Arm aus dem Wüstensand nach oben graben und zupacken?? Und, von der physikalischen Möglichkeit mal abgesehen - waren Datas Extremitäten nicht immer energielos nachdem sie abgetrennt wurden??

        Der Sprung vom Berg ins Shuttle war absolut unglaubwürdig. Das wäre so, als ob ich mit einer Mercedes E-Klasse mit 100 km/h in den Kofferaum eines Kleinlieferwagens schanzen würde, und dabei nix passiert.

        Die stolzen Romulaner lassen es einfach zu, dass man den kompletten Senat über den Jordan schickt??

        Was ist mit den neuen Warbirds los?? Das sind ja voll die Gurken! Ein paar Torpedos - und schon manövrierunfähig. Einfach unglaubwürdig!

        Beim Fight mit Riker stürzt ein Remaner in einen Schacht ohne Boden und von mindestens 10 Metern Breite - sind wir hier in "Herr der Ringe"? Und vor allem - warum wollte der Typ eigentlich da rein? Und warum folgt Riker ihm?

        Und wie gibt Worf Riker dazu Deckung? Er wirft sich vor dem Feind auf den Boden - da ist man so schwer zu treffen!

        Wieso sind auf der Brücke Scimitar spitze Eisenstangen, die man mit einer Hand umbiegen kann?
        Und warum wird hier wieder Herr der Ringe so erbärmlich kopiert? (Als sich Shinzon zu Picard herzieht.)

        Wie Troi das andere Schiff findet, konnte ich beim besten Willen nicht nachvollziehen - selbst in Anbetracht der Tatsache, dass ich nicht Betazoid bin.

        Das "Hintertürchen" für Data, ist wirklich zu offensichtlich. (Ich wette, dass die "Bevor"-Story nur deswegen überhaupt in den Film integriert wurde)


        Positive Seiten:

        Eindeutig Effekte - waren sehenswert, und auch Romulus war schön gemacht. Bei den Minen erinnerte ich mich aber schon wieder spontan an "Herr der Ringe".

        Es war schön, Wesley und Guinan (und natürlich auch alle anderen) zu sehen.

        Die Story ist an sich gut (man hätte mehr draus machen können)!

        Die Gala-Uniformen sind soooo geil!!

        Die E wird mal richtig beschädigt! (Ich werde es den Autoren nie verzeihen, dass sie die D geschrottet haben - DAS war noch ein schönes Schiff)

        Fazit:

        Star Trek X ist ein mittelmäßiger Film, welcher durch übermäßig aufgeblähte Action und konstruiert wirkende Handlung etwas "austauschbar" wirkt.
        Ein Action-Film, der mit anderer Besetzung und herausgerissen aus dem Star Trek - Universum genauso gut wäre.
        Eben nix besonderes.

        Meiner Meinung nach einer der schlechteren ST-Filme!

        Note 3-

        PS: Mal schauen, wie er mir im Original gefällt.......
        Zuletzt geändert von Phoenix; 18.01.2003, 12:14.
        Es heißt, die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen! (Dr. Soran)

        Kommentar


          Also ich fand den Film schon gut....
          Das im Vorspann die Namen der Schauspieler nicht vorkamen war schade.
          Die Kamerafahrt und die Szenen auf Romulus waren recht beeindruckend. Die Hochzeit schön, Wesley sah man relativ oft im Bild (*schock* )
          Dann noch Guinan war schön sie wieder zu sehen (Geordie hat ihr mal nen Blick rübergeworfen *schmacht*)
          Dann kommt ein Problem: Synchro: Worf, was soll das? Das war Michael Dorn's Oriiginalstimme, dann auf Kolaris III als er ächzte auch, dann sagten sie immer statt Steuermann Helmsmann (dachten die der heißt so?) udn auch noch "zum Romulus" , "der Remus", "BeeeFooor"...
          Aja B4, man fliegt halt nach (oder zum?) Kolaris III, man sagt es sei eine Vor-Warp Zivi, warum ging man dann das Risiko ein entdeckt zu werden, ohne ein Wörtchen darüber zu verlieren? Die Szenen mit der Argo haben mir gefallen auch wenn sie unbedingt Action einbauen wollten...
          Dann die Dämlichkeit von B4 fand ich, im Gegensatz zu anderen, auch recht gut...
          hm das Gelabbere von Shinzon ging mir am Keks das nahm viel von der Dynamik weg, außerdem wurde imho nie Viceroys Name Viceroy () erwähnt oder?
          Hmm was war sonst noch so? Achja Trois Vergewaltigung, Beverly und Geordis Ratschläge ok, Aja Janeway wieder mit Hochsteckfrisur ()
          Ja der Kampf war net schlecht..
          Aja noch was: Auf der Brücke haben sie jetzt Replikatoren, man merkt den Luxus Und ich glaube die NX im Besprechungsraum in der Vitrine ganz links oben gesehen zu haben.
          wieder zum Kampf, die Thalaronstrahlenkanone erinnerte mich stark an den Todesstrahl des Todessterns...
          Die Jefferiesröhren, hab mal wo gelesen das man sich beschwerte das die zu groß wären.... Die Röhren selbst mit den blauen Licht finde ich ok. Es ist auf Deck 29 da werden sie vielleicht nur den großen Gang haben und sonst nur so Systemkomponenten aber dann der lange Fall von Viceroy wo soll der hingefallen sein???
          Die schwer beschädigte Enterprise war für mich ein Faustschlag ins Aug, so ein schönes Schiff... Die Rettungsaktion von Data war auch toll, auch wenn er jetzt mehr oder weniger tot ist.
          Schade das der Schluss so blöd und kurz war, Schiff repariert, Riker geht auf die Titan ok das wars..

          Dann im Abspann war ich der Einzige der bei "Based upon Gene Roddenberry" geklatscht hat... Blöde Blicke eingefangen aber naja.....

          Ich würde 4* geben.
          'To infinity and beyond!'

          Kommentar


            @Fawkes: Nemesis ist die Göttin des Maßes.... man findet es eigentlich in jedem Latein-Wörterbuch...
            Was mich gewundert hat, ist, dass ich die Scimitar nicht im LWB gefunden hab... ist das sicher nichts lateinisches? Und wißt ihr was das heißt? Nicht zufällig Raubvogel? Bei Google hab ich darunter ein Bild einer Säbelantilope gefunden!?

            @Phoenix: Kopiert von Herr der Ringe? Na das denk ich doch eher nicht... ich hab aber nie irgendwas von HdR gesehen (und habe auch keine Lust drauf).... der einzige Filmvergleich, den man aufgrund der Ähnlichkeiten machen kann, war Gladiator... nicht nur wegen Logans Römerleidenschaft, sondern gerade wegen der Rückblicke Shinzons, z.B.

            EDIT: Hier noch ein paar Nachträge...

            Original geschrieben von Adm. Harry Scott (aka Admiral Harry)
            Während der Wüstenszene war in der Mitte ein schwarzer Streifen von oben bis unten Ansonsten dieses wahllose flimmern und diese schwarzen Farbkläckse wie man's eben aus alten Filmen kennt deren Filmrollen bald auseinander fallen
            Also, ich bleib dabei; wenn es auch jeder anders sehen mag... ich fand die Aufmachung der Szene gelungen... es sieht ein bisschen aus, als befände man sich in einem schönen alten Sci-fi-Klassiker ala Planet der Affen...
            Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

            (Andrè Breton)

            Kommentar


              Original geschrieben von Dean
              Positiv war

              1.- unglaubliche Spannung
              2.- Humor
              3.- Action
              4.- Star Trek Stimmung
              5.- Data (wie immer genial)
              6.- Picard (auch wenn der zahn der zeit schon deutlich wird)
              7.- Troi ... besser als je in der Serie
              zu 1. Spannung kam eigentlich nur auf als die Crew das erstemal zu Shinzon kamen! da war die Anspannung spürbar und man wollte eigentlich nicht in der Haut der Führungsoffiziere stecken!

              zu 2. Picard`s Humor war in diesem Film mal wirklich geluneg! Aber sonst? Die anderen durften ja fast nichts sagen!

              zu 3. Ja die war gut! Ist aber nicht primär so wichtig für einen guten Star Trek Film!

              zu 4. Wann kam die im Film den jemals so richtig auf?

              zu 5. Data wurde zur Witzfigur abgestempelt! Seine "Witze" waren durch die Bank doch ziemlich peinlich und auch sein Tod ging einem nicht wirklich so zu herzen wie es eigentlich hätte sein müssen! Da war ja die letzte Episode von TNG um einiges emotionaler! Und bei Ds9 wurde das am besten umgesetzt!

              zu 6. Patrick Stewart hat Cpt. Picard immer schon super dargestellt und es ist ihm zu verdanken dass TNG so erfolgreich wurde! Picard war das beste an ST: X!

              zu 7. Kannst du mir dass bitte erklären! Was hat sie denn so großartiges im Film gemacht dass dich zu diesem Urteil bewegt hat?
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

              Kommentar


                Original geschrieben von das TOBI - AS
                @Fawkes: Nemesis ist die Göttin des Maßes.... man findet es eigentlich in jedem Latein-Wörterbuch...
                Also eigentlich ist Nemesis die griechische Göttin der Rache!

                Und es gibt einen Jagdbomber namens Scimitar der zwischen 1956-1958 gebaut wurde! Und nach jener wurde wohl auch das Schiff Shinzon`s benannt!

                [up=514]1042888688.jpg[/up]
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

                Kommentar


                  @Tobi:

                  Also mindestens zweimal musst ich spontan an HdR denken. Und das ist nicht gut!
                  Es heißt, die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen! (Dr. Soran)

                  Kommentar


                    So ich war auch gestern drin und deswegen kommt jetzt mein ausführliches Kommentar dazu *g*

                    Der folgende Text enthält etliche Spoiler. Wer den Film nicht kennt und sich überaschen lassen will, sollte das lieber nicht lesen.

                    So nun aber zum Film selbst:
                    Insgesamt fand ich ihn recht gut, die langen Laberszenen in der ersten Hälfte, die die Kritiker alle so langatmig fanden, fand ich gar nicht´so schlimm. Die Action war ebenfalls gut, und die Effekte auch. *g* Großer Minuspunkt ist auf jeden Fall das Drehbuch. John Logan hat es geschafft, immerhin etliche kleine Details und alte Star Trek-Bekannte mit einzubauen (Wesley, Guinan, Spot, Janeway, das Verteidungsmanöver Kirk Epsilon und solche Scherze) . Einige Szenen erinnerten eher an James Bond als an ST wie die Verfolgungsjagd mit der "Argo" oder die Szene, in der Data von der Enterprise in die Scimithar "springt". Das ist aber alles noch nicht schlimm Schlimm dagegen sind einige ziemlich auffälligen Lücken in der Handlung.
                    Bsp:
                    -Der Kinderquatsch mit Shinzon: er bittet Picard zu einer Friednesverhandlung und zieht das alles so durch, dass er hofft, Picard in den glauben zu lassen, er will wirklich Frieden. Das ganze hat aber nur einen Sinn, wenn er die Föderation wirklich überraschen will - tut er aber nicht, direkt danach entführt er Picard, so dass die ganze aufgebaute Täuschung ohne irgendeinen Vorteil geschafft zu haben, zerbricht. Wenn man bedenkt, das Shinzon nicht mehr viel Zeit zu leben hat, umso schwachsinniger.
                    -Ähnliches gilt für die Vergewaltigungsszene von Troi. Warum diese Szene??? Gehts nur darum, dass er sich mit troi vergnügen will? Einen anderen Sinn scheints wirklich nicht zu geben, wenn man mal davon absieht, das am Ende des Films der taktische Vorteil einwandfrei auf Trois Seite ist, als es darum geht, das getarnte Schiff zu entdecken.
                    - So nun zu B-4: Welchen Sinn hat das Auftreten eines zweiten Datas? Keinen. Der einzige Sinn besteht darin, dennoch am Ende Brent Spiner dabei zu haben, wenns darum geht, einen neuen Film zu drehen.
                    -Datas Sprung zur Scimithar: Ich hab keinen Zweifel, das Data das alles genau brechnet hat, das er das Schiff wirklich erwischt. Aber das er genau eine Stelle findet, in der praktischerweise eine Luke ist, die man von aussen öffnen kann?? *gggg*

                    Naja genug genörgelt. Gut fand ich den Film trotzdem - die Atmosphäre stimmte, den Humor teilweise fand ich auch recht gut, und überhaupt fand ich bis jetzt noch jednen ST-Film gut, egal wie blöde er ist Nett war zB auch die Eröffnungsszene im Senat mit den Attentat. Für ST-Verhältnisse war die Szene ja schon richtig heftig, hätte nicht gedacht, sowas in einem ST-Film zu sehen Die openingsszene mit den Flug nach Romulus war ebenfalls recht ordentlich. Gewundert hat mich nur die merkwürdige Schrift vom Titelschriftzug. Passt imho nicht zu Star Trek

                    Naja Fazit halt: Ich fands gut! Ich warte jetzt schon, bis der endlich auf DVD erscheint!

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Peter R.
                      Also eigentlich ist Nemesis die griechische Göttin der Rache!

                      Und es gibt einen Jagdbomber namens Scimitar der zwischen 1956-1958 gebaut wurde! Und nach jener wurde wohl auch das Schiff Shinzon`s benannt!

                      [up=514]1042888688.jpg[/up]
                      Ja, das hatte ich spontan vergessen, obwohl ich es vor mehreren Monaten nachgeschlagen hatte...

                      aber wohl auch nur, weil mir gestern erst ein Freund (und Trekkie) gesagt hat, dass er irgendwo erfahren hat, dass es ebenso als die Göttin des Maßes bekannt ist...

                      Es ist also bestimmt was dran!

                      Aha, ein Kampfflugzeug, danke für die Info... dennoch scheint die Säbelantilope laut Google ja auch zu existieren oder nicht?
                      Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                      (Andrè Breton)

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Phoenix
                        @Tobi:

                        Also mindestens zweimal musst ich spontan an HdR denken. Und das ist nicht gut!
                        Ist mir bei dem Film nicht passiert....seltsam.... ich musste nur am Ende extrem an die Parallelen zu Zorn des Khan denken....nur dass Khan irgendwie öde war...

                        Kommentar


                          hmpf, diesen Post bitte löschen, hab mich ausversehen selbst zitiert... sorry! (ich meine, genau diesen, nicht den darüber)
                          Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                          (Andrè Breton)

                          Kommentar


                            Original geschrieben von das TOBI - AS
                            Aha, ein Kampfflugzeug, danke für die Info... dennoch scheint die Säbelantilope laut Google ja auch zu existieren oder nicht?
                            Das weiß ich nicht aber wenn es dazu eine Site gibt dann wird es jene Antilopenart schon geben! Vielleicht wurde das Flugzeug ja nach dieser Antilopenart benannt!

                            Die Scimitar wurde auch Krummsäbel genannt! Also scheint es da schon einen bezug zur Säbelantilope geben!
                            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                            (René Wehle)

                            Kommentar


                              Das erste, was mir gestern bei ST:X aufgefallen ist, war dass der Film (zumindest in dem Kino wo ich war) sehr wenige Besucher hatte. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass viele im Saal den Film gar nicht sehen wollten. (Gott allein weiß wieso die dann eigentlich hineingehen) Also so richtig Star Trek Stimmung herrschte nicht, als der (sehr gut und einfallsreich animierte) Titel erschien.
                              Trotzdem war der Anfang des Filmes sehr gut, und nach der ersten halben Stunde dachte ich mir die Kritiker lägen alle falsch. Die Hochzeit war auch sehr gut gemacht, und Data´s Gesang war echt ein Highlight! Auch die Szenen auf Kolarus III haben mir sehr gut gefallen. Das spezielle Licht auf diesem Planeten ist sehr gut gelungen und verbreitete eine gute Stimmung. (Als Picard da mit dem Buggy durch die Steppe düst erinnerte mich das irgendwie an Jurassic Park 2) Die Action-Szenen fand ich auch sehr gelungen.
                              Janeway´s Gastauftritt war auch toll. (Ich verstehe es übrigens, dass sie nach der langen Odysse der Voyager lieber einen "ruhigen" Job bei Starfleet Command nimmt.)
                              Das erstmalige Zusammentreffen von Enterprise und Scimatar, und der Auftritt von Shinzon im Halbdunkeln war IMO einer der Höhepunkte im Film. (Da dachte ich noch, dass ST:X eine würdige letzte Reise ist.)
                              Auch die Dialoge zwischen Picard und seinem "Echo" waren gelungen und keinesfalls langatmig. Als Picard dann einfach so auf der Krankenstation verschwindet, kam wirklich Spannung auf. Die Flucht mit Data war Anfangs auch noch recht gut. ("Nicht so blumig, Mr. Data" Das erinnerte mich an ST:4 mit Kirk und Spock)
                              Als Picard und Data dann aber mit diesem kleinen Jäger durch die Korridore flitzen, und einfach so durch die Außenhülle der Scimatar durch, kam mir das ganze schon irgendwie komisch vor.
                              Wieso die Enterprise da auf einmal durch diesen "Graben" fliegt, wo keine Kommunikation möglich ist, weiß ich noch immer nicht. Der Rest des Filmes kam mir dann wie ein schlechtes Remake von Kirk vs. Kahn im Mutara Nebel vor. In diesem Teil hatten die Kritiker recht: Nichts neues, nur aufgewärmte, alte Geschichten. Ab da fing Nemesis an mich zu enttäuschen. Zwischendurch dann noch diese lächerlich Enter-Aktion, wo zufälligerweiße der Vizekanzler mitmachte, damit sich Riker an ihm rächen kann. Obwohl sie sich schon auf !Deck 29! befinden, gibt es da so eine mysteriöse Rutschbahn in der Wand, die sie in Bereiche des Schiffes führt, die noch kein Mensch zuvor gesehen hatt. Zu allem Überfluss stürtzt dann "der Bösewicht" ala Star Wars in den tiefen Abgrund, der zufälligerweiße da war.
                              Der Showdown zwischen Picard und Shinzon war aber auch nicht viel besser. Erst dieses fragwürdige Rammmanöver, und dann das vollkommen beknackte Herausziehen der Scimitar aus der Enterprise. Ich weiß ja nicht, ob die im 24.Jhd noch die gleichen physikalischen Gesetzte haben, aber meiner Meinung könnte sich die Scimatar nicht einfach so durch "Zurückschieben" aus der Enterprise herausziehen. (Ich hab jedenfalls nicht gehört, dass auch Picard Rückwärtsschub angeordnet hat.)
                              Dann waren da noch die zwei -Stellen hintereinander. (Selbstzerstörungs-Defekt und Auweh, jetzt sind auch noch die Transporter hinüber)
                              Auch nicht zu vergessen ist das abgebrochen Phasergewehr!
                              Data´s Flug durch den Raum und seine Selbstaufopferung waren IMO auch unwürdig. Gleich wie Shinzon´s Tod. Schrecklich!
                              Das Ende war dann irgendwie lau, und dann wars auch schon aus. Ein Film der gut begonnen hat, und dann auf einmal immer schlechter wurde.

                              Jetzt aber noch einige positive und negative Aspekte:

                              positiv:
                              - der Beginn
                              - die Romulaner (auch wenn sie sehr stark an Bedrohlichkeit eigebüßt haben)
                              - die Hochzeit
                              - Die Charaktere Data, Picard und Shinzon
                              - Das erste Aufeinandertreffen
                              - die neuen Tricorder

                              negaitv:
                              - er wird zum Schluss immer schlechter
                              - Ungereimtheiten, wie z.B. das Herausziehen der Scimitar
                              - Data´s unwürdiger Tod
                              - Shinzons erbärmlicher Tod
                              - am Ende einfach nicht überzeugend

                              Fazit: Er war nicht wirklich schlecht, aber keinesfalls einer "Letzten Reise einer Generation" würdig. Also ca. 3 Sterne von mir.
                              Signatur ist auf Urlaub

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Wolf 359
                                Wieso die Enterprise da auf einmal durch diesen "Graben" fliegt, wo keine Kommunikation möglich ist, weiß ich noch immer nicht.
                                Naja, wenn der schnellste Weg zur Flotte durch diesen "Graben" führt hät ich den wahrscheinlich auch genommen

                                Was hier schon mehrmals angesprochen wurde mit der 1. Direktive, ich bin der Meinung das Riker es ansprechen wollte ihn Picard aber unterbrochen hat weil er ausser Positronischen Signalen nichts mehr sah

                                Das mit dem tiefen Schacht, so tief war der gar nicht, jedenfalls hab ich nen Dumpfen schlag gehört der darauf hindeutet das der Remaner "unten" angekommen ist *g* Und ganz Sinnlos ist der Schacht auch nicht. Man hat viel Platz für neue und evt. größere Systeme
                                The very young do not always do as they are told.
                                (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                                [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X