Janeway wird Admiral??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Janeway wird Admiral???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
    @All
    Was nun den Commodore betrifft. Zumindest in TOS gab es ihn, und es wäre vermessen anzunehmen, dass er später nicht mehr existiert, nur weil er nie gezeigt wurde.
    Den Rang mit einem Admiralspin gibt es auch in TNG noch (dieser Rang wurde z.B. bei Admiral Jameson verwendet), nur die Anrede Commodore gibt es scheinbar nicht mehr. Alle Admiräle von einem bis vier Sternen werden mit Admiral angeredet.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #62
      Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
      Und dass sie gleich Vizeadmiral wurde scheint mir auch etwas seltsam. Selbst wenn man ihre Dienstzeit im Delta-Q angerechnet hat wäre das eine Blitzkarriere...
      Wie weiter oben schon angedeutet:

      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Orientiert man sich - wie so häufig bei ST - an der U.S. Navy, ist durchaus auch das Überspringen eines Dienstgrades nicht undenkbar (hier im Beispiel bei Janeway) ... je nachdem, welche Wertigkeit der Posten hat, den man ihr überträgt. Janeways Spung vom "Captain" zum "Vice Admiral" mag vielleicht nicht die Regel sein (was vor allem daran liegt, dass man gerne Offiziere für einen zu besetzenden Beförderungsjob ins Auge fasst, die eine Rangstufe darunter liegen ... was gleich mehrfach eine Motivationsmaßnahme sein kann, da dieser befördert wird und gleichzeitig wieder einen Beförderungsposten freimacht usw. ) ... es "geht" aber.
      Es erscheint zwar ungewöhnlich, ist aber wohl nicht unmöglich. Manchmal geschehen halt seltsame Dinge ...

      Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
      Was nun den Commodore betrifft. Zumindest in TOS gab es ihn, und es wäre vermessen anzunehmen, dass er später nicht mehr existiert, nur weil er nie gezeigt wurde.
      Warum sollte das vermessen sein? Wir spekulieren hier ja halt anhand der Fakten die uns vorgesetzt werden und dem, was wahrscheinlich erscheint ... und dass der "Commodore" als solcher zur TNG-Zeit nicht (mehr) existiert ist eine Möglichkeit, die durchaus Hand und Fuß hat (siehe Diskussionen).

      Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
      Dann müssten die meisten Unteroffizier und Manschaftsränge auch inexistent sein...
      Im Unterschied zu den Offiziersrängen, hat man von "denen" tatsächlich herzlich wenig gesehen ...

      Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
      Ob man nach amerikanischem Vorbild den Commodore zu einem Rear-Admiral Lower Half machte ist nicht sicher überliefert. ( Aber das würde dann letztlich auch nur einem Commodore entsprechen )
      Natürlich, aber gerade um die Bezeichnung geht's in den Diskussionen ja. Dass das nicht "sicher" ist, ist klar, weil die Bezeichnung ja sonst mal genutzt worden wäre und wir das Für und Wider nicht diskutieren müssten.

      Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
      Für meine FanFiction nutze ich den Rang des Commodore jedenfalls, in der Funktion eines Verbandsführers - auch wenn mich einige ST-Fans vielleicht dafür verteufeln werden...
      Warum? Ist doch völlig o.k. ... und mir gefällt der Rang.

      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Den Rang mit einem Admiralspin gibt es auch in TNG noch (dieser Rang wurde z.B. bei Admiral Jameson verwendet), nur die Anrede Commodore gibt es scheinbar nicht mehr. Alle Admiräle von einem bis vier Sternen werden mit Admiral angeredet.
      Naja, Jameson, das waren die ersten Abzeichen, oder? Bei den späteren (den gerade umrahmten Pins) ist das Abzeichen dann tatsächlich nie auf der Mattscheibe aufgetaucht, so viel ich weiß ...
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #63
        @Himmelsläufer
        Mit vermessen meinte ich nicht, es wäre vermessen anzunehmen, dass es den Rang nicht gibt - sondern Vermessen anzunehmen dass es ihn nicht gibt, nur weil man ihn zu einer späteren Zeit nicht mehr sah

        Und ja - ich finde gut, dass man darüber so herrlich diskutieren kann.

        Was das "verteufeln" angeht - da habe ich woanders schon andere Sachen erlebt...
        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

        Kommentar


          #64
          Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
          Mit vermessen meinte ich nicht, es wäre vermessen anzunehmen, dass es den Rang nicht gibt - sondern Vermessen anzunehmen dass es ihn nicht gibt, nur weil man ihn zu einer späteren Zeit nicht mehr sah
          Gut, wenn man es so hervorhebt ... nur deswegen wäre es wohl vermessen. Aber es gibt halt verschiedene Aspekte, die dafür sprechen ...

          Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
          Und ja - ich finde gut, dass man darüber so herrlich diskutieren kann.
          Das finden hier so einige.

          Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
          Was das "verteufeln" angeht - da habe ich woanders schon andere Sachen erlebt...
          Gut, das ist wohl auch wieder wahr. Für mich ist das nur nie so recht nachvollziehbar. Denn warum solltest Du das in Deiner FanFiction nicht machen "dürfen"?!?
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #65
            Janeway als Admiral???
            Das habe ich mich in ST X auch gefragt. Janeway hat sich immerhin so einiges zu Schulden kommen lassen, aus sie durch den Deltaquadranten getingelt ist. Janeways Beförderung zum Admiral ist meiner Meinung nach abgrundtief lächerlich!

            Kommentar

            Lädt...
            X