Bester Kinofilm der TNG-Crew? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Kinofilm der TNG-Crew?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Gemeinsame Szenen gibt es ja nur zwischen Kirk und Picard, und auch die finde ich nicht besonders gelungen. Und dass Scotty und Chekov am Anfang dabei sind, bringt auch nicht viel .

    Mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. "Generations" finde ich irgendwie genauso schwach, nur auf eine andere Art .

    Doch, irgendwie schon. Das zeigt zum Beispiel auch schon das Filmplakat, wo steht "Die letzte Reise einer Generation beginnt". Ich denke, "Nemesis" war schon als Abschied der TNG-Crew gedacht, nur man hat es halt irgendwie nicht so besonders toll hingekriegt .
    BEGINS - es war eine DIREKTE Fortsetzung zu "Nemesis" geplant, jedoch nach dem Flop verworfen.
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
      BEGINS - es war eine DIREKTE Fortsetzung zu "Nemesis" geplant, jedoch nach dem Flop verworfen.
      Klar, hätte auch eine schöne Abschieds-Trilogie werden können .
      Vermutlich sollte Nemesis so werden wie "Wrath of Khan", also ST-II, und der erste Post-Nemesis-TNG-Film wäre dann analog zu ST-III so etwas wie "The Search for Mr. Data" geworden, und der letzte Film der Trilogie dann "The Voyage Home II" .

      Schade, dass es nicht wenigstens für ein trashiges Direct-to-DVD-Sequel gereicht hat, so dass die Serie dort geendet hätte, wo sie mit "Mission Farpoint" angefangen hat .

      Naja, das Serienfinale "All Good Things ..." hätte man ohnehin kaum als Abschiedsvorstellung übertreffen können. Trauern wir also nicht zu sehr um den verpatzen Abschied . Die Serie ist in den späteren Staffeln ohnehin eher besser als die Filme .

      Kommentar


        Zitat von castillo Beitrag anzeigen
        1. Der erste Kontakt (FC), dicht gefolgt von
        2. Der Aufstand; nach einigem Abstand
        3. Treffen der Generationen, und schließlich
        4. Nemesis
        Kommt mir schwer bekannt vor. Kann ich mich überaus gut mit identifizieren.

        Zitat von castillo Beitrag anzeigen
        - unerwartete, unverklärte Charakterentwicklungen (Cochrane, Picard) --> Diskussion Heldenverehrung, Rache durch Verletzung und darauf basierende Schwächen etc.
        Für mich ist es nicht nur die Charakterentwicklung an sich, sondern die Art der Darstellung (insbesondere von Picard), die dem Film ihren Stempel aufdrückt. Stewarts Spiel ist so eindringlich und "echt", dass man im diese für Picard, wie wir ihn vorher gekannt haben, völlig fremden Wesenszüge sofort und unbedenklich abnimmt. Gerade das gibt dem Film schauspielerische Tiefe, auch wenn Picards Verhalten eigentlich befremdet! Klasse!

        Zitat von castillo Beitrag anzeigen
        Das glaube ich auch. ST X war wohl nicht als Verabschiedung der TNG-Crew vorgesehen.
        Ich hab's zuerst wie transportermalfunction gesehen:

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Doch, irgendwie schon. Das zeigt zum Beispiel auch schon das Filmplakat, wo steht "Die letzte Reise einer Generation beginnt". Ich denke, "Nemesis" war schon als Abschied der TNG-Crew gedacht, nur man hat es halt irgendwie nicht so besonders toll hingekriegt.
        ... da ich auch das mit "Letzte Reise einer Generation" vor Augen hatte. Der Einwand von Lope de Aguirre:

        Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
        BEGINS - es war eine DIREKTE Fortsetzung zu "Nemesis" geplant, jedoch nach dem Flop verworfen.
        ... hat mich aber stutzen lassen. Hieß es in der deutschen Werbung auch "beginnt"? Wie auch immer: Ich wusste nicht (mehr), dass weitere Filme mit der TNG-Crew geplant waren. Ich bin seinerzeit wohl auch mit der Erwartung in den Film gegangen, dass es nach der Werbung wohl der letzte Film für die Crew sein könnte. Vermutlich war ich deshalb auch so enttäuscht ...

        Zitat von castillo Beitrag anzeigen
        Obwohl ich damals schon eine Wiederbelebung Datas a la 'Die Suche nach Mr. Spok' befürchtet hatte.
        "Befürchtet" ist da schon das richtige Wort. "Befürchtet" hätte ich sowas auch. Ich fand B-4 für die Handlung überflüssig und sowas von offensichtlich als "Hintertürchen" für Data .. das war für mich ein "Augenroll-Detail". Völlig inkonsequent und die Fans irgendwie an der Nase herumführend wäre es gewesen, finde ich ...

        Zitat von castillo Beitrag anzeigen
        Danke für's Lesen und Tolerieren
        Bei nahezu 100%iger Übereinstimmung hatte ich jetzt nicht so wahnsinnig viele Probleme mit der Toleranz , aber selbst wenn's mit der Übereinstimmung nicht hinhaut ... was soll's. Jeder hat seinen Geschmack und seine Proritäten.

        Zitat von castillo Beitrag anzeigen
        Mit "Verabschiedung" hat das imo nichts zu tun.
        Doch, schon ... aber sie war halt - aus meiner Sicht - (völlig!) misslungen.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          Meine Liste:

          1. ST 10 "Nemesis"
          2. ST 8 "Erster Kontakt"
          3. ST 7 "Treffen der Generationen"
          4. ST 9 "Der Aufstand"

          VLG Benezi
          "Wohin die Reise auch geht, habt keine Angst vor dem Wind."

          Star Trek Enterprise, "The Romulan War" von Markus Brunner

          Kommentar


            Zitat von Benezi Beitrag anzeigen
            Meine Liste:

            1. ST 10 "Nemesis"
            2. ST 8 "Erster Kontakt"
            3. ST 7 "Treffen der Generationen"
            4. ST 9 "Der Aufstand"

            VLG Benezi
            Wenigstens so ein bisschen Begründung sollte man auch dazu schreiben, wie die Reihenfolge zu stande kommt. Warum zum Beispiel das allgemein eher unbeliebte "Nemesis" ganz oben steht und der eigentlich noch am ehesten an klassisches TNG erinnernde "Der Aufstand" an letzter Stelle steht . Ich sehe es nämlich genau umgekehrt, habe aber weiter oben schon viel dazu geschrieben, so dass ich mich jetzt dazu nicht wiederholen möchte.

            Kommentar


              Zitat von Benezi Beitrag anzeigen
              Meine Liste:

              1. ST 10 "Nemesis"
              2. ST 8 "Erster Kontakt"
              3. ST 7 "Treffen der Generationen"
              4. ST 9 "Der Aufstand"

              VLG Benezi
              Kannst du diese Auflistung vielleicht auch ein wenig ausführlicher begründen? Ist nämlich nicht unbedingt die Regel, dass jemand "Nemesis" auf Platz 1 hat.

              EDIT: Zwei Doofe, ein Gedanke
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                EDIT: Zwei Doofe, ein Gedanke
                Jedenfalls wird man - werden einige, also auch ich - immer neugierig, wenn jemand "Nemesis" für den besten TNG-Film hält. Einerseits löst das bei mir zuerst Entsetzen aus , andererseits die vielleicht irrationale Hoffnung, dass ich den Film einfach noch nicht aus der richtigen Perspektive sehe . Vielleicht kann es mir irgendwann jemand erklären, was ich bei Nemesis falsch - oder gar nicht - sehe .
                An letzter Stelle allerdings steht ja in der Umfrage "Generations". Den finde ich halt etwas langweilig und konfus, na ja, vielleicht ist Nemesis ja doch noch einen Tick besser .

                Kommentar


                  1.Der erste Kontakt
                  2.Nemesis
                  3.Der Aufstand
                  4.Treffen der Generationen

                  @transportermalfunction: Naja ich finde Nemesis gut, und zwar aus dem Grund, weil ich es interessant finde das man endlich mal den Romulanischen Senat sieht, wenn auch nur kurz sowie die Sache mit den Remanern erfährt. Außerdem gefällt mir der Film aufgrund der super coolen Raumgefechte, und vielen Actionszenen gut, und naja ich bin auch n Fan von der Enterprise E das neue Design bringts voll. Und zu guter letzt sind sowohl das Remanische Flagschiff sowie die Story wie ich finde sehr gelungen.

                  Kommentar


                    Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
                    Naja ich finde Nemesis gut, und zwar aus dem Grund, weil ich es interessant finde das man endlich mal den Romulanischen Senat sieht, wenn auch nur kurz sowie die Sache mit den Remanern erfährt. Außerdem gefällt mir der Film aufgrund der super coolen Raumgefechte, und vielen Actionszenen gut, und naja ich bin auch n Fan von der Enterprise E das neue Design bringts voll. Und zu guter letzt sind sowohl das Remanische Flagschiff sowie die Story wie ich finde sehr gelungen.
                    O:K:, wenn man auf "Action", Weltraumschlachten steht und Optik, hat der Film sicher was zu bieten. Das sei Dir gegönnt! Für mich z.B. ist das völlig zweitrangig. Vor allem Charaktere und Story sind mir wichtig, daher hat "Nemesis" mir nicht gefallen. In diesem Zusammenhang sind die von Dir aufgeführten Pluspunkte "Romulanischer Senat" und "Remaner" für mich auch irgendwie keine (Senat) oder sogar Negativpunkte (Remaner). Für mich gab's viel zu wenig Romulaner, zu ungunsten der aus heiterem Himmel sowohl existierenden als auch die Macht übernehmenden Remaner, so dass die Story sich gar nicht mehr um die Romulaner, sondern vielmehr um ihre (in meinen Augen nicht gelungegen) "Brüder aus dem Dunkeln" und eben Shinzon - den Menschen-Klon als Prätor (ja nee, is klar ) - versus Picard dreht. Schade. Hier wurden einige Chancen vergeben, ST-Fans zu begeistern und "bei der Stange zu halten" ... finde ich.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      dass die Story sich gar nicht mehr um die Romulaner, sondern vielmehr um ihre (in meinen Augen nicht gelungegen) "Brüder aus dem Dunkeln" und eben Shinzon - den Menschen-Klon als Prätor (ja nee, is klar ) - versus Picard dreht.
                      Shinzon ist für mich auch der wesentliche Negativ-Punkt, der bei mir radikal zur Abwertung führt. Den Schluss mit Data / B4 okay, nicht originell, aber verziehen, die Remaner finde ich auch okay, das Problem ist für mich einfach Shinzon als Picard-Klon. Offenbar konnte man für Picard keinen charismatischen Gegenspieler finden, also klont man einen . Armutszeugnis der Autoren. Zu weiteren Ungereimheiten und was mir nicht gefällt, habe ich ja schon einiges im Nemesis-Thread geschrieben.

                      Ansonsten, was die Action angeht, die man leider fast auch nur im zweiten Teil findet, ist "Nemesis" vielleicht sogar ein bisschen unterhaltsamer als "Generations", wo mir hauptsächlich die logiklosen Merkwürdigkeiten rund um den Nexus den Spaß verderben.

                      BTW: Gibt es eigentlich auch einen Thread "Schlechtester Kinofilm der TNG-Crew" ?

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Shinzon ist für mich auch der wesentliche Negativ-Punkt, der bei mir radikal zur Abwertung führt. Den Schluss mit Data / B4 okay, nicht originell, aber verziehen, die Remaner finde ich auch okay, das Problem ist für mich einfach Shinzon als Picard-Klon. Offenbar konnte man für Picard keinen charismatischen Gegenspieler finden, also klont man einen . Armutszeugnis der Autoren. Zu weiteren Ungereimheiten und was mir nicht gefällt, habe ich ja schon einiges im Nemesis-Thread geschrieben.

                        Ansonsten, was die Action angeht, die man leider fast auch nur im zweiten Teil findet, ist "Nemesis" vielleicht sogar ein bisschen unterhaltsamer als "Generations", wo mir hauptsächlich die logiklosen Merkwürdigkeiten rund um den Nexus den Spaß verderben.

                        Die Wirkung ist auch bei mir angekommen, dass man sich Nemesis aus dem Armen geschüttelt hatte. Ich fand jedoch die Remaner gut, vorallem die Assoziation mit den Remanern und dem Dominionkrieg gelungen - So wird Star Trek immer weiter eine "Große Verbindung". Die Action wurde mit jedem weiteren Film, der Picard Ära, gesteigert (wen wunderts?). Dies hängt bestimmt auch mit den Spezial Effekten zusammen.

                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        BTW: Gibt es eigentlich auch einen Thread "Schlechtester Kinofilm der TNG-Crew" ?
                        Wenn nicht, dann mach's.

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Ansonsten, was die Action angeht, die man leider fast auch nur im zweiten Teil findet, ist "Nemesis" vielleicht sogar ein bisschen unterhaltsamer als "Generations", wo mir hauptsächlich die logiklosen Merkwürdigkeiten rund um den Nexus den Spaß verderben.
                          Wenn man rein die Action bewertet, hat "Nemesis" da sicher die Nase vorne.

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Gibt es eigentlich auch einen Thread "Schlechtester Kinofilm der TNG-Crew" ?
                          Als ich seinerzeit eingestiegen bin, habe ich eigentlich alle gängigen ST-Themen beackert ... ich kann mich zumindest nicht an den Thread erinnern. Aber was sagt das schon aus?!?

                          Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                          Die Action wurde mit jedem weiteren Film, der Picard Ära, gesteigert (wen wunderts?).
                          Das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Von "ST7 - Treffen der Generationen" zu "ST8 - Der erste Kontakt" gab's einen Riesensprung, aber danach zu "ST9 - Der Auffstand" diesbezüglich erstmal wieder deutlich genug bergab ... finde ich.

                          Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                          Dies hängt bestimmt auch mit den Spezial Effekten zusammen.
                          Das glaube ich nur teilweise (ist natürlich auch ein Argument). Meiner Meinung nach hängt es mehr mit der Ausrichtung der Filme (auf die Zielgruppe z.B.) und dem grundlegenden Erzählton zusammen. ST9 sollte sicher eher ein ruhigerer Film werden, der auch Romantik vermittelt. Da gab's dann die Action auch wesentlich dosierter. Ich hab's zumindest so empfunden ...
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Als ich seinerzeit eingestiegen bin, habe ich eigentlich alle gängigen ST-Themen beackert ... ich kann mich zumindest nicht an den Thread erinnern. Aber was sagt das schon aus?!?
                            Gut, es sagt aus, dass Dein Gedächtnis ganz okay ist, denn diesen Thread gibt es erst seit Neuestem: http://www.scifi-forum.de/science-fi...-tng-crew.html .
                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Von "ST7 - Treffen der Generationen" zu "ST8 - Der erste Kontakt" gab's einen Riesensprung, aber danach zu "ST9 - Der Auffstand" diesbezüglich erstmal wieder deutlich genug bergab ... finde ich.
                            Gut, "First Contact" hat ja fast nonstop Action. Aber auch Insurrection hat nicht so wenig davon: Zuerst mal Data, der "durchdreht", erst auf dem Planeten, dann greift er mit dem Shuttle an und wird von Picard und Worf gestoppt, was eine ganze Weile dauert.

                            Dann wird es etwas ruhiger, das stimmt, bis das Holoschiff entdeckt wird, aber gegen Ende als sich Picard quasi illegal vom Schiff absetzt und die So'na den Planeten mit Gewalt anfangen zu räumen hat man da auch fast nonstop Action, wenn auch nicht so spektakulär wie bei FC. Die Frage ist eben, was als Actionszene zählt, und da müsste man mal die Minuten zusammen zählen. Aber letztlich kommt es ja eher auf den subjektiven Eindruck an.

                            Kommentar


                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Als ich seinerzeit eingestiegen bin, habe ich eigentlich alle gängigen ST-Themen beackert ... ich kann mich zumindest nicht an den Thread erinnern. Aber was sagt das schon aus?!?
                              Inzwischen gibt es ihn ja.

                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Von "ST7 - Treffen der Generationen" zu "ST8 - Der erste Kontakt" gab's einen Riesensprung, aber danach zu "ST9 - Der Auffstand" diesbezüglich erstmal wieder deutlich genug bergab ... finde ich.
                              Gut, "First Contact" hat ja fast nonstop Action. Aber auch Insurrection hat nicht so wenig davon ...

                              Die Frage ist eben, was als Actionszene zählt, und da müsste man mal die Minuten zusammen zählen. Aber letztlich kommt es ja eher auf den subjektiven Eindruck an.
                              Vielleicht ist es weniger eine Frage der Minuten mit Actionszenen, weshalb auch ich "Der Aufstand" weniger mit Action verbinde, als ST8 und 10. Es kommt darauf an, wie vordergründig die Action für die Story ist. Ich sehe das so: ST9 hat eine eigene, tragfähige Story, in der verschiedene Fragen aus ganz verschiedener Perspektive beleuchtet werden. Diese Story wird wohl dosiert mit Action angereichert, die Action passt sich nachvollziehbar in die Story ein. Deshalb bleibt (zumindest bei mir) nicht der Eindruck eines typischen Actionfilms zurück, sondern eines typischen ST-Films mit etwas Action hie und da.

                              ST8 und 10 warten mit erheblich mehr Action auf, die den Gesamteindruck, den die Filme bei mir hinterlassen haben, sehr bestimmen. Der Unterschied zwischen diesen beiden Filmen liegt aus meiner Sicht in der Qualität und Vielfalt dessen, was hinter der (in beiden Fällen ziemlich vordergründigen) Action steckt.

                              Für mich ist wichtig, dass in einem Film alles gut zusammenpasst und es keine Action um der Action willen gibt, oder weil ohne die Action die Story nicht genug hergibt, um einen Film zu füllen. Deshalb sind bei mir ST 8 und 9 ganz oben, ST10 ganz unten (in dieser Viererliste!).

                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Meiner Meinung nach hängt es mehr mit der Ausrichtung der Filme (auf die Zielgruppe z.B.) und dem grundlegenden Erzählton zusammen. ST9 sollte sicher eher ein ruhigerer Film werden, der auch Romantik vermittelt. Da gab's dann die Action auch wesentlich dosierter. Ich hab's zumindest so empfunden ...
                              Ich, wie man schon sehen konnte, auch. Es könnte schon sein, dass wegen der angestammten Zielgruppe nach dem sehr turbulenten FC ein Gegengewicht gesetzt werden sollte, ohne in einen reinen Dialogfilm zu verfallen. Bei ST10 traute man sich, die Abwechslung zwischen den verschiedenen Erzählstils fortzusetzen, d.h. zwischen deutlich präsenter Action einerseits und ST-typischen Geschichten im klassischen Sinne mit eingeordneter Action andererseits. Diese Abwechslung, wenn auch unterschiedlich deutlich zu Tage tretend, meine ich schon seit TMP zu beobachten. Aber in beiden Erzählstils sind Filme besser und schlechter gelungen. Ich bewerte die Filme nicht in erster Linie wegen ihres Stils unterschiedlich, sondern wieviel die Geschichte hergibt, wieviel Denkanstöße sie vermittelt, wie spannend ich sie finde und wie ausgewogen und glaubwürdig sie umgesetzt ist.
                              All I need to know about life I learned from Star Trek:

                              Even in our own world, sometimes we are aliens.
                              Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                              Kommentar


                                01 Nemesis
                                02 Insurrection
                                03 Generations
                                04 First Contact

                                Der Grund ist wohl, dass ich alle trek Filme liebe, es also ein knallhartes Kopf an Kopf Rennen gab.
                                ST8 hab ich zu oft gesehen und dank DS9, VOY und ENT ist man mit Action ja bedient. Außerdem hat mein Lieblingskritiker confusedmatthiew auf youtube so richtig lustig über ST7 und 8 hergezogen.

                                Ansonsten finde ich, dass sich die Filme kontinuierlich verbessert haben, einfach aus mehr Erfahrung heraus, was funktioniert und was nicht. Ich finde nicht, dass es Rückschritte oder Fehler gab, sondern es hat die Geschichte nur weiter definiert. Wenn man was Anderes sehen will, dann sollte man umschalten. Ich finde Star Trek wurde von Berman und JJ im Sinne von Roddenberry weiter getragen. Gute Unterhaltung mit ner message. Wer die message nicht sieht oder nicht mag, der hat halt Pech. Zwingt ihn/sie ja keiner Trekkie zu sein ^^.

                                edit: Hab grad den post meines Vorgängers gelesen. Also wie er fand ich, dass sich in Insurrection die Action besser eingepasst hat. Doch bei Nemesis fand ich die Action auch lau. Schiff gegen Schiff und Geballere halt. Aber für mich ist ein Actionfilm ein Actionfilm, durch eine bestimmte Sequenz heraus. Und deshalb nur ST8 mit der Borg Cube Schlacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X