Bester Kinofilm der TOS-Crew? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Kinofilm der TOS-Crew?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit ST6 gebe ich dir Recht
    und ich habe ja auch nicht gesagt, dass St7 NICHT dazu gehört, sondern dass ICH es nicht dazu zähle und meine Meinung begründet
    Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
    -Quelle: Buch des Ursprungs-
    Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

    Kommentar


      Star Trek IV war sehr stark, gefolgt von VI und II. Aber das diese drei Filme gut waren, da sind wir wohl fast alle einer Meinung.

      Die anderen waren größtenteils langweilig und eher was für reine Trekkies.

      Was mich interessieren würde, wer für I und V gestimmt hat und mit welcher Begründung.

      Kommentar


        @r34p3r

        Wie schon gesagt,
        übe Geschmack läßt sich net streiten,

        Den 5.Teil find ich net so schlecht,
        bes. wegen der thematik des filmes,
        das gilt auch für den 1.Teil,
        da allerdings is die Umsetzung im Vergleich zum 5.Teil sehr langatmig geworden,
        bisl mehr in die Länge gezogen.

        Kommentar


          Wie bereits im analogen TNG-Thread wurden die Rankings statistisch ausgewertet. Als Grundlage habe ich nicht die Umfrage, sondern die Rankings gewählt, weil die Rankings mehr Informationen enthalten. Hier das Ergebnis:
          1. ST 6 besetzt als krönender Abschluss der TOS-Filme den ersten Platz.
            Durchschnittlicher Rang: 1.6
            Standardabweichung: 1.0
            ST 6 liegt bei den Rankings im Schnitt ziemlich genau zwischen der ersten und der zweiten Position.
            Damit gewinnt Star Trek VI: Das unentdeckte Land klar und hat außerdem eine sehr durchschnittliche Standardabweichung.
          2. ST 4 liegt deutlich dahinter auf Platz 2.
            Durchschnittlicher Rang: 2.47
            Standardabweichung: 1.18
            Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart schneidet in der durchschnittlichen Wertung sehr ähnlich ab wie ST 2, ist aber viel umstrittener.
            Nur mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 66 % liegt ST 4 vor ST 2.
          3. ST 2 belegt den dritten Platz - sehr knapp hinter ST 4.
            Durchschnittlicher Rang: 2.54
            Standardabweichung: 0.78
            Die Position im Ranking ist bei Star Trek II: Der Zorn des Khan am wenigsten umstritten.
          4. ST 3 befindet sich auf Platz 4.
            Durchschnittlicher Rang: 4.3
            Standardabweichung: 0.89
            Der Abstand zu ST 2 ist sehr groß, die Standardabweichung ist unterdurchschnittlich.
            Mit einer Wahrscheinlichkeit von über 99 % liegt Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock vor ST 1.
          5. ST 1 schafft es nur auf Platz 5.
            Durchschnittlicher Rang: 4.8
            Standardabweichung: 1.26
            Star Trek: Der Film liegt deutlich vor ST 5 und deutlich hinter ST 3; dennoch ist er der TOS-Film mit der umstrittensten Wertung.
            Mit einer Wahrscheinlichkeit von knapp 98 % liegt ST 1 vor ST 5.
          6. ST 5 bildet das Schlusslicht und landet auf Platz 6.
            Durchschnittlicher Rang: 5.2
            Standardabweichung: 0.83
            Die schlechte Wertung von Star Trek V: Am Rande des Universums ist sogar wenig umstritten.

          Auf dem folgenden Bild sind die Wahrscheinlichkeitsverteilungen für die Positionen der Filme zu sehen.
          Je weniger umstritten ein Film und je höher die Anzahl der Rankings, desto schärfer ist die Verteilung. Beispielsweise zeigt sich die hohe Umstrittenheit bei ST 1 an der Unschärfe seiner Verteilung.
          Wenn alle Rankings identisch wären, dann läge der schlechteste Film am linken Rand, der zweitschlechteste Film auf der linkesten grünen Linie, der zweitbeste Film auf der zweitlinkesten grünen Linie, ... und der beste Film am rechten Rand.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TOS-Filme_April2008.gif
Ansichten: 1
Größe: 18,5 KB
ID: 4226223
          Man beachte den großen Abstand zwischen den Filmen mit den geraden und den Filmen mit den ungeraden Nummern; das mittlere Fünftel dazwischen ist nahezu leer.

          Da die Plätze 2 und 3 noch nicht sicher feststehen, lohnt es sich, weiter Rankings hier zu posten. Dadurch werden die Wahrscheinlichkeitsverteilungen immer schärfer, bis schließlich alle Filme klar voneinander getrennt sein werden. Ich werde diese Auswertung immer mal wieder aktualisieren; auch Revisionen werden berücksichtigt; übrigens wäre es nützlich, die Filme dabei zu bewerten (von 0/10 bis 10/10), da durch diese höhere Genauigkeit die Filme sich schneller voneinander absetzen könnten.

          Mein Ranking werde ich später posten, da ich mir dazu die TOS-Filme noch einmal ansehen möchte.

          PS) Im Mai oder Juni möchte ich das Ergebnis der Auswertung der TOS-Episodenbenotungen posten. TOS-Gesamtbewertungen können berücksichtigt werden, wenn sie noch in diesem Monat gepostet werden.
          "Wenn man mir sagt, es gebe Dinge, die über unsere Vernunft hinausgehen, so kann mich das nicht veranlassen, Unsinn zu glauben. Zweifellos gibt es Dinge, die über unsere Vernunft gehen; aber ich verwerfe kühn alles, was ihr widerstreitet, und alles, was gegen sie verstößt." (Denis Diderot) http://youtube.com/watch?v=J6b_vVNP4nM

          Kommentar


            ST II und danach ST VI

            Ich habe ganz Klar mit Star trek II gestimmt, der Zorn des Khan Schöne Kämpfe und vor allem eine Story die sich auf die Alte TOS Serie bezieht.

            Nr. 2 ist das Unendeckte Land, da es hier zu Ersten Anzeichen von Verständigung zwischen Klingonen und Föderation kommt, trotzdem Kirk in einem Gefangenenlager landet. ST 6 ist etwas für Klingonenfreunde.

            Kommentar


              für mich ist es eindeutig ST IV. weil so ein humorvollerfilm ist mir nicht oft untergekommen. die sprüche von pille im krankenhaus und wie spock versucht seine sprache anzupassen, zum brüllen. für mich der ebste film der TOS-Crew.
              Ich habe für 0,68 Sekunden daran gedacht. Für einen Droiden ist das fast eine Ewigkeit.

              Kommentar


                Ich hab für ST-II gestimmt!
                Einfach nur genial der Film! Ricardo Montalban spielt die Rolle des Khan so gut und überzeugend, da kann man alles andere vergessen.
                Auf dem letzten Platz ist ST-V! Dumme Story, blöde Witze. Also gut war der wirklich nicht!
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

                Zachary Hale Comstock

                Kommentar


                  ST 4 ganz klar, obwohl der sechste Teil auch nicht schlechter war, ich kann mich da schlecht entscheiden.
                  Aber meine absolute Lieblingszene ist und bleibt der Bird of Prey über dem Wahlfänger....das hat die Entscheidung maßgeblich beeinflußt.
                  ST vier hat so viel Witz und Esprit, auf so herrliche Weise dargeboten...da kommt ausser dem sechsten Teil kein anderer TOS Kinofilm mit.
                  Schon gar nicht der fünfte Teil, aber über diesen Film wurde ja in anderen Threads schon ausführlich diskutiert.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Auch bei mir eindeutig Teil 4. Wie sich die Crew in unserer Zeit versucht zurechtzufinden ist einfach herrlich und wimmelt von Witzen, egal ob nun Kirk und Spock im Bus und bei den Walen, Scotty in der Fabrik (Tastatur? Wie altmodisch ) oder Chekov auf dem Flugzeugträger - man kam einfach nicht aus dem Lachen heraus.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

                    Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

                    Kommentar


                      Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
                      Auch bei mir eindeutig Teil 4. Wie sich die Crew in unserer Zeit versucht zurechtzufinden ist einfach herrlich und wimmelt von Witzen, egal ob nun Kirk und Spock im Bus und bei den Walen, Scotty in der Fabrik (Tastatur? Wie altmodisch ) oder Chekov auf dem Flugzeugträger - man kam einfach nicht aus dem Lachen heraus.
                      "unsere Zeit" ist dabei so leicht gesagt, man muß daran denken, daß Chekov nach "atomgetriebenen Kriegschiffen" gefragt hat, in einer Zeit des kalten Krieges.
                      Heutzutage ist das vielleicht überhaupt kein Problem, aber damals hatte es einen richtig schwerwiegenden Hintergrund.
                      Diese Story war einfach gewagt und klasse!
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Meine Rangfolge:

                        ST 6 - Da passt einfach alles, sowohl Handlung als auch Spezialeffekte und Charakterdynamik
                        ST 2 - Der beste Film was Spannung und Raumkampf angeht. Außerdem greift er eine offene Frage aus der TOS-Serie auf und setzt sie ziemlich gut um.
                        ST 4 - Der humorvollste Star Trek Film. Er wirkt durch seine Direktheit jedoch auch ein wenig "kindlich"
                        ST 1 - Der Star Trek-typischte Film was die Handlung angeht. Diesem Film merkt man an, dass die Storie sehr von Gene Roddenberry entscheidend beeinflusst wurde. Er ist m.E. aber der einzige Star Trek Film der in seiner Anmut zeitlos ist. Er bekommt noch paar Fan-Punkte von mir, da er der allererste Star Trek Kinofilm ist und die neue Enterprise und etwas veränderte Crew einführt.
                        ST 3 - Gleichauf mit ST 1, jedoch fehlen diesem Film die Anmut des allerersten Films
                        ST 5 - Bis auf ein paar witzige Szenen (Uhura auf dem Planeten, Scotty im Wartungsschacht, das Trio in der Arrestzelle) und den Lagerfeuerszenen in Yosemite großer Müll.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Außerdem greift er eine offene Frage aus der TOS-Serie auf und setzt sie ziemlich gut um.
                          Ja, ein gelungener Schachzug, der die Fans damit auch wunderbar "einbindet".

                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Er wirkt durch seine Direktheit jedoch auch ein wenig "kindlich"
                          Meiner Meinung nach war das kein Negativ-, sondern ein Positivpunkt, denn ST4 wurde dadurch sowohl zu einem Familienfilm als auch einem, der ddadurch und durch das Thema (und durch die mangelnde Notwendigkeit zu viel hintergründigen ST-Wissens) viele "Nicht-Trekker" in seinen Bann gezogen hat. So "fängt" man neues (und junges!) Publikum für "Star Trek" ...

                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Uhura auf dem Planeten
                          Du betrachtest diese Szene als einen der "Höhepunkte" des Films? Bei aller Liebe für die Rolle Uhuras in der Serie und den Filmen ... ich fand sie ziemlich ... äh ... "misslungen".
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Ja, ein gelungener Schachzug, der die Fans damit auch wunderbar "einbindet".



                            Meiner Meinung nach war das kein Negativ-, sondern ein Positivpunkt, denn ST4 wurde dadurch sowohl zu einem Familienfilm als auch einem, der ddadurch und durch das Thema (und durch die mangelnde Notwendigkeit zu viel hintergründigen ST-Wissens) viele "Nicht-Trekker" in seinen Bann gezogen hat. So "fängt" man neues (und junges!) Publikum für "Star Trek" ...



                            Du betrachtest diese Szene als einen der "Höhepunkte" des Films? Bei aller Liebe für die Rolle Uhuras in der Serie und den Filmen ... ich fand sie ziemlich ... äh ... "misslungen".
                            Zu ST4: Es ist weder ein negatives noch positives sondern ein neutrales Argument. ST4 ist relativ untypisch für Star Trek in einigen Punkten.
                            Eigentlich sollte er ja an zweiter Stelle des Votings stehen, jedoch stören mich an diesem Film vorallem einige Logikfehler (Warp in Atmosphäre...).
                            Er greift mit dem Warpkatapultmanöver jedoch auch wieder ein Detail aus der Serie auf.

                            Zu ST5: Das war kein Höhepunkt für sich, sondern vielmehr nur eine lustige Szene. Der ganze Film ist mit solchen Szenen durchsetzt, was das einzig positive an diesem Film ist. Die Storie an sich ist zwar nicht grottenschlecht, aber schlecht insziniert. Der Film wirkt gekünstelt, er ist nicht stimmig.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              zu ST 5 gebe ich Dir eigentlich recht, die Szene von Uhura war sicher kein besonderer Höhepunkt sondern bestenfalls lustig.
                              Aber ich widerspreche Dir im allgemeinen: die Story war imho grottenschlecht.
                              Völlig undurchdacht, und noch schlechter inszeniert.
                              Das bisschen Humor, das da aufgetaucht ist, hat es auch nicht mehr rausreißen können.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Zu ST4: Es ist weder ein negatives noch positives sondern ein neutrales Argument.
                                Ach so ... durch das "jedoch" hatte es für mich einen negativen Unterklang. So passt das dann schon eher.

                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                ST4 ist relativ untypisch für Star Trek in einigen Punkten.
                                Da ist was dran ...

                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Eigentlich sollte er ja an zweiter Stelle des Votings stehen
                                Da steht er in meiner Reihenfolge.

                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Das war kein Höhepunkt für sich, sondern vielmehr nur eine lustige Szene.
                                Wie schon angedeutet. Ich fand die Szene nicht einmal lustig ... eher unpassend und - ja - peinlich.

                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Die Storie an sich ist zwar nicht grottenschlecht, aber schlecht insziniert.
                                Tja, ich fand schon die Story schlecht.

                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Der Film wirkt gekünstelt, er ist nicht stimmig.
                                Da kann ich mich wiederum anschließen.

                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Aber ich widerspreche Dir im allgemeinen: die Story war imho grottenschlecht.
                                Völlig undurchdacht, und noch schlechter inszeniert.
                                Da sind wir dann im Wesentlichen einer Meinung. Wenn ich auch nicht "völlig" undurchdacht sagen würde ... den Ansatz weiß ich schon zu würdigen, aber Umsetzung bzw. Ergebnis und vor allem die Details stimmen nicht.

                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Das bisschen Humor, das da aufgetaucht ist, hat es auch nicht mehr rausreißen können.
                                Och, den Humor weiß ich schon zu schätzen. Wenn der nicht wäre, würde ich den Film siche rnicht mehrmals gesehen haben.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X