Janeway (was zur Hölle macht Janeway in Nemesis???) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Janeway (was zur Hölle macht Janeway in Nemesis???)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Natürlich war die Serie mit Tante Kathy überhaupt nicht gut, aber in-universell würde man sie auf jeden Fall zu Kaiserin der Föderation machen.
    Stimmt, außerdem hat sie zahlreiche krumme Dinger gedreht, die sich nicht mit den hohen moralischen Maßstäben der Sternenflotte vereinbaren lassen. Das sind perfekte Voraussetzungen für die Aufnahme in die Admiralität.
    Cartwright, Jameson, Aaron, Quinn, Pressman, Satie oder Leyton fielen mir da sofort als Paradebeispiele moralischer Verdorbenheit ein. (obwohl es bei ein paar eher am Parasiten gelegen haben mag. Doch es ging auch ohne...)

    Nimmt man noch solche 'Sympathieträger' wie Dougherty, Toddman oder Nechayev hinzu, kann man Janeway diese illustre Gesellschaft nur gönnen.

    Gab es abgesehen von Ross eigentlich je einen kompetenten Admiral?
    Zuletzt geändert von Flieger; 22.06.2011, 22:15. Grund: Admirale hinzugefügt

    Kommentar


      #77
      Kirk? (Chekov ist ind en Romanen ja inoffiziell sogar Sternenflottenoberbefehlshaber geworden und hat wohl auch super Arbeit geleistet... Uhura hat den Geheimdienst geleitet und dito... Commodore Reyes aus den Vanguard-Büchern schlägt sich auch gut, obwohl er Ärger mit dem Establishment bekommnt...)

      und von den TOS / Film Admiralen waren jetzt auch nicht 100% inkompetent. Brand von der Akademie schien auch ganz okay zu sein... Der von Wolf 359 (Hayes?) war nicht unfähig, nur hoffnungslos unterlegen, Tom Paris Vater schien zumindest bei den Untergebenen gut gelitten zu sein... so wahnsinnig viel Kompetenz/Inkompetenz relevantes hat man ihn aber gar nicht machen sehen. Janeways Pa wurde IIRC in der Serie auch nur als leuchtendes Vorbild erwähnt, im Buch über ihr Leben kam er dann so lala weg... ganz menschlich gesehen okay, aber nicht der brillanteste Experimentalschiffskommandeur...

      Zudem müssen wir ja bedenken, dass es "nur" solche Admirale in unsere Serien schaffen die während eines außergewöhnlichen Zeitpunktes mit den Captains der diversen Schiffe/Missionen zusammenrasseln und da dann oft in der Rolle des Antagonisten.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #78
        SBH: Ich weiß das deshalb, weil mir die Rolle auch angeboten wurde!

        Nein, ernsthaft: Auf die Frage "was zur Hölle macht Janeway in Nemesis???" scheint mir die Antwort "man hat ihr genug Geld für ihren Kurz-Auftritt bezahlt" eigentlich relativ plausibel zu sein. Rein dramaturgisch macht ihr Auftritt keinen Sinn, aber das Fehlen eines dramaturgischen Sinns trifft auf den ganzen Film zu. Finde ich.

        Kommentar


          #79
          Definiere "dramaturgischer Sinn".

          Die Enterprise bekommt ihre Aufträge wohl meistens von irgendwelche Admirälen. Hier Janeway, die dem Zuschauer immerhin bekannt ist, zu verwenden macht mehr Sinn als einen unbekannten Admiral einzuführen.

          LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #80
            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            Zum einen wundert es mich nicht, dass Janeway, als sie endlich wieder zu Hause war, sesshaft werden wollte.
            Andererseits sehe ich das mit Picard ähnlich wie Hades. Picard hat ja mehrmals die Chance gehabt, einen hochstehenden immobilen Posten zu erhalten. Er ist viel mehr Diplomat und Forscher, als Ausbilder und Verwalter.
            So sehe ich die Figur des Picard auch.

            Was nun Iron Kathy in Nemesis betrifft - das war die Gelegenheit gleich auch mal durchblicken zu lassen, was nach dem Ende von Voyager aus ihr wurde.

            Und ganz so schlimm fand ich ihre Handlungen in der Serie nun nicht - da war "Beihilfe zum Mord" von Sisko weitaus bedenklicher IMO...

            Alynna Nechayev war zwar gelegentlich eine Gewitterhexe - aber sie hat die Rolle des Chiefadmirals absolut brilliant gespielt, wie ich meine. So, und nicht anders, stelle ich mir den Chef der Flotte vor !!
            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

            Kommentar

            Lädt...
            X