Welche Filme sind besser: TNG oder TOS ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Filme sind besser: TNG oder TOS ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @LtHawk
    Ich denke das Ambiente das hier angesprochen wurde bezog sich auf die Filme 3 und 4, da man hier auch die Einrichtungen der Sternenflotte bewundern kann!

    Kommentar


      #17
      Ich kann die gar nicht einfach so Vergleichen, ob Tops oder Flops sie gehören alle zu Star Trek... aber das is ja net die Frage.
      Bis auf ST I und IV kann ich mir sie alle noch tausendmal angucken, allerdings nicht innerhalb einer Woche. Naja, also ich kann mich schlecht entscheiden.
      Greetz
      KillerLoop
      I regret tomorrow more than yesterday!

      Kommentar


        #18
        Mag sein, dass TOS gegenüber dem heutigen "Fernsehstandard" etwas veraltet ist, aber es ist immerhin das originale Star Trek, ohne dass es TNG, DS9 usw. nicht gegeben hätte.

        Ich persönlich mag TOS. So wie die anderen Serien auch.
        Was die Kinofilme betrifft, um die es hier ja eigentlich geht, ich weiß nicht, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass unter Bermans Führung keine "richtigen" Star Trek - Filme entstehen.

        Das Gefühl hatte ich bei "Treffen der Generationen", dann wurde es meiner Meinung nach bei "Der erste Kontakt" und "Der Aufstand" besser, aber in "Nemesis" gings dafür wieder abwärts.

        Ich persönlich mag die TOS-Filme auch lieber, als die von TNG. Besonders Nr. 2, 3, 4 und 6. Da kamen zum einen der Humor, sowie die Spannung sehr gut rüber.
        Zum anderen hatten die Filme ne gute und interessante Story, die auch recht gut insziniert wurden (anders als bei "Nemesis"), was für mich so ziemlich der wichtigste Grund ist.
        Bei TNG gefällt mir nur der 2. und 3. Film (also "Der erste Kontakt" und "Der Aufstand") wirklich gut, weil bei jenen ebenfalls die von mir genannten Dinge gut umgesetzt und eingebaut wurden.

        EDIT: Wie ich schon wo anders erwähnt hatte, gefiel mir "Nemesis" sogar bisher von allen anderen Filmen am wenigsten. Er war zwar schon gut, bis auf einige Ausnahmen, aber als Abschlusswerk hat die Story zu wenig hergegeben finde ich. Bei ST6 war das wesentlich besser gemacht worden.
        Zuletzt geändert von AKB; 20.02.2003, 20:30.

        Kommentar


          #19
          Könntet ihr vieleicht auch mal außer diesem "derFilmistgut-derFilmistschlecht" auch mal nen paar Agumente bringen??

          P.S. Das richtet sich jetz nicht an alle, nen paar vernünftig Begründungen sind ja dabei.
          "Man könnte meinen, die Gesetze der Physik seien plötzlich aus dem Fenster geworfen worden." - "Warum auch nicht? Sie sind so lästig" Geordi zu Q

          Kommentar


            #20
            Hmm... Schlüsseln wir das mal auf :
            ST I und V gefielen mir rein garnicht, ST II,III und IV fand ich gut anzusehen und ST VI war richtig gut.

            Von den TNG Filmen gefiel mir ST VIII sehr gut, die anderen drei waren ansehnlich , wenn auch nicht überragend.

            Was die durchschnittliche Qualität angeht würde ich demnach die TNG Filme als etwas besser einstufen !
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #21
              Insgesamt halte ich die TOS-Filme für besser.
              Es ga einfach mehr Highlights, vorallem bei den Charakteren und es gefällt mir, dass sich die TOS-Crew net ganz so ernst nimmt, wie die TNG-Crew.
              ST IV ist ein gutes Beispiel dafür. Bei den starken Charakteren führe ich besonders meinen Lieblings-TOS-Film ST II an (Khan, David Marcus...). Auch der Rest der Filme war gut bis Durschnitt. Ausgenommen ST I, welcher arg langatmig ist.

              Bei den TNG-Filmen gibt es ein großes Highlight und das war ST VIII. ST X fand ich auch noch ganz gut, aber die anderen beiden sind nur Durchschnitt.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #22
                @ NicolasHazen: Wie passt denn dein Gesamturteil mit deinen Einzelurteilen zusammen? Dir gefielen bei TOS 4 von 6 gut, bzw einer sogar richtig gut. Bei TNG nur einer von 4. Ist nun ST VIII um so vieles besser, dass er die Kohlen aus dem Feuer reißt, oder STI und V so schlecht, dass sie die anderen in den Keller ziehen?
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Ich finde die TOS-Filme besser.

                  Bei TOS ist das verhältniss Gute Filme Schlechte Filme besser als bei TNG.

                  Gute TOS-Filme:
                  I (Ich versteh echt nicht, was ihr gegen den Film habt. Ich liebe langatmige Filme)
                  II
                  III
                  IV
                  VI

                  Schlechte TOS-Filme:
                  V (Eindeutig der schlecteste)


                  Gute TNG-Filme:
                  VII
                  VIII

                  Schlechter TNG-Filme:
                  IX
                  X(Dank dem was die aus den Romulanern gemacht haben ist es der 2. schlechteste)

                  Kommentar


                    #24
                    Hmm... da ich prinzipiell nicht so der TOS Fan bin, würde ich schon sagen, dass ich die TNG-Filme ein Stückbreit besser finde!! Aber ich muss schon sagen, dass die TOS-Crew insgesamt gesehen recht anschaubare Filme ablieferte...

                    Da mir aber doch einfach mehr an der TNG Crew liegt, täte ich dann auch für TNG stimmen (gäbe es ne Umfrage )

                    mfg,
                    Ce'Rega
                    "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                    „And so the lion fell in love with the lamb“

                    Kommentar


                      #25
                      Also fangen wir an bei Tos gefallen mir 5 Filme sehr gut nur der 5. wirkt zu arg zusammengeschustert und "Gott" wahr einfach zuviel .
                      Doch der Humor der TOS Filme kommt noch nicht so "gewollt" herüber wie bei TNG sondern entsteht eher natürlich bei der Interaktion der Crew.
                      Anders hier die TNG Filme wo grade Worf doch sehr zum Pausenclown degradiert wurde.
                      Die TNG Filme sind zumindest die ersten 3 alle gutes Popcorn Kino und der 8. ist ein echter Klassiker aber das "Schwartze Scharf"
                      also Film 10 ist so abgrundtief schlecht das "ich" ihn mir wohl nur dann noch ein 2. mal angucken könnte wenn ich mich vorher folgender auf das Nivo runter sauf- ähm schauen Prozedur unterziehen würd.
                      1. 3. mal ST5, dann 2. mal Endgame und um das Hirn auch vom letzten bischen rest Verstand zu befreihen 1. mal Spocks Gehirn,
                      das sollte, dass herausreissen aus dem Videorecorder und nachvolgendes Verbrennen der Kassette, wenigstens bis zur
                      10 Hirnlose Remaner lassen sich von Mr. Bauchklatscher (Worf) niederballern Episode verschieben.
                      Alternativ könnte ich auch nen Liter Brennspiritus Trinken was den zusätzlichen vorteil hätte das man nix mehr sieht einpaar Ohropax und es wäöhre noch ein richtig netter Film.

                      Ohne denn nur im Koma zu ertragenden 10. gäbs einen gleichstand aber nach diesem Schlag unter die Gürtellinie
                      klarer Sieg für den alten und neuen Champion TOS.
                      *läst eine Träne der Sehnsuchtsvollen Erinnerung von seiner Wange kullern*

                      Kommentar


                        #26
                        Speziell in der Filmreihe finde ich "die guten alten" TOS-Movies doch ein ganzes STück besser als die neuen TNG-Movies. Mal abgesehen von Star Trek I kommen in den TOS-Filmen die Charaktere einfach super rüber und sorgen für eine super Atmoshpäre, das fehlt irgendwie bisher bei den TNG-Filmen.
                        Nichtsdestrototz gefallen mir die TNG-Filme auch sehr gut.

                        Kommentar


                          #27
                          @ Fallout
                          Ich finde es...faszinierend, wie sehr es manche, generell als tolerant geltenden Trekkies, nötig haben, über einen nicht unbedingt sonderlich tollen, aber dennoch von den Prinzipien her und vom Thema her anspruchsvolleren Film als ein ST8, der von den meisten vergöttert wird, so derart in den Boden zu stampfen, und ihn gar noch auf eine Stufe mit der Völkermord-Folge (ENdgame) aus Voyager zu stellen.
                          Naja...Sachen gibts, die gibts garnich...

                          Kommentar


                            #28
                            tja...
                            also meine Favoriten sind ST II, IV und VIII. IV hab ich jetzt auch auf Englisch gesehen und seitdem find ich ihn noch besser...
                            Warum grade diese Filme:
                            STII hat enfach mal die ergreifenste Todesszene, die ich kenne (Shinzon war absolut null gegen Spock!!!!!). Ich hb den vor drei Jahren zum ersten Mal seit langer Zeitwieder gesehen (hängt mit meinem großen Umweg zu Star Trek zuzsammen), war damals also 13 und ich wusste nicht mehr, dass Spock im nächsten Film wieder aufersteht. Ich hab wirklich geweint bei der Todesszene, weil mein Lieblingsvulkanier einfach so dalag.
                            Und wiss ihr, was ich absolut cool fand? Erinnert ihr euch noch: Spock liegt am Boden und Jim klopft an die Schibe und sagt Spock usw. Spock rafft sich auf,ist total fertig und was ist das erste, was er tut?! Er zieht seine Uniform gerade! Das was Spock, woie ich ihn kannte (und echt vergötterte).

                            STIV. Na der is einfach ma nur total verschärft. da muss man eigentlich nicht viel zu sagen, oder? (wenn ihr wollt, mach ich das natürlich gern *ganzwilddraufseivonSTzuschwärmen*

                            und ST VIII ist von der TNG der annehmbarste Film, würd ich sagen. Da wird Worf ma nicht runtergemacht, da hat Riker mal nicht ganz so ne große Klappe und der Film is halt okay (und hat ne tolle Filmmusik)

                            dann wär da noch ST VII
                            das einzig gute an diesem Film ist... *spannungaufbau*
                            dass mal nicht Picard das letzte Wort hat.
                            Erinnert ihr euch?
                            Picard: Ja, wir müssen alle einmal sterben (oder so ähnlich).
                            Will: Tja, für Sie mag das vielleicht gelten. Ich für meinn Teil habe vor ewig zu leben.

                            Und der Abschied der TOS-Crew in ST VI war auch sehr schön, das mit diesem "zum Morgenstern"
                            außerdem geb es hier ein total tolles Zusammenspeil von Text und Filmmusik (als Spock sagte :"Wenn ich ein Mensch wäre..."
                            ihr seht schon, bei mir sind das immer Bruchstücke.
                            NEMESIS ist er einzige Film aus dem's keine Bruchstücke gibt. Mit dieser Meinung hab ich mir in einem anderen ziemlich Feinde gemacht (hier hoffentlich nicht). Nee, der Film war das letzte. Data stirbt und Picard und Riker macen Scherze (na wenn sie meinen)
                            naja, und ST I und V waren halt wirklich nicht so toll (aber da gibt's Bruchstücke!)
                            -> Logische Träume <-
                            \V/ Tai nasha no karosha!
                            KEEP ON TREKKING!!!!!!

                            Kommentar


                              #29
                              Umfrage2

                              Umfrage hinzugefügt.

                              Kommentar


                                #30
                                Und gleich für die TOS-Filme gevotet:
                                IMO sind diese ganz eindeutig besser, selbst wenn mit 5 ne´ziemliche Gurke und mit 1 eine quasi-Rohfassugn dabei waren. Die Charaktere funktionieren besser (nix gegen die TNG-Crew, aber in den Filmen reichen sie nicht an die Serie heran - Worf ist bloß noch Witzfigur, die Hälfte kommt qusi gar nicht vor, und Troi hat ne blöde Frisur ), die Stories sind ausgereifter, die Drehbuchlöcher IMO nicht so groß (oder besser versteckt) und der Humor subtiler. Von keinem einzigen TNG-Film war ich nach dem sehen wirklich begeistert (auch von 8 nicht, obwohl der schon gut war), dagegen eher entäuscht, insbesondere bei 7 und 9. Im Nachhinein ist 7 dann immernoch der Film, der von der Stimmung am ehesten zur Serie passt, aber IMO wurde das "Treffen der Generationen" ziemlich verschenkt.
                                Die TNG-Filme sind alle gutes Actionkino, aber an die Genialität eines ST6 reicht keiner von ihnen heran.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X