Welche Filme sind besser: TNG oder TOS ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Filme sind besser: TNG oder TOS ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Habe auch für TOS gestimmt.
    In der Summe gibt bei TOS einfach mehr gute Filme (2,4,6),als bei TNG(8).

    Kommentar


      #32
      Tja, die Summe ist aber auch größer als bei TNG... dennoch bin ich völlig abgesehen von der Summe der Meinung, dass TNG noch um einiges besser ist...
      Ich gehe nicht von der Tatsache aus, dass die Serie ohnehin besser ist, als die von TOS; nein, ich gehe von den Filmen aus und somit finde ich, dass TNG sich ohne Probleme gut ins Kinofilm-Business eingefunden hat (ja, Generations war kein optimaler Start, aber schlecht war er eigentlich auch nicht) und somit wurde nicht nur viel Aufwand hineingesteckt, sondern meiner Meinung nach auch die besseren Handlungen und ab ST VIII auch viel Witz - ich finde einfach, dass mit dem Humor von TNG lediglich Zurück in die Gegenwart mithalten kann und irgendwie auch noch ST VI.
      ST V steht bei mir zu Recht ganz hinten...
      na ja, TNG berührt mich einfach am meisten... TOS ist nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie TNG...
      Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

      (Andrè Breton)

      Kommentar


        #33
        Na ja, die TOS-Filme waren gut, aber die TNG-Filme find' ich noch besser - wahrscheinlich weil sie neuer sind...
        Status: inaktiv

        Kommentar


          #34
          Also Bitte!

          Ich sag nur SULU "nenn mich nie wieder zwerg"

          Kirk "Ich werde sie alle für eine Beförderung vorschlagen auch wenn ich noch nicht weis in welcher flotte wir dienen werden!"

          Also TOS rulez, Tng war zwar die Beste Serie (DS9ICHNETVERGESSENWILL) aber Kirk als Pionier meiner Raumfahrerkindheit und Spock der mir die Logik näher brachte und Scotty der mir sein Handwerkliches Talent vermachte will ich nicht mit andren messen die Spielen in einer eigegen Liga.

          * In Memorian DeForrest Kelley *
          Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
          Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

          Kommentar


            #35
            TOS hat ne Sonderstellung, bei vielen zumindest (bei mir auch *g*)
            aber auch in ST V gab's gute Stllen, z.B.:
            Jim: Am liebsten würd ich Ihnen in den Hintern treten!
            Spock: Wenn Sie sich dann besser fühlen.
            Pille: Soll ich ihn festhalten?
            oder der Anfang des Films:
            Sie müssen Eins mit dem Berg werden. (und das bringt Nimoy wirklich toternst rüber...genial!)
            also ich find ST. The motion picture weitaus schlimmer als ST V
            -> Logische Träume <-
            \V/ Tai nasha no karosha!
            KEEP ON TREKKING!!!!!!

            Kommentar


              #36
              Das ist alles eine Sache der Interpretation. Ich finde ST V ist so schlecht weil William Shatner keine Regie erfahrung hatte. Die Story wäre Super gewesen!
              Aber TOS ist schon etwas besonderes.

              Bei TNG muss man Jonathan Frakes loben, ich will nicht wissen was aus First contact und insurrection geworden wäre wenn er nicht regie geführt hätte.
              Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
              Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

              Kommentar


                #37
                Mir gefällen die TNG Filme besser als die Tos. Beide haben zwar das gewisse Etwas, jedoch bin ich eher von der High Technologie fasziniert.

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Sokrates
                  Das ist alles eine Sache der Interpretation. Ich finde ST V ist so schlecht weil William Shatner keine Regie erfahrung hatte. Die Story wäre Super gewesen!
                  Aber TOS ist schon etwas besonderes.

                  Bei TNG muss man Jonathan Frakes loben, ich will nicht wissen was aus First contact und insurrection geworden wäre wenn er nicht regie geführt hätte.
                  ja, das stimmt allerdings...Shatner hatte das nicht so ganz drauf. Allerdings hat ihm Paramount auch mittendrin so gut wie alle Mittel gekürzt und es gb da halt n paar Probleme, mit dene ein Leobnard Nimoy seinerzeit besser zurecht gekommen ist

                  Jonathan Frakes ist wirklich begnadet. First Contact ist ja sowiso einer meiner Lieblingsfilme und er kann das eben einfac. Soviel Bewegung, wie in diesem Film drin war...das war echt ein Meisterwerk.
                  -> Logische Träume <-
                  \V/ Tai nasha no karosha!
                  KEEP ON TREKKING!!!!!!

                  Kommentar


                    #39
                    Ja, es war bloß schlecht das die Borg Queen eingeführt wurde, weil die hat Voy versaut!
                    Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                    Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                    Kommentar


                      #40
                      VOY hat vieles versaut...leider.
                      -> Logische Träume <-
                      \V/ Tai nasha no karosha!
                      KEEP ON TREKKING!!!!!!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich hab für TOS gestimmt.

                        Hier Noten zu den einzelnen Filmen:

                        TOS
                        ST I: 4
                        STII: 1+
                        ST III: 2+
                        ST IV: 1
                        ST V: 3-
                        ST VI: 1
                        TNG
                        ST VII: 3
                        ST VIII: 1-
                        ST IX: 4+
                        ST X kann ich noch nicht bewerten, da nicht gesehen.
                        "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

                        -Tribun

                        Kommentar


                          #42
                          Ich finde ST V ist so schlecht weil William Shatner keine Regie erfahrung hatte. Die Story wäre Super gewesen!
                          Also ich finde daß schon die Story eine Katastrophe ist. In ST hat man schon immer das Thema Religion klugerweise ausgeklammert und nur dezent angesprochen und hier springt man voll rein. Platsch mitten ins Fettnäpfchen....

                          Wenn da wirklich etwas ist was der allgemeinen Ansicht eines "Gottes" nahekommt (das soll jeder schon für sich selbst entscheiden!) dann wird gbestimmt eine Filmreihe nicht die Antwort liefern WO und WIE man es treffen kann. Das heisst der Grundplot der schonmal ca 60 % der Handlung bestimmte war nur Ballast. Dazu kommt dann noch die Umsetzung dieses Plots über Sybok, naja katastrophal ist zu hart, aber absolut untrekkig ist zu schwach. Was soll dieses Gejammere von wegen Weltschmerz? Das sind drei (sieben) gestandene Herren (und Dame) die seit Jahren in einer festen Freundschaft mit einander stehen und sie haben NIE über ihr Privatleben gesprochen, haben derart quälende Erlebnisse nie mit den guten Freunden geteilt um sich Erleichterung zu verschaffen? Ahja...
                          TOS ist doch immer dafür berühmt daß das Dreiergespann sich zu allem und jedem austauscht und immer zusammenhält wie Pech, und + Schwefel (damit es drei sind ).

                          "Retten" kann diesen Film nur das was diese beiden großen Fehlgriffe vom ST Mythos über gelassen haben: die Szenen wo die Freunde sich eben wirklich wie Freunde verhalten, das "belanglose" am Lagerfeuer sitzen und Marsch-Melonen grillen... DAS war Klasse!
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #43
                            Religion und Star Trek:

                            Ein Thema das man nicht außen vorlassen sollte. religion darf man nicht immer mit Gott , Engel oder Teufel verbinden. Für einen Alber Einstein war die Physik seine Religion und aus diesem Glauben heraus erfand er die Relativitätstheorie, für einen George W. Bush ist sein Land seine Religion und für sein sein Land geht auf Kreuzzüge und für einen Zefram Cochrane war der Glaube nach einem besseren Leben der Grund dass er den Warpantrieb erfand.

                            Jeder Mensch hat so seinen Glauben und dies wurde finde ich in ST V sehr gut behandelt, McCoy glaubt an die Medizin obwohl sie seinem Vater nicht helfen konnte. Es wurde blöderweise diese Sha´kare und diese Gottwesen von den Produzenten hinzugefügt.

                            Was auch gut war, ist die Barriere am Ende der Galaxy, diese Barriere soll zeigen , das man oft viel Kraft aufbringen muss um seinem Glauben treu zu bleiben ( Christenverfolgung im Römischen Reich ; oder tot eines geliebten Menschen zu verarbeiten.

                            Deshalb meine ich die Story war gut und tiefgründig, ist halt schwere Materie und das machte ST aus bis Nemesis (hat keine Materie mehr sondern nur noch ation leider)

                            Es gibt keine Vorgaben was man Glauben soll ( Zeichen für die freie welt ; auch wenn der Glauben zurzeit amerikanisch sein soll) aber jeder , wirklich jeder Mensch hat einen Glauben und das wurde mi ST V super abgedeckt.

                            Und wie du schon sagtes die Freunschaft ist auch ein wichtiger Glaube für viele Menachen, denn wäre ein Kirk, ein Scotty, ein McCoy , ein Sulu und ein Checkov ins Dock eingebrochen und hätten die Enterprise geklaut wenn sie keine Freundschaft gehabt hätten. Das taten sie nur um Spock und McCoy zu retten. Auch dies wurde im Movie super abgehandelt.
                            Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                            Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                            Kommentar


                              #44
                              Das Thema Religion war zwar zu Zeiten von ST5 noch kein Thema ist ST, aber spätestens seit DS9 ist es mehr als ausführlich behandelt worden. Und ich denke auch ganz anschaulich umgesetzt worden. Also man kann es durchaus machen, aber in ST5 geht man deutlich den falschen Weg!

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Sternengucker
                                In ST hat man schon immer das Thema Religion klugerweise ausgeklammert und nur dezent angesprochen und hier springt man voll rein.
                                Also seit DS9 stimmt diese Aussage nun nicht mehr. Die bajoransiche Religion wurde ja vollends ausgeschöpft. Wobei das spannende daran war, dass deren Götter bewiesener Maßen existierten. Auch die Jem`Hadar und die Vorta haben die Gründer als Götter angesehen, immerhin sind sie ja auch deren Schöpfung.
                                Allerdings gebe ich dir Recht das alle irdischen Religionen bis auf ST V bewusst ausgespart wurden und das wohl nicht ohne Hintergedanken. Mir kam es immer so vor als ob die Menschen in ST die Religion "überwunden" haben bzw nicht mehr auf ihr angewiesen sind. Passt auch irgendwie ins kommunistische Weltbild von ST.

                                @Sokrates:
                                Mir ist noch garnicht aufgefallen, dass man so viel in ST V hinein interpretieren kann. Obwohl ich stark bezweifle, dass der Film die von dir aufgeführten Gesichtspunkte behandeln sollte, aber sehr nett geschrieben.
                                Eine schwere Materie ist der Film aber in seiner Umsetzung nicht, sondern eher leicht verdaulich und zum Teil einfach nur schlecht.
                                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X