ST 8 : Der erste Kontakt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 8 : Der erste Kontakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Supernic: Ich sagte auch nicht dass das von mir kommt! Aber wer glaubt die Enterprise-E ist dort in 2 Minuten gewesen dem kann man wohl nicht mehr helfen! Und deine Rechnung in Bezug auf die Zerstörungskraft ist einfach lächerlich! Wenn ein Kubus ein Schiff mit 3 Schüsse pulverisiert, hätte die komplette Flotte Starfleets nicht gereicht um den Kubus aufzuhalten! 3 direkte Treffer kann ein Kubus in sagen wir mal 30 Sekunden abgeben! Na rechne es hoch wie lange 120 Schiffe soetwas überstanden hätten!

    Data sagte auch dass der Kubus sehr schwere äußere Schäden erlitten hätte! Das kann wohl auch kaum in 10 Minuten passiert sein! Man sah auch genau dass der Kubus keine Eile hatte zur Erde zu kommen! Da sich die Borg sowieso als überlegen gefühlt haben! Außerdem kann man einem Kubus sehr wohl die Antriebssektion beschädigen! Was die Flotte auch gemacht haben wird da es die einzige Möglichkeit war auf weitere Verstärkungen zu warten und Zeit zu gewinnen!
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      Wir sollten Wolf 359 mit Sektor 001 vergleichen.

      Bei Wolf 359 gab es eine schwere Niederlage der Starfleet. Und aus Aufnahmen aus "der Abgesandte" kann man sehen, dass diese Schlacht nicht gerade lange gedauert hatte und der Kubus keine großen Schwierigkeiten hatte.

      Zwischen Wolf 359 und Sektor 001 sind zwar 6 Jahre vergangen, aber so satrk kann sich die Flotte Schildmäßig und Waffenmäßig nicht verbessert haben, um einem Kubus so viel länger standzuhalten.

      Mehr als ein paar Stunden hätte ich der Flotte nicht gegeben.
      Von daher sehe ich das als weiteren Logokfehler.

      hugh
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

      Generation @, die Zukunft gehört uns.

      Kommentar


        Original geschrieben von Hugh
        Wir sollten Wolf 359 mit Sektor 001 vergleichen.
        Gut aber bei Wolf 359 waren fast nur alte Schiffsklassen welche ziemlich schlecht ausgestattet waren! In Sektor 001 traff der Kubus auf Schiff die alleine nur wegen der Borg entwickelt wurden! (Akira-Class, Defiant-Class!) Dazu kommt noch das Starfleet, dank des Dominions, die Schilde ziemlich verstärkte! (wer sich erinnert die Waffen der Jem Hadar gingen am Anfang wie Butter durch die Schilde der Starfleetschiffe) Ein gutes Beispiel dafür ist wie sich die Enterprise-E vor der Defiant aufbaut! Da prügelt der Kubus ganz schön auf die Enterprise ein! Nur die Schilde flackern nicht mal richtig! Also dürfte zumindest die Schildtechnologie um einiges besser geworden sein!

        Man kann es also eigentlich nur als Logikfehler abtun! Logisch ist es auf jedenfall nicht! Und seit Voyager muß man sich überhaupt fragen ob man noch von Logik sprechen darf!
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          Dazu kommt noch das Starfleet, dank des Dominions, die Schilde ziemlich verstärkte! (wer sich erinnert die Waffen der Jem Hadar gingen am Anfang wie Butter durch die Schilde der Starfleetschiffe)
          Wie schon gesagt. Starfleet hatte 6 Jahre Zeit um sich technologisch auf die Borg vorzubereiten.
          Aber das die Schilde durch das Dominion verstärkt wurden glaube ich nicht.
          Erst nach FC kamm es dann später zum offenen Krieg. Davor gab es nur kleine Kämpfe. Und das die Jem'Hadarwaffen durch die Fedschilde giengen hat nichts mit ihrer Stärke zu tun sondern glaube ich mit ihrer Modulation.
          Als man die Schilde angepasst hatten hatten die Jem'Hadarwaffen nicht mehr eine so große Wirkung.

          Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

          Generation @, die Zukunft gehört uns.

          Kommentar


            Original geschrieben von Hugh
            Als man die Schilde angepasst hatten hatten die Jem'Hadarwaffen nicht mehr eine so große Wirkung.
            Gut darum geht es aber auch bei den Borg! Deren Waffen sind nur so effektiv da sie meistens die Defensiv-Systeme umgehen und sich eben anpassen Wenn sich die neuen Schilde auf die Modulationen der Waffen einstellen können, dann wären auch die Borgwaffen nicht mehr so effektiv!
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

            Kommentar


              Aber die Borgwaffen sind ja nicht deshalb so effektiv, weil sie durch die Schilde der Starfleetschiffe kommen, sondern einfach nur deshalb, weil sie vurchtbar stark sind.
              Und ein Gegner, dem Starfleetwaffen nicht viel ausmachen und der trotzdem stark austeilen kann ist eben gefährlich.

              Hugh
              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

              Generation @, die Zukunft gehört uns.

              Kommentar


                Original geschrieben von Hugh
                Wir sollten Wolf 359 mit Sektor 001 vergleichen.

                Zwischen Wolf 359 und Sektor 001 sind zwar 6 Jahre vergangen, aber so satrk kann sich die Flotte Schildmäßig und Waffenmäßig nicht verbessert haben, um einem Kubus so viel länger standzuhalten.
                Nun, da gibt es ja eine ganze Menge Tricks, die man anwenden kann.

                Vom einbau von noch mehr Schildgeneratoren, die dann das Netz an der Außenhülle speisen (mehr Leistung)

                über neue Frequenzen, die an die Borgmodulation besser angepasst sind...

                Über wechselnde Modulationen der Schilde

                Bis hin zu Angriffs/Flugmustern die den Boerg weniger Chancen bieten sich auf die Schiffe "einzuschießen". Sah jedenfalls danach aus, daß die Kurse der Schiffe in einem Bogenmuster ausgerichtet wären, daß alle Schiffe gleichzeitgi in Schußposition bringen sollte und damit den Borg viele Ziele zur Selben Zeit und den Schiffen so maximale Deckung bietet....

                Daß trotzdem viele Schiffe zerstört wurden ist mit dem Vorsprung der Borgtechnik zu erklären. Bis eine "Fussgängergruppe" mit Mollies einen Panzer geknackt hat hat der Tank ja auch ne ganze Menge von ihnen überrollt....Nur mal so als Vergleich....

                Und wie erklärst du dir die Vorbereitung vopn Admiral Paris in endgame? Da wurde gleich eine ganze Operation in Angriff genommen mit nur der Handvoll Schiffen die vor Ort waren. Kein Sammeln, kein Hilferuf, nur Angriff.... Er scheint sich schon ziemlich sicher gewesen zu sein - daß er nicht mal die ENT-E braucht
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Diese Taktiken, die du da aufzählst, sind zwar sehr effektiv, aber der Borgkubus hat sich ja auch weiterentwickelt.

                  Und wegen den Angriffsmustern. Ich frage mich, welche Angriffsmuster die Schiffe dann wärend Wolf 359 geflogen sind.

                  Und wie erklärst du dir die Vorbereitung vopn Admiral Paris in endgame?
                  Da war ja nicht unbedingt viel zu sehen. Nur eben, wie der Admiral eben alle Schiffe, die in der nähe waren zu Hilfe rief.
                  Und die Enterprise war eben zu der Zeit eben wo anders.

                  Und so sicher war sich Paris bestimmt nicht. Wenn die Borg plötzlich einen Transwarptunnel öffnen und angreifen kann man sich bestimmt nicht sicher sein.
                  Die Taktik war eben die Verzweiflung. Aufhalten bis Verstärkung kommt.

                  Hugh
                  Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                  Generation @, die Zukunft gehört uns.

                  Kommentar


                    ST8 - für viele der beste ST-Film überhaupt ist ein wahrer Augenschmaus was die Effekte und die Action angeht. Die Borg wirken bedrohlicher denn je - Alice Krige glänzt nur so in ihrer Rolle - und alles in allem ist "Der erste Kontakt" ein Action-Thriller, der alles hat. Nur eines hat er nicht - Logik. Der Film ist mit Abstand der unlogischste der gesamten Serie. Einiges wurde ja hier schon angeschnitten. Warum sind die Borg nicht gleich mit zwei oder mehr Kuben gekommen? Warum sind sie nicht gleich in die Vergangenheit gereist? Warum wollen sie eigentlich den ersten Kontakt verhindern, ist dieser nicht irrelevant, wenn man gleich die gesamte Menschheit assimiliert? Warum wollen die Borg erst die Enterprise assimilieren und dann die Erde, wenn es doch umgekehrt viel effektiver wäre? Außerdem stellt der Film meiner Meinung nach kein richtiges TNG da. Jenes Feeling, welches man bei den meisten Folgen sowie Teil 7 und 9 hatte, kommt hier nicht einmal ansatzweise auf. Trotzdem aber ist der Film für sich gelungen. Er ist lustig, extrem düster, rasant und spekatukulär. Von "Der erste Kontakt" kann sich wirklich so manche VOY-Folge was abschauen. Hier zeigten die Borg noch, "wo der Paddel den Most holt".

                    Fazit: Ein überaus gelungener Film, welcher an Action etc. kaum mehr zu überbieten ist, dem es jedoch extrem an Logik fehlt und so zwar ein gelunger ST-Film ist, allerdings meiner Meinung nach mit den besten der Serie (ST2, 4, 6) nicht mithalten kann.

                    Kommentar


                      Warum wollen die Borg erst die Enterprise assimilieren und dann die Erde, wenn es doch umgekehrt viel effektiver wäre?
                      Ich denke dies ist erklärbar !
                      Man wollte die Enterprise assimilieren, damit diese die Borg nicht doch noch aufhalten konnte !
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        Original geschrieben von NicolasHazen


                        Ich denke dies ist erklärbar !
                        Man wollte die Enterprise assimilieren, damit diese die Borg nicht doch noch aufhalten konnte !
                        Stimmt genau! Was hätte es der Borgqueen denn gebracht wenn sie sich mit den paar Drohnen auf die Erde gebeamt hätte als auf die Enterprise E! Da hätten Picard und Co. ein leichtes Spiel mit ihr gehabt! Außerdem wenn die Borg in der Vergangenheit das beste Föderationsschiff des 24. Jhdt`s assimilieren könnten dann wären sie wohl unbesiegbar geworden! Welche Spezies (egal ob Vulkanier, Romulaner etc.) des 21 Jahrhunderts hätte dann wohl gegen die Borg eine Chance gehabt?
                        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                        (René Wehle)

                        Kommentar


                          Was auch noch dazu kommt ist, dass die Borg ja versucht haben, die Erde zu assimilieren. Bzw, sie haben es sogar getarnt. Das erkennt die Besatzung der Enterprise, als sie dem kubus hinterherfliegt und deshalb folgt sie ihm in die Vergangenheit.
                          Danach greift dann das, was meine beiden Vorredner gesagt haben. Sie müssen erst die Enterprise angreifen, da sie sonst nicht in Ruhe die Erde assimilieren können.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Wenn sie aber erst alle Borg auf strategisch wichtigen Plätzen der Erde gebeamt hätten, gebe es dort unten e kaum Widerstand. Immerhin waren die Menschen durch den dritten Weltkrieg total geschwächt. Man hätte die gesamte Erde binnen weniger Stunden in deren Gewalt bringen können. Von da weg wäre das Schicksal der Menschheit besiegelt und die Enterprise hätte niemals ne Chance gegen einen ganzen Borg-Planeten gehabt.

                            Kommentar


                              Dann hätte man aber auch keinen Film darüber zu drehen brauchen Oder hätte dich ein Film interessiert, in dem man die ganze Zeit nur Borg sieht, weil die Assimilierung wäre auch recht rasch verlaufen und es hätte keine Feinde der Borg mehr gegeben, die man hätte bekämpfen können
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Original geschrieben von HanSolo
                                Wenn sie aber erst alle Borg auf strategisch wichtigen Plätzen der Erde gebeamt hätten, gebe es dort unten e kaum Widerstand. Immerhin waren die Menschen durch den dritten Weltkrieg total geschwächt. Man hätte die gesamte Erde binnen weniger Stunden in deren Gewalt bringen können. Von da weg wäre das Schicksal der Menschheit besiegelt und die Enterprise hätte niemals ne Chance gegen einen ganzen Borg-Planeten gehabt.
                                Das würde ich eigendlich nicht so sehen.
                                Damals gab es auf der Erde noch überall Projektilwaffen. Die gab es nach dem WW3 wohl wie Sand am Meer.

                                Und auf so einer Sphäre gibt es nicht so viele Drohnen.

                                Die Borg hätten auf der Erde nie schnell genug durch assimilation etwas aufbauen können. Vorallem auch deswegen, weil wohl die Technik der erde zu primitiv wäre umd daraus Implantate für die assimilierten menschen zu machen.

                                Die Enterprisecrew hätte leichtes Spiel gehabt.

                                Hugh
                                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X