ST 2 : Der Zorn des Khan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 2 : Der Zorn des Khan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich finde trotzdem das Khan als Gegner immer überschätzt wird! Was soll an ihm denn so toll gewesen sein? Seine Aroganz und damit einher seine Dummheit? Naja! Man versteht auch nicht warum Tom Hardy jetzt in ST.X immer mit Khan verbunden wird! Gegensätzlichere Charaktere gibt es wohl nicht! Und wieso war Khan der grösste Feind der Föderation? Auch so ein Blödsinn! Er war der grösste Feind Kirk`s dass ist aber schon alles!
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      #47
      Er war eben ein Mann, der Kirk in allen Belangen überlegen wahr.
      Bis eben auf die Erfahrung in der Raumfahrt. Und das Khan eben nur zweidimensional gekämpft haben.

      Obwohl, ein wirklich dreidimensionaler kampf war das auch nicht.
      Insgesammt war er einer der bessten ST-Filmgegner.

      Ich bin schon auf den Gegner in ST X gespannt.

      Hugh
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

      Generation @, die Zukunft gehört uns.

      Kommentar


        #48
        Insgesammt war er einer der bessten ST-Filmgegner.
        Dem kann ich nur zustimmen, Ricardo Montalban hat etwas charismatisches meiner Ansicht nach.
        Er verkörpert den "alten" Khan wirklich sehr gut.

        An 2. Stelle der ST-Movie Bösewichte kommt gleich Christopher Plummer als General Chang.

        Kommentar


          #49
          Naja ich kann mich eurer Meinung nicht anschließen. Da sind doch Chang, Soran oder Borg Queen weitaus charismatischer und auch intelligenter wie dieser Psycho Khan!
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            #50
            Die Borgqueen hatte schon was. Das ist war.

            Aber ich finde es immer noch einen Fehler, dass man den Borg unbedingt ein Gesicht geben musste.

            Als wenn die Borg nicht schon so einen guten Kinogegner ausgemacht hätten. Mit der Borgqueen hat man den eigendlich unbesiegbaren Borg eher einen Schwachpunkt gegeben.

            Und Soran? Der war ja eigendlich nur ein verrücktes Genie. Mehr nicht.

            Chang würde ich als zweitbessten gegner einschätzen. Khan war einfach ein viel gefährlicherer Feind.

            Hugh
            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

            Generation @, die Zukunft gehört uns.

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Hugh
              Chang würde ich als zweitbessten gegner einschätzen. Khan war einfach ein viel gefährlicherer Feind.
              Ach so? Hätte die Borgqueen gewonnen wäre die Menschheit schon damals assimiliert worden und ohne Föderation und Starfleet wäre wohl der gesamte Alpha-Quadrant in den Händen der Borg! Und hätte Chang gewonnen dann hätte es einen langen und blutigen Krieg gegen die KLingonen gegeben in welchen sich beide Parteien so sehr geschwächt hätten dass es für die Romulaner ein leichtes gewesen wäre beide zu unterwerfen!

              Dagegen ist Khan wie ein kleines aufmümpfiges Kind erschienen! Ich kann verstehen dass man Khan als charismatisch bezeichnet aber der gefährlichste Gegner war er sicher nicht!
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

              Kommentar


                #52
                Es kommt immert auf die Sichtweise an.

                Natürlich sind die Borgqueen und Chang wenn man die Folgen bedenkt viel gefährlicher.

                Aber wenn man die Situation beurteilt, dann hatte die Queen schon verloren. Die E-E wäre explodiert und die Borggefahr wäre gebannt gewesen.
                Chang hatte einen BoP gegen zwei Föderationsraumschiffe.

                Nur bei Khan war der Captain und seine Crew in akuter Gefahr. Bei Khan hätten sie es fast nicht geschafft.

                Und das meinte ich.
                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Hugh
                  Es kommt immert auf die Sichtweise an.

                  Natürlich sind die Borgqueen und Chang wenn man die Folgen bedenkt viel gefährlicher.
                  Ja aber gerade die folgen sind ja viel wichtiger! Da macht es schon einen Unterschied!

                  Aber wenn man die Situation beurteilt, dann hatte die Queen schon verloren. Die E-E wäre explodiert und die Borggefahr wäre gebannt gewesen.
                  Das kann man nicht sagen! Vielleicht hätte sie den Code deaktivieren können und mit Sicherheit hätte sie sich mit ein paar Drohnen auf die Erde beamen können! Und fröhlich assimilieren!

                  Chang hatte einen BoP gegen zwei Föderationsraumschiffe.
                  Na und? Es hätte auch anders kommen können! Und wenn man überlegt wo es schlimmer gewesen wäre wenn Kirk oder Picard verloren hätten dann doch in ST: 6 und ST:8!

                  Khan lässt sich von Kirk und Spock verschaukeln in punkto auf die Einsatzfähigkeit der Enterprise! Wie inteligent kann der sein? Und dann ist er doch ohne viel Mühe ausser gefecht gesetzt worden!
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                  Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

                  Kommentar


                    #54
                    Wie man es eben sieht.

                    Die Borgqueen war vielleicht wirklich die gefährlichste Gegnerin auf weite Sicht hin. Aber ich schrieb ja schon, warum ich nichts von ihr halte.

                    Und Chang war ja auch kein richtiger Hauptgegner. Er war ein Teil einer Verschwörung und hatte eben die Aufgabe, die Enterprise aufzuhalten. Er wollte sich mit Kirk messen, das war aber auch schon alles.

                    Bei Khan hingegen konnte man Gut und Böse nicht mehr gut auseinander halten.

                    Auf der einen Seite war er der Durchgedrehte Irre, der nur noch Rache gesehen hatte und Kirk war der Gute, der Seinen Sohn retten wollte.
                    Auf der anderen Seite war Khan der liebende Mann und Anführer, der fast alles verloren hatte, was ihm lieb und teuer war. Und Kirk ist der Böse, der dafür verantwortlich war, weil er sich nie mehr um Khan und seine Leute gekümmert hatte.

                    Dann war der Kamf auch viel spannender. In diesem nebel hätte jeder gewinnen und verlieren können.

                    Einen Guten Gegner macht eben nicht nur seine gefährlichkeit aus, sondern auch seine Motive. Wobei ich Khan durch seine blinde Rache als gefährlicher ansehe als Chang.

                    Hugh
                    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                    Generation @, die Zukunft gehört uns.

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von Hugh
                      Einen Guten Gegner macht eben nicht nur seine gefährlichkeit aus, sondern auch seine Motive. Wobei ich Khan durch seine blinde Rache als gefährlicher ansehe als Chang.
                      Stimmt! Aber das sage ich ja auch nicht! Nur gefährlicher waren eben die Handlungen der Borgqueen oder Chang! Der Nebelfight war schon nicht schlecht aber du musst auch zugeben dass der Kampf zwischen Chang und der Enterprise an Spannung auch nicht von schlechten Eltern war! Chang: ich sehe sie Kirk, können sie mich auch sehen?) Das war ja auch nicht ohne!

                      Aber das ist halt Geschmackssache!
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

                      Kommentar


                        #56
                        da haste schon recht.
                        Der Kampf mit Chang hat mir ja auch schon deshalb gefallen, weil ein Bird of Prey dabei war. Auch wenn der Kampf nicht gerade ehrenhaft war.

                        Aber wie du schon richtig gesagt hast. Es ist geschmackssache.
                        Und wenn jeder die gleiche Meinung hätte, dann wäre es auch langweilig.

                        Hugh
                        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                        Generation @, die Zukunft gehört uns.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich muss sagen nach dem superlangweiligen ersten Teil war ST2 mehr als eine tolle Überraschung. Meiner Meinung nach ist der Film (nach ST4) der beste überhaupt. Zu Beginn ist er recht lustig. Dann vielleicht etwas derb in Sachen Ohrwurm und schließlich diese phänomenalen Raumschlachten. Khan wird zu recht als Kirks bester Gegner beschrieben. Die beiden Darsteller bei ihrem "Machtkampf" zu beobachten ist ein wahrer Augenschmaus. Doch das beste vor allem ist der Schluss. Auch wenn ich von Anfang an wusste, dass Spock bei ST3 zurückkehren würde, kamen mir beim ersten mal ansehen so richtig die Tränen. Die letzte Szene zwischen Kirk und Spock ist wirklich rührseelig, dann seine Bestattung und schließlich die "Versöhnung" zwischen Kirk und seinem Sohn. Als Kirk sagte: "Ich habe mich niemals so richtig dem Tod gestellt, bis heute", lief es mir kalt den Rücken hinab. Genauso bei der letzten Szene, wo man den neu entstandenen Planeten Genesis sieht und Spocks Stimme dazu den altbekannten Prolog spricht. Ich denke besser hätte man es gar nicht mehr machen können.

                          Fazit: Ein mehr als gelunger Film und eines der besten ST-Abenteuer aller Zeiten.

                          Kommentar


                            #58
                            Nunja, Khan zeichnet sich vor allem durch die typischste Eigenschaft eines Star Trek Bösewichtes aus:
                            Absolut hundertprozentige, rückstandsfreie Amputation des Schuldbewußtseins, wodurch irgendwie auch das taktische Denken auf ein 5-Minuten-Maximum beschränkt wurde.
                            Außer Gott, der irgendwie gar nichts war und den beiden unpersönlichen Raumsonden hatten alle Gegner diesen Defekt. Khan, Kruge, Chang/Armstrong/Valeris, Soran, die Queen und Ruafo.

                            Irgendwie sind die alle gerade so auf "gefährlkich genug um ne Bedrohung darzustellen, aber bei weitem nicht gefährlich genug, um eine Chance zu gewinnen zu haben" zugeschnitten.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #59
                              Es war sehr wichtig, nach dem überladenen ersten Kinofilm, in dem die Handlung eindeutig zu kurz kam, einen mit einer handbackenen ausgeklügelteren Story zu bringen. Dass man dabei auf eine Episodenhandlung zurückgreift, um sie weiter zu erzählen fand ich auch cool. Über die idealste Folge hätte man streiten können, aber es war sicher nicht die schlechteste.
                              Ich finde den Film rundum gelungen, wenngleich ich ihm nicht die Höchstwertung geben kann.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #60
                                Ich halte ST:2 auch für einen der besseren Filme. Der Kampf von Kirk und Khan dominiert den Film sehr und ist einer der kultigsten Raumkämpfe überhaupt. Sehr spannend, und vor allem Kirk´s lockere Art ist cool.
                                Trotz der teilweiße low-butget Effekte fand ich die Raumschiffszenen auch beeindruckend.
                                Saavik fügt sich gut in den Film ein, und bringt den ein oder anderen Lacher. Am Anfang, beim Kobayashi Maru Test flucht sie übrigens. - nicht gerade die feine vulkanische Art oder?

                                Jedenfalls ein guter Film.
                                Signatur ist auf Urlaub

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X