Tasha Yar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tasha Yar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Tasha's Ableben war mir als ich die Serie das erste mal gesehen hab relativ Gleichgültig, fand das es sogar etwas positives hatte, wenn auch ein Hauptcharakter sterben kann, denn das macht eine Serie ja im Grunde etwas spannender, wenn man nicht 100% sicher sein kann, daß alle "Helden" überleben ...
    Es hatte mir zunächst nichts ausgemacht, weil ich sie immer ein wenig "hölzern" fand, nur anderseits, wer war das nicht in der ersten Staffel.

    Dann hatte allerdings Denise Crosby später weit aus bessere gastauftritte, und von daher bin ich mittlerweile der Meinung, das ihr Charakter im Laufe der Zeit auch wesentlich besser geworden wäre...
    Denn die bessere Schauspielerische Leistung in den späteren Staffeln in Kombination mit Tashas ansich recht interessanten Vergangenheit, das hätte Stoff für die eine oder andere Folge geben können...

    Naja, dann wäre uns allerdings auch dieser ewig grimmig dreinschauende Klingone als Sicherheitchef entgangen ....

    Hmmm, kann mir irgendwie keine abschließende Meinung bilden, dazu war sie einfach zu kurz dabei geblieben.

    Kommentar


      #32
      Ich finde sogar, dass Tashas Tod eine der Sternstunden von TNG war - der voellig sinnlose Tod eines Hauptcharakters, ohne bloedsinnige Re-Vitalisierungsversuche, mitten in der Staffel - endlich starb mal nicht das sprichwoertliche Rothemd!
      Und die Grabrede war ergreifend.

      Ansonsten war Tashas Charakter recht interessant - sie war der typische Waffenoffizier (obwohl weiblich), stellte den auch recht gut dar. Sie kam leider nicht so viel zur Geltung, und ein bisschen schade ist es daher schon, dass ihr Charakter nicht mehr zu sehen war.

      Und was die RTL-II-Filme angeht (Achtung, sehr altes Zitat, fast schon verjaehrt):
      Zitat von Harmakhis
      Mit der Schauspielerin kann ich mich mehr so ganz anfreunden, seit dem ich weiss was sie noch für Filmchen gedreht hat
      Das ist kein Kriterium fuer die Qualitaet einer Schauspielerin. Ich fand auch Sibel Kekilli in "Gegen die Wand" grossartig.
      Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
      Johann Nestroy

      Kommentar


        #33
        Nun, ich denke um eine wirklich ausführliche Bewertung des Charakters vornehmen zu können, war Tasha zu kurz dabei.
        Allerdings denke ich schon dass der Charakter an sich Potenzial gehabt hätte, und es sicher nicht schlecht gewesen wäre wenn sie weiter dabei geblieben wäre.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #34
          Zitat von Locksley
          Ich finde sogar, dass Tashas Tod eine der Sternstunden von TNG war - der voellig sinnlose Tod eines Hauptcharakters, ohne bloedsinnige Re-Vitalisierungsversuche, mitten in der Staffel - endlich starb mal nicht das sprichwoertliche Rothemd!
          Prinzipiell stimme ich dir hier ja zu, nur ich fand die "schwarze Seele" einfach zu klischehaft. Ein "sinnloser Tod" in einer gut geschriebenen Folge wäre ihr schon vergönnt gewesen ...


          Zitat von Locksley
          Und was die RTL-II-Filme angeht (Achtung, sehr altes Zitat, fast schon verjaehrt):
          Das ist kein Kriterium fuer die Qualitaet einer Schauspielerin. Ich fand auch Sibel Kekilli in "Gegen die Wand" grossartig.

          Full ACK, so etwas find ich auch völlig daneben, einen Schauspieler/eine Schauspielerin danach zu beurteilen in was für "Filmchen" er/sie sonst noch so mitgespielt hat. Hauptsache ist doch, daß er/sie in der Rolle die dargestellt wird glaubwürdig ist.

          Kommentar


            #35
            Hallo!

            Also ich muss sagen, dass ich damals nicht traurig war, als sie schon in der 1. Staffel ausgeschieden ist. Irgendwie konnte ich mich nicht mit ihr anfreunden. Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass ihr Character Potential hatte und dass sie mir in den Gastauftritten sehr gut gefallen hat, dass ich sie in den meisten TNG-Folgen aber nicht vermisse.

            Kommentar


              #36
              Ich fand Tasha eigentlich immer gut. Sie hatte die Ausstrahlung einer starken Frau. Es gab aber auch peinliche Momente (z.B. als Tasha weinte in "Hide and Q"). Aber vielleicht musste es so sein, dass Worf zur Geltung kam und sich richtig "entfalten" konnte.

              Noch eine Frage:
              Warum heißt eine Episode "Datas erste Liebe", wenn Data doch zuvor schon eine Affäre mit Tasha hatte. War es dann nicht seine zweite Liebe?
              Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
              Meine Homepage
              "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

              Kommentar


                #37
                Zitat von Fleet Admiral
                Warum heißt eine Episode "Datas erste Liebe", wenn Data doch zuvor schon eine Affäre mit Tasha hatte. War es dann nicht seine zweite Liebe?
                Eigentlich heisst sie ja "In Theory", nur auf Deutsch "Datas erste Liebe".
                Und auch Data bezeichnete sein Verhaeltnis mit Tasha als "Affaere" - und gesehen haben wir eigentlich sowieso nur, dass sie in "Naked Now", also bildlich gesprochen auf Drogen, mal Sex hatten.
                Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                Johann Nestroy

                Kommentar


                  #38
                  So schade wie der Ausstieg von Tasha zu einem so frühen Zeitpunkt war, so hat er doch dazu geführt, das einer der besten ST Charaktere überhaupt zur Geltung kommen konnte. Denn Worfs Auftritte hätten wohl nicht annähernd in dem Umfang stattgefunden wenn Tasha da geblieben wäre.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich glaube, dass Tashas Ausstieg für TNG besser war, als wenn sie gebliben wäre. Ich glaube nämlich nicht drann das diese Rolle in den restl. Staffeln besonders gut geworden wäre. Worf wurde richtig gut ausgebaut und dann sogar noch für DS9 genutzt.
                    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                    Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                    Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                    Kommentar


                      #40
                      Naja...

                      Wir sehen ja nur das Endergebnis. Und in dem ist Worf durch Tashas Tod ein wenig weiter in den Vordergrund gerückt und wurde später noch dazu verwendet, die Quoten von DS9 zu retten.

                      Auf der anderen Seite war Tasha der einzige Nicht-Klischee-Charakter der Serie und hatte ne Menge Potential. Ausgestiegen ist sie, weil sie von den Drehbuchautoren sträflich mißachtet wurde. Aber wer weiß, was aus ihr noch geworden wäre, wenn sie länger dabei gewesen wäre...

                      Ich hätte auf Worf, den ich eher als Abziehbild eines Klingonen denn als gelungenen Charakter empfinde, gerne in der Menge verzichtet, wenn Tasha dafür in der Serie geblieben wäre.

                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Whyme
                        Naja...

                        Wir sehen ja nur das Endergebnis. Und in dem ist Worf durch Tashas Tod ein wenig weiter in den Vordergrund gerückt und wurde später noch dazu verwendet, die Quoten von DS9 zu retten.

                        Auf der anderen Seite war Tasha der einzige Nicht-Klischee-Charakter der Serie und hatte ne Menge Potential. Ausgestiegen ist sie, weil sie von den Drehbuchautoren sträflich mißachtet wurde. Aber wer weiß, was aus ihr noch geworden wäre, wenn sie länger dabei gewesen wäre...

                        Ich hätte auf Worf, den ich eher als Abziehbild eines Klingonen denn als gelungenen Charakter empfinde, gerne in der Menge verzichtet, wenn Tasha dafür in der Serie geblieben wäre.
                        Ok man weiß nicht, was aus Tasha im Laufe der Story geworden wäre.

                        Worf an sich ist Ansichtssache. Dennoch finde ich es sehr interessant, wie ein Klingone, dessen Rasse so anders ist als die Menschen, unter ihnen lebt, aufwächst , Karierre macht, um dann praktisch der ehrenvollste Klingone überhaupt zu werden.

                        Worf brachte dem Zuschauer in 2 Serien die kling. Kultur näher und hatte sehr große, teilweise auch lustige Momente on screen!
                        Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                        Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                        Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                        Kommentar


                          #42
                          Auf der anderen Seite war Tasha der einzige Nicht-Klischee-Charakter der Serie
                          Kein Klischee?
                          "Aufgewachsen auf einer Föderationskolonie die in Chaos und Bürgerkrieg versank, von Sternenflottenpersonal gerettet udn darum aus Dankbarkeit der Flotte beigetreten" ist doch im Grund kein anderes Klischee als Wes der als Sohn eines Sternenflottenehepaars "natürlich" die Flottenakademie besucht.

                          Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich finde Tasha Yar war eine gute Rolle und Denise Crosby hat sie taff und ziemlich glaubwürdig verkörpert. Aber dass der Charakter der geschrieben wurde besser als der Rest sein soll kann ich nicht nachvollziehen...
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #43
                            ich konnte Tasha in der ersten Staffel nicht ausstehen. Ihr Charakter war zwar interessant (die vergangenheit: überleben pur, statt geordnete Verhältnisse) und später als Romulanerin usw. war super. Aber ich war erleichtert als sie weg war. Worf finde ich als Sicherheitsoffizier viel besser und dieses pseudogleichberechtigung geht mir auf den Sack, denn nur dadurch hat mir Voyager nicht so gefallen wie TNG.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
                              ich konnte Tasha in der ersten Staffel nicht ausstehen. Ihr Charakter war zwar interessant (die vergangenheit: überleben pur, statt geordnete Verhältnisse) und später als Romulanerin usw. war super. Aber ich war erleichtert als sie weg war. Worf finde ich als Sicherheitsoffizier viel besser und dieses pseudogleichberechtigung geht mir auf den Sack, denn nur dadurch hat mir Voyager nicht so gefallen wie TNG.
                              Nee, bin ich jetzt nicht so ganz dieser Meinung. Tasha Yar ist/war für mich der interessanteste TNG-Charakter, und allein schon ihre Beziehung zu Data ist was ganz anderes als diese harmlosen Gespräche zwischen Geordi und Data. Worf als Sicherheitsoffizier hat mir nie imponiert, klar, er kann irgendwie kämpfen, aber irgendwie stand er oft auch nur dumm hinten rum und hat Picards Kommunikation abgewickelt. Ein echtes Plus an Sicherheit war er nicht. Worf brachte mehr Einsichten in die klingonische Welt, aber das war alles nicht so interessant wie Tasha Yars Vergangenheit. Worf hätte einfach der Schiffsarzt sein sollen, das hätte Potential gehabt!

                              Kommentar


                                #45
                                Ich fand Tasha immer toll und war damals völlig fassungslos, als sie von diesem schwarzen Zeugs verschluckt worden war. Ich konnte gar nicht glauben, dass sie wirklich nicht wieder kommen sollte.
                                Deshalb war ich auch sehr erfreut, sie in späteren Folgen mehrmals wieder zu sehen, was ja immer sehr nett präsentiert wurde.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X