Tasha Yar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tasha Yar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    - Die Folge "Gedankengift" hat die Sternzeit 41209,2-41209,3
    Das Stelldichein von Tasha mit Data hab ich heute zufällig wieder gesehen (kam gestern auf Prem SciFi). Da kann ich transportermalfunction nur zustimmen - es war "Gedankengift".
    Ich fand diese Folge allerdings nicht wegen Tasha's Entleisung markant, sondern wegen der Dialoge zwischen Picard und Beverly (die haben wieder mal Allen die Show gestohlen).
    Das zeigt wieder, dass Tasha machen konnte, was sie wollte - selbst, obwohl sie Data "verführt" hat, konnte sie mich nicht besonders beeindrucken.

    Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund der Kampfsportkenntnisse, die man Tasha "verliehen" hat - sie irgendwann einmal als potentielle Partnerin für Worf gedacht gewesen wäre.

    Kommentar


      #77
      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      In Memory Alpha steht auch viel was non-canon ist. 6 Jahre KANN eigentlich nicht sein.
      Noch einmal: Ja, das kann so sein. "FC" kam 1996 in die Kinos, "BOBW" wurde 1990 erstausgetrahlt. Das sind 6 Jahre, auch nach Sternzeiten.

      Datas genaue Zeitangabe: 8 Jahre, 7 Monate, 16 Tage, 4 Minuten, 22 Sekunden.

      Die Sternzeiten wurden schon genannt. Wer "geekhaft" genug ist nachzukontrollieren, ob das genau aufgeht, kann das tun. Zumindest stimmt es grob.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #78
        Tasha Yar fand ich als Charakter eigentlich ziemlich gut. Das Problem war einfach Folgendes: Es gab IMHO bei TNG, vor allem bei der ersten Staffel einfach zu viele Hauptcharaktere. Ich meine, ich mag Worf und wie man ja zweifellos gesehen hat, birgt der Charakter Worf eine Menge Potential. Aber wie hätte man Worf so sehr beleuchten sollen, wenn er nicht Sicherheitschef gewesen wäre? Tasha Yar und Worf waren zwar beide tolle Leute, aber einer zuviel. Worf war die erste Staffel lang praktisch ein Lieutenant des Sicherheitsdienstes, der keine große Befehlsgewalt hatte. Es wäre schwierig gewesen, in späteren Folgen zu demonstrieren, dass er auch gut Verantwortung übernehmen kann und Situationen abschätzen kann, wenn er einfach nur ein ausführender Sicherheitsmann gewesen wäre, weil die Verantwortung dann immer bei Tasha als Sicherheitschefin gelegen hätte.
        Deswegen war es gut, dass Crosby die Serie verließ, andererseits finde ich ihren Charakter Tasha ganz gut.
        Aber gerade so viele Hauptcharaktere waren eigentlich auch schon zuviel für die Serie. Wesley war ja auch noch im Hauptcast, also gab es mit den anderen schon mehr als genug Charaktere, so dass Tasha und Worf beide gar nicht genug Sendezeit zur Beleuchtung ihrer Charaktere gehabt hätten.

        Kommentar


          #79
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Das mag gut sein, aber tatsächlich hatte Tasha Yar ja etwas richtig Intimes mit Data und dies glaube ich praktisch gleich in der ersten Folge nach der "Mission Farpoint"-Doppelfolge, also eigentlich auch eine romantische Folge , siehe Gedankengift ? Memory Alpha

          Im Original heißt diese Folge "The Naked Now" und dürfte eine ziemliche Kopie der TOS-Folge "The Naked Time" sein, wo auch alle nicht sie selbst sind

          Das kleine Bild unten zeigt Tasha, kurz bevor sie sich über Data hermacht, was ja Datas einzige Erfahrung in dieser Hinsicht bleibt, worüber er in "First Contact" glaube ich noch mal kurz mit der Borg-Queen spricht.
          ...romantisch fand ich das nun gar nicht...
          ...na klar lief da was, auch wenn es unbeabsichtigt war und Yar ihn dann anschließend so übel abserviert hat... Blöde Kuh! Sorry, aber....

          Ich denke auch, dass dies seine einzige wirklich intime (wenn es um Sex geht) Beziehung war.... Der Arme! Wäre ihm ja nach dem Einsetzen des Emochips zu wünschen gewesen...
          Zuletzt geändert von Ford Prefect; 08.03.2009, 12:42.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
            ...romantisch fand ich das nun gar nicht...
            ...na klar lief da was, auch wenn es unbeabsichtigt war und Yar ihn dann anschließend so übel abserviert hat... Blöde Kuh! Sorry, aber....
            Ja, ich habe die Folge gestern noch mal gesehen, und stimmt, sie war überhaupt nicht romantisch, eher das Gegenteil, und stimmt, Tasha verhält sich da wirklich blöd.

            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
            Ich denke auch, dass dies seine einzige wirklich intime (wenn es um Sex geht) Beziehung war.... Der Arme! Wäre ihm ja nach dem Einsetzen des Emochips zu wünschen gewesen...
            Auch ohne Emotionschip denke ich hätte Data sicher Erfolg bei Frauen gehabt, allein schon wegen seiner Liebenswürdigkeit und seiner physischen Vorteile, wie Ausdauer usw. Na ja, zumindest bei einigen Frauen, die nicht so viel drüber nachdenken, dass Data künstlich ist und Schaltkreise hat, und die sich nicht an seiner doch sehr blassen Haut stören, aber da gäbe es sicher genügend Interessentinnen, bei den vielen Planeten in der Föderation
            Zuletzt geändert von Ford Prefect; 08.03.2009, 12:43.

            Kommentar


              #81
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Ja, ich habe die Folge gestern noch mal gesehen, und stimmt, sie war überhaupt nicht romantisch, eher das Gegenteil, und stimmt, Tasha verhält sich da wirklich blöd.



              Auch ohne Emotionschip denke ich hätte Data sicher Erfolg bei Frauen gehabt, allein schon wegen seiner Liebenswürdigkeit und seiner physischen Vorteile, wie Ausdauer usw. Na ja, zumindest bei einigen Frauen, die nicht so viel drüber nachdenken, dass Data künstlich ist und Schaltkreise hat, und die sich nicht an seiner doch sehr blassen Haut stören, aber da gäbe es sicher genügend Interessentinnen, bei den vielen Planeten in der Föderation
              zu 2. Ja, sicher hatte er und hätte er Erfolg bei Frauen gehabt, das war schon in der Serie offensichtlich...., aber was ich eher meinte, ist, dass er mit EC auch selbst davon hätte "profitieren" können...
              Weißt du, wenn man darüber nachdenkt, was in unseren Körpern so los ist, .... und seine Hautfarbe stört nicht , Vulkanier sind olivefarben bis dunkelhäutig, Andorianer sind blau, bei uns auf der Erde gibts ja auch ne bunte Mischung...., aber du sagst es, seine Liebenswürdigkleit ist sehr anziehend.... seine Ausdauer? Och nö, nein die doch nicht!
              Zuletzt geändert von Ford Prefect; 08.03.2009, 12:43.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                ...romantisch fand ich das nun gar nicht...
                ...na klar lief da was, auch wenn es unbeabsichtigt war und Yar ihn dann anschließend so übel abserviert hat... Blöde Kuh! Sorry, aber....

                Ich denke auch, dass dies seine einzige wirklich intime (wenn es um Sex geht) Beziehung war.... Der Arme! Wäre ihm ja nach dem Einsetzen des Emochips zu wünschen gewesen...
                Ich war eigentlich froh, das er noch keinen Emotionschip hatte... wer weiß, was für Gewissensbisse er danach gehabt hätte... oder Liebeskummer...
                So konnte er das rational einfach abspeichern...
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #83
                  Naja wobei ich die erklärung warum Data von dem Virus überhaupt betroffen war und wie es dann gewirkt hat (typisch early TNG-mässig) ziemlich unsinnig fand
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                  http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                    Ich war eigentlich froh, das er noch keinen Emotionschip hatte... wer weiß, was für Gewissensbisse er danach gehabt hätte... oder Liebeskummer...
                    So konnte er das rational einfach abspeichern...
                    Ja, da stimme ich dir zu! Der Arme! Man hat ja schon so mitbekommen, wie er an Tasha hing (wenn man das so ausdrücken kann), ... In "Wem gehört Data" sieht man das ja recht deutlich...

                    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                    Naja wobei ich die erklärung warum Data von dem Virus überhaupt betroffen war und wie es dann gewirkt hat (typisch early TNG-mässig) ziemlich unsinnig fand

                    Kommentar


                      #85
                      Tascha yar war nicht schlecht als Figur. Als Rolle des Sicherheitschef hat sie ihr bestes gegeben und auch gezeigt, dass sie mit ihren Fähigkeiten der Enterprise bei einer Mission recht nützlich war, da es um ihr eigenes Leben ging. Als Rolle eines romulanischen Offiziers fand ich sie noch ein bisschen besser, weil sie da ihre eigenen Leistungen übertroffen hatte. Zum Beispiel sagte sie:"Bringt jemand dieses Kind zum Schweigen"- und holte darauf mit einer Handbewegung einen Offizier an ihre Seite, um eine Lösung für das Tachion- Feld der Föderation zu suchen. Oder als Spock sich weigerte zu kooperieren:"Vulkanier und ihre berühmte Logik, ich hasse sie und ihre Arroganz".

                      Die Rolle als Tasha Yar bot ihr einen kleinen Spielraum für Eigeninterpretationen der Figur. Aber sonst ganz ok...

                      Live long and posper. If not, it is still fascinating.

                      Kommentar


                        #86
                        Ja, die gute Tasha. Wenn auch klischeebeladen, so hatte die Figur doch einen recht vielversprechenden Hintergrund und Denise Cosby hat die toughe Frau mit der schweren Vergangenheit ganz gut gespielt.

                        Sicherlich hätte mit Tasha Worf nicht sein volles Potential erntfalten können, andererseits wäre uns vielleiht manches Mal ein nerviges "ich bin ein Klingone" erspart geblieben.

                        Dass eine Hauptfigur stirbt und dabei noch sinnlos fand ich aber eigentlich eine ganz gute Klsung, auch wenn die Epiosde mit der jammernden Deanna, dem lächerlichen Bösen und den schlechten Effekten eher peinlich war.

                        Ganz interessant finde ich, dass wohl bei der (klischeehaften) Trauerfeier geplant war, dass das Tasha-Hologramm zu Data sagt: "It did happen." Leider wurde das gestrihcen, hätte der ganzen Kiste noch einmal eine schöne Note gegeben.

                        Dass Crosby ausgesteigen ist fand ich aber ganz nachvollziehbar, denn die Rolle der Tasha war in vielen Epiosden einfach miserabel geschrieben. Man denke daran, dass sie in "Das Gesetz der Edo" sagt Die Gesetze sein total leicht und nachvollziehbar, aber nicht erwähnt, dass auf jedes Vergehen der Tod steht. Oder in "Die geheimnisvolle Kraft", als sie die Antikaner und die Silei direkt auf der Enterprise munter gegenseitig angreifen. Eine tolle Sicherheitschefin. Auch ihr "Anti-Drogen-Monolog" in "Die Seuche" wirkt recht lächerlich.

                        Aber dankenswerterweise ist Crosby ja ein paar mal für wirklich gute Folgen zurück gekommen und die Figur hat für einige interessante Storys gesorgt.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Lt. Cmdr. Leland T. Lynch Beitrag anzeigen
                          Sicherlich hätte mit Tasha Worf nicht sein volles Potential erntfalten können, andererseits wäre uns vielleiht manches Mal ein nerviges "ich bin ein Klingone" erspart geblieben.

                          Dass eine Hauptfigur stirbt und dabei noch sinnlos fand ich aber eigentlich eine ganz gute Klsung
                          Schade nur, dass es nicht Riker erwischt hat.

                          Worf und Tasha nebeneinander in der Serie, das wäre schon irgendwie gegangen. Z.B. auch mit Worf als Erster Offizier an Stelle Rikers.

                          In der Folge "Der Austauschoffizier" wurde Riker ja auch durch einen Klingonen ersetzt. Das hätte man schon in der ersten Staffel machen sollen, mit Worf, und zwar für immer.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von irony Beitrag anzeigen

                            Worf und Tasha nebeneinander in der Serie, das wäre schon irgendwie gegangen. Z.B. auch mit Worf als Erster Offizier an Stelle Rikers.

                            In der Folge "Der Austauschoffizier" wurde Riker ja auch durch einen Klingonen ersetzt. Das hätte man schon in der ersten Staffel machen sollen, mit Worf, und zwar für immer.
                            Da hätte man das hierarchische System zu Anfang anders gestalten müssen. Tasha Yar war 27 und Lieutenant, während Worf 24 und Lieutenant Junior Grade war. Worf wurde auch so dargestellt, dass Tasha für ihn ein Vorbild war. Es wäre eine Möglichkeit gewesen, mehr Spannung dadurch zu erzielen, dass sie mehr als sein Vorgesetzter dargestellt worden wäre. Sie z.B. als Lt. Commander und er als Lt.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Da hätte man das hierarchische System zu Anfang anders gestalten müssen. Tasha Yar war 27 und Lieutenant, während Worf 24 und Lieutenant Junior Grade war. Worf wurde auch so dargestellt, dass Tasha für ihn ein Vorbild war. Es wäre eine Möglichkeit gewesen, mehr Spannung dadurch zu erzielen, dass sie mehr als sein Vorgesetzter dargestellt worden wäre. Sie z.B. als Lt. Commander und er als Lt.
                              Ja, hätte man tun können. Frakes (Riker) und Dorn (Worf) sind beide 1952 geboren, Denise Crosby 1957.

                              Wenn Frakes vom Alter her einen jungen 1. Offizier spielen konnte, dann Dorn sicher auch.
                              Mir hätte die Konstellation

                              - Captain Picard
                              - Commander Worf als 1. Offizier
                              - Lt. Cmdr Data als Wissenschaftsoffizier
                              - Lt. Tasha Yar als Taktischer/Sicherheitsoffizier

                              gut gefallen. Troi war völlig überflüssig.

                              Allerdings hätte Marina Sirtis auch gerne Tasha Yar spielen können, so wie es anfangs auch geplant war. Vielleicht kann jemand mal ein Bildchen erstellen, wie Marina Sirtis in gelber Uniform aussieht, eine blaue hatte sie später ja.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                Allerdings hätte Marina Sirtis auch gerne Tasha Yar spielen können, so wie es anfangs auch geplant war. Vielleicht kann jemand mal ein Bildchen erstellen, wie Marina Sirtis in gelber Uniform aussieht, eine blaue hatte sie später ja.
                                Stimmt ja im Bonusmaterial der 1.Staffel wird es ja erwähnt, doch man entscheid sich dagegen weil Marina Sirtis kleiner als Denise Cosby war. Nunja irgenwie ist die Forstellung auch interessant, wenn man sich einen Rollentausch zwischen beiden vorstellt.
                                Jedoch fand ich die Entwicklung das Denise Cosby aus der Stammcrew austeig eigentlich im Nachhinein OK, schlimmer war es das man Beverly Crusher wieder in die 3.Staffel TNG mit eingebaut hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X