Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kultige Episoden

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kultige Episoden

    Welche sind für euch die kultigsten Episoden von Star Trek?
    Damit meine ich nicht zwangslaüfig die besten, sondern einfach die, welche am besten in Erinnerung bleiben.
    Insbesondere natürlich TOS, da man eigentlich nur hier von Kult reden kann, die anderen Serien sind dafür noch etwas zu jung...

    Einer meiner Favoriten ist eindeutig "Ganz neue Dimensionen". => Die Folge mit den Metronen und den Gorn.
    Die ist wirklich cool! Der Gorncaptain mit dem super Reptilienlook, die Kampfszenen unseres Cpt Kirk und dann noch das tolle Kostüm des Metronen.

    Dann fällt mir noch "Horta rettet ihr Kinder" ein, die aufgrund der siliziumbasierenden Lebensform schon recht innovativ war und auch Spannung hatte. Außerdem kam da der Spruch "Ich bin Arzt und kein Maurer" vor.

    "Der schlafende Tiger" ist natürlich auch zu erwähnen, da die Episode ja noch eine Fortsetzung im Kino fand...

    "Bele jagt Lokei" ist auch hochgradig kultig, wegen dem super TOS-stylischen Makeup.
    Aber auch von der ernsten Seite konnte die Folge überzeugen.

    "Ein Paralleluniversum", "Planetenkiller", "Das Gleichgewicht der Kräfte" oder "Wildwest im Weltraum" sollte man auch noch erwähnen.

    Welche Folgen fallen euch spontan auf das Wort "Kult" ein?
    Signatur ist auf Urlaub

  • #2
    Also Kult ist auf jedenfall die Folge mit Gorn, das stimmt. Aber ich finde auch die Tribbles sind zum Kult geworden.
    Ansonsten vielleicht auch Epigonen, wo Kirk versucht Auto zu fahren.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

    Kommentar


    • #3
      Nun, wo hier schon so viele TOS Episoden genannt wurden, so will ich mal zwei TNG-Episoden ins Spiel bringen :

      IMO haben die beiden "The Best of Both Worlds" Folgen auch einigen Anspruch darauf als Kult bezeichnet zu werden !
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


      • #4
        Ja, zu TNG würde mir auch noch was einfallen:

        "Zeitsprung mit Q" - Trotz dem blöden deutschen Titel hat für viele hier der Aufschwung von TNG begonnen. Außerdem gibts eine Kompination von Q und Borg!

        "Wem gehört Data" - Ebenfalls eine sehr beindruckende Folge, die im Gedächtnis bleibt.

        Zu TOS muss ich noch etwas ergänzen:
        "Griff in die Geschichte" - Für viele die beste ST-Folge ever. Jedenfalls eine wirklich schöne Geschichte.
        Signatur ist auf Urlaub

        Kommentar


        • #5
          Also bei TOS würde ich auch genau die aufzählen, welche Wolf359 auch nannte und dann noch diese Episode mit den Pflanzen die irgendwelche Drogen versprühen, mir fällt der Titel gerade nich ein.

          Bei TNG, da würden mir zwar viele Titel einfallen, aber Kult würde ich da jetzt nichts unbedingt nennen, außer vielleicht "Besuch von der alten Enterprise".
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


          • #6
            Also bei TNG muss man auf jeden Fall mal "Data's Tag" erwähnen... die ist wirklich kultig

            Ansonsten dürfte es da noch diverese Episoden mit Lwaxana und Q geben, die so etwas wie Kultstatus verdient hätten.
            Is that a Daewoo?

            Kommentar


            • #7
              Unter Kult fallen mir 2 TOS-Folgen gleich ein:

              Pattern of Force
              Amok Time

              =>Premiere Sei dank

              Und dann fällt mir noch ein Spocks brain, die war zwar total Sche*** aber wer die nocht gesehen hat ist kein wahrer TOS Fan weil diese Folge hält nur ein ganz harter aus => Kult.

              TNG:

              Best of Both Worlds

              DS9:

              Trials And Tribble-ations
              Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
              Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

              Kommentar


              • #8
                Kult ist für mich "Griff in die Geschichte"! Es war die erste ST-Episode, die ich überhaupt gesehen habe und es ist einfach eine tolle Episode!
                "There must be some way out of here
                Said the joker to the thief
                There's too much confusion
                I can't get no relief" - All along the watchtower

                Kommentar


                • #9
                  Als Kult würde ich folgende Epispden bezeichnen:

                  - Das Letzte seiner Art (für viele die erste TOS-Folge überhaupt)
                  - Spock unter Verdacht (Erstauftreten der Romulaner)
                  - Morgen ist gestern (die erste Zeitreise bei Star Trek)
                  - Ganz neue Dimensionen (Kirks Kampf gegen Gorn ist einfach Kult)
                  - Kampf um Organia (Erstauftreten der Klingonen)
                  - Horta rettet ihre Kinder (war lange Zeit meine Lieblings-TOS-Folge)
                  - Griff in die Geschichte (für viele die beste ST-Folge überhaupt)
                  - Weltraumfieber (erste mal erfährt man mehr über die Vulkanier und deren Pon Farr)
                  - Kennen Sie Tribbels (vermutlch die kultigste TOS-Folge überhaupt)
                  - Spocks Gehirn (der Inbegriff einer schlechten Folge)
                  - Wildwest im Weltraum (bleibt ebenfalls nachhaltig im Gedächtnis verankert)
                  - Bele jagt Lokai (die vermutlich innovativste TOS-Folge überhaupt)
                  - Seit es Menschen gibt (Surak, Abraham Lincoln und Kahless an Bord der Enterprise - also wenn das nicht Kult ist?)
                  - Die Kinofime sowieso

                  Bei TNG wären dann vermutlich noch zu nennen:

                  - Der Mächtige / Mission Farpoint (erste TNG-Folge überhaupt - Q wird vorgestellt)
                  - Wem gehört Data? (eine der innovatifsten TV-Folgen aller Zeiten)
                  - Zeitsprung mit Q (Erstkontakt mit den Borg)
                  - In den Händen der Borg / Angriffsziel Erde (für viele der beste ST-Zweiteiler überhaupt)
                  - Gestern, heute, morgen (nen besseren Abschluss hätte TNG gar nicht haben können)

                  Kommentar


                  • #10
                    Als erstes fiel mir die TOS-Folge "Ganz neue Dimensionen" ein. Das ist wohl der Inbegriff einer Kultfolge...ich habe schon mehrmals in anderen Filmen und Serien Leute über sie sprechen gehört.
                    Desweiteren natürlich "Amok Time", wo man zum ersten Mal was über das Pon Farr erfährt. "Implosion in der Spirale", ebenfalls eine sehr bekannte und kultige Folge.
                    Die Tribbles-Folge darf auch nicht vergessen werden, hierzu muss ich wohl nichts weiter erwähnen.
                    Für mich persönlich ist auch noch "Patterns of Force" eine Kultfolge, die hat sowas wie einen "Reiz des Verbotenen"
                    Auch Spocks Gehirn würde ich zum Kult zählen, und zwar gerade WEIL sie trashig ist.
                    Hm...ich könnte noch sooo viele aufzählen, aber belassen wirs bei den wichtigsten.

                    Die neueren Serien sind noch zu neu um Kult zu sein, sorry
                    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...
                    Meine Musik: Juleah

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von HanSolo
                      - Kennen Sie Tribbels (vermutlch die kultigste TOS-Folge überhaupt)
                      Mich hat schon gewundert, dass es überhaupt so lang gedauert hat, bis die einer nennt. Sie gehört natürlich auch zu den Folgen, die ich am kultigsten finde.

                      Bei TNG gehören zu den nichtgenannten sicher noch "Todesangst beim Beamen" (ich liebe Barcley Folgen )
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                      • #12
                        Kult sind für mich:

                        TOS

                        the trouble with tribbles

                        TNG

                        all good things
                        yesterday's enterprise
                        the inner light

                        DS9

                        trials and tribbleations
                        the visitor

                        VOY

                        ????
                        "But men are men; the best sometimes forget."
                        "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                        "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                        "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X