Unterschied zwischen Warp und Sol-Antrieb? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen Warp und Sol-Antrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja bei TNG schon! Aber da hätte es ja auch sein können, dass sich was bei den Antrieben verändert hat! Solantrieb hätte ja eine Art vorstufe des Warpantriebs sein können, aber wenn das das gleiche ist .....
    Tja! Doofe Syncronisationsstudios!

    Kommentar


      #17
      Das hab ich mir auch anfangs gedacht.
      Doch dann überlegte ich und konnte mir nicht vorstellen daß das verschiedene Geschwindigkeiten sein sollen - dafür waren sie zu gleich...
      Darum kam ich zum Schluß daß es einfach zwei verschiedene Bezeichnungen waren....

      Kommentar


        #18
        ich möchte nur einmal feststellen sol system ist nicht gleich Warpantrieb.

        hier der grund meiner vermutung:
        Cochrane begriff verstandesgemäß die möglichkeit höherer energien und der reise mit überlichtgeschwindigkeit, was die durchführbarkeit von einsätzen außerhalb des sol-systems ermöglichen würde.

        Quelle: die technik der enterprise
        Manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind, und fragen: "Warum?"
        ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"

        Kommentar


          #19
          Ich hab nicht die leiseste Ahnung was du damit meinst....
          Warum soll nun Sol und Warp unterschiedliche Einheiten sein?

          Kommentar


            #20
            entweder ich habe diesen satz falsch verstanden oder er soll heißen das der Warp antrieb mehr energie hat als der sol antrieb. vielleicht irr ich mich aber mir kommt vor das in ein paar der TOS folgen sol 10 geflogen wird. Das ist aber nicht möglich wenn der warp antrieb gleich sol antrieb ist. dann würden sie nähmlich die schwelle übertreten.
            Manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind, und fragen: "Warum?"
            ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"

            Kommentar


              #21
              Nun gut, in Star Trek 3 sind se auch Warp 10 geflogen, das Argument mit Sol 10 greift also nicht ganz.

              Sehen wir es mal so: Es war ein fehler in der deutschen Synchronisation. Vielleicht dachte man damals wir dummen deutschen würden eher Sol als Warp verstehen.

              Später in den Büchern wurde sich dann nur eine schöne Story zurechtgestrickt, wodurch man diesen "Fehler" dann beheben konnte.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #22
                Wir Österreicher konnten das schon immer aussprechen *bg*

                Kommentar


                  #23
                  Hm...

                  Also die Erklärung mit dem Warp/Sol 10 ist doch kein Problem... die "Warp 10 Grenze" gibt es doch erst seit TNG...ich meine in irgendeiner TOS Folge mal erlebt zu haben dass die warp oder sol 13 geflogen sind...
                  Und das mit Synchronisation...ist ja nicht zu glauben...falls es denn stimmt... :-)
                  http://dater.virtualave.net/lt_dater.gif

                  Kommentar


                    #24
                    Das mit der Synchronisation ist schon so wahr, wie hier geschriben

                    Und das Warp/Sol 13 lässt sich ja einfach dadurch erklären, dass die damals noch ne andere Skala hatten, was die Geschwindigkeit betrifft.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      #25
                      ...was uns mal wieder zu dem schluß kommen lässt, dass die
                      a)nicht dachten, dass ein paar leute wirklich den unterschied bemerken und
                      b) dass die öff. rechtlichen sich damals mit der synchro echt nicht sonderlich viel mühe gegeben haben
                      das führt direkt zu
                      c) dass jede theorie/verschwörung/zukunftstechnik auch im nachhinein noch editierbar ist...(das ist auch das, was ich an diversen mystery-serien immer wieder erstaunlich finde..)

                      Kommentar


                        #26
                        Sol oder Warp

                        Ich habe mal gelesen, daß Gene während der Filme die Warpskala neu definiert hat. Nach dieser neuen Skala war Warp 10 die oberste Grenze. Zu Zeiten Kirks hatten sie aber noch eine Skala, mit der sie sogar schneller als Warp 10 fliegen konnten.

                        Ist Euch schon mal aufgefallen, daß Sie nur in den "alten" ZDF Folgen von Sol-Antrieb sprechen? In allen von Sat1 synchronisierten Folgen heißt es Warp Antrieb. Und da das ZDF folgen Kreuz und Quer durch die Serie synchronisiert hat, kommen auch Kreuz und Quer die Begriffe Warp bzw. Sol Antrieb für ein und die selbe Sache vor.

                        P.S.: Selbst Cochrane verwendet den Begriff Warpantrieb.

                        Kommentar


                          #27
                          Im Orginal (also auf englisch) hieß es schon immer Warp.

                          Damit ist die Diskussion wohl zumindest teilweise sinnlos geworden...
                          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                          Kommentar


                            #28
                            @EarMaster:

                            Die Diskussion war eigentlich schon sinnlos, als der erste gesagt hat, dass es nur in der Synchronisation Sol heißt.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #29
                              Mhm, hab ich wohl übersehen.
                              Aber wir können immer noch über die grauenhafte Synchronisation lästern. Man denke nur an die Runabouts...
                              Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                              Kommentar


                                #30
                                Ok, lästern wir über die Synchronisation

                                Was ist denn mit den Runabouts? Hab ich was verpasst?
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X