Erster Captain der Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Captain der Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Demnach dürfte im Anschluss Pikes 5-Jahres-Mission stattgefunden haben, wenn er 2254 Captain der Enterprise war.
    Pike muss auf jeden Fall schon eine Weile Captain gewesen sein, sonst hätte er in der Folge "The Cage" nicht so sehr mit seinem Los als Captain gehadert. Da wirkte er alles andere als frisch und unverbraucht, und ich kann es mir irgendwie kaum vorstellen, dass eine sensible Natur wie Pike so lange durchgehalten hat, bis Kirk das Kommando übernahm. Eigentlich würde es Sinn machen, anzunehmen, dass zwischen Pike und Kirk noch jemand anders Captain war. Dass das Schiff von Pike an April zurückgegeben wurde, kann man wohl ausschließen, oder ? Immerhin könnte es auch eine Weile Commodore April als Flaggschiff gedient haben ?

    Kommentar


      #32
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Eigentlich würde es Sinn machen, anzunehmen, dass zwischen Pike und Kirk noch jemand anders Captain war. Dass das Schiff von Pike an April zurückgegeben wurde, kann man wohl ausschließen, oder ?
      Naja, das würde sich mit der Aussage Kirks in "The Menagerie" widersprechen, wo Kirk sagt:
      KIRK: I took over the Enterprise from him. Spock served with him for several years.

      Es wäre wohl schon ein Zufall, wenn Pike dann nicht die letzte 5-Jahres-Mission vor jener von Kirk befehligt hätte sondern z.B. nur den Umbau der Enterprise beaufsichtigt hätte. Ansonsten würde der Satz wenig Sinn machen.

      Da wirkte er alles andere als frisch und unverbraucht, und ich kann es mir irgendwie kaum vorstellen, dass eine sensible Natur wie Pike so lange durchgehalten hat, bis Kirk das Kommando übernahm.
      Man kann davon ausgehen, dass wenn der erste Pilotfilm angenommen worden wäre, Pike so lange Captain geblieben wäre, wie auch die Serie gelaufen wäre. Seine "Amtsmüdigkeit" war da wohl doch eher Aufhänger für die Story von "The Cage". Dass er seine Vorstellungen dort telepathisch ausleben konnte, hat ihn vielleicht auch von den Illusionen kuriert, die er sich über ein Leben außerhalb der Sternenflotte vorgestellt hat.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #33
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Seine "Amtsmüdigkeit" war da wohl doch eher Aufhänger für die Story von "The Cage". Dass er seine Vorstellungen dort telepathisch ausleben konnte, hat ihn vielleicht auch von den Illusionen kuriert, die er sich über ein Leben außerhalb der Sternenflotte vorgestellt hat.
        Im Grunde ist ja April das krasse Gegenstück zu Pike: In der letzten TAS-Folge sieht man wie Robert April nach einer sehr erfolgreichen Karriere nicht das Geringste in seinem Leben zu bereuen hat, seine Frau ist bei ihm, während Pike völlig kaputt in einem Rollstuhl sitzt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Pike muss auf jeden Fall schon eine Weile Captain gewesen sein, sonst hätte er in der Folge "The Cage" nicht so sehr mit seinem Los als Captain gehadert. Da wirkte er alles andere als frisch und unverbraucht, und ich kann es mir irgendwie kaum vorstellen, dass eine sensible Natur wie Pike so lange durchgehalten hat, bis Kirk das Kommando übernahm. Eigentlich würde es Sinn machen, anzunehmen, dass zwischen Pike und Kirk noch jemand anders Captain war. Dass das Schiff von Pike an April zurückgegeben wurde, kann man wohl ausschließen, oder ? Immerhin könnte es auch eine Weile Commodore April als Flaggschiff gedient haben ?
          Ich weiss, dass Star Trek (2009) nicht in "diesem" Universum spielt, aber dort gab es doch auch keinen Captain zwischen Pike und Kirk, warum sollte es also ausgerechnet bei dem normalen Universum so sein ?
          ...
          Aber ich habe grade bei Memory Alpha nachgeguckt und da steht, dass Kirk, als Pike die Enterprise verließ, noch 10 Jahre lang etwas anderes machte (s. "Frühe Karriere").

          Kommentar


            #35
            Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
            Aber ich habe grade bei Memory Alpha nachgeguckt und da steht, dass Kirk, als Pike die Enterprise verließ, noch 10 Jahre lang etwas anderes machte (s. "Frühe Karriere").
            Wann Pike die Enterprise verließ ist ja nicht bekannt. Lediglich, dass Kirk 2265 das Kommando über die Enterprise übernahm (oder bzw. schon inne hatte).
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #36
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Wann Pike die Enterprise verließ ist ja nicht bekannt. Lediglich, dass Kirk 2265 das Kommando über die Enterprise übernahm (oder bzw. schon inne hatte).
              In der Talos-IV Folge hatte ich den Eindruck, dass es schon länger her sein könnte, dass Pike das Kommando abgegeben hat und die Enterprise vielleicht in einem Raumdock lag und überholte wurde. Zumindest heißt es:
              MENDEZ: You don't know? You actually don't know what's happened to Captain Pike? There's been subspace chatter about it for months. I'm sorry to have to be the one to show you. He's upstairs in the medical section.

              [Intensive Care Area]

              MENDEZ: You ever met Chris Pike?
              KIRK: When he was promoted to Fleet Captain.
              MENDEZ: About your age. Big, handsome man, vital, active.
              KIRK: I took over the Enterprise from him. Spock served with him for several years.
              SPOCK: Eleven years, four months, five days.
              Wann genau Pike zum Fleet Captain befördert wurde, wird nicht gesagt.
              Und auch nicht, wie Kirk von Pike die Enterprise übernommen hat.

              Und momentan verstehe ich auch das "About your age" nicht ganz ?
              Kirk war doch der jüngste Captain .

              Kommentar


                #37
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                In der Talos-IV Folge hatte ich den Eindruck, dass es schon länger her sein könnte, dass Pike das Kommando abgegeben hat und die Enterprise vielleicht in einem Raumdock lag und überholte wurde.
                Das würde im Grunde zu den fehlenden Jahren von 2261 bis 2264 ja auch passen, zumal die Enterprise ja tatsächlich hier bereits einen ziemlich umfangreichen Refit unterzogen worden sein dürfte, wodurch das Crew-Kontingent mehr als verdoppelt wurde. Aber dass Kirk die Enterprise von Pike "übernahm" macht so wie er es sagt eigentlich nur Sinn, wenn Pike der letzte Kommandant vor Kirk war, was entweder bei einer Mission der Fall war oder wenn Pike das Kommando über die Umbauarbeiten gehabt haben sollte, was ich aber für einen großen Zufall halten würden.

                Und momentan verstehe ich auch das "About your age" nicht ganz ?
                "About" heißt ja dass er "ungefähr" so alt ist. Jedoch ist die Einschätzung von Commodore Mendes ziemlich gnädig, da doch so zwischen 10 oder 20 Jahren zwischen Kirk und Pike liegen dürften. Aber in einer Zeit, wo Leute locker mal auch 150 Jahre alt werden, kann's schon sein, dass man es da mit ein oder zwei Jahrzehnten nicht mehr so genau nimmt.

                Kann natürlich auch sein, dass Mendes Pike erst nach seinem Unfall erstmals kennen gelernt hat und er ihn einfach nur von Bildern her kennt, die halt einfach nicht mehr sonderlich aktuell waren.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  Lese ich Spocks "Eleven years, four months, 5 days" in der Weise richtig, daß Spock vor der Enterprise-Zeit, also ca 2250 unter Pike diente, oder wenn man die Raumdock-These vertritt, ca 1 1/2 Jahre dort?
                  Zu Transportermalfunction: als ich als Kind in den 70ern TOS sah, habe ich familiäre Infos über den Starring nicht vermißt, Spock als Semi-ET ist da natürlich etwas anderes. Als Vulkanier ist er quasi ein permanenter Guest-Star. Über diese hat man ja auch relativ viel erfahren. Damals stand man halt auf lonely Cowboys und die 1701 war die Braut von JTK.
                  Ja in einer 4.-5. Staffel hätte man mehr über die Familien und Planet Earth bringen müssen, erst recht in den Movies.
                  \\// TWR
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Lese ich Spocks "Eleven years, four months, 5 days" in der Weise richtig, daß Spock vor der Enterprise-Zeit, also ca 2250 unter Pike diente, oder wenn man die Raumdock-These vertritt, ca 1 1/2 Jahre dort?
                    Das kann durchaus so gewesen sein. Anderseits kann auch sein, dass zwischen den beiden Pike angedachten 5-Jahresmissionen mal ein Jahr Pause für die Umrüstung war. (Chronology- und Encyclopedia-Infos mal weglassend.)

                    Auch wäre möglich, dass wie auch in der ST11-Zeitlinie Spock und Pike schon vorher an der Sternenflottenakademie als Ausbilder dienten und Pike ihn dann genauso wie im Film mit auf die Enterprise nahm.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Das kann durchaus so gewesen sein. Anderseits kann auch sein, dass zwischen den beiden Pike angedachten 5-Jahresmissionen mal ein Jahr Pause für die Umrüstung war. (Chronology- und Encyclopedia-Infos mal weglassend.)

                      Auch wäre möglich, dass wie auch in der ST11-Zeitlinie Spock und Pike schon vorher an der Sternenflottenakademie als Ausbilder dienten und Pike ihn dann genauso wie im Film mit auf die Enterprise nahm.
                      Ja, MFB,
                      in dem englischen Zitat steht auch nichts von einer ununterbrochenen Dienstzeit unter Pike, da bleiben mehrere Alternativen offen. Daß 2 Personen gleichzeitig am gleichen Ort den Dienst aufnehmen, passiert eigentlich auch nur bei neuen Dienststellen, z.B beim Stapellauf der 1701. Riker war ja auch nicht schon am ersten Tag auf der 1701-D mit Picard, aber immerhin während der 1. Folge.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Kirk war doch der jüngste Captain .
                        Woher genau kommt das eigentlich mit dem "jüngsten Captain"?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X