Ist Riker verrückt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Riker verrückt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Odysseus:
    Ist es euch noch nicht aufgefallen, dass eine Unterregel der Obersten Direktive heisst:
    "Wieso einfach, wenn es auch umständlich geht!"
    Leider kommt man dabei nicht immer zum Erfolg. Finde aber, dass der Untergang grafisch nicht schlecht gelöst wurde.
    Dr. Gillian: Wollen Sie sich das nicht doch aus dem Kopf schlagen?
    Spock: Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung.

    Kommentar


      #17
      Originalbeitrag von Odysseus


      Also, da kann ich mich ganz und gar nicht anschließen. Riker hat das gründlich verbockt, und zwar nur er alleine. Da schießt ein 20 Jahre alter Bird of Prey mit defekten Systemen auf die Enterpise, ein Schiff der GALAXY-Klasse. Galaxy-Klasse, die technologisch am weitesten entickelte Schiffsklasse der gesamten Föderation zu der Zeit.
      Nicht einmal eine Tarnvorrichtiung unterstützt die Klingonen, aber sie haben ja "ihre Schilde oben, da können wir ihnen nichts anhaben" (Zitat). Erst, nachdem die Enterprise fast schon hinüber ist, schießt Riker fünf Torpedos ab, die eine "Schwachstelle" treffen sollen. Toll, warum hat er nicht einfach so 10 Torpedos abgefeuert, die hätten in jedem Falle gereicht, auch wenn die Klingonen die Schilde oben hatten. Aber nein, wir warten.
      Die Enterprise hatte keine Schilde und schnelle Entscheidungen waren gefordert. Aber Riker sitzt die Situation aus und erkundigt sich vosichtig bei jedem, wie er nun handeln würde...

      Korrektur:
      1.: "ihre Schilde oben, da können wir ihnen nichts anhaben" (Zitat)
      - Was ist das denn für ein Zitat? Hab ich noch nie gehört!!!
      2.: Er feuert nicht 5, sondern lediglich einen einzigen Torpedo ab
      3.: erster Torpedoeinschlag auf dem Schiff:
      Worf: Sie haben einen Weg gefunden, unsere Schutzschilde zu durchdringen!
      Riker: Phaser ausrichten und Feuer erwiedern!
      - soviel zum Thema "aussitzen"
      4.: Wer ist denn nun der taktische Offizier? Riker oder Worf? Ich finde, Worf hätte deinen glorreichen Vorschlag von 10 Torpedos abfeuern machen müssen, aber er denkt nur an "Defekte Plasmaspulen"!Da er diesen Vorschlag nicht tätigt, hat entweder er die alleinige Schuld, oder sie konnten einfach keine 10 Stück auf einmal (bzw. kurz hintereinander) abfeuern!
      In diesem Fall hat Riker genau das richtige getan: Er hat nach einer Schwachstelle gesucht, sie gefunden, sie ausgenutzt, das Schiff ohne Todesopfer runtergebracht...Picard hätte es nicht besser machen können!

      Kommentar


        #18
        @ Zefram:
        Wegen dem Zitat: Ich habe sinngemäß zitiert. Riker sagt so etwas, dass deren Schilde oben sind und deswegen könnte man ihnen nicht viel tun ... Als: Ein Galaxy-Kreuzer kann gegen die Schilde des alten Schrotthaufens nichts ausrichten...

        Wegen Angriff:
        Die angeordnete Phasersalve beschädigt nicht einmal die Schilde der Klingonen. Wenn er wie Picard gehandelt hätte, dann doch bitte so wie in "Zeitsprung mit Q" (die war's doch, oder??):
        - Borg-Kubus schneidet Stückchen aus Enterprise -
        Picard: Feuern sie eine Pahsersalve ab.
        Worf: Keine Schäden erkennbar
        Picard: Torpedos!
        Worf: Wieder keine Schäden
        Picard: Es reicht! Volle Energie in die Pahser, feuern Sie ohne Kommando!
        Worf: 20% des Kubus sind zerstört.

        <ohne Worte>
        ~ TabletopWelt.de ~

        Kommentar


          #19
          Aber Riker ist nunmal nicht Picard!
          Und ich bleibe dabei, er hat richtig gehandelt!
          Und was von wegen"deren Schilde sind zu stark" wird nicht von Riker gesagt! Ein Klingonischer Offizier sagt"unsere Schutzschilde halten!" (habs gerade mal nachgeschaut)
          Das Problem ist doch bei der ganzen Sache: Ehe die Enterprise den ersten Schuss machen kann, sind schon zwei Torpedos voll ungebremst eingeschlagen!!! Das kann (anscheinend) selbst die Enterprise nicht verkraften! Das musste sie auch glaube ich nie vorher verkraften! Als die Enterprise dann das erste mal mit dem Phaser "kontert", schlägt gleich wieder eine fette Salve ein, die auf der Brücke Schaden anrichtet!
          Ich denke einfach, sie waren alle sehr überrascht, und ehe sie angemessen reagieren konnten,war es auch schon zu spät! Die Phaserbänke waren ja noch nicht mal geladen und die Torpedos waren noch nicht scharf! Bei der Konfrontation mit den Borg war man wohl schon eine Stunde eher auf rotem Alarm und hatte alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen, aber diese Situation kam einfach zu überraschend!
          Und ich bleibe dabei: Picard hätte es nicht besser gemacht!

          Kommentar


            #20
            Was kann Riker dafür, daß die Autoren ihn die Enterprise nicht voll ausnutzen lassen ?

            Aber was die Person Frakes angeht, ich finde er ist ein genialer Regieseur.
            Das hat er in ST8 und ST9 wirklich bewiesen.
            Bisher passierte folgendes:
            Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
            Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
            Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

            Kommentar


              #21
              Ich geb Zefram Recht, besser gings nimmer!

              War ja auch viel zu wenig Zeit was besseres zu machen, Picard hätte wahrscheinlich sogar noch versucht Kontakt aufzunehmen (leicht überspitzt formuliert).
              Außerdem war dann ja auch schnell klar, wie dem BoP beizukommen ist.
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #22
                Originalbeitrag von LadyZero
                Außerdem sagte er auch schon mehrmals, daß er Kirk übertrumpfen und noch viel früher als er auf dem Chefsessel sitzten möchte.
                Also, Riker ist nicht "verrückt" - was für ein Titel *seufz* - er hat schon seine Gründe.
                Hallo.
                Wann sagt er denn das???

                Ist euch schonmal aufgefallen, dass Riker die Lt. Uhura der TNG ist?
                Es gibt immer jemanden, der den 'dummen' unter den Zuschauern erklärt, was gerade abgeht.
                Das war auf der TOS immer Lt.Uhura. Die hat immer nur Sätze gekriegt, die die "wichtigen" Sätze von Spock und Kirk miteinander verbunden haben also sowas wie "Sie meinen also dass..." etc. Spock: "Genau... bla bla"
                Uhura: "Also müssen wir...."
                Kirk: "Genau... bla bla"

                Riker macht das auch und er erklärt den Zuschauern immer, was gerade abgeht. So in Star Trek 8:
                Data: "Ein temporaler Wirbel"
                Riker: "Eine Zeitreise!"
                (aha, eine Zeitreise also...)
                Riker hat auch schon in TNG immer das Fachchinesisch erklärt oder z.B., dass die Romulaner eine Tarnvorrichtung besitzen und solche Dinge, die 'man' eigentlich kennt, aber halt nur diejenigen, die sich auch auskennen. Das macht er ständig. Ich meine, wem erzählt er das eigentlich? Data? Picard? Die wissen das doch auch.
                Achtet da mal drauf, das ist ganz interessant, finde ich.
                Endar
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Und bei VOY ist das Chakotays Aufgabe, oder?

                  Bei TNG wird aber auch viel erklärt von Geordie und Data, bei irgendwelchen Besprechungen im Bereitschaftsraum (z.B. in "Cause and Effect"/"Deja Vu" und "Parallels"/"Parallelen"), aber prinzipiel wirst Du schon recht haben.
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #24


                    In StarTrek7, wo die Enterprise angegriffen wird, ist das auch genauso:
                    Worf: "Wenn ihre Tarnung geschaltet wird schalten sich ihre Schutzaschilde ab!"
                    Riker: "Sie werden 2 Sekunden verwundbar sein"...

                    ...Riker: "wir müssen in dem augenblick treffen, wenn sie sich tarnen!"
                    ..."wir haben nur einen Versuch!"

                    in diesem Falle nicht nur doppelt gemoppelt, sondern gleich dreifach!!!

                    Kommentar


                      #25
                      Originalbeitrag von notsch
                      Und bei VOY ist das Chakotays Aufgabe, oder?
                      Bei TNG wird aber auch viel erklärt von Geordie und Data, bei irgendwelchen Besprechungen im Bereitschaftsraum (z.B. in "Cause and Effect"/"Deja Vu" und "Parallels"/"Parallelen"), aber prinzipiel wirst Du schon recht haben.
                      Ob Chakotay das macht, weiss ich gar nicht, dann habe ich aber ja auch was zu tun beim nächsten Mal...
                      Zu Geordi und Data: Na, zu unglaubwürdig darf es ja auch nicht sein. Wozu gäbe es schliesslich Data, wenn Riker auch komplizierte Mechanismen der "Temporalmechanik" zu erklären wüsste? Riker erklärt ja eben nicht die komplizierten Dinge, sondern immer die einfachen Dinge wie zum Beispiel, dass die Türklinke zum Türöffnen da ist und so...
                      "Die Ferengi lieben Latinum" / "die Romulaner machen keine Gefangene" etc.

                      Data ist sowieso lustig: Folge "Pegasus-Projekt": Riker und der Schurkenadmiral haben die Tarnvorrichtung mit auf die Enterprise gebracht und ohne dass Data das Gerät kennt oder auch nur gesehen hat, kann er die Frage bejahen, dass es ohne Probleme mit der Enterprise verknüpft werden kann.

                      Endar
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Originalbeitrag von endar

                        Data ist sowieso lustig: Folge "Pegasus-Projekt": Riker und der Schurkenadmiral haben die Tarnvorrichtung mit auf die Enterprise gebracht und ohne dass Data das Gerät kennt oder auch nur gesehen hat, kann er die Frage bejahen, dass es ohne Probleme mit der Enterprise verknüpft werden kann.
                        Endar
                        Ist mir auch gestern aufgefallen...irgendwie bescheuert hab ich mir gleich gedacht...früher ist mir sowas nie aufgefallen

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von notsch
                          Und bei VOY ist das Chakotays Aufgabe, oder?
                          So, nachdem endar das Ding mal wieder ausgegraben hat muß ich ja sagen, dass Chakotay diese aufgabe nicht erfüllt, er ist bei irgendwelchen Sitzungen genauso ruhig wie sonst auch, solche Sachen erklären machen meistens Tom, Torres und Kim!
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #28
                            Riker verrückt???

                            Keineswegs wie ich finde. Mir ist auch völlig schnuppe, das Riker immer alles erklärt, was vorgeht. Warum denn nicht?

                            Das einzige, was auszusetzen ist an ihm, ist wohl der Umstand, warum er noch Commander ist. So geht doch immer wieder hervor, (zumindest in seiner Jugend) dass er Kirks Captain Rekord brechen will bzw. wollte. (ist die Zeit eigentlich schon vorbei od. wie)
                            Wenn er so gehandelt hätte, wie er in seiner Jugend groß geredet hat, müsste er schon längst Captain sein.

                            Zu der ST9-Braiar Patch Angelegenheit: das neue "Riker Manöver" haben wir ja ihm zu verdanken, und tollkühn wie Riker ist opfert er den Warp-Kern um die Subraum Waffen der Son'a auszuschalten. Hier gibts IMO gar nichts auszusetzen!
                            Das war ja das beste an ST9 überhaupst!

                            Koal

                            "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

                            Kommentar


                              #29
                              Re: Riker verrückt???

                              Originalnachricht erstellt von Koal
                              Keineswegs wie ich finde. Mir ist auch völlig schnuppe, das Riker immer alles erklärt, was vorgeht. Warum denn nicht?

                              Das einzige, was auszusetzen ist an ihm, ist wohl der Umstand, warum er noch Commander ist. So geht doch immer wieder hervor, (zumindest in seiner Jugend) dass er Kirks Captain Rekord brechen will bzw. wollte. (ist die Zeit eigentlich schon vorbei od. wie)
                              Wenn er so gehandelt hätte, wie er in seiner Jugend groß geredet hat, müsste er schon längst Captain sein.

                              Zu der ST9-Braiar Patch Angelegenheit: das neue "Riker Manöver" haben wir ja ihm zu verdanken, und tollkühn wie Riker ist opfert er den Warp-Kern um die Subraum Waffen der Son'a auszuschalten. Hier gibts IMO gar nichts auszusetzen!
                              Das war ja das beste an ST9 überhaupst!

                              Koal

                              Ich kann dir nur in allem Recht geben was du schreibst ist auch ziemlich genau meine Meinung.
                              Kirks Captain Rekord kann Riker nicht mehr brechen, denn wenn meine Infos stimmen wurde Kirk im alter von 34 Jahren Captain und Riker war bei seinem Dienstantritt auf der Enterprise entweder 28 oder 32 Jahre alt. Selbst wenn er erst 28 war, wäre er in ST IX 39 Jahre alt gewesen.
                              Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Art. 1, Abs. 1, Satz 1 GG)

                              Kommentar


                                #30
                                Na Ja, Riker HÄTTE ja schon längst Captain sein können, insofern hatt er vielleicht für sich persönlich das "Duell" mit Kirk als theoretisch gewonnen qualifiziert. Außerdem war er ja "komissarischer" Captain der Enterprise in Best of both worlds...
                                OK, klingt alles ziemlich weit hergeholt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X