Directed by Stuart Baird [oder warum Nemesis floppte] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Directed by Stuart Baird [oder warum Nemesis floppte]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Darkman2k2
    Ich habe gedacht dass man den Senat in der DS9-Folge "Inter Arma Enim Silent Leges" (unter den Waffen schweigen die Gesetzte) kurz gesehen hat. Kann sein das ich mich irre.
    Als das ist definitiv nicht so ;9 , denn an diese "sektion 31" Folge errinere ich mich noch sehr gut, da sie imo eine der besten ist...
    Und da wurde nur wieder ne verbesserte Version von der Aussenansicht des Senats gezeigt

    m.f.G. Socky
    Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
    Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

    Kommentar


      #17
      Naja, ich hab mir auch die Audiokommentare von Baird zum Film angehört und ich glaube, dass zu einem großen Teil die vielen geschnittenen Szenen Schuld daran sind, dass der Film nicht so toll wurde. Baird erzählt ja dann immer, dass bestimmte Szenen an der und der Stelle im Film geplant waren, gedreht wurden oder wieder rausgeschnitten wurden. Einiges, was er da erzählt hat und was man auf der DVD bei den Deletet Scenes sehen kann, hätte meiner Meinung nach einiges verbessert.
      Doch wenn man die Schuld am Scheitern des Films an einer Person festmachen wollte, würde ich es nicht alleine am Regiseur auslassen. Klar leitet diese den ganzen Film, aber es lag auch am Drehbuch und den Produzenten. Die Produzenten entschlossen sich jemand ohne ST-Wissen einzustellen und ich meine, dass sie sogar einfluss auf Drehbuch und Schnitt hatten. Baird sagte in dem Kommentar an einigen Stellen glaube ich auch, dass er einige Szenen gerne drin gehabt hätte, aber dass die Produzenten die nicht wollten. Kann mich jetzt aber auch irren.

      Kommentar


        #18
        Als ich mir den Audiokommentar ansah dachte ich auch nur *Autsch* der weiß nicht wovon er da redet
        Das Nemesis der schlechteste Film ist finde ich nicht, ein paar geschnittene Szenen weniger wären nicht übel gewesen, aber das kann man jetzt auch nicht mehr ändern.

        PS. Nemesis ist seit dem Video/DVD release in D ununterbrochen auf Platz 1 der Charts. So schlimm kann er doch nicht sein
        Tante²+²

        Kommentar


          #19
          Wer ST10 als Film OHNE Tiefgang bezeichnet hat nicht recht hingeguckt.
          Vergesst mal für eine weile wer ihn directed hat.
          Der Film behandelt doch interessante themen...Data-B4. Troi-Riker. Picard-Shinzon.
          Baird hat zB beim rausschnitt einiger Szenen Fehler gemacht. Und wegen dem Action-anteil in Nemesis sollte man nicht die gute Story vergessen und schonwieder den Untergang des Abendlandes verkünden. Nemesis ist ein sehr netter Film und floppte IMO NICHT an der Qualität.
          Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
          Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
          B'elanna for Miss-StarTrek!!!

          Kommentar


            #20
            Mir hat Nemesis sehr gut gefallen. Das eigentliche Problem wurde ja schon angesprochen: Das schneiden wichtiger Szenen. Ich persönlich fand das Drehbuch sehr gut, genau wie die Botschaft, dass es nie zu spät ist für Veränderungen. Und solche Botschaften sind es doch die Star Trek ausmachen oder? Und wenn das ganze mit guter Action verpackt wird, habe ich bestimmt nichts dagegen

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Starfury
              Mir hat Nemesis sehr gut gefallen. Das eigentliche Problem wurde ja schon angesprochen: Das schneiden wichtiger Szenen. Ich persönlich fand das Drehbuch sehr gut, genau wie die Botschaft, dass es nie zu spät ist für Veränderungen. Und solche Botschaften sind es doch die Star Trek ausmachen oder? Und wenn das ganze mit guter Action verpackt wird, habe ich bestimmt nichts dagegen
              Da hast du recht, dass es nie zu spät ist kurz vor Filmende nochmal das Schiff zu Crashen oder Shinzon in eine Stange laufen zu lassen

              Und Tiefgang hat Nemesis auch, er lässt Star Trek tief in den Abgrund gehen

              Aber ansonsten ein recht netter Splatter-Action Film mal für zwischendurch...

              m.f.G. Socky
              Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
              Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

              Kommentar


                #22
                Also ich persönlich fand die Rammszene recht gut. War mal was anderes gewesen. Eher die Todesszene von Shinzon. Naja. Hätte man irgendwie auch anders zeigen können.

                Trotzallem muss ich sagen, dass ich mir ihn etwas anders vorgestellt habe, als er letztendlich geworden ist. Beispiel: "Star Trek VI". "Nemesis" hatte ein ähnliches Grundschema, dennoch muss ich sagen, dass die Art der Umsetzung bei ST6 wesentlich besser gefallen hat, als bei ST10. Vor allem die Art und Weise wie mit den Stilelementen Action, "Star Trek" usw. umgegangen wurde. Wäre "Nemesis" auf diese Art produziert worden - völlig abgesehen, was das Schneiden wichtiger Szenen anbelangt (das gab's in ST6 auch) - wäre das zehnte Leinwandabenteuer meiner Ansicht nach um einiges besser geworden; ohne jetzt eine Prognose aufzustellen, ob der Film auch dadurch ein besseres Ergebnis erzielt hätte.

                Kommentar


                  #23
                  Also für mich ist das klar wie klosbrühe, dass da der Regisseur schuld dran ist, dass der Film so schlecht ist. Er hat ja auch mal gesagt "wir werden den Film so drehen, als ob es der erste Star Trek Film wäre"., aber das gehr nun mal nach ZEHN Filmen und gut 600 Episoden nicht. Ausserdem gab es während dem Dreh ofters mal Tummelum zwischen Baird und den Darstellern, da sie ihn darauf hinwiesen, dass ihr Charakter dieses und jenes nicht sagen bzw. tun würde. Darauf sagte er auch diesen oben genannten Stuss.
                  Bei Schnitt wurde IMO auch gemurkst. Die Abschlussszene mit dem neuen ersten Offizier, die auf der DVD ist, ist hunderttrillionen Mal besser als die, die im Film zu sehen ist. Es hätte ja nicht unbedingt wieder Jonathan Frakes auf dem Rgiestuhl platznehemn müssen (was mir persönlich sehr zugesagt hätte) doch man hätte zumindest jemanden nehmen können, der zumindest etwas von der Materie Star Trek versteht.

                  Kommentar


                    #24
                    Ein Verbrechen war es das so manche Tiefgreifende Szene raus geschnitten wurde, so wurde Nemesis ein reiner Action Film…
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #25
                      Leider wahr, ohne Frage.
                      Besonders das Data-Picard Gespräch war wirklich klasse.

                      Patrick Stewart hat mal gesagt, dass er hofft, dass es von ST X keinen Director's Cut geben wird, da dieser wohl noch kürzer als schon vorher sein würde.
                      Nun, ich traue es Baird auch teilweise zu und so hoffe ich, dass man ST X für die Doppel-DVD-Ausgabe von jemand anderen überarbeitet wird, der vom Stoff mehr Ahnung hat wie Stewart selbst oder Brent Spiner.
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                      Kommentar


                        #26
                        Nemesis floppte auch wegen Leute wie mir, die nunmal Anhänger der Diane Duane Rihannsu (Romulaner) sind und sich völlig von den "neuen" Paramount Rihannsu distanzieren

                        Kommentar


                          #27
                          Aehm, ich gehe aber mal davon aus, dass sich die meisten Anhaenger der Diane Duane Rihannsu Nemesis im Kino angeschaut haben und wahrscheinlich auch irgendwann die DVD kaufen...
                          Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                          Johann Nestroy

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Locksley
                            Aehm, ich gehe aber mal davon aus, dass sich die meisten Anhaenger der Diane Duane Rihannsu Nemesis im Kino angeschaut haben und wahrscheinlich auch irgendwann die DVD kaufen...
                            Angeschaut vielleicht, aber ob se die DVD kaufen ist fraglich. Schließlich werden da die Rihannsu völlig anders als in der entsprechenden Literatur dargestellt.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Scotty
                              Ein Verbrechen war es das so manche Tiefgreifende Szene raus geschnitten wurde, so wurde Nemesis ein reiner Action Film…
                              Da muss ich dir 100%ig zustimmen. Die Abschlussszene mit dem neuen ersten Offizier ist 100Trillionen mal besser als die, die im Film ist.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich hatte es aber auch so verstanden, daß die Interieur (Verhandlungs) Szene mit dem Praetor in Inter Arma Dingsbums schon den Senat darstellen sollte. Ich bin ganz froh, daß dieser für Nemesis vom Design her aufgepeppt wurde.
                                Aber ich gehe mal davon aus, daß Baird sich darauf bezog.

                                @Ezri Chaz
                                Ich kann auch nicht verstehen, wie man die Romulaner/Rihannsu in den Serien/Filmen so verbocken konnte.
                                Kannst Du Dich noch an die Uniformen von Tebok und Thei in "Neutral Zone" erinnern? Das mit den schwarzen Schärpen sah wenigstens noch cool aus. Wenn die beiden auch ziemlich häßliche Repräsentanten ihrer gloriosen Rasse waren so waren sie doch cool. Und dann kamen die Ritter Sport Romulaner (Quadratisch-Praktisch-Gut). Zum

                                Da lobe ich mir doch die TOS Romulaner (die verblödete Komandantin mal ausgenommen)...

                                Our gift to the homeland-- another war.
                                If we are strong, isn't this the signal for war?
                                Must it always be so? How many comrades have we lost in this way?
                                Our portion, Commander... is obedience.
                                Obedience... duty. Death and more death. Soon even enough for the praetor's taste.
                                Centurion... I find myself wishing for destruction before we can return.
                                Worry not. Like you, I am too well-trained in my duty to permit it.


                                Das waren noch Zeiten. Und sie waren viel zu kurz! Seufz... (mit einer Träne)
                                HOFFNUNG ist alles!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X