Geordi´s Augen... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geordi´s Augen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, eigentlich ist seine DNA schuld - dadurch, dass sie defekt ist bekam er keine Augen und deshalb konnte sein Gehirn sich nicht korrekt ausbilden und das führte dann zum Visor-Zwang.

    Das führt zu einem interessanten Punkt, wieso man Geordis nicht schon im Mutterleib erkannte und sie behob.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      also ich könnte mir das so vorstellen...

      I. entweder wollten seine eltern das nicht beheben, weil sie es nicht für eine schlimme "behinderung" in dem sinne hielten

      II. oder sie gegen jegliche art von unnatürlichen eingriffen in einer schwangerschaft waren

      oder III. man hat es einfach nicht festgestellt... was ich nicht glaube, da der medizinische fortschritt auch schon dahmals sehr hoch war
      - Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen. -> Stanislaw J. Lec
      - Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.
      - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        zuallerst mal hat er mit dem VISOR ganz anders gesehen als normale menschen, deshalb dürfte er an einem sonnenuntergang mit seinen neuen normalen augen gar nichts faszinierendes finden, weil er mit all den neuen eindrücken zuerst gar nicht klar kommen dürfte.
        ich denke, er hat vor allem angst gehabt, richtige augen zu bekommen (in "rikers versuchung" lehnt geordie es doch ab, durch riker richtige augen zu bekommen), daher auch seine ablehnende haltung gegenüber der operation.

        die neuen augen ab ST8 sind auch künstliche implantate. er konnte ja aus weiter entfernung auf 6-millionen-dollar-mann-manier zefram cochran "heranzoomen".
        also im grunde nur ein weiterentwickelter VISOR.
        "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
        Im Krieg die Väter ihre Söhne."


        (Herodot)

        Kommentar


          #19
          dass man das nicht heilen kann ist sehr ungewöhnlich, aber die erklärung wird eben sein, dass die produzenten das so haben wollten, denn seven hat vom doc zum beispiel auch ein neues auge bekommen.
          es könnte auch sein dass er blind ist und dass sein gehirn selbst wenn er augen hätte die signake nicht verarbeiten könnte (das ist die einzige erklärung die mir einfällt):
          @highcommander: ich denke er würde viel für echte augen tun (sieh dir mal st-9 an...). das mit riker war ja nur um riker dazu zu bringen seine kräfte wieder abzulegen.
          Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
          Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

          Kommentar


            #20
            Was mich mal interessieren würde, ist, wohin genau die Impulse aus Geordis Visor geleitet werden. Neuerdings gibt's ja Retina-Implantate, die visuelle Signale in elektrische Impulse umwandeln, diese werden aber in den Sehnerv gespeist. Wenn Geordi aber gar keinen Sehnerv hat - der Eingang muss ja beim alten Visor an den Schläfen gewesen sein -, dann war a) das Einsetzen des Visor-Zubehörs eine Tortur und b) schon mal erst recht der Einbau des zu den blauen "Augen" gehörenden Innenlebens.
            Der Wechsel von Visor zu den blauen "Kontaktlinsen" ist aber durchaus möglich. Der Visor selbst wird nur das Signal umgewandelt haben, was dann die Hartschalen erledigen. Die sind sogar um einiges praktischer, weil er beim Visor, wenn man der Logik folgt, den Kopf drehen musste, um den Blickwinkel zu ändern, während er jetzt die Augen bewegen kann.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Xon Beitrag anzeigen
              Nicht zwingend. Von allen Darstellern bei The Next Generation dürfte vor allem LeVar Burton anfangs das bekannteste Gesicht für die amerikanischen Zuschauer gewesen sein. Durch seine mit einem Emmy nominierte Rolle als Kunta Kinte in Roots dürfte er noch geläufiger gewesen sein als selbst Patrick Stewart.
              Wenn das so ist, warum dann der Visor, der (gerade für einen Schauspieler) entscheidende Partien des Gesichts verdeckt?

              Zitat von Gul Aloe Ventuk Beitrag anzeigen
              Wieso kann im 24ten Jahrhundert (fast) alles geheilt / behandelt werden, nur das Augenlicht von Geordi nicht?
              Das kann doch nicht schwieriger sein, als Plasmaverbrennungen zu kurrieren...?
              Ja, das sehe ich ganz genau so. Wahrscheinlich wird es in der Realität, also nicht in Star Trek, bereits Ende des 21. Jhds möglich sein, Augen zu heilen bzw. bei Totalverlust auch durch nachgezüchtete organische Augen, also nicht unbedingt durch Technik, zu ersetzen.
              Zitat von Gul Aloe Ventuk Beitrag anzeigen
              P.S.: Wahrscheinlich is das wieder nur so ne Autoren-Sache....
              Mit Sicherheit. Ich frage mich nur, was der Grund für das alles ist, dass es ausgerechnet LeVar Burton getroffen hat. Z.B. hätte der Visor viel besser zu Data gepasst.

              Kommentar


                #22
                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Wenn das so ist, warum dann der Visor, der (gerade für einen Schauspieler) entscheidende Partien des Gesichts verdeckt?
                Na dreimal darfst du raten ... Weil man auf den ersten Blick erkennen soll, dass der Charakter blind ist bzw. Technologie benötigt, die seine Sehbehinderung überbrückt. Ich bin mir sicher, LeVar Burton hat es als Herausforderung angesehen, mit eingeschränkter Sicht und Mimik arbeiten zu müssen. Genauso sicher bin ich mir, dass die Menschen, die Roots sahen, sein Gesicht wiedererkannt haben.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                  Ich bin mir sicher, LeVar Burton hat es als Herausforderung angesehen, mit eingeschränkter Sicht und Mimik arbeiten zu müssen.
                  Kann ja sein, aber mir leuchtet es trotzdem nicht ein, warum man LeVar Burton einen Blinden spielen ließ und ihm dieses Ding aufgesetzt hat. Wenn ich einen bekannten, ausdrucksstarken Darsteller mit Emmy-Nominierung in meinem Cast habe, dann putze ich ihn gerne heraus, aber eben nicht so. Warum nicht Picard, Riker, Data oder Crusher als Blinde mit Visor? (Ich ahne jetzt schon, dass es wieder darauf hinaus läuft, dass TNG genauso sein musste wie es war.)

                  Was ich einfach gerne wissen möchte, ist, wer das so entschieden hat, dass Geordi blind ist und dieses Ding aufbekommt, warum dies so entschieden wurde, was der Darsteller (Burton) - ehrlich - davon hielt und vielleicht noch, was z.B. ein Patrick Stewart oder Jonathan Frakes dazu gesagt hätten, einen Blinden mit Visor spielen zu müssen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    (Ich ahne jetzt schon, dass es wieder darauf hinaus läuft, dass TNG genauso sein musste wie es war.)
                    Oh, was für eine tolle und vor allem total erwachsene Diskussionsgrundlage! Warum sollen wir dann überhaupt weiter darüber sprechen?

                    Aber okay, ich spiel' dein Spiel einfach mal mit: Mag sein, dass DU LeVar Burton den VISOR nicht aufgesetzt hättest; die Produzenten der Serie haben es aber getan, weil sie, denke ich, davon überzeugt waren, dass der Charakter dieses offensichtliche Signal an den Zuschauer benötigt. Eine visuelle, ständig vorhandene Erinnerung daran, dass Geordi blind ist und nur mithilfe eines komplizierten Gerätes sehen kann. Es trägt darüber hinaus dazu bei, dass der Charakter sich – trotz der Überwindung seiner Behinderung – als Außenseiter fühlen muss. Geordi wird damit zu einem interessanteren Charakter.

                    Was den Wiedererkennungswert des Darstellers betrifft, glaube ich, dass die Produzenten einfach davon ausgingen, dass man den Schauspieler auch mit dem VISOR-Prop erkennen kann. Der Erfolg der Serie und vor allem des Charakters Geordi LaForge gibt ihren Entscheidungen Recht.

                    Wer auf die Idee mit Geordis VISOR kam? Ich weiß nicht, ob sich das so leicht herausfinden lässt. In Gene Roddenberrys original Writer's Guide wird lediglich festgelegt, dass Geordi von Geburt blind ist aber mithilfe eines Gerätes sehen kann. Wie genau dieses Gerät aussieht, wird allerdings nicht festgelegt. Ich nehme also an, dass entweder jemand aus der Requisiten-Abteilung (Mike Okuda?) auf die Idee kam, den VISOR wie eine Haarspange über Burtons Augen aussehen zu lassen, oder dass einer der Produzenten (Roddenberry, Justman, Gerrold oder Fontana) auf diese Idee kam.

                    Ich meine, schon des öfteren gelesen zu haben, dass LeVar Burton nicht immer glücklich mit dem VISOR war. Er konnte wenig sehen, das Ding drückte auf seine Nase und er musste das fehlende Schauspiel seiner Augen kompensieren. Aber ich denke dennoch, dass es in erster Linie eine Herausforderung für ihn darstellte, die er gern wahrnahm. Ansonsten hätte er sich sicherlich nicht sieben Jahre darauf eingelassen, Geordi mit VISOR zu spielen.

                    Kommentar


                      #25
                      Was ich halt nie verstanden habe:
                      Warum hat Data funktionierende Augen und Geordie nicht? Warum probiert Data in all den Jahren der Freundschaft nie seine mechanischen Augen zu erforschen und die Technik für seinen FReund nutzbar zu machen?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Was ich halt nie verstanden habe:
                        Warum hat Data funktionierende Augen und Geordie nicht? Warum probiert Data in all den Jahren der Freundschaft nie seine mechanischen Augen zu erforschen und die Technik für seinen FReund nutzbar zu machen?
                        Serienintern betrachtet verstehe ich das auch nicht.

                        Dass man Geordi diesen Visor aufgesetzt hat, um zu zeigen, dass er blind ist, halte ich für die Holzhammermethode. So als ob Troi eine Antenne auf dem Kopf hätte, damit man weiß, sie ist Empathin, oder wenn Data links und rechts zwei große Schrauben am Kopf hätte, damit man weiß, er ist Android.

                        Wozu überhaupt einen Blinden? Was soll das dem Zuschauer sagen? Man sollte annehmen, dass die Medizin des 24. Jhds. so was heilen kann.

                        In der TOS-Folge "Die fremde Materie" hatte die blinde Miranda Jones ein Kleid mit Sensoren an. Mit etwas Fortschritt könnte in der TNG-Zeit ein Stirnband oder eine relativ gewöhnlich, vielleicht etwas futuristisch aussehende Brille dasselbe leisten.

                        Es hat dann bis zum Spielfilm "First Contact" gedauert, bis Geordi das Ding losgeworden ist. Ich hätte mir gewünscht, dies wäre bereits mit der Ankunft von Pulaski in der zweiten Staffel passiert. Mit Datas Hilfe hätte Pulaski Geordi von seinem Visor befreien können.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Dass man Geordi diesen Visor aufgesetzt hat, um zu zeigen, dass er blind ist, halte ich für die Holzhammermethode. So als ob Troi eine Antenne auf dem Kopf hätte, damit man weiß, sie ist Empathin, oder wenn Data links und rechts zwei große Schrauben am Kopf hätte, damit man weiß, er ist Android.
                          Kein Antenne auf dem Kopf, aber Kleidung und Augen, die eine Andersartigkeit und/oder eine besondere Funktion auf dem Schiff zumindest unterschwellig sofort verdeutlichen. Keine Schrauben im Kopf, aber eine weiß/goldene Gesichts- und Augenfarbe, die dem Betrachter klar macht, dass man es nicht mit einem Menschen zu tun hat. In beiden Fällen hat man also sehr wohl versucht, den Zuschauer schon rein visuell auf die "character traits" hinzuweisen.

                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Wozu überhaupt einen Blinden? Was soll das dem Zuschauer sagen? Man sollte annehmen, dass die Medizin des 24. Jhds. so was heilen kann.
                          Ich nehme an, um zu zeigen, dass eine Behinderung in der Zukunft durch Technologie überwunden werden und eine Behinderter sehr gut ein funktionierender Teil der Gesellschaft sein kann. Aber auch, dass dies nicht gleichzeitig bedeutet, man würde ohne Probleme leben können.

                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Es hat dann bis zum Spielfilm "First Contact" gedauert, bis Geordi das Ding losgeworden ist. Ich hätte mir gewünscht, dies wäre bereits mit der Ankunft von Pulaski in der zweiten Staffel passiert. Mit Datas Hilfe hätte Pulaski Geordi von seinem Visor befreien können.
                          Hätte ich persönlich UNENDLICH langweilig gefunden, weil es den Charakter einer seiner definierenden und interessantesten Eigenschaften beraubt hätte. Das wäre in etwa so, als hätte man Data in der zweiten Staffel seinen Wunsch erfüllt und zum echten Menschen werden lassen. Das widerspricht einfach allem, wofür der Charakter steht.

                          Kommentar


                            #28
                            Einen storytechnischen Wert für die Story hab ich beim VISOR nicht erkannt.

                            Was bringt er?

                            1. Möglicherweise dient er der Botschaft, dass im Star Trek-Universum auch Andersartigkeit ohne große Mühe akzeptiert wird, aber durch Worf und Data wird das sowieso schon.

                            2. Vielleicht ist die Botschaft auch, dass Behinderte trotz ihrer Behinderung einen Wert für die Gesellschaft haben, allerdings ist Geordi durch den VISOR nicht mehr behindert.

                            3. Er bietet theoretisch Stoff für Geordis Charakterzeichnungen. Leider wird Geordis Leidensdruck in der Serie sehr selten thematisiert und sein Außenseiterdasein scheint mehr auf seinen Charakter als menschenscheuer, technikverliebert Tüftler zurückzuführen sein. Man könnte argumentieren, dass er sich eben wegen seines VISORs von Menschen weg und zu Maschinen hinbewegt, aber angesichts des Phänomens, dass andere Chefingenieure ebenfalls Probleme mit sozialen Beziehungen haben, scheint das eher ein Berufsmerkmal zu sein. Außerdem wird mehrmals betont, dass Geordis Problem nicht das andersartige Aussehen ist sondern vielmehr der bloße Umstand des "Nicht wie ein Mensch-Sehen", wofür es keinen VISOR gebraucht hätte.

                            Wenn Geordi unbedingt blind sein muss, hätte man ihm von Anfang an künstliche Augen a la First Contact geben können. Die hätten in der Serienversion natürlich wie stinknormale Augen ausgesehen, aber durch die ein oder andere Szene, in der Geordi sich seine Implantate eingesetzt hätte, wäre der Hintergrund seiner Blindheit leicht erörtert worden.

                            Zitat von irony
                            Man sollte annehmen, dass die Medizin des 24. Jhds. so was heilen kann.
                            Sie kann es aber nicht (routinemäßig), was konsistent mit anderen Vorfällen wie Worfs Lähmung oder Picards Herz ist.

                            Komisch ist nur, dass Pulaski meinte, sie habe bereits einen ähnlichen Fall erfolgreich behandelt und dann entscheidet sich Geordi anscheinend trotzdem dagegen. Wieso, gab es potentielle Nebenwirkungen, die das Risiko zu hoch haben erscheinen lassen? Schade, dass das nicht erwähnt wurde.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              1. Möglicherweise dient er der Botschaft, dass im Star Trek-Universum auch Andersartigkeit ohne große Mühe akzeptiert wird, aber durch Worf und Data wird das sowieso schon.
                              Deine Argumentation ist also: Weil eine Sache schon an einer Stelle thematisiert wird, muss sie es nicht auch noch an anderer Stelle. Verstehe ich das in etwa richtig? Empfinde ich als sehr merkwürdig.

                              Im Grunde könnte man sogar argumentieren, dass Geordi für das Publikum noch ein ganzes Stück besser als Außenseiter funktioniert, weil er – anders als Data und Worf – tatsächlich ein Mensch ist. Dies kann sicherlich zu einer leichteren Identifizierung der Zuschauer mit dem Charakter führen.

                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              2. Vielleicht ist die Botschaft auch, dass Behinderte trotz ihrer Behinderung einen Wert für die Gesellschaft haben, allerdings ist Geordi durch den VISOR nicht mehr behindert.
                              Natürlich ist er das! Wenn du ihm den VISOR nimmst, ist er blind, ganz einfach. Deiner Argumentation folgend wäre jeder Querschnittsgelähmte nicht behindert, weil er sich mithilfe des Rollstuhls ja fortbewegen kann. Und jeder Taubstumme wäre nicht wirklich behindert, weil er ja Lippen lesen und die Gebärdensprache sprechen kann.

                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              3. Er bietet theoretisch Stoff für Geordis Charakterzeichnungen. Leider wird Geordis Leidensdruck in der Serie sehr selten thematisiert ....
                              Hier bringst du etwas durcheinander. Denn das, was Geordis Blindheit und sein VISOR ursprünglich bewerkstelligen sollten hat ja letzten Endes sehr wenig damit zu tun, was die Serie und die Autoren daraus gemacht haben. Jedenfalls habe ich die Diskussion so verstanden.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Memory Alpha (english)
                                The character, and all other La Forges, were named for the late, quadriplegic Star Trek fan George La Forge. (Star Trek Encyclopedia 2nd ed., p. 256; Star Trek: The Next Generation Companion 2nd ed., p. 15)

                                Quelle: Geordi La Forge - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                                Es gab also nicht den Plan, irgendeinen behinderten Char einzubauen sondern ein konkretes Vorbild für die Figur. Man hat also nicht Flaschendrehen gespielt und wen's trifft, der muss den Visor tragen. LeVar Burton hat auch für diese Rolle vorgesprochen.

                                Musste der Visor sein? Um der Intention willen, nämlich die Integration von Menschen mit Behinderungen zu zeigen, ja. Einfach weil der Visor iin jeder Folge daran erinnert, dass Geordi blind ist. Leider hat man, wie bei so vielen Sachen, einfach nichts draus gemacht. Irgendwann war Geordi nicht mehr der Blinde sondern einfach nur noch der typische Nerd, der sich mit Maschinen besser zurechtfindet als mit Frauen. Man merkt es in den späteren Filmen als Geordi die Implantate trägt. Abgesehen von Großaufnahmen merkt man nicht mal, dass mit seinen Augen etwas nicht stimmt. Er ist einfach nur ein Ingenieur.

                                Dass man den Visor nicht schon in der Serie ausgetauscht hat, liegt in der statischen Natur von TNG, die dafür gesorgt hat, dass viele interessante Dinge nicht gemacht wurden und die zur Qualität der Serie sicherlich nicht beigetragen hat.

                                LG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X