Kompletter Star-Trek-Roman (216 Seiten) gefunden! Story zu Star Trek X? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompletter Star-Trek-Roman (216 Seiten) gefunden! Story zu Star Trek X?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von endar

    Hallo oaa-power.

    Dein Problem könnte eventuell sein, dass du vielleicht zu unkritisch gegenüber dir selbst bist. Abgesehen von eventuell ganz wenigen Ausnahmen durchlaufen veröffentliche Romane mehrere Überpürfungen und Editionen von Hand des Autors selbst.
    Fragen, wie "Kann ich das so schreiben", "Klingt das so" oder auch "Wieviele Wortwiederholungen verwende ich?" etc., also Revisionen des Textes selbst und nicht eine Rechtschreibprüfung.

    Und da du geschrieben hast: " Ich habe ihn in der Tat noch nie komplett durchgelesen, außer beim Kontrollieren von Tippfehlern (mehr oder weniger erfolgreich).", würde ich dir - im Interesse der Entwicklung deiner Fähigkeiten - empfehlen, die innere Struktur des Textes einmal zu überprüfen. Du könntest dabei ja selbst nur gewinnen, weil du etwas über deinen Schreibstil lernen würdest.

    endar
    Ich bin kein Psychologe, aber ich weiß von mir, dass ich keineswegs zu unkritisch mir gegenüber bin. Durchaus bewusst ist mir nämlich, dass in meinem ST-Buch äußerst viele Tippfehler sind - und das wusste ich auch, nachdem ich es nach Tippfehlern untersucht hatte. Zudem weiß ich, dass ich nicht die Qualitäten eines Berufsautors habe, sondern bloß ein ST-Gucker bin, der sich mal als ST-Buchautor versuchen wollte. Und da ich mir von Anfang an bewusst war, dass das ST-Buch niemals veröffentlicht werden könnte, hielt ich ein einmaliges Korrigieren für genug und hielt es auch nicht für notwendig, es im Schreibstil zu verbessern, auch deshalb nicht, da ich nicht vorhatte/vorhabe, viel Zeit mit etwas Langweiligem zu opfern, nur um ein besserer Autor zu werden. Um noch einmal auf das Thema mit den Berufsautoren zurückzukommen: Ich habe bisher nur gehört, dass Beta-Tester deren Romane äußerlich und inhaltlich überarbeiten und nicht die Autoren selbst. Vielleicht hast aber du recht.
    Die besten Freeware-Angebote aus dem Web: jetzt beim NEUEN OAA-POWER.de !

    Kommentar


      #17
      Kompletter Star-Trek-Roman (216 Seiten) gefunden! Story zu Star Trek X?

      Hi "Autor"!

      >. Zudem weiß ich, dass ich nicht die Qualitäten eines Berufsautors habe, sondern bloß ein ST-Gucker bin, der sich mal als ST-Buchautor versuchen wollte.

      Und warum hast Du Dein Werk dann als Werk angepriesen, welches andere als "qualitativ" so "hochwertig" empfanden, daß es sich dabei direkt um die Story von ST X handeln könnte?

      >Und da ich mir von Anfang an bewusst war, dass das ST-Buch niemals veröffentlicht werden könnte, hielt ich ein einmaliges Korrigieren für genug und hielt es auch nicht für notwendig, es im Schreibstil zu verbessern, auch deshalb nicht, da ich nicht vorhatte/vorhabe, viel Zeit mit etwas Langweiligem zu opfern, nur um ein besserer Autor zu werden.

      1. Du HAST es veröffentlicht, nämlich im Internet und es ist eine Frechheit anderen etwas zuzumuten, was man selber als schlecht empfindet (Rechtschreibung...)

      2. Willst Du nun ein besserer Autor werden oder nicht? Wenn ja, dann mußt Du schon etwas Zeit opfern um ein Werk zu überarbeiten und für ein größeres Publikum LESBAR zu machen. Wenn nein, warum hast Du es dann veröffentlicht? In Verlagskreisen gilt ein Text, der offen im Internet steht nämlich als veröffentlicht, da gibt es kein wenn und aber.

      3. Warum machst Du für einen mangelhaften Text, der keinesfalls für Dich und damit für den betreiber Deiner Homepage spricht Werbung? Damit wird Deine Homepage nur temporär mehr besucht. Wieder werden die wenigsten kommen. Sowas ist imho höchst kurzsichtig und außerdem unlauter.

      >Um noch einmal auf das Thema mit den Berufsautoren zurückzukommen: Ich habe bisher nur gehört, dass Beta-Tester deren Romane äußerlich und inhaltlich überarbeiten und nicht die Autoren selbst. Vielleicht hast aber du recht.

      Das ist völliger Blödsinn! Überarbeiten muß ein Roman immer der Autor selber. Einen vor Fehler, sowohl förmlicher als auch inhaltlicher Natur, strotzender Text wird von einem Verlag IMMER dankend abgelehnt werden. Kein Lektor tut sich sowas an und es ist ohnehin schon schwer für Jungautoren bei einem Verlag unterzukommen, da darf er sich solch vermeidbare und auf pure Faulheit basierende Fehler nicht erlauben.
      Lektoren werden, falls Du es jemals schaffen solltest bei einem Verlag Interesse zu wecken, auf das eine oder andere hinweisen und Dir ihre Änderungswünsche zurückschicken, aber ändern mußt Du schon selber. Dafür bist Du ja schließlich der Autor.

      Entweder Du verschonst andere mit Deinen Ergüssen und kannst Deine kleinen Texte im stillen Kämmerlein für Dich schreiben und mit den Fehlern machen was Du willst, oder Du gehst die Sache ernsthaft an und dann kannst Du auch andere damit behelligen.

      Das nur als guter Rat

      Arieve (und ich weiß wovon ich rede)

      Kommentar


        #18
        Re: Kompletter Star-Trek-Roman (216 Seiten) gefunden! Story zu Star Trek X?

        Originalnachricht erstellt von Arieve
        Hi "Autor"!

        >. Zudem weiß ich, dass ich nicht die Qualitäten eines Berufsautors habe, sondern bloß ein ST-Gucker bin, der sich mal als ST-Buchautor versuchen wollte.

        a)
        Und warum hast Du Dein Werk dann als Werk angepriesen, welches andere als "qualitativ" so "hochwertig" empfanden, daß es sich dabei direkt um die Story von ST X handeln könnte?

        >Und da ich mir von Anfang an bewusst war, dass das ST-Buch niemals veröffentlicht werden könnte, hielt ich ein einmaliges Korrigieren für genug und hielt es auch nicht für notwendig, es im Schreibstil zu verbessern, auch deshalb nicht, da ich nicht vorhatte/vorhabe, viel Zeit mit etwas Langweiligem zu opfern, nur um ein besserer Autor zu werden.

        b)
        1. Du HAST es veröffentlicht, nämlich im Internet und es ist eine Frechheit anderen etwas zuzumuten, was man selber als schlecht empfindet (Rechtschreibung...)
        2. Willst Du nun ein besserer Autor werden oder nicht? Wenn ja, dann mußt Du schon etwas Zeit opfern um ein Werk zu überarbeiten und für ein größeres Publikum LESBAR zu machen. Wenn nein, warum hast Du es dann veröffentlicht? In Verlagskreisen gilt ein Text, der offen im Internet steht nämlich als veröffentlicht, da gibt es kein wenn und aber.
        3. Warum machst Du für einen mangelhaften Text, der keinesfalls für Dich und damit für den betreiber Deiner Homepage spricht Werbung? Damit wird Deine Homepage nur temporär mehr besucht. Wieder werden die wenigsten kommen. Sowas ist imho höchst kurzsichtig und außerdem unlauter.

        >Um noch einmal auf das Thema mit den Berufsautoren zurückzukommen: Ich habe bisher nur gehört, dass Beta-Tester deren Romane äußerlich und inhaltlich überarbeiten und nicht die Autoren selbst. Vielleicht hast aber du recht.

        c)
        Das ist völliger Blödsinn! Überarbeiten muß ein Roman immer der Autor selber. Einen vor Fehler, sowohl förmlicher als auch inhaltlicher Natur, strotzender Text wird von einem Verlag IMMER dankend abgelehnt werden. Kein Lektor tut sich sowas an und es ist ohnehin schon schwer für Jungautoren bei einem Verlag unterzukommen, da darf er sich solch vermeidbare und auf pure Faulheit basierende Fehler nicht erlauben.
        Lektoren werden, falls Du es jemals schaffen solltest bei einem Verlag Interesse zu wecken, auf das eine oder andere hinweisen und Dir ihre Änderungswünsche zurückschicken, aber ändern mußt Du schon selber. Dafür bist Du ja schließlich der Autor.

        d)
        Entweder Du verschonst andere mit Deinen Ergüssen und kannst Deine kleinen Texte im stillen Kämmerlein für Dich schreiben und mit den Fehlern machen was Du willst, oder Du gehst die Sache ernsthaft an und dann kannst Du auch andere damit behelligen.

        Das nur als guter Rat

        Arieve (und ich weiß wovon ich rede)
        Zu a)
        Wie schon erwähnt, haben tatsächlich einige das Buch für hochwertig genug gehalten, als das es die Story zu ST:X sein könnte. Warum ich damit angegeben habe? Ich wollte, wie ebenfalls schon erwähnt, damals Werbung für meine Homepage machen.

        Zu b)
        1. Wenn ein Roman mit immerhin über 200 Seiten von einem Hobby-Autor KOSTENLOS im Internet angeboten wird, kann man doch wohl nicht ernsthaft erwarten, dass er nicht nur einmal, sondern sogar zweimal komplett durchkontrolliert wird! Das ist meine Meinung und niemand kann wirklich zurecht etwas dagegen sagen. Und ob man das Hochladen auf einen Internetserver nun als "veröffentlichen" bezeichnet, ist eine reine Definitionsfrage. Fest steht, dass er kostenlos zu lesen ist und deshalb keine Top-Qualität zu erwarten ist. Jeder weiß, dass mein Star-Trek-Roman im Verhältnis zu etwa 90% des Internets ein wahres Meisterwerk der Qualität ist. Übrigens: Ich habe schon einen NUR FÜR GELD UND ZWAR IM HANDEL ERHÄLTLICHEN Roman gelesen, der etwa genauso viele Tipp- und Grammatikfehler wie der meine hat.
        2. Ich möchte (und mochte) nicht so viel Zeit und Langeweile auf mich nehmen, um meine Qualitäten als Autor eventuell etwas zu verbessern. Und LESBAR ist der Roman auf alle Fälle auch so, finde ich.
        3. Ich wusste zwar von Anfang an, dass der Roman kein Meisterwerk ist, aber ich dachte schon, dass die Besucher alles andere als enttäuscht sein würden, wenn sie auf meine Homepage gehen und den Roman lesen. Schließlich war er im Vorfeld von den meisten Lesern keineswegs negativ bewertet worden. Dass ich so eine ungeheure Werbung machte, lag natürlich daran, dass ich wie gesagt mehr Besucher haben wollte.

        Zu c)
        Es kann sein, dass du Recht hast, ich habe auf jeden Fall anderes gehört.

        Zu d)
        Wie ebenfalls schon erwähnt, habe ich nicht vor, noch einmal für irgendeinen meiner wenigen Romane übertriebene oder gar gelogene Werbung zu machen. Aber es kann schon sein, dass ich weiterhin Romane von mir im Internet zum Lesen zur Verfügung stelle. Schließlich bleibe ich dabei, dass das Internet zum großen Teil viel schlechtere Qualität hat als mein Star-Trek-Roman oder andere meine Romane.
        Die besten Freeware-Angebote aus dem Web: jetzt beim NEUEN OAA-POWER.de !

        Kommentar


          #19
          Hi!

          >Zu a)
          >Wie schon erwähnt, haben tatsächlich einige das Buch für hochwertig >genug gehalten, als das es die Story zu ST:X sein könnte. Warum ich >damit angegeben habe? Ich wollte, wie ebenfalls schon erwähnt, >damals Werbung für meine Homepage machen.

          Ist OK, war also nicht nur erfunden. Ich dachte schon...

          >1. Wenn ein Roman mit immerhin über 200 Seiten von einem Hobby-Autor >KOSTENLOS im Internet angeboten wird, kann man doch wohl nicht >ernsthaft erwarten, dass er nicht nur einmal, sondern sogar zweimal >komplett durchkontrolliert wird! Das ist meine Meinung und niemand >kann wirklich zurecht etwas dagegen sagen.

          Wenn das Deine Meinung ist, OK. ABer schau Dir mal die ernsthafteren Literaturseiten im Web an, da sind auch jede Menge Kurzgeschichten, Texte, Romane und Romanauszüge drin und die sind sehr gut lektoriert. Vielleicht nicht professionell, aber doch zumindest befreit von Rechtschreibfehlern.
          Wenn jemand _glaubt_ er hätte alle Fehler beseitigt, es sind aber noch einige drin, OK, aber wenn er genau _weiß_, daß da noch welche drin sind und sich dann auf den Standpunkt stellt, daß er sich die Arbeit dann doch nicht machen will, der wertet sowohl die an diesem Text Interessierten ab (Die sollen meine Fehler halt ignorieren oder es lassen) und außerdem zeigt er wie wichtig ihm seine Story im Wahrheit ist (Hauptsache mal was gepostet, wie das nachher aussieht ist mir doch egal. Da ist jede weitere Zeit zu schade für so eine Story).
          Anscheinend willst Du zwar Deine Ideen unter die Leute bringen, aber dich nicht wirklich ernsthaft mit der KUNST des Schreibens auseinandersetzen. Ist auch ein Standpunkt, aber ein ziemlich schlechter imho.


          >Und ob man das Hochladen auf einen Internetserver nun >als "veröffentlichen" bezeichnet, ist eine reine Definitionsfrage.

          LOL
          Ist eher eine Frage WER das definiert bzw. zu definieren hat. Bei Verlagen und ganz allgemein im Literaturbetrieb gelten sehr feste und strenge Regeln. Das fängt bei Normseiten an und hört bei solchen Sachen wie schon veröffentlicht oder eben nochnicht auf. Es gibt da eine Festgesetzte Zahl von LEsern, die ein Text maximal haben darf, um als unveröffentlicht zu gelten. Wer seine Texte dagegen offen und für jedermann zugänglich ins Internet stellt, der hat veröffentlicht. Da beißt keine Maus den Faden ab und wenn du hundertmal mit den Fäusten auf den Boden trommelst und rufst "Ich will aber!".

          >Fest steht, dass er kostenlos zu lesen ist und deshalb keine Top->Qualität zu erwarten ist. Jeder weiß, dass mein Star-Trek-Roman im >Verhältnis zu etwa 90% des Internets ein wahres Meisterwerk der >Qualität ist.

          ROFL
          Wenn Du das sagst?!
          Ich weiß nicht auf welchen Seiten Du dich rumtreibst, aber anscheinend nicht auf ernsthaften Literaturseiten. Dort mag es zwar nicht um Star Trek gehen, aber die Qualität der Geschichten ist dort allemal größer als die Deines Werkes.

          >Übrigens: Ich habe schon einen NUR FÜR GELD UND ZWAR IM HANDEL >ERHÄLTLICHEN Roman gelesen, der etwa genauso viele Tipp- und >Grammatikfehler wie der meine hat.

          Gibt es auch, klar. Ist halt immer die Frage WAS man liest.
          Von einem rennomierten Verlag wirst Du sowas in den seltensten Fällen vorfinden. Dafür sort schon eine Horde von Lektoren usw.

          >2. Ich möchte (und mochte) nicht so viel Zeit und Langeweile auf >mich nehmen, um meine Qualitäten als Autor eventuell etwas zu >verbessern. Und LESBAR ist der Roman auf alle Fälle auch so, finde >ich.

          Ansichtssache.
          Du willst Deine Qualität als Autor also nicht verbessern, aber Deine potentiallen Leser sollen sich mit solch, VON DIR ERKANNTEN, minderen Qualität herumschlagen?
          Warum schreibst Du überhaupt, wenn Du Deine Qualität als Autor nicht verbessern willst? Niemand schreibt für sich alleine. Jeder will doch, zumindest im Hinterkopf, daß andere ihn lesen und träumt von einer Veröffentlichung in einem Buch. Mit Deiner Einstellung wirst Du NIE soweit kommen.

          >3. Ich wusste zwar von Anfang an, dass der Roman kein Meisterwerk >ist, aber ich dachte schon, dass die Besucher alles andere als >enttäuscht sein würden, wenn sie auf meine Homepage gehen und den >Roman lesen.

          Wie DU an den Reaktionen hier sehen kannst waren EINIGE enttäuscht. Der Rest war eher belustigt über die "Qualität" der Story. <lach>

          >Schließlich war er im Vorfeld von den meisten Lesern keineswegs >negativ bewertet worden. Dass ich so eine ungeheure Werbung machte, >lag natürlich daran, dass ich wie gesagt mehr Besucher haben wollte.

          LOL
          Wenn ich meine Storys meinen Verwandten und Freunden zu lesen gebe bekomem ich auch nur Lob zurück. Ist doch klar, oder glaubst Du im Ernst, daß da jemand sagt: "Das ist Schrott!"?
          Viele sind schon beeindruckt, daß man überhaupt so viel auf Papier bringen kann. Das ist kein ernsthaftes Kriterium. Gib Deinen "Roman" mal einem kompetenteren Publikum zu lesen, die werden ihn Dir verreissen, glaube mir. Hab ich mit eigenen Frühwerken selber schon erlebt. Man kann dann nur drei Dinge tun: Beleidigt auf seinem Standpunkt verharren, Enttäuscht aufgeben oder lernen lernen lernen und üben üben üben.

          >Es kann sein, dass du Recht hast, ich habe auf jeden Fall anderes >gehört.

          Ich HABE recht. Das mag sich jetzt überheblich anhören, aber ich weiß es wirklich GENAU.

          >Wie ebenfalls schon erwähnt, habe ich nicht vor, noch einmal für >irgendeinen meiner wenigen Romane übertriebene oder gar gelogene >Werbung zu machen.

          Ist ein guter Vorsatz.
          Ich will Dich auch nicht runtermachen oder mit Dir rumstreiten. ich will Dir nur HELFEN. Weil ich ein wenig Ahnung von der Materie habe.

          Gruß
          Arieve

          Kommentar


            #20

            Arieve hat definitiv recht.
            Was er geschrieben hat, kann ich in allen Punkten unterschreiben, wollte auch selbst sowas aufschreiben, aber da du, oaa-power, ja tatsächlich dir die Dinge zurechtlegst, wie du sie gerne wahrnehmen willst und alles andere ignorierst, habe ich es unterlassen.

            Wahrscheinlich will dir Arieve, wie ich es auch wollte, nur etwas aufzeigen - nämlich dass eine Überarbeitung deines Manuskriptes allein zu deinem Besten ist

            Nicht die Tippfehler sind das Problem, sondern Wortwiederholungen und Sätze, die nicht zueinander passen, oder hübsch sinnleer daherkommen.
            Das würdest du allerdings erst feststellen, wenn du auch bereit wärst, dich mit deinem Manuskript auseinanderzusetzen. Und dann könntest du in Zukunft beim Formulieren jedweder Art einen besseren Stil entwickeln.

            endar
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Ich will hier einfach mal was loswerden, und ich denke, ich spreche für fast alle hier:

              Es ist scheiße, dass du einfach so uns eine Lüge aufgetischt hast, um an höhere Zugriffszahlen zu kommen, aus und basta!
              Dass wir uns darüber aufregen, ist ganz normal!

              Dass du dann aber dich selber verteidigst mit solchen Worten wie "aber die anderen fandens echt gut" und gleichzeitig aber einräumst, dass du "Durchaus schon Bücher mit gleich schlechter Qualtität" (sinngemäß) gekauft und gelesen hast, zeigt doch, dass du dir irgendwie selber widersprichst!
              Zum einen Verteidigung, zum anderen aber insgeheim nach Entschuldigungen kramen!


              Des weiteren denke ich ehrlich gesagt nicht, dass du unter "geübten Lektoren" ein ebenso anspruchsvolles Publikum finden würdest, wie hier! Die Lektoren mögen zwar mehr Ahnung von Grammatik haben, aber von der Materie selber hat wohl kaum einer mehr Ahnung als einige Leute, die hier posten, und die haben einfach festgestellt, dass das DIng nicht nur grammatikalisch, sondern auch inhaltlicher Humbug ist, und dass solltest du akzeptieren und - wenn du dich schon auf Diskussionen einläßt - einfach auch als Anlass nehmen, um dich hinzusetzen, und das DIng nochmal zu überarbeiten!

              Kommentar


                #22

                Es muss ja gar nicht überarbeitet werden.
                Eine halbe Stunde drin rumblättern und die Sätze selbstkritisch hinterfragen, würde ja schon ein ganze Menge ausmachen. Das empfehle ich jedem, der mal was geschrieben hat und es seit Monaten nicht mehr angeguckt hat und ist ja nun ganz unabhängig vom Beispiel hier.
                Denke ich mal einfach so...

                endar
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Überarbeiten? Kritisch hinterfragen? Das Einzige was hier überarbeitet und hinterfragt werden muss ist die Moral und das Gewissen eines Lügners, der Andere des Geldes wegen verarschen will!

                  Das ist und bleibt meine Meinung, BASTA!
                  www.doli.ch.vu

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von OAA-Power
                    Ich habe einen riesigen ST-Roman gefunden! Viele halten ihn für die Story von Star Trek X (dem geplanten neuen Kinofilm), da er zeitlich und inhaltlich passt und außerdem qualitativ sehr hochwertig ist. Leider ist die Seite, auf der ich den Roman fand, nicht mehr da. Hat Paramount Angst bekommen, der Roman könnte tatsächlich die gefundene Story zum Kinofilm sein und deshalb die Seite verboten? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall gibt's ihn jetzt auf meiner Homepage komplett zu lesen und downloaden
                    Lieber OAA-Power, könntest du mir vieleicht sagen, wo auf deiner Seite dieser Text genau zu finden ist. Alles was ich finde sind Programme und Spiele. Die Suche liefert auch keine Ergebnisse.

                    LG Nerys
                    Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich schätze mal (ohne nachzugucken), er hat ihn wieder von seiner HP entfernt, aber soweit ich weiß, hatten ihn auch einige hier runtergeladen, oder!?
                      Du hast aber anscheinend nicht allzu vieles verpasst, wenn ich das ganze hier mir nochmal durchlese...

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Zefram
                        Du hast aber anscheinend nicht allzu vieles verpasst, wenn ich das ganze hier mir nochmal durchlese...
                        Da hast du wohl eindeutig recht, Zefram. Nichtsdestotrotz wollt ich mir meine eigene Meinung dazu bilden.
                        Vielleicht kann ich das ja noch, wenn mir OAA-Power mal erklären würde, wo unter dme vielen Zeugs auf seiner HP diese Geschichte ist!

                        LG Nerys
                        Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe das Script damals auch angelesen, aber wegen der hohen inhaltlichen und fehlerhaften Schmerzhaftigfkeit schenll wieder gelasen. Immerhin hab ich noch 15 ST-Bücher im Regal stehen Auf jeden Fall fand ich den Versuch, hier allen einen Bären aufzubinden schon etwas fies. Die Selbstlügen des Autors waren IMHO aber noch schlimmer!

                          Jeder sollte sich später noch mal mit seinem Werk auseinandersetzen und dass es auch private Lektoren gibt, die viel Zeit aufwenden um zu korregieren, sieht man an femewolf! Bei unserem kleinen Rollenspiel; naja eigentlich bei unseren drei Rollenspielen kann sie monatlich so 60-70 Seiten Text in Schriftgrösse 8 auswerten und korregieren!

                          Wenn man bedenkt, dass die Chronik von mehreren Leuten geschrieben wurde, müssen auch noch leichte inhaltliche Inkompatiblitäten ausgeräumt, z.B. wenn der zeitliche Ablauf nicht 100% stimmt.

                          Sicher hat man als Schüler nicht viel Zeit, aber das A und O jedes Schreiberlings sollte sein: Schreiben-Lesen-Ändern-Lesen!

                          PS: OAA hat das Design und den Inhalt der HP komplett geändert; a wird auch die Story verschwunden sein...
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X