Der Käfig - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Käfig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    es läuft ja zur zeit eine tos-wiederholung auf kabel1, vielleicht bringen sie die folge ja da
    Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
    Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

    Kommentar


      #17
      @Suder: Wie gut, dass ich diese Frage noch gar nicht beantwortet hatte, bevor du nachgeschlagen hast.

      Original geschrieben von Sternengucker
      in "Schindlers Liste" und ähnlichen Filmen ebenfalls und dennoch laufen diese Sendungen im Fernsehen.
      In "Schindlers Liste" auch?

      Auch wenn man sagt, dass duch den Serienzusammenhang das ganze anders bewertet werden müsste könnte man immer noch beide MIssion Impossible Inkarnationen anführen und ich glaube auch McGyver hat seine eigene Nazi-Folge!

      Die Ausrede "da kommt NS-Symbolik drin vor" ist heute allenfalls noch eines: peinlich, denn es sind ja dieselben Sender, die auch die anderen Nazis zeigen...
      Genau, wer sich nicht zu fein ist, so Machwerke wie "Schindlers Liste" zu zeigen, sollte auch die Spaß-Nazis aus TOS zeigen können!

      Der einzige Grund übrigens, warum die Folge noch nicht gezeigt wurde, liegt in der Trägheit der Fernsehstationen.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        @ Sterni: Die Symbolik ist wohl nicht der Grund für ein Nichtausstrahlen in Deutschland. So weit ich gehört habe, soll dies an der Art der Darstellung des Nazitum sein, aber da ich die Folge noch nicht gesehen habe, kann ich dazu nichts näheres sagen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          dazu kann wohl der entsprechende Thread im Episodenforum weiterhelfen.

          hauptsächlich hat wohl dieses pöbelnde ständige "MOVE, PIG"-Darstellung dazu geführt, dass die Folge hier in Deutschland nicht im Free TV lief, aber insgesamt ist es eine eher etwas banale Darstellung, die eher Auskunft gibt über das Nazi-Bild der 60er in Amerika und weniger über das Dritte Reich.

          Also ich sehe keinen Grund, warum sie nicht gezeigt werden sollte und dass sie nicht gezeigt wird, liegt, wie ich denke und schrieb, an der Trägheit der Fernsehstationen.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            @endar
            Genau, wer sich nicht zu fein ist, so Machwerke wie "Schindlers Liste" zu zeigen, sollte auch die Spaß-Nazis aus TOS zeigen können!
            Haha, sehr lustig. es ging doch nur um die Darstellung, welche Bandbreite an Sendungen ganz ähnliche wohl durchaus vergleichbare Symbolik/Thematik zeigen.
            Und da ist mit Sicherheit noch wesentlich banaleres / Dümmeres als Schablonen der Gewalt darunter. (so wie Schindlers Liste eben anspruchsvoller ist, aber das allein ist noch keine Entschuldigung wenn es wirklich schlimm wäre NS Symbole zu präsentieren.)
            Immerhin verurteilt die Folge ja das Treiben des NS-Staates und sagt durchaus aus, dass es nicht in Ordnugn ist derartiges Treiben zu veranstalten. Vielleicht auf naive Weise aber was macht das schon?

            Gab es nicht auch mal den Quark dass Kirk und Spock als Identifikationsfiguren quasi Werbung für Nazideutschland machen würden wenn sie NS Uniformen tragen würden? schlägt in haargenau dieselbe Kerbe.

            Die Theorie mit der Trägheit könnte aber gut hinkommen.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von C'est Moi (aka "Will Riker")

              Wurde TOS mal auf einem österreichischen Sender oder so ausgestrahlt? Vielleicht habe ich es dann dadurch sehen können.
              Ja, die Folge wurde ca. 1996/97 auf ORF in der Originalversion mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt, und zwar im Rahmen der Sendung "Treffpunkt Kultur".
              Ich weiß noch, dass ich damals extra aufgeblieben bin dafür, obwohl ich noch gar kein Fan war.

              Ich denke mittlerweile auch, dass es nicht unbedingt an der Thematik der Folge liegt, warum sie nicht ausgestrahlt wird, sondern an der schon angesprochenen "Trägheit" der Fernsehsender.
              Die kaufen halt 78 Folgen TOS ein, und wen interessiert es denn von denen ob es da jetzt eine Folge von dieser alten Serie gibt, die noch nie gezeigt wurde? Da müssten sie ja Nachforschungen anstellen und die Folge an der richtigen Stelle einfügen in ihr Programm. Dafür sind sie doch viel zu faul.
              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

              Kommentar


                #22
                Wenn es aber an der Altersfreigabe läge, müsste man theoretisch "Strafzyklen" auch verschieben. Soweit ich mich erinnere, geht es bei "Schablonen der Gewalt" nicht darum, dass Nazis darin vorkommen - es gibt ja genug dt. und amerikanische Filme aus den 60-er und 70-er bzw. bis heute, wo da auch kein so Tara drum gemacht wird und trotzdem bei uns unzensiert oder ungeschnitten im Free-TV laufen.

                Der Grund, warum man die Episode für's Free-TV hat sperren lassen, ist meines Wissens, die Art, wie das "Nazitum" darin gezeigt wird. Scheinbar hat das damals bei einigen die Gemüter erregt und bis heute hat keine in der BRD eine Neuprüfung unternommen.
                Zumindest habe ich sowas in der Richtung noch in Erinnerung.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von supernova
                  Ja, die Folge wurde ca. 1996/97 auf ORF in der Originalversion mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt, und zwar im Rahmen der Sendung "Treffpunkt Kultur".
                  Ich weiß noch, dass ich damals extra aufgeblieben bin dafür, obwohl ich noch gar kein Fan war.

                  Ich denke mittlerweile auch, dass es nicht unbedingt an der Thematik der Folge liegt, warum sie nicht ausgestrahlt wird, sondern an der schon angesprochenen "Trägheit" der Fernsehsender.
                  Die kaufen halt 78 Folgen TOS ein, und wen interessiert es denn von denen ob es da jetzt eine Folge von dieser alten Serie gibt, die noch nie gezeigt wurde? Da müssten sie ja Nachforschungen anstellen und die Folge an der richtigen Stelle einfügen in ihr Programm. Dafür sind sie doch viel zu faul.
                  Super, supernova.
                  Das wird es gewesen sein. Ich denke so um den Dreh rum, muss ich die Folge mal gesehen haben. Dann war es eben auf ORF 1 - das haben wir damals sogar noch empfangen. *g*
                  Wie sieht es mit Premiere aus? Wurde es dort mal gezeigt?
                  Im vorzeitigen Ruhestand.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X