Schilde der Enterprise-A - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilde der Enterprise-A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ehm, sie wurde ja nicht wirklich gebaut. ES wurde kein einziges Schiff dieser Klasse gebaut. Sind alles alte Constitutions, die umgerüstet wurden.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #17
      Hallo, die NX-2000 Excelsior testete um 2285 den Transwarpantrieb, muss wohl ein Jahr vorher vom Stapel gelaufen sein. Das Refit der NCC-1701 wurde 2272 verfrüht wegen dem V'ger-Zwischenfall abgeschlossen! Die NCC-1701-A ist die verbesserte USS Yorktown, als Enterprise 2285 in Dienst gegangen. Beide Schiffe bekommen zwischen 2285 und 2293 das komplette Brückenmodul ausgetauscht, weitere Umrüstungen sind wohl einbegriffen. Die Constitution-Klasse als Refit ist generell älter als die Excelsior-Klasse, beide Schiffe wurden im Laufe der Zeit aber umgerüstet. Dennoch ist die Excelsior ein moderneres Schiff!

      Nach dem Torpedetreffer ist die unversehrte Hülle des Schiffes sehr gut zu erkennen!

      Kommentar


        #18
        hat nicht auch u.a. eine constitution-refit die voyager im alphaquadranten begrüßt oder war das nur bei EF2 so zu sehen?

        was heißen würde, dass diese klasse schon ziemlich lange in betrieb ist.
        "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
        Im Krieg die Väter ihre Söhne."


        (Herodot)

        Kommentar


          #19
          Moin moin
          Also Die Sache mit der E und Nemesis: In nemesis sieht man mahr als einmal Statusanzeigen von denn Schilden, und darauf sieht man das sie Wesentlich näher und auch angepasster an die Schiffsgeometrie sind. Auch als ein teil von dem Romulanischen Warbird Abgesprengt wird, welche die ENT am Bussardcollector trifft, sieht man die Schilde blau Aufleuchten, undzwar direkt am Schiff!! Also Währe das schonmal geklärt, wers nicht glaubt kann selbst nachschauen, hab mir denn Film aber gestern noch angeschaut.

          Mfg
          Cassie

          Kommentar


            #20
            Genau Cassie, du sagst es!
            @Highcommander: Ich glaube das war nur in EF2 so, in der Serie war das IMO nicht der Fall!
            Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
            Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

            Kommentar


              #21
              Zumal das dann doch etwas arg lange wäre. Höchstens noch als trainingsschiff der Akademie, aber auch da macht es wenig Sinn die Kadetten die Bedienung von veralteten Computersystemen zu lehren.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #22
                Öh, wir haben auf der Uni auch zuerst das konstruktionelle Zeichnen per Hand (mit Tinte) erlernt bevor es an die CAD Software ging. Ich finde schon dass man Kadetten an der Akademie auch zuerst die alte Schule beibringen sollte, bevor mit den neuen Sachen gespielt werden darf. Mechaniker lernen heutzutage auch erst die Grundlagen des Ottomotors wie es ihn schon seit mehr als hundert Jahren gibt, kennen, und bekommen dann die Ausbildung in Sachen Motorsteuerung, Eletronik etc. Und angehende Offiziere der Marine/NAVY fangen als Matrosen auf einem Segler an! Also was isch meene ist, so eine Constitution macht auch zu Picards Zeiten noch Sinn.

                Kommentar


                  #23
                  Hi! Also zurück zum Thema: Selbstverständlich ist Die Excelsior das eindeutig neuere und bessere Schiff und das ist nicht nur eine Frage des Baujahres, sondern auch eine des simplen Grössenunterschieds - nämlich 467m (Excelsior) zu 305m (Enterprise refit). Die Excelsior ist im Vergleich zum schweren Kreuzer-Design der Enterprise definitiv als Schlachtschiff einzuordnen und als solches zeigt sie nach einem vollen Bugtreffer des klingonischen Photonentorpedos auch keinerlei Spuren auf der Aussenhülle.
                  Auf der anderen Seite würde ich die Einschussspuren auf der Ent-A (nach dem ersten Treffer) jetzt auch nicht überbewerten: Photonenorpedos sind nunmal sehr starke Waffen, und auch wenn die Schilde die meisste Energie absorbieren konnten, wurde die elfenbeinweisse Panzerung der Enterprise durch die enorme Hitze eben etwas verbrannt. Das muss ja noch lange keinen Hüllenbruch zur Folge haben-diesen nämlich sehen wir wenig später, als die Schutzschilde gänzlich ausgefallen waren! (glatter Durchschuss) In einer Aussenaufnahme der Enterprise kurz darauf sehen wir dann auch deutlich mehrere dieser Verbrennungsstellen auf der Aussenhülle (auch auf dem sekundären Rumpf), was davon zeugt, dass die Enterprise eine ganze Reihe von Torpedoeinschlägen von Changs BoP zu verzeichnen hatte.
                  Man kann somit wohl davon ausgehen, dass die Schutzschilde der Enterprise-A (refit) entsprechend eng am Rumpf anliegen.
                  Das muss jetzt allerdings anderen Episoden und Filmen nicht zwangsläufig widersprechen, denn offenbar lässt sich die Schildblase eines Raumschiffs in ihrer Ausdehnung vom Rumpf weg variieren - je nach Einsatz und Wunsch eben. Und: wie wir doch immer wieder sehen, sind Torpedovolltreffer anscheinend so verheerend, dass es trotz aktivierter Schilde zu extremen Überlastungen der Systeme kommt - deshalb sprühen überall die Funken, zerplatzen Konsolen, und es brechen sogar Feuer aus. (sogar auf der Excelsior nach dem ersten Treffer-wenn auch vielleicht etwas übertrieben)
                  Ich kann es nicht leiden, wenn Leute mitten im Satz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X