Umfrage: Welcher ST-Film hat den besten Soundtrack? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Welcher ST-Film hat den besten Soundtrack?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Star Trek der Film,weil ich finde das bei den langen Raumschiffsequenzen
    der Sound mehr im Vordergrund steht als bei den anderen filmen. Einfach zurücklehnen und genießen.

    Kommentar


      #62
      Wirklich keine leichte Entscheidung, werde mal meine top 5 werten.

      1.) Der erste Kontakt

      2.) Das Unentdeckte Land

      3.) Der Zorn des Khan

      4.) Nemesis

      5.) Treffen der Generationen
      "Fortune favors the bold!"

      kosst-amojan.mybrute.com

      Kommentar


        #63
        Da Star Trek 11 meiner Meinung nach einen wirklich tollen Soundtrack hatte, könnte man ja auch hier mal die Umfrage aktualisieren.

        Hier meine Meinungen zu den Soundtracks:

        1) Star Trek II: The Wrath of Khan
        Mir gefällt dieser bombastische Soundtrack von James Horner am besten, der Dramatik des Film noch mehr steigert.

        2) Star Trek
        Michael Giacchino liefert einen überraschend guten Soundtrack zum neuen Film ab. Er führt die Star Trek-Tradition fort und überrascht mit einem sehr eingängigen Titelthema und dem Mut, Action Szene auch mal ruhig zu untermalen.

        3) Star Trek VI: The undiscovered Country
        Das einzige Werk von Cliff Eidelman zu Star Trek und das war echt toll. Alleine die Titelsequenz unterlegte er mit einem militärischen und fast "klingonischen" Sound. Aber der gesamte Film und vor allem der Showdown waren ebenfalls sehr heftig.

        4) Star Trek: The motion Picture
        Sehr schöner Soundtrack von Jerry Goldsmith. Auch ohne die Bilder dazu ein Genuss - vielleicht mit Ausnahme der Enterprise-Sequenz: Perfekte Bild-Ton-Abstimmung und sehr gefühlvoll.

        5) Star Trek: Nemesis
        Das war von Goldsmith mal nach langer Zeit ein wirklich innovativer Soundtrack. Er hörte auch, sich selbst zu kopieren und kreierte für den Film einen sehr rhytmischen, kräftigen Sound.

        6) Star Trek III: The Search for Spock
        Zweite Arbeit von James Horner für Star Trek. Im Gegensatz zu ST2 schlägt er hier ruhigere Töne an, was er aber auch sehr stimmungsvoll hinbekommt. Highlight ist sicher das abgewandelte TOS-Thema am Schluss. Auch sonst eine schöne Melodie als Thema.

        7) Star Trek: First Contact
        Sehr nette Titelmelodie, hübscher Sound. Hat nur in den folgenden Jahren enorm an Wirkung verloren, da sich Goldsmith zu oft selbst kopierte. Die Originalität ging damit verloren.

        8) Star Trek IV: The Voyage Home
        Sehr schwungvolle Musik von Leonard Rosenman. Vielleicht nicht ganz so passend für Star Trek, aber da der Film selbst eine sehr beschwingte Ausnahme aus der Reihe ist, passt das schon sehr gut zusammen.

        9) Star Trek V: The final Frontier
        Ein eher ruhiger Soundtrack von Goldsmith. Nichts wirklich überragendes, aber auch nicht schlecht.

        10) Star Trek: Insurrection
        Einer von Goldsmiths First Contact-Klone. Die wirklich originellen Tracks zünden jedoch auch nicht. Ein routinierter Soundtrack.

        11) Star Trek: Generations
        Der leider zu ruhige Soundtrack von Dennis McCarthy verstärkt das Gefühl, dass dieser Film sich in die Länge zieht, leider noch zusätzlich. Glücklicherweise hat er in DS9 und vor allem ETP da vieles wieder gut gemacht.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #64
          Ganz klar Nemesis: hier werden auch Elemente aus Der erste Kontakt aufgenommen und miteingespielt. Der Zorn des Khan ist epischer gestaltet von der Wahl der Musikinstrumente, aber Nemesis ist besser komponiert worden.
          Habe mir die CD vor ein paar Tagen bestellt und werde da auch mal öfter reinhören.

          Live long and posper. If not, it is still fascinating.

          Kommentar


            #65
            Ich habe für ST 8 gestimmt. Das Hauptthema ist schön und tief empfunden. Aber andere Melodien sind durchaus gleichwertig wie das Khan-Thema.

            Gut finde ich, dass die Musik zum jeweiligen Film passt. So ist Ilias Thema aus ST 1 feinfühlig und sanft, das Hauptthema aus ST 6 klingt bedrohlich und düster, das Baku-Thema aus ST 9 ist friedlich und pastoral, die Musik aus ST 4 ist dafür heiter und beschwingt.

            Es ist schwer, eine Rangfolge zu bilden, wenn man mehrere Melodien gerne hört.

            Kommentar


              #66
              Der 11er hatte wirklich nen guten Soundtrack und würde sich bei meiner Reihenfolge auf Platz 4 nach 10, 8 und 6 einordnen.

              Kommentar


                #67
                Kann mich nicht zwischen ST5 und ST8 entscheiden, deswegen teilen sich die beiden den ersten Rang

                ST 5
                Zu Empfehlen ist der komplette Score von LaLa Land Records
                ST 8
                Super das Magic Carpet Ride und Ooby Dooby es auf den Soundtrack geschafft haben.

                Dannach kommt ST 6
                Der Knaller ist "The Battle For Peace"
                Der Soundtrack passt einfach Hervorragend zum Film

                ST 2009 , ST1, ST 2 , ST 7 und ST 10 fand ich auch gut gelungen.

                ST 3,4 und 9 fand ich etwas schwächer.
                Zuletzt geändert von human8; 04.01.2012, 16:51.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigen
                  Habe mir die CD vor ein paar Tagen bestellt und werde da auch mal öfter reinhören.
                  Der Soundtrack von "Nemesis" ist mir zu düster, die CD habe ich nur ein Mal gehört. Allgemein mag ich es nicht, wenn ein Star Trek Soundtrack zu viel Düsteres enthält, z.B. drückt dies auch die Wertung von TMP und TWOK.

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Da Star Trek 11 meiner Meinung nach einen wirklich tollen Soundtrack hatte, könnte man ja auch hier mal die Umfrage aktualisieren.
                  Wenn man die Umfrage aktualisiert hätte, hätte ich für den neuen Film Star Trek (2009) gestimmt, da mir dessen abwechslungsreicher moderner Soundtrack am besten gefiel.

                  Da ich für Star Trek (2009) nicht stimmen kann, geht meine Stimme an "Star Trek VI - Das Unentdeckte Land", wo mich die thematische Auswahl und Umsetzung voll überzeugen kann. In jeder Szene gibt es die passende Musik, und auch das Gesamtbild ist ausgewogen und stimmig.

                  Kommentar


                    #69
                    Jetzt wäre aber mal wirklich Zeit dafür, die Umfrage neu zu starten. Fehlen immerhin schon zwei Soundtracks und im Grunde jene beiden, die mir inzwischen absolut am besten gefallen.

                    Meine Top 3, die für mich besonders herausragen:

                    1) Star Trek Into Darkness
                    Ein ganz ein knappes Rennen mit dem unmittelbaren Vorgänger, wenngleich "Into Darkness" auch von dem profitiert, hat der elfte Film doch das neue Leitthema "Enterprising young Man"/"Star Trek" etabliert, die auch wichtiger Teil des Soundtracks des 12. Films geworden sind, z.B. in "Sub Prime Directive" am Beginn des Films. "Into Darkness" ist aber noch ein bisschen stärker als bei den anderen Melodien. "London Calling" ist sehr fein und mit einer dramatischen Melodie versehen, wenn man Harrison erstmals sieht. "Warp Core Values" ist sehr emotional und das Finale von "Ode to Harrison" ist ein wahnsinnig bomastisches Werk. Ich verlinke es mal, da es nicht Teil des käuflich erwerbbaren OST ist, sondern in einer Online-Radiosenung präsentiert wurde:
                    Star Trek Into Darkness (OST) - Ode to Harrison - Unreleased Track - Michael Giacchino [480p] - YouTube
                    Die Melodie der Ode ist auch in "The San Fran Hustle" enthalten, wo Michael Giacchino auch kurz die Vulkanier-Kampfmelodie aus "Amok Time"/"Weltraumfieber" ("Ancient Battle") anspielt.

                    2) Star Trek
                    Wie gesagt nur knapp dahinter. Michael Giacchino führt prägende Sounds ein, die in diversen Abwandlungen immer wieder eingestreut werden und so zur Erkennungsmelodie werden. "Enterprising young man" ist sicher die Herausragenste Variante. Auch die anderen Stücke sind wirklich gut, wie "Head to Heart Conversation" und "Nero Sighted". Aber wirklich besonders neben dem Main Theme herausragend ist sonst noch nur "Labor of Love".

                    3) Star Trek VI: The undiscovered Country
                    Cliff Eidelman durfte nur bei einem Star Trek-Film komponieren, zeigt aber mit einem ungewöhnlich düsteren Sound auf. Die "Overture" und die vielen sich daran orientierenden Tracks klingen richtig episch und passend klingonisch. Allgemein geht's in seinem Soundtrack sehr dramatisch zu während der Action-Szenen und mit einer wunderschönen Melodie untermalt Eidelman das "Sign off", die Unterschriften-Sequenz am Ende des Films.

                    Weitere Reihung:

                    4) Star Trek II: The Wrath of Khan
                    Auch ein starker Soundtrack von James Horner mit zwei eigentlich simplen aber oft gegeneinander spielenden Melodien. Dazu noch "Amazing Grace" und der spannende "Genesis Countdown".

                    5) Star Trek: The motion Picture
                    Jerry Goldsmith untermalte den optisch beeindruckenden ersten Film der Reihe mit passenden Melodien. Wenig Bombast - was zum Film aber auch nicht wirklich gepasst hätte - aber durchwegs passend und die Ouvertüre im Director's Cut ("Ilias Theme") ein stimmungsvoll passenderer Einstieg in den Film als das Main Theme, das später zur TNG-Titelmelodie geworden ist.

                    6) Star Trek III: The Search for Spock
                    James Horners zweiter Star Trek-Soundtack ist eigentlich ganz anders als jener von "Der Zorn des Khan", aber nicht viel schlechter. Highlight ist sicher das TOS-Motiv am Ende am Berg Seleya.

                    7) Star Trek V: The final Frontier
                    Von Goldsmith' Wiederverwendung der Titelmelodie von ST1 und TNG bin ich zwar gar kein Fan, aber der Soundtrack hat was. Hat ein bisschen gedauert, bis ich für mich entdeckt habe, dass das mehr als reine Routine ist, er ist auch sehr majestätisch ("A busy man") und im passenden Moment auch verspielt.

                    8) Star Trek: First Contact
                    Bei weitem kein schlechter Soundtrack, aber die melodische Titelmelodie wurde ein bisschen entwertet, da Goldsmith in vielen Filmen der 90er und frühen 2000er sehr, sehr ähnlich klang. Raubte dem Soundtrack leider mit der Zeit das Alleinstellungsmerkmal. Aber das bedrohliche Borg-Thema bleibt in Erinnerung.

                    9) Star Trek IV: The Voyage Home
                    Ein - für Star Trek-Verhältnisse - etwas seltsamer Soundtrack von Leonard Rosenman. Sehr beschwingt und fröhlich, aber da ST4 selbst ja eine Komödie ist, passt das schon.

                    10) Star Trek: Nemesis
                    Der Soundtrack ist schwer einzuorden. Vorweg: Schön, dass Goldsmith mal ganz neue, für ihn untypische Klänge anschlägt, die sich so auch alleinstehend sehr gut hören lassen. Aber in Kombination mit den Bildern verliert er leider stark. Da war Goldsmith mit seinem wuchtigen Soundtrack nicht immer bei jeder Szene stilsicher.

                    11) Star Trek: Insurrection
                    Dies ist einer von Goldsmiths First Contact-Klonen. Ähnliche Klänge, aber nichts herausragend. Die "Elektro"-Einsprenkelungen (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) wirken wie der Film allgemein selbst eher wie aus einer TV-Serie.

                    12) Star Trek: Generations
                    Zu leise Töne, nichts einprägsames, vielleicht mit Ausnahme von "Jumping the Ravine". Zum Glück hat Dennis McCarthy später besseres für die Star Trek-Serien DS9 und ETP abgeliefert.
                    Zuletzt geändert von MFB; 14.06.2013, 07:32.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #70
                      Umfrage neu gestartet

                      Die Umfrage wurde neu gestartet, das Ergebnis der älteren Umfrage findet Ihr im ersten Beitrag dieses Themas.
                      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                      Kommentar


                        #71
                        Hm hier mal meine Top 3:

                        Star Trek : Der erste Kontakt
                        Für mich der beste von allen, recht abwechslungsreich mit ruhigen Melodien und direkt danach sehr dynamisch/dramatischen Parts. Hör ich immer wieder gerne, gerade das Maintheme ist einfach brilliant und bleibt im Ohr. Bei diesem Soundtrack habe ich oftmals das Gefühl, dass ich eher einem Klassikkonzert lausche und nicht unbedingt einer Musik-CD zu einem Science Fiction Film. Einfach toll.

                        Star Trek (2009)
                        Kommt recht modern her, das neu etablierte Maintheme ist super. Ist schön abwechslungsreich und gerade das Stück "Nailing the Kelvin" ist richtig dynamisch, man sieht vor dem geistigen Auge den verzweifelten Kampf

                        Star Trek: Into Darkness
                        Eigentlich wäre dieser Soundtrack auf dem 2. Platz, aber ich muss sagen, dass er durchaus eintöniger daherkommt als der Soundtrack zum 2009er Star Trek. Nachdem das neue Maintheme etabliert wurde, ist es in nahezu fast jedem Stück auf der CD in Variationen zu hören, was die Stücke fast alle irgendwie gleich klingen lässt. Finde ich schade, trotzdem läuft die CD oft, eben wegen des genialen Mainthemes.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X