Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chief O'Brien

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chief O'Brien

    Kann mir mal irgendwer erklären, wieso Chief O'Brien ständig degradiert wird. Bei seinem ersten auftauchen in TNG ist noch Lieutanant, ab der "Todesangst beim Beamen"-Folge nur noch Ensign und in DS9 nur noch Chief Petty Officer. Baut der ständig Mist oder was?

    Ich finde jedenfalls keinen (dramaturigischen) Grund, außer vielleicht, das Barclay ihm bei der o.g. Folge dann keine Befehle erteilen kann. Aber der Rest?
    Zum Werwolfen

  • #2
    Darüber wurde hier im Forum auch schon viel diskutiert. Meine Meinung ist, dass er nicht wirklich degradiert wurde, sonder er sich einfach spezialisiert hat. Er ist für die technische Crew als Chief ihr ranghöchster direkter Vorgesetzter, allen anderen Offizieren ist er aber unterstellt. Theoretisch muss sich also auch ein Commander im technischen Team seinen Befehlen beugen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von MFB
      Darüber wurde hier im Forum auch schon viel diskutiert. Meine Meinung ist, dass er nicht wirklich degradiert wurde, sonder er sich einfach spezialisiert hat. Er ist für die technische Crew als Chief ihr ranghöchster direkter Vorgesetzter, allen anderen Offizieren ist er aber unterstellt. Theoretisch muss sich also auch ein Commander im technischen Team seinen Befehlen beugen.
      Ich glaube das kann nicht sein, da "Chief" eigentlich ein Rang ausserhalb der Befehlskette ist. Es ist schon richtig, dass er den höchsten Rang in seinem Team hat, aber nur, wenn er keinen Offizier dabei hat. Denn so weit ich weis ist sogar ein "Ensign" höher gestellt als ein Chief.

      Werd das aber nochmal nachprüfen.
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


      • #4
        Ich bin jetzt zu faul den alten Thread rauszusuchen, deswegen die Kurzfassung.
        Ein Serien Erklärung gibt es nicht. Miles war zu Beginn von TNG nur als ein Nebencharakter gedacht der ab und zu aml wieder auftauchen sollte, da war der Rang egal. Außerdem hatte da noch keiner mit dem Erfolg von TNG gerechnet, das man nicht vermutet hätte das da jemand drauf achtet.

        Zum Rang an sich: Chief, den Rang den O`Brien in DS9 und am Ende von TNG hat ist der höchste Rang bei den Unteroffizieren, soll heißen der Chief war nie auf der Akademie sondern ist als Crewman angefangen und dann langsam Rang für Rang aufgestiegen. Also sind ab Fahnroch aller höher gestellt. Aber auf DS9 ist er allen Technikern weisungsbefugt, da er der Chefingenieur ist.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Metathron
          [...]
          Zum Rang an sich: Chief, den Rang den O`Brien in DS9 und am Ende von TNG hat ist der höchste Rang bei den Unteroffizieren, soll heißen der Chief war nie auf der Akademie sondern ist als Crewman angefangen und dann langsam Rang für Rang aufgestiegen. Also sind ab Fahnroch aller höher gestellt. Aber auf DS9 ist er allen Technikern weisungsbefugt, da er der Chefingenieur ist.

          Da die Ränge der Sternenflotte ja an die der US-Navy Angelehnt sind kannman
          sein DS9 Ranabzeichen mit denen der Navy vergleichen.


          (Soory, hab kein besseres Bild gefunden)
          Miles müsste also Master Chief Petty Officer sein. (Zwei Sterne, nicht drei)
          Ergo den zweit höchsten Unteroffizersrang bekleiden.
          "Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft,
          sie ist ein Zeichen von Weißheit und lautet:
          Ich weiß es nicht." (Data)

          Kommentar


          • #6
            IMO sind da drei Sterne, denn dieses Navy Abzeichen ist nicht an seinem Kragen. Das müsste der 3. Stern sein.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Metathron
              IMO sind da drei Sterne, denn dieses Navy Abzeichen ist nicht an seinem Kragen. Das müsste der 3. Stern sein.

              Natürlich ist nicht genau dies Abzeichen an seinem Kragen!
              IMO ist das das Rangabzeichen an seinem Kragen.

              Hat vielleicht einer ein Bild auf dem das Abzeichen besser zu sehen ist??
              "Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft,
              sie ist ein Zeichen von Weißheit und lautet:
              Ich weiß es nicht." (Data)

              Kommentar


              • #8
                Ich muss dir recht geben, das es mehr nach Chief Petty Officer aussieht. Das wird er dann wohl zum Beginn DS9 gewesen sein, denn zum Ende müsste er Master Chief Petty Officer sein.
                Dachte ich jedenfalls immer.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Metathron
                  Ich muss dir recht geben, das es mehr nach Chief Petty Officer aussieht. Das wird er dann wohl zum Beginn DS9 gewesen sein, denn zum Ende müsste er Master Chief Petty Officer sein.
                  Dachte ich jedenfalls immer.
                  Ähämm, das mitte 2 Sterne ist der Master Chief Petty Officer

                  Denn das


                  ist der Master Chief Petty Officer of the Navy


                  Hmm, kan es sein das uns ein Rang abhanden gekommen ist???

                  Es fehlt der eigentliche Chief Petty Officer (*)
                  denn (**) ist der Master Chief Petty Officer gefolgt vom
                  Master Chief Petty Officer of Starfleet (***)
                  Vergleich mal mit Navy Rängen ->US-Navy Ränge
                  "Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft,
                  sie ist ein Zeichen von Weißheit und lautet:
                  Ich weiß es nicht." (Data)

                  Kommentar


                  • #10
                    Das liegt daran, dass nicht o'brian, sondern die drehbuchautoren mistgebaut haben. sie haben nicht wirklich darauf geachtet und ihm ständig einen neuen rang verpasst.
                    Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X