Meine Kritik an Riker - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Kritik an Riker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, stimmt, die TNG-Charaktere waren einfach liebenswürdig, immer sehr nett und korrekt, vielleicht hätte ich es schöner so gesagt. Von DS9 fand ich O'Brien immer sehr interessant, Quark und Odo sowieso, Bashir war okay, Major Kira und Sisko auch, nur, na ja, Dax trotz Trill-Bonus nicht so, aber die anderen DS9-er sind auf jeden Fall sehr interessant. Der andere Riker, der Maquis-Riker, der mal bei DS9 auftauchte, war eigentlich auch nicht schlecht, so auch als richtig arroganter Kotzbrocken wäre Riker bei TNG interessanter gewesen, aber stimmt, die waren einfach alle sehr, sehr nett. TNG war mal ne Zeitlang, als Sat 1 die Folgen spät nachts wiederholte, ein sehr gutes Schlafmittel für mich (nicht böse gemeint!). Eine gute Riker-Folge war als er die Kräfte von Q bekam, und auch als er mal Austausch-Offizier auf einem Klingonenschiff war. Man kann Riker auch wirklich mögen, aber er war trotzdem kein großer charismatischer Könner. Die besten Ersten Offiziere waren eigentlich Spock und T'Pol, finde ich, danach Major Kira, und dann zusammen gleich nett und auf Dauer uninteressant, Chakotay und Riker.

    Kommentar


      #17
      Also ich bin jetzt auch nicht der Rikerfan aber Chakotay finde ich noch langweiliger.
      Riker fand ich noch in den ersten 1-3 Staffeln ganz gut. Danach wurde er immer langweiliger.
      Am anfang hatte er noch so etwas wie Kirk sowas draufgängerisches das ist aber mit der zeit verflogen.
      Auch hat er am anfang die frauen wie Kirk umgarnt er war ein richtiger schürzenjäger. Später sieht man davon nicht mehr viel. Man hätte riker treu bleiben und ihn so wie Kirk konzipieren sollen das wäre interesanter geworden.

      Kommentar


        #18
        Vielleicht war es auch ein Problem, dass man nicht Kirk kopieren kann ( Kopie = Riker sagen wir mal), und der Kirk-Kopie dann nicht die Hauptrolle geben. Neben Picard wirkte Riker oft wie jemand, der sich eigentlich nutzlos vorkommen musste.

        Bei TOS hatte Spock auch einfach die Aufgabe, wissenschaftliche Analysen zu erstellen, genau wie T'Pol. So klappt das mit der Interaktion gut. Bei TNG und VOY hatten die ersten Offiziere eigentlich nie wirklich viel zu tun, wenn Picard bzw. Janeway gerade das Kommando hatten. Dann stehen sie eigentlich nur dumm rum. So nach dem Motto, Picard bestellt für alle Schnitzel mit Pommes, und Riker wird gefragt, lieber Ketchup oder Mayo, aber viel mehr auch nicht. Mit Chakotay dasselbe.

        In der ersten Staffel war sowieso alles noch mal etwas anders, mit Tasha Yar und Geordi auf der Brücke, und ich fand das schon nicht glücklich und den TNG-Pilotfilm den schlechtesten Star Trek-Piloten von allen. Wenn ich die Positionen hätte vergeben dürfen:
        - Picard als Captain, ok
        - Geordi als Chefingenieur, ok
        - Data als Erster Offizier / Wissenschaftsoffizier
        - Riker als Pilot / Taktischer Offizier, mehr wie Sulu oder Tom Paris
        - Worf als Schiffsarzt, Ärzte müssen so sein wie Dr. House!!!
        - Troi als Counsellor (DEN bräuchten die Leute dann auch, wenn Worf Arzt wäre!), ok,

        Die TNG-Brücke fand ich blöd, dass da noch jemand dumm oben rumsteht, usw. gabs bei TOS so auch nicht.

        Kommentar


          #19
          Ja das stimmt Riker hat nicht viel zu tun gehabt. Ähnlich wie Chakotay der hat auch nicht viel zu tun gehabt.
          Mit Riker hätte man echt was machen müssen so das man sieht das der auch was macht. Er hätte eine Aufgabe haben müssen. Bei Außenmissionen war er zwar dabei aber es hat nicht viel gebracht. Und wenn der Captain nicht da war hat er sich auch kaum an die regel gehalten das er auf der brücke sein müßte und ist selbst auf außenmission gegangen. lol
          Riker hätte Picard mehr paroli bieten müssen die hätten sich schonmal in der wole ahben müssen. Er hätte draugänger und frauenheld sein müssen und das wäre sehr interessant geworden.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
            möchte mich mal hier etwas ausführlicher zum Charakter Riker äussern. Irgendwie hab ich das Gefühl, er ist ein "Abstauber". Jede kompetente Handlung von ihm gelingt nur, weil er fähige Leute um sich herum hat. Das macht auch Lt. Barcley in der Anfangsszene der Folge "Der schüchterne Reginald" deutlich, wo er eben genau diese Kritik äussert (natürlich nur auf dem Holodeck).
            Die Folge habe ich mittlerweile gesehen. Das ist so betrachtet echt erstaunlich. Auch die Selbstkritik, die hier an den Tag kommt .
            Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
            Folge "Galavorstellung":

            Riker, Georgi, Wes und Worf müssen auf einem 80 Jahre alten
            Schiff eine Kampfsimulation gegen die Enterprise führen.
            Die schlagen sich denn auch sehr gut, worauf hin Picard mehrmals
            zum Beobachter Kulrami (?) sagt : "Jaa, Riker ist der Beste!"

            Aber: Riker macht überhaupt nix.

            1. Dass das Schiff überhaupt läuft, verdankt er GEORDI.
            2. Das sie Warp-Antrieb haben, ist Wesleys Verdienst
            3. Die Täuschung mit dem Romulaner-Schiff ist auf WORFs Mist gewachsen

            Riker sitzt nur da und sagt: "Wir müssen uns alle anstrengen"...

            Solche Szenen gibt es häufig in ST.
            Da müsste man mal wirklich konkret in einzelne Folgen reinschauen, aber vom Gefühl her gebe ich Dir Recht. Von Riker selbst kommen kaum Impulse.
            In TNG, was ja schon stark technobabble-lastig ist, kommen die meisten Ideen eben von Data, Geordi und Wesley.

            Bei Taktik-Problemen von Worf, auch wenn da Riker oft eine Meinung hat.

            Diplomatie ist wieder viel von Picard selbst, und Troi.

            Im Grund ist Riker eigentlich der unnötigste Charakter auf dem Schiff .
            Data als Erster Offizier würde es auch tun.
            Wirkliche Riker-Highlights fallen mir echt nicht ein.

            Kommentar


              #21
              Gute Rikerfolgen ? stimmt die sind selten.
              Also wirklich gut gefallen hat er mir nur in den Folgen Riker:2 =?, das Pegasus projekt und Phantasie oder wirklichkeit wo er dachte er wäre wahnsinnig.
              In der Schachzug ging er eigentlich auch noch. Aber ansonsten gibt es kaum highlights mit ihm. Vieleicht fällt ja jemand anders noch was ein.
              Zuletzt geändert von Captain Pike; 13.09.2009, 14:05.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                Gute Rikerfolgen ? stimmt die sind selten.
                Also wirklich gut gefallen hat er mir nur in den Folgen Riker:2 =?, das Pegasus projekt und Phantasie oder wirklichkeit wo er dachte er wäre wahnsinnig.
                In der Schachzug ging er eigentlich auch noch. Aber ansonsten gibt es kaum highlights mit ihm. Vieleicht fäkkt ja jemand anders noch was ein.
                Gut, die Folgen sehe auch als gute Riker-Folgen.
                Besonders das mit dem Pegasus-Projekt, wo er gegen seinen Admiral aufmuckte.
                Auch "Der Austauschoffizier", wo bei den Klingonen ist, ist ganz gut.

                Aber war mir auffällt, und was auch der Threadsteller offenbar im Sinn hatte, ist, dass Riker eher durch seinen Charakter als durch seine Fähigkeiten besticht.

                Riker ist sicher stark, mutig, ausdauernd und durchsetzungsfähig, aber er ist irgendwie auch nicht ganz der Genius. Das meiste kommt dann eben doch von anderen, speziell auf der Brücke, zum Beispiel Data oder sogar Wesley. Oder eben auch gleich von Picard selbst.

                Bei TOS war das anders, da war eher Kirk wie Riker, nur saß der da im Chefsessel und hatte Spock. TNG hat halt auch das Problem, dass sehr viele Charaktere rumstehen, und Riker kommt was Genialität angeht, nicht mehr so gut weg, vielleicht auch mangels Gelegenheit.

                Irgendwie hat Riker halt auch das Problem, dass er nicht der Captain ist, was Kirk, der ja auch kein Genie wie Spock oder Scotty ist, zugute kommt. Ansonsten ist Riker wohl noch ein guter Pilot und entspricht darin eher Sulu.

                Kommentar


                  #23
                  Ja das stimmt auch. In TNG stehen oder sitzen halt viele herum und haben nix zu tun. Das beste Beisoiel sind Riker und Troi.
                  Von Riker gehen die Impulse auch nicht aus das kommt alles eher von Data, Geordie,Wesley oder Worf. Ich würde es sowieso besser finden wenn jeder eine aufgabe hätte selbst Riker. Er hätte ja z.b. die steuerung übernehmen können nachdem Wesley weg ging. o.K. er ist 1. offizier aber ich meine was spricht dagegen wenn er ein so guter Pilot ist ? naja im nachhinein können wir es nicht ändern aber was soll man machen ?
                  In anderen Serien gibt es auch solche Charaktere wie Riker siehe Voyager z. b.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                    Ich würde es sowieso besser finden wenn jeder eine aufgabe hätte selbst Riker. Er hätte ja z.b. die steuerung übernehmen können nachdem Wesley weg ging. o.K. er ist 1. offizier aber ich meine was spricht dagegen wenn er ein so guter Pilot ist ?
                    Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung . Riker hätte sehr gut auch als Pilot vorne neben Data sitzen können, als Wesley nicht mehr dabei war. Aber ich glaube, das ist unter seiner Würde als Erster Offizier, und Riker steht größer .

                    Oft steht er ja einfach neben Picard, aber dieses Linke und Rechte Hand von Picard = Riker und Troi, die links und rechts neben Picard sitzen, hat auch etwas Familiäres. Papa Picard mit seinen Kindern auf dem Familienausflug . Wesley Crusher erinnerte mich auch immer an den Jungen aus "Flipper", Riker ohne Bart hätte der ältere Bruder sein können, ach was hätte man aus TNG eine schöne Familiensendung machen können, wenn die alle verwandt wären .

                    "Star Trek: The Picards" - sowie die Jetsons ? Robinsons ?

                    Vater: Jean Luc Picard
                    Mutter: Beverly
                    Söhne: William und Wesley
                    Töchter: Tasha und Deanna
                    Adoptivsohn: Worf
                    Plus Familienandroid Data, gebaut von Wesley als Science Project

                    Kommentar


                      #25
                      Ja das könnten echt die jetsons sein wenn die alle verwandt wären.
                      Wenn man so überlegt die paralellen sind vorhanden vor allem Wesley als der strahlende sohnemann.
                      Oder lost in space data halt so wie der Roboter. Fehlt noch dass er die arme schnell hin und herbewegt und die ganze zeit "Gefahr" ! ruft.

                      Kommentar


                        #26
                        Riker mag zwar abundzu neben dem Cpt friedlich sitzen aber das liegt ja auch daran das er nunmal der erste Offz ist. Zu dem profil gehört eine gewisse Dauernähe zum Cpt. da er ja von diesem lernen soll um später mal ein eigenes Schiff zu kommandieren...
                        Ausserdem gibt es viele kleine Szenen, die oft im Trubel untergehen, bei denen Riker Sachen vorschlägt, wie zB zu Data, die Sensoren auf bestimmte Art auszurichten oder diplomatische Vorschläge gegenüber Picard macht.

                        In der Folge mit dem strategischen Test, kommt Riker ja kaum dazu etwas zu zeigen und ich hab mir auch gedacht: "Wieso "der beste", der macht ja garnix?"
                        ABER:
                        Als 1Offz. liegt seine Verantwortung darin die Aktionen auf dem Raumschiff+die Fähigkeiten seiner "Untergebenen"+Gegebenheiten des Weltalls+Taktik+Strategie, zu kennen und alles miteinander zu kombinieren. Er muss das Personal einteilen, sich ständig auf dem laufenden halten(politisch, technisch, Interna), Aussenteams leiten, Diplomatische Wege suchen, dem Cpt. Vorschläge aller Art unterbreiten etc etc.
                        Das Aufgabenfeld eines 1. umfasst so ziemlich alles, ausser vllt Stellarkartographie , leider sieht man davon nur einen kleinen Teil während der sieben Staffeln+Movies. Aber was man sieht reicht, für mich zumindest, aus, auszumalen, was für einen Job der Riker da macht.

                        Das er sich gegenüber seinem Klon so abweisend verhält, liegt ja auch daran, das er wusste, was nach dem Zurückbeamen auf sein damaliges Schiff geschah: Er hat Troi zugunsten seiner Karriere verlassen und das obwohl sich beide wirklich lieben(jmd zu finden der das tut ist schon auf einem Planeten schwer, stellt euch mal dann das im Universum vor...). Dadurch hat er Troi verletzt und er befürchtet, das Thomas sie wieder verletzen wird.
                        Er hält sich für dumm, die karriere Troi vorzuziehen...

                        Das er mit seinem Vater Stress hat, gibt dem Chara eine Seite, die man nicht an ihm vermutet hätte und das gibt den positiven Seiten Rikers eine Facettierung, die kaum ein anderer hat.
                        --|___________|--
                        This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                        Ad Astra to live long and funky!

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich finde Riker hat seinen Job ganz gut gemacht der erste Offizier ist schon Vergeleichbar mit einem XO ( Executiv Officer) der Navy
                          und was macht ein XO?
                          Der Executive Officer entlastet den Kommandierenden Offizier in seinem Aufgabenbereich, indem er zum Beispiel die Organisation des täglichen Dienstablaufs übernimmt. Ebenso führt der XO als Stellvertreter bei Abwesenheit des Kommandierenden Offiziers das Kommando. Daher ist dieser Posten meist ein weiterer Abschnitt auf dem Weg zum eigenen Kommando.
                          Quelle und einfachste Erklärung:Executive Officer ? Wikipedia

                          Also es gehört zu Rikers Aufgaben ein Team auszusuchen was die "Drecksarbeit" beweltigigen kann die die Vorliegende Aufgabe oder Situation beinhaltet.
                          Das hat Riker immer sehr gut hinbekommen.

                          Seiner Kommandofunktion wurde er auch unzählige Male gerecht.

                          in meinem eigenen Starship Dream Team habe ich ihn auch scherzhaft auch als Steuermann eingesetzt weil Sisko meiner ansicht ein besserer XO ist als Riker.Sisko hat halt mehr biss.


                          LG Infinitas
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            #28
                            Der Ausgangspost des Threads sieht ja so aus:
                            Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
                            Riker, Georgi, Wes und Worf müssen auf einem 80 Jahre alten Schiff eine Kampfsimulation gegen die Enterprise führen.
                            Die schlagen sich denn auch sehr gut, worauf hin Picard mehrmals
                            zum Beobachter Kulrami (?) sagt : "Jaa, Riker ist der Beste!"

                            Aber: Riker macht überhaupt nix.

                            1. Dass das Schiff überhaupt läuft, verdankt er GEORDI.
                            2. Das sie Warp-Antrieb haben, ist Wesleys Verdienst
                            3. Die Täuschung mit dem Romulaner-Schiff ist auf WORFs Mist gewachsen

                            Riker sitzt nur da und sagt: "Wir müssen uns alle anstrengen"...

                            Solche Szenen gibt es häufig in ST. Obwohl Riker ein sehr wichtiger Charakter is, hab ich immer irgendwie das Wort "Wichtigtuer" im Hinterkopf.
                            Klar, macht Riker seinen Job als Erster Offizier, in dem er wichtigtuerisch rumrennt und rumsteht und die Leute zur Arbeit antreibt. Aber er selbst kann eigentlich nichts Besonderes, außer vielleicht bei Außenteam-Einsätzen kämpfen und die eine oder andere Frau becircen, aber als taktisches Genie ist er mir nicht in Erinnerung geblieben. Er ist für mich nicht, wie Picard behauptet, "der Beste". Auch die Folge "Best of Both Worlds", mit seinem Manöver, was er da abzieht, um Picard aus dem Kollektiv zu befreien, konnte mich nicht überzeugen, da sich die Borg da im Prinzip ja schon etwas doof angestellt haben.

                            Bei TOS kommt die Wissenschaft von Spock, bei TNG von Data, bei TOS kommt die Taktik von Kirk, bei TNG eher von Worf oder Picard, und Riker als Erster Offizier tritt nicht wesentlich in Erscheinung. Im Prinzip könnte man auch gut auf Riker verzichten und Data den Posten geben, der hat dann auch in Richtung Taktik, wie man in "Galavorstellung" gesehen hat, auch so einiges drauf, und im Gegensatz zu Riker hat er es auch schon mal geschafft, das Schiff zu klauen .

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              ...bei TOS kommt die Taktik von Kirk, bei TNG eher von Worf oder Picard...
                              Hmmmm....... wo hat Worf irgendwas wirklich zur Taktik beigetragen?
                              Hab ihn Erinnerung das er halt vor diesem sogenannten Taktikpult steht und grunzt...und wenn Picard Feuer sagt dann feuert er.

                              Der Sicherheitsoffizier war irgendwie immer so ne komische Rolle.....

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Der Ausgangspost des Threads sieht ja so aus:

                                Klar, macht Riker seinen Job als Erster Offizier, in dem er wichtigtuerisch rumrennt und rumsteht und die Leute zur Arbeit antreibt. Aber er selbst kann eigentlich nichts Besonderes, außer vielleicht bei Außenteam-Einsätzen kämpfen und die eine oder andere Frau becircen, aber als taktisches Genie ist er mir nicht in Erinnerung geblieben. Er ist für mich nicht, wie Picard behauptet, "der Beste". Auch die Folge "Best of Both Worlds", mit seinem Manöver, was er da abzieht, um Picard aus dem Kollektiv zu befreien, konnte mich nicht überzeugen, da sich die Borg da im Prinzip ja schon etwas doof angestellt haben.

                                Bei TOS kommt die Wissenschaft von Spock, bei TNG von Data, bei TOS kommt die Taktik von Kirk, bei TNG eher von Worf oder Picard, und Riker als Erster Offizier tritt nicht wesentlich in Erscheinung. Im Prinzip könnte man auch gut auf Riker verzichten und Data den Posten geben, der hat dann auch in Richtung Taktik, wie man in "Galavorstellung" gesehen hat, auch so einiges drauf, und im Gegensatz zu Riker hat er es auch schon mal geschafft, das Schiff zu klauen .
                                hehe ja das ist ja alles schon richtig und auch witzig.Aber wo bleibt der Charme und das Draufgängertum.Gut Picard hat zwar Charme und Steel der aber ehr an eine Teetasse erinnert und nicht so Offt gezeigt wird.
                                Mit Riker hat man dies alles halt gehabt und es ist auch nicht von der Hand zu weisen das er durch andere zu erfolgen gekommen ist was nicht zu Lasten seiner Kompetenz geht.Sondern nur zu Lasten der Sichtweise des Vorgesetzten in dem Fall Picard.(eventuell war er ja Veliebt in Riker)
                                Data hat nichts davon ist aber genau so befähigt zumindest in den Späteren Folgen ein XO zu sein

                                LG Infinitas
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X