Meine Kritik an Riker - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Kritik an Riker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    nun will ich mal meinen senf dazu geben

    Also erstens der vorwurf riker selbst ist komplett unfähig und profitiert nur von der crew. Soweit ich weiß ist es die aufgabe ines führungsoffiziers zu delegieren und die aufgaben zu verteilen, wodurch er sich natürlich auf kein fachgebiet spezialisiert. Und die aufgabe des 1. offiziers macht riker sehr gut, er ist ein fähiger comander und guter offizier der auch taktisch nicht unbegabt ist, denn das was er können muss kann er nämlich: die fähigkeiten seiner untergebenen so nutzen dass sie der sache optimal nutzen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
      Soweit ich weiß ist es die aufgabe ines führungsoffiziers zu delegieren und die aufgaben zu verteilen
      Das ist dieselbe Klischeebegründung, warum unfähige Politiker und Manager, die ein Land oder einen Betrieb runterwirtschaften, keine Ahnung haben zu brauchen . Es reicht ja, wenn sie delegieren können.
      Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
      denn das was er können muss kann er nämlich: die fähigkeiten seiner untergebenen so nutzen dass sie der sache optimal nutzen.
      Sicher, er nutzt die Fähigkeiten, um sich selbst zu profilieren. Ich sage mal, es ginge in TNG auch ohne Riker. Im Großen und Ganzen bringt Riker nicht viel. Man streiche Riker komplett aus der Serie und gebe den Posten an Data. Selbst Worf könnte den Posten übernehmen, er dürfte dann Picard nur nicht so oft widersprechen .

      Okay, ich relativiere: Weder Picard, Data, Geordi oder Worf sind diejenigen, die Kirk als Charmeur nahe kommen. Riker ist eigentlich nur gut, um hin und wieder mit einer Frau anzubandeln. Insofern ist Riker auch nur der (schwache) TNG-Ersatz für den Charmeur Kirk. Was Riker dann noch an Frauen übrig lässt - z.B. Lwaxana Troi - muss Picard selbst übernehmen .

      Kommentar


        #33
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Das ist dieselbe Klischeebegründung, warum unfähige Politiker und Manager, die ein Land oder einen Betrieb runterwirtschaften, keine Ahnung haben zu brauchen . Es reicht ja, wenn sie delegieren können.
        Sicher, er nutzt die Fähigkeiten, um sich selbst zu profilieren. Ich sage mal, es ginge in TNG auch ohne Riker. Im Großen und Ganzen bringt Riker nicht viel. Man streiche Riker komplett aus der Serie und gebe den Posten an Data. Selbst Worf könnte den Posten übernehmen, er dürfte dann Picard nur nicht so oft widersprechen .

        Okay, ich relativiere: Weder Picard, Data, Geordi oder Worf sind diejenigen, die Kirk als Charmeur nahe kommen. Riker ist eigentlich nur gut, um hin und wieder mit einer Frau anzubandeln. Insofern ist Riker auch nur der (schwache) TNG-Ersatz für den Charmeur Kirk. Was Riker dann noch an Frauen übrig lässt - z.B. Lwaxana Troi - muss Picard selbst übernehmen .
        Ja okay mag sein das Riker nicht wirklich der wichtigste Charakter ist, aber ich finde ihn ganz unterhaltsam mit seiner zeitweise schon recht aroganten tour. Sicher er ist zwar selten der jenige der die Lage rettet, aber er sorgt zeitweise für etwas Auflockerung im schon sehr steifen ST universum^^

        Kommentar


          #34
          Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
          Ja okay mag sein das Riker nicht wirklich der wichtigste Charakter ist, aber ich finde ihn ganz unterhaltsam mit seiner zeitweise schon recht aroganten tour. Sicher er ist zwar selten der jenige der die Lage rettet, aber er sorgt zeitweise für etwas Auflockerung im schon sehr steifen ST universum^^
          Das ist richtig, dass Riker durchaus für etwas Unterhaltung gut ist. Der mit Abstand langweiligste TNG-Charakter ist für mich Geordi, und Crusher und Troi bringen mich auch eher zum Gähnen. Auch Picard selbst kommt für mich oft nicht so recht in die Gänge. Riker als Captain wäre vielleicht auch für den Charakter selbst besser gewesen, wenn auch nicht für die Serie. So steht Riker halt immer etwas im Schatten der anderen. Spock hatte dieses Problem halt nicht, aber später auf der Voyager geht es dann Chakotay nicht wirklich besser als Riker. Ist halt vielleicht doch kein so einfacher Posten, um zu glänzen.

          Kommentar


            #35
            Ja das stimmt ich finde ohne riker wäre TNG zeitweise doch sehr langeilig. Der einzige Charakter der neben Riker noch für etwas Abwechlung sorgt ist eigentlich Data, und ab und an kommt von Worf auch mal was ganz nettes. Aber Riker als Captain wäre schon wurjkucg genial wäre mal ein Starfleet Captain mit Humor, davon gabs noch nicht so viele mal abgesehen von Kirk vielleicht.

            Kommentar


              #36
              Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
              l ein Starfleet Captain mit Humor, davon gabs noch nicht so viele mal abgesehen von Kirk vielleicht.
              Humor ist sicher etwas, was Riker den Captains voraushat, mit Ausnahme von Kirk, würde ich sagen. Und auch Sisko hat gelegentlich seine witzigen Momente. Aber Sympathie ist halt noch keine Fähigkeit. Aber Riker tut sich halt leichter bei der Crew gut anzukommen, als Spock, T'Pol oder Tuvok , obwohl auch die Humor haben, nur halt eher von der trockenen Sorte.

              Kommentar


                #37
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Humor ist sicher etwas, was Riker den Captains voraushat, mit Ausnahme von Kirk, würde ich sagen. Und auch Sisko hat gelegentlich seine witzigen Momente. Aber Sympathie ist halt noch keine Fähigkeit. Aber Riker tut sich halt leichter bei der Crew gut anzukommen, als Spock, T'Pol oder Tuvok , obwohl auch die Humor haben, nur halt eher von der trockenen Sorte.
                Ja, denn die Captains müssen ein Schiff führen, ein 1. Offizier kann es dann doch lockerer angehen und auch auf den "Status" der Crew achten. Diese Aufgabe teilen sich in VOY Chakotay und Neelix.

                Darüber könnte man ein eigenen Thread aufmachen: Der Humor der Vulkanier.
                Der wohl lustigste von denen ist aber Tuvok - der reinste Witzbold.
                "Ich werde nach Mister Neelix' Instinkt suchen, möglicherweise ist er markiert."

                Janeway: "Sie sind der Sicherheitschef, erstatten ihnen nicht 13 Abteilungschefs jeden Tag Bericht? Also dann waschen sie ihnen mal den Kopf!"
                Tuvok: "Soll ich sie eventuell auch auspeitschen?"

                "Mister Neelix, so sehr ich Ihre Gesellschaft auch genießen mag, so bevorzuge ich doch die Einsamkeit in meinem Quartier."

                Wir hätten auch unsere Sternenflottenuniformen tragen können. Es hätte hier niemand davon Notiz genommen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Humor ist sicher etwas, was Riker den Captains voraushat, mit Ausnahme von Kirk, würde ich sagen. Und auch Sisko hat gelegentlich seine witzigen Momente. Aber Sympathie ist halt noch keine Fähigkeit. Aber Riker tut sich halt leichter bei der Crew gut anzukommen, als Spock, T'Pol oder Tuvok , obwohl auch die Humor haben, nur halt eher von der trockenen Sorte.
                  Tuvok und Humor?
                  Spock, ja sicher, T'Pol bedingt ja......aber Tuvok? Wo bitte das denn?
                  Auch kein Quentchen trockenen Humor.
                  Er wurde mit der Zeit weniger verbissen, aber selbst einen Ansatz von trockenem Humor habe ich niemals erkannt.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
                    Ja okay mag sein das Riker nicht wirklich der wichtigste Charakter ist, aber ich finde ihn ganz unterhaltsam mit seiner zeitweise schon recht aroganten tour. Sicher er ist zwar selten der jenige der die Lage rettet, aber er sorgt zeitweise für etwas Auflockerung im schon sehr steifen ST universum^^
                    Ja, Riker ist auch der Typ, der mal ein bisschen den Draufgänger mimt. In dieser Beziehung ist er derjenige unter den TNG-Charakteren, die am meisten mit Kirk gemeinsam haben. Auch sein Schlag bei den Frauen (zumindest, wie es uns die Drehbuchautoren weiß machen wollen ) erinnert an Kirk. Allerdings muss ich zugeben zu der Riege von TNG-Fans zu gehören, die Jonathan Frakes' Fähigkeiten als Schauspieler eher begrenzt einschätzen. Ich denke, da liegt die größte Schwäche von Riker.

                    Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                    Ja, denn die Captains müssen ein Schiff führen, ein 1. Offizier kann es dann doch lockerer angehen und auch auf den "Status" der Crew achten.
                    Und die Captains erwarten zudem von ihrem ersten Offizier, als Bindeglied zur Mannschaft zu fungieren. Alles, was Picard unangenehm sein könnte und nicht unmittelbar zu seinen Dienstpflichten gehört, delegiert er gern mal ab, meist auf Riker. Daran sollte man als Captain denken, wenn man sich eine "Nummer 1" aussuchen kann.

                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Tuvok und Humor?
                    Spock, ja sicher, T'Pol bedingt ja......aber Tuvok? Wo bitte das denn?
                    Auch kein Quentchen trockenen Humor.
                    Er wurde mit der Zeit weniger verbissen, aber selbst einen Ansatz von trockenem Humor habe ich niemals erkannt.
                    Hmm, viel fällt mir auch nicht ein (o.k., gar nichts ). Trotzdem verbinde ich Humor mit Tuvok: Humor um die Figur Tuvok, die durch Situationskomik u.ä. zustande kommt. Aber Humor, der von dem Charakter Tuvok selbst ausgeht, sehe ich eher nicht. Trotzdem ist die Figur imo interessant. Ein glaubwürdiger Vulkanier, würde ich sagen, der aber selbst für einen Vulkanier ziemlich verkniffen ist.
                    All I need to know about life I learned from Star Trek:

                    Even in our own world, sometimes we are aliens.
                    Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von castillo
                      Und die Captains erwarten zudem von ihrem ersten Offizier, als Bindeglied zur Mannschaft zu fungieren. Alles, was Picard unangenehm sein könnte und nicht unmittelbar zu seinen Dienstpflichten gehört, delegiert er gern mal ab, meist auf Riker. Daran sollte man als Captain denken, wenn man sich eine "Nummer 1" aussuchen kann.
                      Ja stimmt, und für diese Aufgaben ist Riker ja auch bestens geeignet, denn er versteht sich ja mit dem Großteil der Crew wirklich prächtig. Aber für die Handlung hat er halt eigentlich so gut wie nie eine Schlüssel Rolle.

                      Wobei man das gleiche auch über Troy sagen kann, bis auf wenige Ausnahmen natürlich. Wobei ich finde das ders Serie ohne Riker was fehlen würde, dann wäre sie einfach nur noch zum einschlafen alle total steif und tun immer nur schön brav ihre Pflicht, da wäre keine Spur mehr von Humor oder ähnlichem. Also was ich damit sagen will, selbst wenn Riker für die Handlung nur selten wichtig ist, so hat er doch wie ich finde eine wichtige Rolle für die Atmosphäre der Serie.

                      Kommentar


                        #41
                        Schade das ich denn Thread hier erst so spät entdecke, aber nun gebe auch ich meine Meinung zu Riker ab, da ich das Threadthema ansich sehr interessant finde .

                        Für mich war und ist Riker eigentlich gut in dem was man von im als 1. Offizier verlangen kann, es mag zwar sein das er eher wenig durch Fachwissen glänzt oder sich durch besonders gute Einfälle oft in denn Vordergrund spielt, aber seien wir mal ehrlich, hätte das denn Charakter wirklich besser gemacht?
                        Ich bin der Meinung, das er durch seine Art eben ein guter kontrast gegenüber Picard war, ein zweiter etwas jünger Abklatsch von Picard als Commander wäre doch langweillig. Somit erfüllt er eben andere Qualität er ist Humorvoll, emotional und eben auf seine Art ziemlich sympatisch. Man hat eben von im denn Eindruck das er nicht so Perfekt ist wie andere ST-Charaktere, aber gerade dadurch stört es mich nicht, das er nicht so ein "wandeldes Lexikon" wie Picard ist.
                        Zuletzt geändert von Keymaster; 20.10.2009, 10:48.

                        Kommentar


                          #42
                          Wie mich dieses ,, nicht so perfekt wie andere ST-Charaktere'' stört. Wenn alle gleich wären, wäre es doch auch langweillig.

                          Ich find gut was man in 7 Jahren/Staffeln aus Riker gemacht hat. Und ich hätte lieber ihn als Captain gesehen als Picard.

                          Sein Job hat er eigentlich immer sehr gut gemacht. Kann man nicht anders sagen

                          Kommentar


                            #43
                            Ursprünglich sollte William Riker in der Folge "Riker : 2 = ?" sterben und Data sollte der neue erste Offizier werden. Seine durch einen Transporterunfall enstandene Kopie Lt. Thomas Riker sollte als festes Crew Mitglied der Enterprise dann Datas Platz an der Ops übernehmen.
                            Zuletzt geändert von AdvocatusDiaboli; 17.11.2009, 05:27.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
                              Ursprünglich sollte William Riker in der Folge "Riker : 2 = ?" sterben und Data sollte der neue erste Offizier werden. Seine durch einen Transporterunfall enstandene Kopie Lt. Thomas Riker sollte als festes Crew Mitglied der Enterprise dann Datas Platz an der Ops übernehmen.
                              Ja, ich weiß, dass das hier Necroposting ist, aber: Stimmt das wirklich ? Habe ich so noch nie gehört.
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                                Ja, ich weiß, dass das hier Necroposting ist, aber: Stimmt das wirklich ? Habe ich so noch nie gehört.
                                Das steht zumindest exakt so (AdvocatusDiaboli hat keine Quelle für seinen Post angeben ) bei den Hintergrundinfos zu Riker : 2 = ? - Memory Alpha
                                Ursprünglich sollte William Riker in der Folge sterben und Data sollte der neue erste Offizier werden. Lt. Thomas Riker sollte als festes Crew Mitglied der Enterprise dann Datas Platz an der Ops übernehmen. (Star Trek: The Next Generation Companion)
                                Sehr schade, dass man es nicht so gemacht .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X