Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der schlechteste? Es gibt nur einen schlechten ST-Film und der heißt Nemesis. Die Gründe habe ich ja schon im Thread zum Film genannt.

    Die weiteren Filme, die hier immer als schlecht bezeichnet werden, allen voran ST1 und ST5, finde ich eigentlich recht passabel. Sie haben beide wenigstens eine gut durchdachte Story und den ein oder anderen Gag in der Hinterhand. Als schlecht bezeichnen würde ich sie selbst im Gesamtblick auf alle ST-Filme nicht.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      #17
      Von einem schlechtesten Film wage ich hier gar nicht zu sprechen. Denn jeder der ST Filme hat seine guten Seiten. Manch einer hat mehr davon, manch einer weniger.
      ST 1 z.B. mag sich unglaublich in die Länge ziehen, aber kann ich einen Film mit Klingonen im Kampf als schlecht bezeichnen? Nein.

      @Lope de Aguirre
      Wie man ST IV schlecht finden kann verstehe ich leider ganz und gar nicht. Ein paar Erklärungen deinerseits würden mich interessieren.
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #18
        Es gibt einige schlechte ST-Filme, aber IMO keinen der nur annähernd derart grausam ist wie ST V .
        Der ganze Plot ist furchtbar und die Story wirkt doch sehr konstruiert und auch Spocks Halbbruder ist kein gelungener Charakter.

        Ebenfalls nicht gefallen haben mir noch ST I , ST IV und ST Nemesis
        Zuletzt geändert von Nicolas Hazen; 14.10.2004, 23:07.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #19
          Zitat von Nicolas Hazen
          und auch Spocks Halbbruder ist kein gelungener Charakter.
          Oh doch, das finde ich schon. Die Tatsache, dass Spock auf einmal einen Halbbruder hat, ist vielleicht nicht sehr glaubwürdig, aber den Charakter selbst fand ich wirklich tiefgründig und außerdem überhaupt nicht so stereotyp wie die meisten anderen ST-Bösewichte. Er ist einer, der sich von den gängigen vulkanischen Normen abgewandt hat und den Mut hatte, eigene Wege zu ehen. Er ist irgendwie wie ein Psychologe und außerdem noch ein charismatischer Führer. Er ist nicht einfach nur "böse". Sybok hat Beweggründe, die auf einer tiefgehenden Überzeugung seinerseits aufbauen, und die man auch nachvollziehen kann. Ich mag ihn jedenfalls und dieser Charakter ist meiner Meinung nach auf alle Fälle ein enormer Gewinn für diesen Film.

          Star Trek 5 hat wirklich viele Schwächen, das muss wohl jeder eingestehen, aber dennoch ist er nicht der Schlechteste von allen. Es gibt in dem Film so viele positive Aspekte (das religöse und psychologische Thema gefiel mir persönlich zB sehr gut, oder auch die Chemie zwischen dem Triumvirat, die so toll dargestellt wurde), dass die Negativen für mich dabei größtenteils zu verschmerzen sind. Ich meine...sind Spezialeffekte wirklich sowas wichtiges? Nein. Logikfehler gibt es natürlich auch noch, die aber für mich nicht so ins Gewicht fallen.
          Wirklich toll fand ich auch den versöhnlichen Abschluss des Films als Kirk sagt: "Gott ist vielleicht nicht irgendwo da draußen, aber ganz bestimmt hier drin" zeigt auf sein Herz
          Der Film ist besser als sein Ruf...und wenn man einige Dinge anders/besser gemacht hätte, wäre er wirklich klasse.

          Aber welches ist nun der schlechteste Film? Ist wirklich schwierig zu beantworten. Mir gefallen nämlich wirklich alle. Aus dem Bauch heraus würd ich vielleicht sagen Star Trek 1, wegen den elendig in die Länge gezogenen Spezialeffekt-Szenen. Aber in letzter Zeit hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Film bei jedem Mal gucken besser wird. Aber wenn ich mich jetzt unbedingt entscheiden muss, bleib ich trotzdem bei ST 1. Obwohl ich ihn nicht wirklich "schlecht" finde.
          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

          Kommentar


            #20
            Nun ich finde ganz klar, dass es keinen schlechten StarTrek Film gibt. Die neueren mit Picards Crew habe ich noch nicht alle gesehen. Bin ja nicht der große TNG Fan. Meiner Seite ist Teil V kein schlechtzer Teil wie es einige hier behaupten. Aufgrund schlechter Effekte oder des gleichen. Ich finde auch nicht dass Spocks Bruder keinen schlechten/nicht gelungenen Charkter hat, wie es Nicolas Hazen sagt. Er hat halt eine andere Seite gewählt nicht, diesen Logickram.

            Also Fazit von den TOS- Filmen finde ich keinen als schlecht zu bezeichnen. Somit stelle ichz mich auch auf Julias(supernova) Seite
            ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
            ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
            +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

            Kommentar


              #21
              Also mit ausnahme der Spezial Effekte war ST 5 wirklich gut. Das zusammenspiel zwischen dem Trio, wunderbar.

              ST1 finde ich auch klasse, vor allen die DE...

              STX nunja, so schlecht war er auch wieder ned...

              Ich enthalte mich mit meiner stimme...
              Star Trek Explorer - Fanfiction

              Kommentar


                #22
                Kurz und bündig: NEMESIS. Der Film ist mehr ein Star Wars-Film als ein Star Trek-Film. Dort wird in den Gängen auf die selbe Art herumgeballert. Das ist unverzeihlich. der Film ist einfach Untrekkig. Und um es gleich zu sagen: Beimir heißt Untrekkig nich gleich schlechter Film. So halte ich ST8 für einen guten Film. er ist aber doch untrekkig, da er zu sehr auf Aktion setzt.

                Kommentar


                  #23
                  Also für mich ist das "Treffen der Generationen" der schlechteste ST Film.
                  Wozu eigentlich der Titel ? Weil good old Kirk 20 Minuten vor Schluss dann auch mal seinen Auftritt bekommt ?
                  Das schlimmste an dem Film ist aber sein Abgang. So kann man den allmächtigen Kirk doch nicht abtreten lassen Pling! Doing! Krach!
                  Urgs! Ein Paar philosophische Worte noch und weg war er. Also wirklich *kopfschüttel*

                  Kommentar


                    #24
                    Wollte auf keinen Fall spammen, aber meine Verteidigung des fünften Trek Filmes möchte ich auch hier nochmal zum besten geben, da ich den Film nicht wirklich schlecht finde:

                    Und wo ich jetzt schon mal angefangen habe, den Film zu verteidigen: so doof ist die Story im Ansatz eigentlich nicht. Ein "fühlender" Vulkanier (das wird finde ich plausibel im Film von Spock erklärt) wird zum Terroristen, weil er keine andere Möglichkeit sieht, seine Ziele durchzusetzen. Er kriegt spitz, dass irgendwo drei wichtige Abgesandte sitzen, und schnappt sich die. Ein Schiff taucht auf, und er kapert es. Bis hierhin ist doch wirklich alles in Ordnung. Auch das mit dem Klingonen ist im Ansatz ziemlich clever ausgedacht. Schließlich haben wir schon in ST3 und auch in 7 gesehen, dass viele Schiffe so "umherstreifen" und auf Beutejagd sind, anstatt direkt zur klingonischen Flotte zu gehören. Dieser ganze erste Teil des Filmes wurde gut umgesetzt (Shatner macht das als Regisseur klasse) und die Geschichte kommt schnell voran. Die billigen SpecialFX stören noch nicht so, selbst die (billig gemachte) Fahrt im Turboliftschacht kann man gelten lassen, da sie witzig ist und der Geschichte etwas Rasanz verleiht.

                    Ab jetzt wirds dann haarig. Die "Barriere" ist zu einfach zu durchbrechen, die Geschichte wird einfach langweilig aufgelöst und die ganze Sache mit Sybok wird als "Fehler" abgetan. Dabei hätten doch ein paar kleine Änderungen und mehr Geld für die SpecialFX gereicht, um den Film gut werden zu lassen. Die Barriereszene hätte länger dauern und mit schweren Schäden an der Enterprise und dem BoP verbunden werden müssen. Außerdem hätte man es so drehen können, dass sich Sybock seit Jahrzehnten mit dem Problem befasst, und eine Lösung gefunden hat, die Barriere zu durchbrechen. Aber keiner glaubt ihm, noch nicht mal Schmuggler lassen sich für dieses vermeintliche Himmelfahrtskommando kaufen. Deshalb tut er dann, was er im Film tut. Und das Wesen am Schluss hätte einfach mächtiger sein müssen. Zum Beispiel hätte es doch eine Art Q sein können, dessen Artgenossen es dort eingesperrt haben und die Barriere quasi als "Zelle" geschaffen haben. Egal, ich verrenne mich in Spitzfindigkeiten... der Film ist nun mal was er ist: nicht gut.

                    Aber die Szenen mit Kirk, Spock und McCoy sind über jeden Zweifel erhaben und heben den Film ins Mittelmaß. Also ich schau ihn mir wegen dieser Momente immer wieder gerne an.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich nehm dann mal Treffen der Generationen, obwohl der eigentlich gleich auf liegt mit Nemesis! Bei Film Nr.7 haperts an der story und bei Nr.10 ist die Story vieleicht etwas besser (aber sauschlecht wenn man bedenkt was man aus den Romulanern hätte machen können). Nemesis hat ohne frage top special effects...aber die alleine machen eben noch keinen film... ST 1 folgt dann auch gleich darauf, leider ist der film doch teilweise extrem langwierig..
                      my props

                      Kommentar


                        #26
                        Für mich ist es definitiv Nemesis, Nemesis ist ein wirklich Toller film wenn es um die Effekte geht und auch der Sound/Music ist Top aber es fehlt ihm an Tiefsinn man hätte hier nicht soviel Rauschneiden sollen vor Allendingen nicht das Gespräch zwischen Picard und Data.

                        Ansonsten fällt vielleicht noch ST5 etwas aus der Rolle, hier wurde es mit dem Humor etwas übertrieben vor Allendingen wo sich Scotty den kopf stößt find ich albern und auch das Gespräch mit Uhura und ihm hätte man sich sparen können.

                        Einige Mögen so wie ich oft gelesen habe auch ST7 und ST9 nicht, da kann ich aber überhaupt nicht verstehen warum, ST9 ist ein wirklich Typischer ST Film so wie er sein muss und ST7 ist ein klasse Übergangsfilm von TOS zu TNG.

                        Ich schau mir seit Letzten Sonntag ja wieder mal alle Filme an und heute ist der letzte dran (Nemesis)…
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          #27
                          @Scotty Also ST 9 find ich eigentlich recht gut. ST 7 finde ich allerdings auch nicht berauschend. Sicher der Film hatte es nicht schwer, sollte er doch immerhin musster er einen "Übergang" zwischen TOS und TNG zeigen. Aber dennoch hatte es genügend Dinge die nicht gut waren, vieles was sich einige anders vorgestellt hätten (nicht nur Kirk´s Ende).
                          my props

                          Kommentar


                            #28
                            Hmm die Entscheidung fällt mir ziemlich schwer...

                            Star Trek I finde ich zwar immer noch beim Anschauen wegen der langen Szenen ohne Dialog am Anfang langweilig, aber die Story ist trotzdem recht gut - reicht nur nicht für einen 2 Stunden Film...

                            Star Trek V ist leider gegen Ende richtig trashig nach dem goch recht guten Start, leider werden viele Probleme kaum behandelt (durchbrechen der BArriere) oder ist manchmal unlogisch (Decksbezeichnung im Turboliftschacht). Aber ansonsten finde ich den Film vor allem wegen der Kirk, Spock, McCoy Beziehung recht gelungen...

                            Star Trek 7 gefällt mir auch recht gut, auch wenn er eher ein besserer TNG Fersehfilm sein könnte, aber die gute Charakterzeichnung von Picard am Anfang und die Landung der Untertassensektion machen den Film für mich interessant...

                            STar Trek 9 gefällt mir recht gut wegen des Wortwitzes, auch wenn die Story teilweise nicht gnaz stimmt, aber im Vergleich zu Teil 10 ist das noch harmlos...

                            Das bringt uns gleich zu Star Trek 10 und obwohl ich ihn erst einmal gesehenhabe, war es doch der erste Film, bei dem ich nach dem Kinobesuch keine Lust hatte ihn noch mal zu sehen...
                            Die Story hinkt einfach an allen Ecke und Enden, der romulanische Senat sah in DS9 fast besser aus und generall wurde aus der Romulaneridee kaum etwas gemacht bzw sie tauchen kaum auf. Dazu war die ganze Storx so voll von Logik und Kontinuitätsfehlern, dass mir der Film keinen Spaß gemacht hat...


                            Also ich entscheide mit für Star Trek X - Nemesis als momentan schlechtesten Star Trek Film!


                            PS:
                            Liebe mods macht doch mal eine Umfrage zu dem Thema klar...

                            Kommentar


                              #29
                              @ Mods
                              Bitte Umfrage hinzufügen.

                              Zur Auswahl stehen:

                              Star Trek: The Motion Picture (1979)
                              Star Trek II: The Wrath of Khan (1982)
                              Star Trek III: The Search for Spock (1984)
                              Star Trek IV: The Voyage Home (1986)
                              Star Trek V: The Final Frontier (1989)
                              Star Trek VI: The Undiscovered Country (1991)
                              Star Trek VII: Generations (1994)
                              Star Trek VIII: First Contact (1996)
                              Star Trek IX: Insurrection (1998)
                              Star Trek X: Nemesis (2002)
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                #30
                                *UMFRAGE HINZUGEFÜGT*

                                Also zu "Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart" muss ich sagen, dass ich ihn alles andere als schlecht halte. Es mag zwar keine ST-typische Umgebung sein, in der man seine Helden sieht, aber gerade das macht den Film meines Erachtens gerade so interessant. Zumal es auch nicht irgendeine Zeitreise in irgendeine Epoche war, sondern in unsere Gegenwart... also die damals von 1986. Was dem Film an Science-Fiction fehlt, macht er mit Humor und Charme wieder wett. Ganz besonders der Charakter des Films, der genau das wiederspiegelt, was der Essenz von "Star Trek" in vollstem Maße entspricht. Er kritisiert die US-Regierung, die in den 80er tatenlos zusah, wie in den Gewässern unseres Planeten Wale einfach nur aus Kommerz abgeschlachtet wurden. Daraus eine Story zu basteln, nämlich dass die Menschheit ihr eigenes Todesurteil unterschreibt, indem sie aus Habgier eine Spezies ausrottet, finde ich persönlich durch die Umsetzung allemal gelungen. Und das ist das, was "Star Trek" ausmacht. Eben nicht nur immer Weltraumabenteuer zu zeigen, sondern auch gegenwärtige Themen zu behandeln. Teil 4 steht bei mir genauso oben an der Spitze, wie ST2, ST6 oder ST8; davon abgesehen war er weltweit der erfolgreichste Film, den es je gab. Wie dem auch sei.

                                Um zurück auf diese Umfrage zu kommen: ich persönlich finde den ersten Film nicht gut. ST5 mag zwar vergleichweise langweilig gewesen sein, aber ich persönlich sehe ihn lieber, als ST1. Der erste Teil ist nicht schlecht im Sinne von schlecht, sondern ich finde ihn von allen am langweiligsten. Es wird nicht wirklich Spannung aufgebaut, im Gegensatz zu Teil 3 beispielsweise. "Star Trek: Der Film" ist langatmig und nicht wirklich unterhaltsam.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X