Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spock vs McCoy

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spock vs McCoy

    Bei einer Diskussion Logik-Emotion, wer würde da wohl von beiden gewinnen. Spock, mit seiner logischen Argumentation oder McCoy mit seinen emotionalen Beweggründen die ihn hin und wieder mal zu Ausbrüchen bringen?
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

  • #2
    Natürlich würde Spock gewinnen.
    Er würde sich von seiner Logik nicht abbringen lassen und
    hätte durch seine vulkanische Konstitution den längeren Atem.
    McCoy würde irgendwann fluchend aufgeben, den Kopf schütteln und weggehen...
    CU

    Kommentar


    • #3
      Ja, ich denke auch, Spock mit seiner störischen Ruhe und den logisch (klingenden) Argumenten würden McCoy (wie auch jeden anderen) auf die Dauer verrückt machen.
      Spock würde bei sowas sicher gewinnen, aber viel Sympathoe 8zumindest meine) würde auch Pille bekommen.
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


      • #4
        Aber Spock könnte doch auch sagen. Diese Diskussion ist unlogisch, ich gebe auf.
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

        Kommentar


        • #5

          diese Frage ist so wie sie gestellt wurde nicht beantwortbar

          "Logik - Emotion"

          Logik und Emotion sind nichts Gegensätzliches, keine Widersprüche, sondern schlichtweg zwei völlig unerschiedliche Dinge, die einfach sind.

          Logik ist und Emotion ist.

          wieso sollte in diesem besondern Fall Spock oder Mc Coy gewinnen oder verlieren?

          wieso sollte überhaupt jemand eine Diskussion "gewinnen",

          und außerdem ist "gewinnen" irrelevant.

          Mc Coy ist ein sehr erfahrener Arzt, sein Mangel an emotionaler Kontrolle verhindert (e) jedoch sehr oft eine vernünftige Diskussion.
          Spock ist ein weiser Halbvulkanier, dessen Logik klar und rein ist und dessen Scharfblick ihm bei der Analyse von Themenbereichen oft sehr hilfreich war.
          t´bel


          Originalnachricht erstellt von Colmi Dax
          Aber Spock könnte doch auch sagen. Diese Diskussion ist unlogisch, ich gebe auf.

          dies würde Spock nie sagen, weil eine Diskussion nicht unlogisch sein kann , höchstens die Argumente in einer Diskussion können unlogisch sein.






          Kommentar


          • #6
            Eine Diskussion mit einen Vulkanier kann man gar nicht gewinnen aber wurden Spock und McCoy ernsthaft diskutieren wurde diese diskusion nie enden da beide immer das letzte Wort haben wollen.

            Aber was würden wir schon ohne Spock vs McCoy machen?
            Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
            Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

            Kommentar


            • #7
              Um das mal im Kontext zu sehen, ich glaube diese Diskussion Spock gegen McCoy würde der Zuhörer (wahrscheinlich Kirk gewinnen). Denn: Spock bringt als These eiskalte Logik und knallharte Fakten ein. McCoy als Antithese und "Gute Seele" des Schiffes sieht alles vom humanistischen Standpunkt aus, also emotional, menschlich und nicht so distanziert wie Spock.
              Der Zuhörer würde dann als Synthese seine eigene Position aus Versatzstücken dieser beiden Positionen bilden. So einfach ist das.

              Kommentar


              • #8
                In jedem Fall sind die Gespräche zwischen Spock und Pille immer faszinierend und unterhaltsam.

                Interessant die Verschmelzung in ST 3, wo der Charakter von Spock un Pille in einer Person waren:
                "Wo liegt die Logik darin mich nach Hause bringen zu wollen?"

                Kommentar


                • #9
                  Originalnachricht erstellt von Khan


                  Interessant die Verschmelzung in ST 3, wo der Charakter von Spock un Pille in einer Person waren:
                  Ich frage mich wie sie es denn zusammen in einem Körper ausgehalten haben.
                  Genial fand ich auch die Szene in ST 5, wo McCoy beim Camping schon halb betrunken ist und Spock natürlich kühl und logisch bleibt.
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Frage wer bei einem Streit zwischen den beiden die höhere Wahrscheinlichkeit innehätte Recht zu behalten kann natürlich nicht generell beantwortet werden.

                    Spocks Argumente sind logisch, daher kann man sie schlecht widerlegen, allerdings mag es auch Fälle geben, in denen die logische Entscheidung unangebracht wäre.

                    Ich würde daher sagen, dass man von Fall zu Fall über eine solche Fragestellung entscheiden müsste.

                    Kommentar


                    • #11
                      Meiner Meinung nach auf jeden fall Spock! Erstens haben Vulkanier IMMER die besseren Argumente wenn sie sich in einem Strait befinden (sonst hätten sie ihn gar nicht erst begonnen ) und zweitens denke ich nicht das McCoy dem irgendetwas entgegenzusätzen hätte...
                      "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                      Kommentar


                      • #12
                        Originalnachricht erstellt von 5 of 12
                        Meiner Meinung nach auf jeden fall Spock! Erstens haben Vulkanier IMMER die besseren Argumente wenn sie sich in einem Strait befinden (sonst hätten sie ihn gar nicht erst begonnen ) und zweitens denke ich nicht das McCoy dem irgendetwas entgegenzusätzen hätte...
                        Spock würde sicherlich auch keine Diskussion anfangen, wenn er absehen könnte, dass er tatsächlich Unrecht bekommen sollte.
                        Schließlich ist er halb-menschlich und kann deshalb die Situation teilweise auf emotionaler Basis noch etwas besser einschätzen als ein kompletter Vulkanier.

                        Kommentar


                        • #13
                          bis jetzt hat immer spock gewonnen. der doctor fängt vorher immer an durchzudrehen und spock zu beschimpfen. deshal wird er nie eine chance gegen ihn haben. obwohl er manchmal sehr nahe dran war.
                          Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                          Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                          Kommentar


                          • #14
                            Originalnachricht erstellt von Akira
                            bis jetzt hat immer spock gewonnen. der doctor fängt vorher immer an durchzudrehen und spock zu beschimpfen. deshal wird er nie eine chance gegen ihn haben. obwohl er manchmal sehr nahe dran war.
                            Ich denke ganz einfach, dass die Autoren das so gewollt haben, dass Pille nicht gewinnt,um vielleicht auch eine Art "running gag" zu schaffen, obwohl es vor einem ernsten Hintergrund stand.

                            Es ist einfach ein Streit zwischen Logik und Emotion und ich denke, dass die Logik eigentlich immer die besseren Karten hat, denn wie kann man schon der Logik widersprechen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich denke auch nicht, dass irgendeiner von beiden gewinnen würde. Und seien wir doch mal ehrlich: Würden wir das überhaupt wollen? Kann uns doch nur Recht sein, wenn die Diskussion immer weiter geht, wenn dabei so geile Sprüche bei rauskommen...
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X