Worf in ST:Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worf in ST:Nemesis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ElimGarak Beitrag anzeigen
    Wieso ist Worf in Nemesis an Bord der Enterprise?
    Ich denke, der Vertrag zwischen Paramount Pictures und Michael Dorn dürfte der einzige Grund für seinen Gastauftritt gewesen sein.

    Ähnlich wie bei Jonathan Frakes, LeVar Burton, Marina Sirtis und ganz besonders Gates McFadden hat man bei der The Next Generation-Filmreihe wohl leider vergessen, dass die Serie vielmehr das Ensemble und nicht nur zwei Charaktere in den Vordergrund gestellt hat. So kam es, dass die ansonsten dem Captain und Androiden gleichgestellten Charaktere zu Hintergrundfiguren reduziert wurden. Eigentlich echt schade, besonders wenn man bedenkt, dass auch Worf einer der Erfolgscharaktere der Serie war. In den Filmen war er nicht mehr als ein Statist, der ein paar Zeilen über Ehre und Mut hatte.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
      Ich denke, der Vertrag zwischen Paramount Pictures und Michael Dorn dürfte der einzige Grund für seinen Gastauftritt gewesen sein.

      Ähnlich wie bei Jonathan Frakes, LeVar Burton, Marina Sirtis und ganz besonders Gates McFadden hat man bei der The Next Generation-Filmreihe wohl leider vergessen, dass die Serie vielmehr das Ensemble und nicht nur zwei Charaktere in den Vordergrund gestellt hat. So kam es, dass die ansonsten dem Captain und Androiden gleichgestellten Charaktere zu Hintergrundfiguren reduziert wurden. Eigentlich echt schade, besonders wenn man bedenkt, dass auch Worf einer der Erfolgscharaktere der Serie war. In den Filmen war er nicht mehr als ein Statist, der ein paar Zeilen über Ehre und Mut hatte.
      Jepp finde ich auch so und denke auch wenn man z.b Worf die eine oder andere Szene mehr gegeben hätte wäre der Film, den ich für sehr gut halte, besser geworden. Ein wenig vermisse ich nämlich den typichen ST-Humor wie er z.b noch in den Filmen davor gezeigt wurde.
      beste Grüße
      B. Spiner

      Kommentar


        #18
        Eigentlich hättem an in Nemesis so ziemlich jeden Hauptchar aus der Serie austauschen können, ohne das es aufgefallen wäre. Denn ausser Picard und Data waren alle doch mehr oder minder Überflüssig. Eigentlich war Nemesis so ziemlich der mieseste Abschied, den diese Crew hätte haben können.
        Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
        Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
          Eigentlich war Nemesis so ziemlich der mieseste Abschied, den diese Crew hätte haben können.
          Du hast Recht, dass es hauptsächlich um Picard und Data ging.
          Aber generell finde ich Nemesis eigentlich gut. Man kann auch nicht immer alle unter einen Hut bringen. Ich denk es gibt kaum einen Trek-Film, in welchem wirklich alle auf der Brücke wirklich was zum Handlungsverlauf beitrugen, bzw. wichtig waren.

          LLAP Benezi
          "Wohin die Reise auch geht, habt keine Angst vor dem Wind."

          Star Trek Enterprise, "The Romulan War" von Markus Brunner

          Kommentar


            #20
            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
            Ich denke, der Vertrag zwischen Paramount Pictures und Michael Dorn dürfte der einzige Grund für seinen Gastauftritt gewesen sein.
            Tatsächlich gab es im ursprünglichen Script einen größeren Worf-Subplot, der in der finalen version fehlt (und auch nicht gedreht werden konnte), im Roman aber enthalten ist. Der drehte sich darum, dass Worf seinen Hass auf die Romulaner (wegen des Massakers an Klingonen) aufarbeitet und am Ende feststellt, dass die nicht alle so unehrenhaft sind, wie er immer dachte. Der Plot kulminiert darin, dass Worf von einer romulanischen Ärztin gerettet wird, nachdem er bei der Verteidigung eines Not-Lazaretts in einem Frachtraum von einem Remaner angeschossen wird.

            Übrig geblieben sind davon leider nur die von V'Shar zitierte Zeile bezüglich der Ehre der Romulaner und der Hinweis, dass Donatra nach dem Kampf Hilfskräfte per Shuttle auf die Enterprise schickt.

            Der Roman beinhaltet auch die Erklärung, warum Worf auf der Enterprise anwesend ist: Er hat den Botschafterposten an den Nagel gehängt, weil er festgestellt hat, dass er als "Krieger" sich dafür nicht eignet. Es wird AFAIR angedeutet, dass ihm dafür einfach die Geduld und die strapazierfähigen Nerven fehlen.

            Diese Zusatzinformationen gehören zu dem, was den Film immens hätte aufwerten können, aber leider der Schere zum Opfer gefallen ist.

            Kommentar


              #21
              Sicher waren die TNG-Kinofilme in erster Linie auf Picard/Data konzentriert,aber
              ich finde,daß Riker und Worf zumindest in "First Contact" und "Insurrection" mehr
              als Statisten waren.
              http://www.youtube.com/user/freshhellseries
              http://data2364.wordpress.com/
              https://twitter.com/#!/Data2364


              Kommentar

              Lädt...
              X