Beste STAR TREK: THE NEXT GENERATION Staffel? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste STAR TREK: THE NEXT GENERATION Staffel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Da es ja nun die Halbstaffelboxen gibt, bin ich nun wirklich am überlegen, ob ich mir da etwas zulegen soll...
    Ich habe ja jetzt diesen und den Staffelbewertungsthread durchgelesen und weiss nun wie "gut oder schlecht" die einzelnen Staffeln sind. Was mich aber noch interessiert, baut die Serie eigentlich aufeinander auf? Denn im Vergleich zu DS9 zB kommt es mir so vor, als könnte man auch einzelne Staffeln kaufen (spätere, ohne mit 1 oder 2 beginnen zu müssen), ohne Probleme mit den Zusammenhängen zu haben...oder irre ich da? Denn es gibt, soweit ich mich erinnern kann und es ist halt schon 10 Jahre her, zwar einzelne zentrale Geschichten wie der Kampf ums Klingonische Reich oder die Borg, aber das sind eher nur "mittelgrosse" Handlungsstränge die nicht so breitgetreten werden wie es bei DS9 der Fall ist, oder?
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      #47
      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Da es ja nun die Halbstaffelboxen gibt, bin ich nun wirklich am überlegen, ob ich mir da etwas zulegen soll...
      Ich habe ja jetzt diesen und den Staffelbewertungsthread durchgelesen und weiss nun wie "gut oder schlecht" die einzelnen Staffeln sind. Was mich aber noch interessiert, baut die Serie eigentlich aufeinander auf? Denn im Vergleich zu DS9 zB kommt es mir so vor, als könnte man auch einzelne Staffeln kaufen (spätere, ohne mit 1 oder 2 beginnen zu müssen), ohne Probleme mit den Zusammenhängen zu haben...oder irre ich da?
      Du irrst dich nicht. Die Handlungsbögen in TNG sind so klein, dass man sie fast als nicht vorhanden ansehen darf. Sicherlich bei den Borg gibt es einige Entwicklungen, die sich durch die Serie ziehen und die Handlung um Worf und die Klingonen steht bis einschließlich Staffel 4 auch nicht still, aber es gibt im Prinzip kaum ein Episode die voraussetzt, dass man frühere Ereignisse genau verfolgt haben muss.

      Das einzige Problem könnten vielleicht die Cliffhanger zum Staffelende darstellen. Da will man sicherlich wissen wie es weitergeht, aber für deren Auflösung musst du dir nun schon wieder die nächste Season holen.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

      Kommentar


        #48
        Danke für die Info! Dachte ich mir schon, dass es so ist. Übrigens, dass sich die Charaktere entwickeln war mir schon klar, aber eben nicht bei der Handlung. Mit den Cliffhangern habe ich schon gemerkt, aber ich habe mir e gedacht, dass ich mir diese 4 Staffeln (3 auf 4 und 5 auf 6 oder so) zulegen würde; inklusive der letzten vielleicht/wahrscheinlich.
        Aber danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          #49
          Ich habe mich für die 6. Staffel entschieden. Besonders Folgen wie "Besuch von der alten Enterprise", "eine Handvoll Datas" und den Cliffhanger "Angriff der Borg" fand ich sehr gut.
          Wobei mir auch die Staffeln 5 und 7 bis auf wenige Folgen sehr gut gefallen haben. Aber es ist ja leider kein Mehrfach-Vote.
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

          Kommentar


            #50
            Ich habe für Episode 6 gestimmt. Die erste Staffel hängt noch kaum zusammen. Aber TNG verbessert sich mit jeder Folge.

            Kommentar


              #51
              Hab mal für Staffel 7 gestimmt, da sind meiner Meinung nach einfach die meisten guten Folgen drin. Auch einige meiner Lieblings-ST-Episoden überhaupt sind mit dabei, z.B. Parallelen und "Gestern, Heute, Morgen".
              Platz 2 belegt bei mir Staffel 6.
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr!
              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

              Kommentar


                #52
                Season 6 hat mit Face of the enemy, Tapestry, Lessons u.a. die besten Episoden überhaupt zu bieten. Folglich musste ich also für diese stimmen !!!
                Trekkies do it better !!!

                Kommentar


                  #53
                  Wenn ich mir den Durchschnitt meiner Bewertungen anschaue, dann komme ich zu dem Ergebnis, daß mir die Staffel sechs am besten gefallen hat. Wobei ich aber sagen muß, daß keine der sieben Staffeln wirklich gut war. Was mir fehlte war ein roter Faden durch wenigstens ein paar Folgen hindurch. Weiters fand ich das es nur sehr selten sehr gute und spannende Folgen gab. Spannung kam meistens nur dann auch, wenn die Romulaner oder Cardassianer mitspielten. Im Großen und Ganzen fand ich die ganze Serie nur durchschnittlich.

                  Hier mein Staffeldurchschnitt:
                  Staffel 1 - 2,96
                  Staffel 2 - 2,73
                  Staffel 3 - 3,46
                  Staffel 4 - 3,31
                  Staffel 5 - 3,54
                  Staffel 6 - 3,96
                  Staffel 7 - 3,50
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo!

                    Ich habe die 6. Staffel gewählt, da sie meines Erachtens nach am spannendsten war.
                    Man denke nur an meine absoluten Lieblingsfolgen "in den Subraum entfürht" , "Phantasie oder Wirklichkeit" , "Besuch von der alten Enterprise" , "Todesangst beim Beamen" oder natürlich "Erwachsene Kinder"

                    Die 7. Staffel ist zwar auch sehr gut, aber bei manchen Folgen doch etwas unrealistisch "Ronin, Der Komet, Genesis,...).

                    Die 5. Staffel ist schon recht gut, aber ich finde nicht so gut wie die 6. - nicht so spannend, fesselnd und vor allem unheimlich Da gibt es noch zu viele Kämpfe für meinen Geschmack^^ (der Kampf um das klingonische Reich z.B.).

                    In der 4. Staffel gibt es auch keine solchen Folgen wie in der 6. Sie sind nicht soo spannend.

                    Ebenso sind die ersten 3 Staffeln auch eher schwach. Die Folgen waren zwar teilweise interessant, aber nicht das, was ich mir unter Star Trek vorstelle. Hauptsächlich Seifenoper im Weltraum (Rana IV, Mintakaner, Yuta, der Überläufer, Kraft der Träume, Austauschoffizier, Hotel Royale, Thronfolgerin, Herz eines Captains, Begegnung mit der Vergangenheit, Gesetz der Edo, die Frau seiner Träume, Planet Angel One, und noch viele viele mehr).

                    Daher habe ich die 6. Staffel gewählt, da sie - wie schon gesagt - total spannend und faszinierend ist und ich dort meine meisten Lieblingsfolgen habe!

                    lg^^
                    Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                    statt barer Münze Tribbles an!

                    Kommentar


                      #55
                      Welches die beste TNG-Staffel war ? Die ersten drei waren es wohl nicht. Zumindest nicht für mich. Interessant ist ja die Statistik :

                      Season 1 3 4,62%
                      Season 2 1 1,54%
                      Season 3 5 7,69%
                      Season 4 8 12,31%
                      Season 5 8 12,31%
                      Season 6 19 29,23%
                      Season 7 21 32,31%

                      D.h. die Serie wurde offenbar immer besser.
                      Da frage ich mich natürlich warum man sie eingestellt hat.

                      Und offenbar hatte die Serie auch wahnsinniges Glück, dass man sie nach den drei schlechten ersten Staffeln nicht eingestellt hat. TOS hatte nicht so viel Glück und eine sehr gute erste und zweite Staffel.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        ...

                        D.h. die Serie wurde offenbar immer besser.
                        Da frage ich mich natürlich warum man sie eingestellt hat.

                        Und offenbar hatte die Serie auch wahnsinniges Glück, dass man sie nach den drei schlechten ersten Staffeln nicht eingestellt hat. TOS hatte nicht so viel Glück und eine sehr gute erste und zweite Staffel.
                        Man sollte ja bekanntlich aufhören, wenns am Schönsten ist! So endete TNG eben auf ihrem Höhepunkt um sofort auf die Kinoleinwand zu wechseln! Das schafft auch nicht jede Serie!
                        Und dass man TNG nicht nach den ersten BEIDEN schwachen Staffeln abgesetzt hat, liegt evtl. daran, dass sich bis dahin Star Trek schon als Kult oder zumindest als Publikumsmagnet/ Liebling einer bereits bestehenden Fangemeinde... etabliert hatte ( die Serie, Kinofilme, Roddenberrys Ruf...)
                        und bei TOS war es so eine Art Experiment, welches zu kompliziert und modern erschien und erst durch massive Fanaktivitäten (wohl erstmalig in der TV- Seriengeschichte (?)) reanimiert wurde.

                        Kommentar


                          #57
                          Meine Stimme geht an die sechste Staffel, da sie eine relativ gleichmäßige Qualität und wenig wirklich schlechte Folgen hat und Alien of the week sich in Grenzen hält . Echte Highlights fehlten mir jedoch. Die anderen Staffeln liegen in der Gesamt-Qualität dicht unter dem Niveau der sechsten Staffel. Die besten Folgen sind ziemlich verstreut zu finden, so dass ich nicht wirklich eine feinere Unterscheidung bezüglich der Qualität der Staffeln treffen kann.

                          Kommentar


                            #58
                            S1: 4.08
                            S2: 4.23
                            S3: 4.12
                            S4: 4.62
                            S5: 4.62
                            S6: 4.81
                            S7: 4.85

                            Die 7. Staffel gewinnt extrem knapp vor der 6. Staffel. Während die 7. Staffel unter Folgen wie "Ronin", "Der Komet" und "Ritus des Aufsteigens" leidet, gibt es in der 6. Staffel mit "Der rechtmäßige Erbe" nur eine durchschnittliche Folge aber "zuviele" 4 Sterne Episoden...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                              Du irrst dich nicht. Die Handlungsbögen in TNG sind so klein, dass man sie fast als nicht vorhanden ansehen darf. Sicherlich bei den Borg gibt es einige Entwicklungen, die sich durch die Serie ziehen und die Handlung um Worf und die Klingonen steht bis einschließlich Staffel 4 auch nicht still, aber es gibt im Prinzip kaum ein Episode die voraussetzt, dass man frühere Ereignisse genau verfolgt haben muss.
                              Ich weiss nicht... also es gibt zwar keinen staffelübergreifenden, riesigen geschlossenen Storyarc aber schon eine größere Zahl von länger laufenden Charakterbögen die teilweise nicht so einfach zu begreifen sind, wenn man nicht alle Folgen kennt.

                              Ich denke da vor allem an die Söhne von Mogh und Datas "Selbstfindung" bzw Familienforschung, aber auch Wesley hat so einen Bogen, Sela, Q, Thomas Riker, Lieutenant Ro...

                              TNG ist deutlich laxer in seinem Aufbau, vergleichbar vielleicht mit den ersten vier bis sechs Staffeln von Stargate, aber es gibt durchaus so einiges was miteinander verwoben ist, auch wenn ca 50% der Folgen absolut eigenständig sind und nichts besonders weitererzählen...
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #60
                                Ich habe mich für die 6. Staffel entschieden, da ich finde, dass hier die besten Folgen sind. Der erste Teil besteht nur aus 4-Sterne-Folgen und im zweiten Teil gibt es einige die 3-Sterne bekommen hätten. Die drei Doppelfolgen sind ebenfalls sehr gut. In der Staffel ist das "Akte-X-Gefühl" am ausgeprägtesten.
                                Die 7. Staffel kommt dem zwar recht nahe, aber es gibt dort doch einige schlechtere Folgen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X