TOS - Running Gags und Typisches - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOS - Running Gags und Typisches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Okay, ja, das wäre nett.
    Ich habe nämlich die von mir erwähnte Sendung auch auf Video und da sagt sie nur, dass sie nicht zu den Affären gehörte
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #47
      Zitat von supernova
      Okay, ja, das wäre nett.
      Ich habe nämlich die von mir erwähnte Sendung auch auf Video und da sagt sie nur, dass sie nicht zu den Affären gehörte
      Wie gesagt, werde ich selbst demnächst mal nachschauen. Leider besitzen wir mehrere Hundert VHS-Cassetten, die jeweils gestapelt, und in einigen Reihen hintereinander und nebeneinander auf unserem Boden stehen. Da wirds mit dem Nachsehen eine Weile dauern. Ich hoffe doch nicht, dass Du diesen Aspekt auf die Liste setzen wolltest.

      Viel wichtiger wäre es, wenn dieses Sexprotz-Ideal von Kirk, das in den 60er herrschte, als Stichpunkt auch auf die Liste käme. Denn das entspricht, meiner Meinung nach, dem damaligen Zeitgeist. Und, dass darum oft der falsche Eindruck entstand, Kirk hätte in jeder zweiten Episode eine Affaire.
      Außerdem, dass Kirk sich selbst als Forscher und Entdecker sieht.

      Seine diplomatische Ungeschicklichkeit werde ich weiter verfolgen. Bis jetzt habe ich die eine "Kutten-Szene" in "Landru und die Ewigkeit" gefunden und eine Szene in "Die Stunde der Erkenntnis" als er Akuta beim Erstkontakt einfach niederstreckt, weil dieser gelauscht hat. In "Kampf um Organia" werde ich sicher auch noch fündig.
      Zuletzt geändert von Cyana; 15.08.2005, 10:00.
      三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

      In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

      Kommentar


        #48
        Zitat von Cyana
        Wie gesagt, werde ich selbst demnächst mal nachschauen. Leider besitzen wir mehrere Hundert VHS-Cassetten, die jeweils gestapelt, und in einigen Reihen hintereinander und nebeneinander auf unserem Boden stehen. Da wirds mit dem Nachsehen eine Weile dauern. Ich hoffe doch nicht, dass Du diesen Aspekt auf die Liste setzen wolltest.
        Okay, ist ja kein Problem, wenn das etwas länger dauert.
        Nein, natürlich will ich das nicht auf die Liste setzen. Ich hätte lediglich für die Sache mit den 4 Frauen gerne einen Beweis oder mindestens eine Quelle.

        Viel wichtiger wäre es, wenn dieses Sexprotz-Ideal von Kirk, das in den 60er herrschte, als Stichpunkt auch auf die Liste käme.
        Meiner Meinung nach wäre diese Sache eigentlich schon durch den Punkt "regelmäßige Frauengeschichten" abgedeckt. Aber okay...
        Zuletzt geändert von supernova; 15.08.2005, 12:04.
        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

        Kommentar


          #49
          Ich denke, dass die Zeitbezogenheit seines Sexprotzgehabes ein wichtiges Argument ist. Wenn man allein die Tatsache seines Verhaltens zitiert, fällt ein wichtiger Aspekt unter den Tisch und ebenfalls, dass Kirk hier tatsächlich von vielen mißverstanden wird. Wenn Picard in den 80er Jahren dieses Verhalten an den Tag gelegt hätte, dann wäre er wahrscheinlich unglaubwürdig gewesen, bzw. möglicherweise hat man aber auch gerade aufgrund der Erfahrungen mit Kirk und die unreflektierte Reaktion einiger Fans, die damit einherging, ebenfalls berücksichtigt. Genauso wie TOS ein Kind der 60er ist, ist TNG ein Produkt der 80er usw. Also mir geht es zumindest so, dass ich das Verhalten von Kirk und seinen Leuten in den ST-Filmen etwas antiquiert finde, im Gegensatz zu den TNG-Filmen. Das meine ich, spricht auch dafür.

          Was ist eigentlich mit Kirk als Forscher und Entdecker?
          三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

          In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

          Kommentar


            #50
            Zitat von Cyana
            Ich denke, dass die Zeitbezogenheit seines Sexprotzgehabes ein wichtiges Argument ist. Wenn man allein die Tatsache seines Verhaltens zitiert, fällt ein wichtiger Aspekt unter den Tisch und ebenfalls, dass Kirk hier tatsächlich von vielen mißverstanden wird. Wenn Picard in den 80er Jahren dieses Verhalten an den Tag gelegt hätte, dann wäre er wahrscheinlich unglaubwürdig gewesen, bzw. möglicherweise hat man aber auch gerade aufgrund der Erfahrungen mit Kirk und die unreflektierte Reaktion einiger Fans, die damit einherging, ebenfalls berücksichtigt. Genauso wie TOS ein Kind der 60er ist, ist TNG ein Produkt der 80er usw.
            Gut, okay, jetzt versteh ichs. Würdest du dann direkt unter dem Punkt Kirk aufführen? Oder ich könnte ja einen speziellen Unterpunkt mit dem Namen "Typische 60er-Merkmale" (oder so ähnlich) machen und das dann dort nennen. Zusammen mit den anderen 60er Sachen.

            Was ist eigentlich mit Kirk als Forscher und Entdecker?
            Geht es dir hier darum, dass Kirk dies zwar von sich behauptet, aber eigentlich etwas anderes ist?
            Weil Forscher und Entdecker ist Picard ja auch, von daher wäre das nicht wirklich etwas TOS-Typisches.
            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

            Kommentar


              #51
              Ad Sexprotz, hm, ich glaube, dass ich das ganz unten unter Allgemeines aufführen würde. Danke!

              Ad Forscher und Entdecker, steich den Punkt, das war zu schnell "geschossen". Erklärung: Meiner Meinung nach ist er es auch, da ich eine Definition von im weitesten Sinne Forscher als Ausgangsbasis habe. Allerdings hast Du Recht, da das Gleiche auch für Picard gilt, ist es dann an sich nichts TOS-Typisches.
              Zuletzt geändert von Cyana; 15.08.2005, 18:44.
              三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

              In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

              Kommentar


                #52
                Ich hab das jetzt mal nur so überflogen...aber mal eine Bemerkung zu den ständig wiederholten "Gerüchte" zu einer gewissen Person - Es geht niemanden was an und hat NICHTS mit der Serie zu tun! Ausserdem wissen alles es nur aus 54er Hand, also wissen sie gar nichts. Ist immer das gleiche, beim ersten war es eine Sprotte.....beim zweiten ein hecht....beim dritten dann schon ein Delphin und der vierte spricht gar von einem Blauwal! So das musste mal raus.
                my props

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Dr.McKay
                  Ich hab das jetzt mal nur so überflogen...aber mal eine Bemerkung zu den ständig wiederholten "Gerüchte" zu einer gewissen Person - Es geht niemanden was an und hat NICHTS mit der Serie zu tun! Ausserdem wissen alles es nur aus 54er Hand, also wissen sie gar nichts. Ist immer das gleiche, beim ersten war es eine Sprotte.....beim zweiten ein hecht....beim dritten dann schon ein Delphin und der vierte spricht gar von einem Blauwal! So das musste mal raus.
                  Ja, ich sehe das eigentlich auch so wie du.
                  Tatsache ist aber nunmal, dass über jede Person, die in der Öffentlichkeit steht, geredet wird, selbst wenn es die Leute nichts angeht; das ist leider nicht zu verhindern.
                  Aber ich bin mittlerweile an einem Punkt, an dem ich mich frage, inwiefern man eigentlich die Dinge noch glauben kann, die über irgendjemanden von irgendwem berichtet werden (in dem Fall jetzt halt über Shatner). Denn wie ich es in dem von mir erwähnten Buch festgestellt habe, werden da wirklich Dinge ohne mit der Wimper zu zucken als Tatsachen verkauft, die eigentlich nur Gerüchte sind und vom Autor überhaupt nicht genauer untersucht wurden. Ich könnte jetzt ein Beispiel nennen, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Außerdem hab ich schon mehrere Autobiographien von den TOS-Schauspielern gelesen, in denen dieselben Ereignisse auf jeweils ganz unterschiedliche Weise dargestellt werden. Erstens nimmt jeder die Dinge anders wahr und zweitens, wie du gesagt hast, verbreitet sie dann jeder in einer etwas "aufpolierten", übertriebeneren Weise ("Akzentuierung" nennt sich das -> hab ich mir gemerkt aus den Psychologievorlesungen des letzten Semesters )
                  Gut, wenn ich also sage, ich glaube gar nichts, was in solchen Büchern steht (und auch im Internet, denn wie wir wissen ist es sehr leicht, im Internet Müll zu verbreiten und auf diesen zu stoßen), und wenn ich sage, ich mache mir stattdessen mein eigenes Bild von dem Schauspieler (eben durch Interviews oder einfach durch seine Wirkung auf mich), bin ich dann naiv, weil ich dann die ganzen, mitunter unangenehmen Gerüchte verdränge? Ist es nicht eigentlich egal, welches Bild man über so einen Menschen hat, da man sowieso nie mit ihm in Kontakt kommen wird; oder sollte man sich schon an den Meinungen anderer über ihn orientieren?
                  Das sind echt Fragen, die mir schon länger durch den Kopf gehen und auf die ich keine wirkliche Lösung finde. Muss jetzt hier auch nicht näher besprochen werden, ich wollte das einfach nur mal irgendwo los werden, und ich war grad so schön im Schreibfluss und konnte mich nicht stoppen


                  Ich hab die Liste aktualisiert und die Strukturierung etwas geändert, ich hoffe es passt so


                  Kirk

                  -> regelmäßige Frauengeschichten
                  -> regelmäßige zerrissene Hemden während seiner Kämpfe oder auch Szenen, in denen er gerade zufällig oben ohne war und gerade in diesem Moment von der Brücke gerufen wurde
                  -> Faustkämpfe
                  -> Schlichtung der Wortgefechte zwischen Spock und McCoy
                  -> "Totreden" von Computern
                  -> Häufiges Vorkommen von Kirk-Doppelgängern
                  -> Theatralische Körperverrenkungen bei Übernahme seines Geistes
                  -> Synchro Hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen; auch in diplomatischen und heiklen Situationen
                  -> Gelegentlicher Verstoß gegen die Erste Direktive, wenn auch meist mit Angabe eines verständlichen Grundes

                  Spock

                  -> Wiederholtes Unterdrücken bzw. Abstreiten jeglicher menschlichen Komponenten seiner Persönlichkeit (z.b."Mr. Spock, ich glaube sie werden immer menschlicher" - "Captain, ich sehe keinen Grund dafür, dass sie mich ständig beleidigen" )
                  -> Häufige Verwendung der Worte "Logik / logisch" und "Faszinierend"
                  -> Der vulkanische Gruß
                  -> Die Gedankenverschmelzung
                  -> Der Nacken-Betäubungsgriff

                  McCoy

                  -> Abscheu vor dem Transporter
                  -> Abneigung gegen zuviel Logik und daraus resultierende, heftige Wortgefechte mit Spock
                  -> Oft verwendete, mürrische Beschwerde: "Ich bin Arzt, und kein [beliebig einsetzbarer Beruf]"
                  -> Ein weiterer "Standardsatz": "Er ist tot, Jim"
                  -> Spitzname "Pille" bzw. "Bones"

                  Scotty

                  -> Vorliebe für Alkohol, speziell Scotch
                  -> Ziemlich häufiges "Sorgen machen" um den Antrieb oder andere Systeme
                  -> Regelmäßige Festigung seines Rufs als "Wunderknabe"
                  -> Schottischer Akzent ("Aye, Serr")
                  -> "Beam Me Up, Scotty" - zwar nie in der Serie gesagt, trotzdem der Kultspruch schlechthin

                  Chekov

                  -> Charakteristischer, oftmals etwas hysterisch zur Schau gestellter Akzent
                  -> Regelmäßiges Zuschreiben diverser Erfindungen für Russland


                  Typisches für die 60er

                  -> Optisch deutlich sichtbare Merkmale der 60er Jahre: grelle Farben, Frisuren, Schminke, Kleidung
                  -> Häufig auch ein storymäßiger Einschlag von aktuellen Themen der 60er: z.B. in "Die Reise nach Eden", "Ein Planet, genannt Erde", "Morgen ist gestern", etc.
                  -> Starke Konzentration auf das "Triumvirat" Kirk, Spock und McCoy; noch keine „Gleichberechtigung“ bei der Screentime wie bei den neueren ST-Serien.
                  -> Weibliche Mitwirkende - egal ob Besatzungsmitglied oder Alien - zeigen meist ziemlich viel Haut
                  -> Vermittlung eines nicht sehr schmeichelhaften Frauenbildes: Frauen haben nicht oft etwas zu sagen. Dies trifft vor allem auf weibliche Mitglieder der Besatzung zu
                  -> Die Darstellung Kirks ist auch in sexueller Hinsicht sehr „heldenhaft“; ähnlich wie bei James Bond. Da dies heute sehr ungewöhnlich erscheint, wird oft übertrieben, wenn man von diesem Aspekt berichtet.

                  Produktionsmäßiges

                  -> Häufige Wiederverwendung von charakteristischen Musikstücken
                  -> Häufige Wiederverwendung von bestimmten Kulissen (z.B. Trapezförmige Türen)
                  -> Planeten aus Pappe, die, abgesehen von der Andersfarbigkeit des Hintergrundes, fast immer gleich aussehen

                  Sonstiges

                  -> Bisher unbekannte Offiziere in roten Hemden ohne Sprechrolle, die mit 99% iger Sicherheit auf dem Planeten ihr Leben verlieren.
                  -> Oftmalige Entdeckung erdähnlicher Planeten oder erdähnlicher Phänomene (griechische Götter, römisches Imperium,...)
                  -> [Synchro] In der deutschen synchronisierten Version wirkt die Serie durch die vielen eingefügte Witze und Sprüche ziemlich klamaukartig
                  -> Sehr häufig gibt es am Ende der Folgen auf der Brücke einen "Schlusswitz"; manchmal verbunden mit etwas gezwungen klingendem Gelächter, wobei Spock weiterhin aber ernst bleibt.
                  Zuletzt geändert von supernova; 16.08.2005, 01:52.
                  Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                  Kommentar


                    #54
                    Hm, vielleicht passt ja zu Sulu, dass er ständig irgendwas als Hobby macht. Mal ist er Botaniker (Das letzte seiner Art), dann interessiert er sich fürs Fechten (Implosion in der Spirale) oder für antike Schusswaffen (Landurlaub). Später ist er auch begeistert von antiken Fluggeräten (ST IV).

                    Ist vielleicht jetzt nicht so der Bringer, aber was besseres fällt mir zu dem Kerl grad auch nicht ein .
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von SF-Junky
                      Geht das wieder los.

                      Wieso ist ausgerechnet der Satz, der so NIEMALS gesprochen wurde, der wohl berühmteste der Film-Geschichte?
                      fast der berühmteste.
                      "ich tarzan, du jane" wurde auch nie gesagt.
                      "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                      Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                      (Herodot)

                      Kommentar


                        #56
                        Noch was zu allgemeines: An der Beleuchtung erkennt man immer, dass alles im Studio gedreht wurde und wenn mal Bilder von der Erde sieht, so hat diese stets keine einzige Wolke...
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #57
                          noch etwas:
                          türen öffnen sich nur, wenn man durchgehen will. bleibt man davor stehen, weil man noch was zu der person im raum zu sagen hat, bleibt die tür geschlossen.

                          und egal, wie schwer das schiff getroffen wird, so dass die kommunikation, die trägheitsdämpfung und sogar die lebenserhaltung schon ausfallen, die künstliche schwerkraft fällt nie aus...
                          "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                          Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                          (Herodot)

                          Kommentar


                            #58
                            Doch, doch, die künstliche Schwerkraft fällt schon aus, aber nie auf der Brücke oder einem anderen wichtigen Set.

                            Ich habe gelesen, dass für den 2. Pilotfilm ein Stimmengewirr für den Hintergrund aufgenommen wurde, das bei sehr vielen Folgen wiederverwertet wurde. Es handelt sich dabei um Schadensmedlungen. (Eine besagt, dass auf ein paar Decks die Schwerkraft um einen gewissen Faktor gesunken ist.)

                            Wenn die Enterprise getroffen wird, erleidet sie also meist die "üblichen" Schäden.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Highcommander
                              noch etwas:
                              türen öffnen sich nur, wenn man durchgehen will. bleibt man davor stehen, weil man noch was zu der person im raum zu sagen hat, bleibt die tür geschlossen.

                              und egal, wie schwer das schiff getroffen wird, so dass die kommunikation, die trägheitsdämpfung und sogar die lebenserhaltung schon ausfallen, die künstliche schwerkraft fällt nie aus...
                              Das ist aber nichts typisch TOS-mäßiges, sondern das trifft auf alle ST-Serien zu.

                              Etwas, was mir gestern bei dem Bericht über Raumschiff Enterprise bei "Top 10 TV" aufgefallen ist, könnte man vielleicht auch noch aufnehmen: Das extreme "Hin und Her-, Drunter und Drüber-Gefalle und -Gehüpfe" wenn das Schiff von einem Treffer erschüttert wird. Das ist ja wirklich sehr oft in TOS vorgekommen.
                              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                              Kommentar


                                #60
                                Ja, das hatte ich gestern auch npch überlegt, nachdem ich mein Posting abgeschickt hatte, war aber zu faul, es extra noch dafür zu editieren
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X