Beförderung von Wesley Crusher zum Lieutenant - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beförderung von Wesley Crusher zum Lieutenant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beförderung von Wesley Crusher zum Lieutenant

    Also: Ich habe folgende Frage.

    Ich habe mir gerade wieder die TNG Folge "Die Damen Troi" angesehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Als Picard Wesley in seinen Bereitschaftsraum ruft, sagt er ihm das er ihn zum Lieutenant befördern möchte um ihm die Reise und das warten auf die Akademie so angenehm wie möglich zu machen.
    Alles schön und gut, er redet ihn kurz darauf auch mit Lieutenant Crusher an , aber ich konnte nur einen einzigen Rangpin am Kragen von Wesley erkennen.

    Meine Frage: Warum?!

    #2
    Weil die Synchronisation mist gebaut hat. Er wurde eigentlich nur von Fähnrich ehrenhalber (acting ensign) zu nem regulären Fähnrich (ensign) befördert, von daher ist der Pin schon richtig, nur die Übersetzung ist falsch.
    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

    Kommentar


      #3
      Also etwa so in Englisch richtig:
      "Ensign junior grade = acting ensign" befördert zum "Ensign senior grade = full ensign" (Jeweils ehrenhalber)
      Falsche Übersetzung in deutsch:
      "Fähnrich" befördert zum "Lieutenant" (Jeweils ehrenhalber)

      Im weiteren Verlaufe der Serie wurde dieser Fehler nicht wiederholt, und spielte seit dem Akademieeintritt von Wesley ohnehin fast keine Rolle mehr.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Marvek
        Im weiteren Verlaufe der Serie wurde dieser Fehler nicht wiederholt, und spielte seit dem Akademieeintritt von Wesley ohnehin fast keine Rolle mehr.
        Stimmt nicht ganz, in "In den Händen der Borg" redet Troi Wesley während der Pokerrunde als "frischgebackenen Lieutenant" an.

        Ansonsten wird er entweder als "Wes" oder als "Mister Crusher" angeredet.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #5
          Fehler in der Synchronisation. Gute Idee, aber kann es so schwer sein Ensign mit Fänrich zu Übersetzen? Außerdem wird er ja auch bei der Anfangsmusik mit "Ensign" bezeichnet.

          Kommentar


            #6
            Zitat von ensign kim Beitrag anzeigen
            Also: Ich habe folgende Frage.

            Ich habe mir gerade wieder die TNG Folge "Die Damen Troi" angesehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Als Picard Wesley in seinen Bereitschaftsraum ruft, sagt er ihm das er ihn zum Lieutenant befördern möchte um ihm die Reise und das warten auf die Akademie so angenehm wie möglich zu machen.
            Alles schön und gut, er redet ihn kurz darauf auch mit Lieutenant Crusher an , aber ich konnte nur einen einzigen Rangpin am Kragen von Wesley erkennen.

            Meine Frage: Warum?!
            Warum wir einer der nicht auf der Akademie war überhaupt zum Fähnrich ernannt?
            Wenn er eine Uniform bekommt ohne irgend ein Abzeichen/Dienstgrad wäre es gut den das gibt es ja siehe die 2 Männer bei DS9 die beim O'Brien immer mit rum springen und in einer Folge da von O'Birein Worf erklärt das sie nie auf der Akademie wahren. (Wo die Defiant im ein Nebel gefangen ist und schwer beschädigt ist?

            Auch wenn Crusher zum Crewman 3 Grade ernannt wäre wäre da in mein Augen auch ok, aber nicth höher. Den andere schuften für ihr Unteroffizier,- oder Offizierspatent sehr hart und er bekommt die Ehre einfach so mal den rang zutragen.
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              #7
              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              Warum wir einer der nicht auf der Akademie war überhaupt zum Fähnrich ernannt?
              Wenn er eine Uniform bekommt ohne irgend ein Abzeichen/Dienstgrad wäre es gut den das gibt es ja siehe die 2 Männer bei DS9 die beim O'Brien immer mit rum springen und in einer Folge da von O'Birein Worf erklärt das sie nie auf der Akademie wahren. (Wo die Defiant im ein Nebel gefangen ist und schwer beschädigt ist?

              Auch wenn Crusher zum Crewman 3 Grade ernannt wäre wäre da in mein Augen auch ok, aber nicth höher. Den andere schuften für ihr Unteroffizier,- oder Offizierspatent sehr hart und er bekommt die Ehre einfach so mal den rang zutragen.
              Wesley wurde zum Fähnrich "Ehrenhalber" ernannt weil er sich um die Enterprise verdient gemacht hatte. Was genau es war weiß ich jetzt auch nicht mehr.

              Und so einfach nachgeworfen hat Wes das auch nicht bekommen, er hat immerhin Wissen und Fähigkeiten gezeigt die eines Fähnrichs mehr als würdig waren. Vielleicht solltest Du Dir die Serie mal anschauen und nicht nur erzählen lassen, dann verstehst Du es vielleicht auch warum Wes zu Fähnrich wurde.
              A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
              Last Tweet of Leonard Nimoy

              Kommentar


                #8
                Trotzdem ich auch wenn man das Wissen und Fähigkeiten hat, solange man nicht die Prüfungen abgelegt hat sollte man kein die Uniform so einfach geben. meine Meinung.
                Den es gibt auch zum gleich heute Leute die das Wissen und Fähigkeiten haben in der Bundeswehr höher einzusteigen in den Offiziersrang ab die müssen auch erstmal die Prüfung ablegen.
                Deswegen sag ich ja der man ihn eine Unform hätte geben können, aber der niedrigste Dienstgrad hat und nicht schön Leute befehligen könnte die Unter Fähnrich liegen.
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                Kommentar


                  #9
                  Hmm, er hat sich schon eine Weile als Acting Ensign bewährt. Da die Enterprise sich im ständigen Einsatz als Forschungsschiff befindet, ist es auch nicht abwegig, ihm Field Promotion zum Ensign zu gewähren.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                    Wesley wurde zum Fähnrich "Ehrenhalber" ernannt weil er sich um die Enterprise verdient gemacht hatte. Was genau es war weiß ich jetzt auch nicht mehr.

                    Und so einfach nachgeworfen hat Wes das auch nicht bekommen, er hat immerhin Wissen und Fähigkeiten gezeigt die eines Fähnrichs mehr als würdig waren. Vielleicht solltest Du Dir die Serie mal anschauen und nicht nur erzählen lassen, dann verstehst Du es vielleicht auch warum Wes zu Fähnrich wurde.
                    Das war weil deswegen weil er die Enterprise mehrmals "geretten" hat (zb„Gedankengift“ ) und der Reisende Picard geraten hat Wesley zu fördern
                    NCC 1701 USS Enterprise
                    Der Weltraum, unendliche Weiten......

                    Kommentar


                      #11
                      Der "Fehler", Ensign mit Lieutnant übersetzen ist allerdings schon häufig vorgekommen, gerade in TOS werden alle Ensigns grundsätzlich mit Lieutnant angesprochen, allerdings soll das nicht wirklich ein Fehler sein, da der Rang des Ensign im Deutschen, dem des Leutnants zur See entspricht.
                      Also im Grunde kein Fehler sondern einfach Diskontinuität.
                      Erst in ENT wurde ja immer von Ensigns gesprochen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X