Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniformen in Star Trek Treffen der Generationen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uniformen in Star Trek Treffen der Generationen

    Mir ist aufgefallen, dass in diesem Film Unterschiedliche Uniformen gibt. Zum einen die Uniformen aus TNG und zum anderen die aus VOY und DS9. Was ich daran konmisch finde ist das manche Personen wie Captain Picard und Cmdr. Riker manchmal die Uniform aus TNG und manchmal die Uniform aus VOY und DS9 tragen. Warum?????

  • #2
    Das dürfte IMO mit dem Grund zu tun haben, dass es in der Übergangszeit war, als die neuen Uniformen eingeführt wurden. Da wurde es sicherlich so gehandhabt, dass man sich für eine gewisse Zeit X noch mit beiden Uniformen bekleiden durfte,bis dann die alte TNG-Uniform eingestellt wurde.

    Soll ja aktuell mit den neuen Polizeiuniformen in Deutschland auch so gemacht werden, dass neben der neuen blauen noch die alte grüne Uniform getragen werden darf, bis alle Beamte die neue haben und die alte eingestellt wird.
    Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

    Kommentar


    • #3
      Zum Thema Uniformwechsel gibt es hier einen guten Artikel:
      http://www.green-mole.com/
      Unter "Abhandlungen": "Uniformwechsel 2369 - 2374"

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Lord Rover
        Soll ja aktuell mit den neuen Polizeiuniformen in Deutschland auch so gemacht werden, dass neben der neuen blauen noch die alte grüne Uniform getragen werden darf, bis alle Beamte die neue haben und die alte eingestellt wird.
        In Deutschland stellt ihr auch auf blau um? Das machen wir in Österreich auch momentan.

        Zum Film: Zumindest wurde darauf geachtet, dass die Charaktere am Anfang die alten Uniformen trugen und dann erst ab der zweiten Hälfte des Films die neuen trugen. So stört dieser Wechsel nicht so sehr.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ensign kim
          Mir ist aufgefallen, dass in diesem Film Unterschiedliche Uniformen gibt. Zum einen die Uniformen aus TNG und zum anderen die aus VOY und DS9. Was ich daran konmisch finde ist das manche Personen wie Captain Picard und Cmdr. Riker manchmal die Uniform aus TNG und manchmal die Uniform aus VOY und DS9 tragen. Warum?????
          Die Onscreen-Erklärungen wurden schon gegeben, die Produktionstechnische: Eigentlich sollte es für den Film komplett neue Uniformen geben, die dann aber doch nicht verwendet wurden. Da man aber nicht mehr genug TNG-Uniformen hatte, bediente man sich beim DS9-Fundus. Man sieht auch sehr gut, dass die Uniformen teilweise nicht die ideale Größe haben.

          Kommentar


          • #6
            Aha, aber warum hat man dann nicht einfach jedem Charakter eine Uniform gegeben die er dann den ganzen Film über anbealten hat? ( Mal abgesehen von der Theorie dass man am Anfang die alten TNG Unforme und danach erst die neuren DS9 Uniformen getragen hat)

            Kommentar


            • #7
              @ MFB: ja, sollen wohl so langsam kommen. In Hamburg sind die ja schon seit längerem im Einsatz. Genau wie die blau-silbernen Einsatzfahrzeuge. Bin ja mal gespannt, wie lange man sich da dran gewöhnen muss. Ich persönlich werde sicher nicht gleich schnallen, dass es um ein Polizeiauto geht, wenn hinter mir mal was blau-silbernes im Rückspiegel auftaucht.

              @Kim: würde da auf 2 Gründe tippen: a) Kosten und/oder b) Zeit.
              Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Lord Rover
                @ MFB: ja, sollen wohl so langsam kommen. In Hamburg sind die ja schon seit längerem im Einsatz. Genau wie die blau-silbernen Einsatzfahrzeuge. Bin ja mal gespannt, wie lange man sich da dran gewöhnen muss. Ich persönlich werde sicher nicht gleich schnallen, dass es um ein Polizeiauto geht, wenn hinter mir mal was blau-silbernes im Rückspiegel auftaucht.

                Sorry, weil off-topic, aber nochmals zur Polizei: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unser Innenministerium sich da einiges von den deutschen Nachbarn abgeschaut hat. Blaue Uniformen, neue blau-silberne Autos ...

                Mal eine Frage: Die neuen deutschen Polizeiautos sehen nicht zufällig auch noch gleich aus wie unsere, oder?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von MFB
                  Mal eine Frage: Die neuen deutschen Polizeiautos sehen nicht zufällig auch noch gleich aus wie unsere, oder?
                  Die sehen schon etwas anders aus. Ausserdem haben wir ein helleres blau. Geh mal auf diese Seite. Da gibts einige Bilder.
                  Doctor aka The_Doktor
                  Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                  Meine Homepage
                  Die Macht vom Niederrhein

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für den Link. Scheint offenbar so, dass einfach die Fabre Blau momentan sehr modern für Ordnungshüter ist.

                    Habe ein bisschen gegooglet und auch gesehen, dass die deutschen Polizeiuniformen auch ganz anders als unsere aussehen. Unsere Polizisten tragen nun auch dunkelblaue Hemden.

                    Und um nun wieder zu Überleitung zu Star Trek VII zu schaffen: Zumindest sahen sich die alten und neuen Starfleet-Uniformen im Film ähnlich, was man von den alten und neuen Polizeiuniformen nicht sagen kann.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich finde schon das die neuen Uniformen sich von den alten gehörig unterscheiden. Sie sehen jetzt nicht mehr so nach Schlafanzug aus und wirken mehr wie ein Arbeitsoverall. Ausserdem wurde scheinbar einanderer Schnitt verwendet wo die Uniform nicht so leicht verutscht.
                      Doctor aka The_Doktor
                      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                      Meine Homepage
                      Die Macht vom Niederrhein

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Doctor
                        Also ich finde schon das die neuen Uniformen sich von den alten gehörig unterscheiden. Sie sehen jetzt nicht mehr so nach Schlafanzug aus und wirken mehr wie ein Arbeitsoverall. Ausserdem wurde scheinbar einanderer Schnitt verwendet wo die Uniform nicht so leicht verutscht.

                        Schön, aber war dieser Schlafanzug vielleicht auch ganz nützlich? Denn bei dem konnte man das Oberteil ausziehen und es einem Verletzten als Decke geben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ensign kim
                          Schön, aber war dieser Schlafanzug vielleicht auch ganz nützlich? Denn bei dem konnte man das Oberteil ausziehen und es einem Verletzten als Decke geben.
                          Auch die "Overall"-Uniformen konnten zweigeteilt werden.

                          Betreffend Ähnlichkeit: Ich bezog mich eigentlich speziell auf die Farben und nicht so sehr auf den Schnitt. Sowohl die Farbecodes als auch das allgemeine Vorhandensein des "Schulterstücks" bringen ein gewisses Einheitsgefühl rüber.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von MFB
                            Scheint offenbar so, dass einfach die Fabre Blau momentan sehr modern für Ordnungshüter ist.
                            Es gibt für die Farben eine gute Erklärung:
                            - die Polizei verkauft ihre Autos nach einer bestimmten Zahl von Kilometern. Autos mit silberner Lakierung haben einen deutlich höhere Wiederverkaufswert als Autos mit einer weißen Lakierung. Das Blau/Grün ist ja nur eine und kann einfach "abgezogen" werden. und damit die Polizei mehr Geld für ihre alten Wagen bekommt, macht man sie silber!

                            - Für blaue Uniformen hat man sich entschieden, weil man gerne etwas Einheitliches haben wollte. In vielen Ländern träg die Polizei blau und deshlab wollte man sich einigen, so wissen auch touristen, was Polizei ist!

                            Back to topic.

                            Zitat von ensign kim
                            Aha, aber warum hat man dann nicht einfach jedem Charakter eine Uniform gegeben die er dann den ganzen Film über anbealten hat? ( Mal abgesehen von der Theorie dass man am Anfang die alten TNG Unforme und danach erst die neuren DS9 Uniformen getragen hat)
                            Auch Schauspieler werden dreckig! Ein film zieht sich über viele Monate hin und es gibt nicht nur drei Drehtage! Picard hatte zum Beispiel mehrere Szenen welche im "Dreck" spielten udn die Uniform wird natürlich dreckig. außerdem schwitzen auch Schauspieler den die Scheinwerfer am Set erzeugen eine schöne Hitze und wenn ein Schauspieler dann die Klamotten immer tragen muss, dann stinken die auch etwas...

                            @Dax: Ist diese Erklärung offiziell?
                            Ich meine, die Leute drehen ein Film und dann bekommen sie es nicht hin Uniformen rechtzeitig fertig zu nähen?
                            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                            [Albert Schweitzer]

                            Kommentar


                            • #15
                              Soweit ich weiß war das so. Zu dem Thema gab es schonmal einen Thread, da war sogar ein Bild von den geplanten Uniformen zu finden.
                              Aber man sollte natürlich auch nicht vergessen, dass ein Film nicht chronologisch zur Handlung gedreht wird. Vielleicht hatte man in den zuerst gedrehten Szenen noch genug TNG-Uniformen, was dann später nicht mehr so war. Und so könnte es zu diesen Wechseln gekommen sein.
                              Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                              Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X