Uniformen in Star Trek Treffen der Generationen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniformen in Star Trek Treffen der Generationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ensign kim
    Aber warum sollte mann auf Deep Space nine eine weniger formelle Uniform tragen als im Sternenflottenhauptquartier ich meine gibt es da nicht eine logische Erklärung?
    Naja, daß es im Hauptquartier "formeller" zugeht, als weit außerhalb, dürfte ja zur Grundstimmung von DS9 passen: Eben kein Elite-Schiff wie die Enterprise, sondern eine Station, auf der es weniger "perfekt" zugeht, als zB auf der Erde. Daher gibt's da ja auch den einen oder anderen Ganoven.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #32
      Wieso denn formeller? Ob die Farben Rot, Gelb oder Blau nur auf den Schultern getragen wird und der Rest Schwarz bleibt (VOY, DS9) oder die herkömmliche TNG-Uniform ist doch 'formell' das gleiche. Wie AKB geschrieben hat, sollte doch vllt. ursprünglich zwischen Schiffs- und Stationspersonal unterschieden werden (bis es vermixt wurde).
      Die "formelle" Uniform wird wohl die Parade-Uniform sein, ob die mit den "Röcken" oder die neue, schicke weiße.
      Forum verlassen.

      Kommentar


        #33
        Mir kam der DS9/VOY-Einteiler immer ein bißchen sackig und "Blaumann"-mäßig vor, Arbeitsbekleidung eben.

        Das war aber eben nur ein Erklärungsversuch, da es oftmals bei militärischen Einrichtungen diverse Uniformvarianten gibt. Der wirkliche Grund dürfte einfach darin liegen, daß die Uniformen schlicht und ergreifend vermischt und inkonsequent eingesetzt wurden.

        Außerdem: Wer schmeißt schon so viel Geld raus, und führt alle fünf Jahre eine neue Uniform ein, wenn er nicht für eine Serie/einen Film was neues bieten will?
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sandswind
          Mir kam der DS9/VOY-Einteiler immer ein bißchen sackig und "Blaumann"-mäßig vor, Arbeitsbekleidung eben.

          Stimmt. Mir kommt es irgendwie so vor als würder damit die Arbeit eines Ofiiziers an Bord eines Raumschiffs herabgesetzt und als "dreckig" runtergemacht.

          Kommentar


            #35
            Zitat von ensign kim
            Stimmt. Mir kommt es irgendwie so vor als würder damit die Arbeit eines Ofiiziers an Bord eines Raumschiffs herabgesetzt und als "dreckig" runtergemacht.
            So kann mans natürlich auch sehen.
            Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

            "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

            Kommentar


              #36
              @Dax: Herzlichen Dank für Deine Infos. Das mit dem "Die hatten nicht genug neue" wusste ich überhaupt noch nicht ... und ich habe mich auch immer nach dem Grund für diesen Mischmasch gefragt. Auch der Link war super. Ich habe diese "neuen Modell" schonmal so gezeichnet gesehen, wusste aber nicht, dass die ab ST7 als Regeluniformen geplant waren.

              Mir war "früher" immer nur bekannt, dass die TNG-Serienuniformen die Uniformen für Schiffspersonal sein sollten, während die anfänglichen DS9-Serienuniformen für das Stationspersonal gedacht waren. Mit Voyager war diese Begründung dann dahin. ST7 hat dagegen alle Ansätze ad absurdum geführt ("Häää?").

              Also nochmal besten Dank für die Klärung.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #37
                Die Begründung, dass Starfleet eineige Zeit braucht um alle mit neuen Uniformen auszustatten, erscheint mir allerdings auch etwas fagwürdig. Soweit ich richtig informiert bin, werden auch Kleider in der Zukunft repliziert. Das geht wohl sogar so weit, dass dreckige Wäsche einfach wieder entmateralisiert wird. (Es war glaube in der Folge "Datas erste Liebe" wo Keiko erzählt, dass Miles einen "Sockenberg" angehäuft hat, weil er sie nicht zurück in den Replikator getan hat). Demnach müsste die Umstellung von alten auf neuen Uniformen innerhalb von ein bis zwei Tagen abgeschlossen sein.

                Kommentar


                  #38
                  Ach Gottchen, gab es halt zwei Ausführungen von Uniformen, und jeder durft tragen wie es ihm beliebte. Kurze Zeit später (ST VIII) trugen sie ja eh alle schwarz-blau.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                    Ach Gottchen, gab es halt zwei Ausführungen von Uniformen, und jeder durft tragen wie es ihm beliebte. Kurze Zeit später (ST VIII) trugen sie ja eh alle schwarz-blau.
                    Schwarz-Grau doch eher Mir haben weder die VOY/DS9-Uniformen gefallen, noch die aus TNG. Die haben alle ausgesehen, wie überdimensionale Strampelanzüge. Am schönsten waren die in Star Trek VI.

                    Kommentar


                      #40
                      muss ich meinem vorredner völlig zustimmen. Die uniformen aus TNG und DS9 sehen echt ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus. Mirgefallen die Uniformen aus ST 8-10. Einfach, aber sehen jedenfalls besser als die andern aus. Auch die Roten von Captain Kirk sehen gut aus.
                      Ich habe für 0,68 Sekunden daran gedacht. Für einen Droiden ist das fast eine Ewigkeit.

                      Kommentar


                        #41
                        Eigentlich sollte die Besatzung der Enterprise-D für den Film eine neue Uniform bekommen. Diese hätte sich von der Serienuniform nur wenig unterschieden. Der Kragen hätte die gleiche Abteilungsfarbe wie die Uniform gehabt, und die Rangabzeichen wären an der Schulter angebracht worden, dazu hätte es eine entsprechende Rangborte am Handgelenk gegeben. Die Uniformen wurden von Produzent Rick Berman aber abgelehnt und stattdessen Uniformen aus TNG und DS9 verwendet. Playmates hatte allerdings bereits eine Reihe von Actionfiguren mit der neuen Uniform hergestellt. Es war zu spät, die Figuren zurückzurufen, weshalb man die abgelehnte Uniform dort begutachten kann.
                        Rikers Uniform passt nicht richtig.Nur Patrick Stewart und Brent Spiner bekamen für den Film ihre eigenen DS9-Uniformen gefertigt. Jonathan Frakes musste Avery Brooks' Uniform borgen, LeVar Burton bekam die von Colm Meaney und keine davon passte sonderlich gut. Frakes musste deswegen die Ärmel hochkrempeln, Brooks' Uniform ist ihm offensichtlich zu groß.

                        Zuletzt geändert von Dr.Bock; 27.02.2009, 07:39. Grund: bild zu groß

                        Kommentar


                          #42
                          Also irgendwie ist das schon peinlich wenn man bei so einer grossen produktion an den Uniformen von zwei Haupt- oder mindestens wichtigsten nebenfiguren, deren anfertigung nicht mehr als 100 Dollar kosten kann spart und sie dann mit unpassender kleidung rumlaufen lässt. Bei damaliger Technik bleibt anzunehmen das jeder Baum den der Diskuss beim absturtz umgesäbelt hat mehr als das dreifache gekostet hat...

                          Aber insgesamt fand ich es eigentlich lustig die TNG charactäre mal in den Uniformen zu sehen und die beiden Uniformsarten "zusammen".

                          Die Canon-erklärungen können aber alle nicht passen da man in der 5. Staffel nachdem die First Contact Uniformen schon eingeführt wurden immer nochmal leute mit den alten TNG uniformen sieht (in der Episode in der Sisko verhindert das Bajor der Föderation beitritt, name vergessen)
                          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                          Kommentar


                            #43
                            @Anthea:
                            Auch hier gilt: Einen kompletten Beitrag aus Memory Alpha rauskopieren ohne auch nur ein eigenes Wort hinzuzufügen, ist nicht die feine Art. Wenigstens eine Quellenangabe wäre ja wohl zu erwarten gewesen.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #44
                              @Dr. Bock:
                              Au wei!

                              Ja, ich hätte diesen Text auch mit eigenen Worten wieder geben können, schon klar. Wollte mir halt etwas Mühe sparen. Ich dachte nicht, dass man hier gleich dafür gerügt wird. Ist halt reine Faulheit und in anderen Foren durchaus üblich. Aber ok, wenn es hier "zu erwarten" ist und ich damit gegen (ungeschriebene) "Forumsgesetze" verstoßen habe, dann werde ich versuchen, in Zukunft auf so etwas zu achten. Ich dachte eben, dieser Text sagt das aus, was ich zum Thema beitragen möchte. Ok, eine Quellenangabe hätte ich daruntersetzen können ....


                              @DarthRevan:[... Die Canon-erklärungen können aber alle nicht passen da man in der 5. Staffel nachdem die First Contact Uniformen schon eingeführt wurden immer nochmal leute mit den alten TNG uniformen sieht (in der Episode in der Sisko verhindert das Bajor der Föderation beitritt, name vergessen)...]

                              In der 5. Staffel von TNG waren die First Contact Unis schon eingeführt?
                              Diese?:Bild:Picard kämpft gegen Borg-Drohnen.jpg ? Memory Alpha


                              Erkläre mal bitte. Meinst du die Next Generations Unis? In der QUELLE ( ) Memory Alpha steht, dass es wohl so üblich wäre, noch die ältern Unis aus TNG- Zeiten und parallel schon die neuen aus Generations (bzw aus DS9/Voy) zu verwenden. Beim Militär im RL ist das wohl auch üblich, wie auch bei der Polizei... Kostengründe eben!

                              Kommentar


                                #45
                                In der 5. Staffel Deep Space nine (sorry aber mit ein wenig nachdenken hätte man da wohl auch selbst drauf kommen können oder? Zumal die da in der Serie eingeführt worden sind... und da in der 5. TNG Staffen wohl kaum Sisko verhindert hat das Bajor der Föderation beitritt)
                                Jedenfalls sieht man da TNG und First Contact uniform zusammen was darauf schliessen lässt das diese uniform noch immer gtragen wurde...

                                Nebenbei wurden bei TNG auch die Schlafanzüge der ersten staffeln und die späteren Uniformen zeitweise zusammen getragen...
                                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X