Uniformen in Star Trek Treffen der Generationen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniformen in Star Trek Treffen der Generationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja, (...ganz schön scharfer Ton, der hier teilweise herrscht )...den Zusatz hatte ich wohl überlesen. Entschuldigung!
    Mit DS9 kenne ich mich nun so gar nicht aus..., ok, jetzt habe ich mich etwas schlau gemacht (MA) : Das habe ich gar nicht gewusst, dass dort die FK Uniformen eingeführt worden sind. Man lernt immer etwas dazu! Danke.

    Ich weiß, die alten Unis werden, wie geschrieben , eben immer noch getragen wie im rl auch.

    Kommentar


      #47
      Sorry falls ich mich etwas im Ton vergriffen habe...

      Naja also im Sternenflottenhauptquartier trägt man als dir alten TNG uniformen, überall sonst die FC uniformen... und die Ds9/Voy uniformen sind ganz von der Bildfläche verschwunden... naja ausser im Delta Quadranten...
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

      Kommentar


        #48
        Ohne euch den Spaß verderben zu wollen: Ich gehe mal davon aus, dass man in VOY bei den "alten" geblieben ist, damit Leute auf den ersten Blick die Serien auseinanderhalten können, da DS9 ja bis zum Schluss parallel mit VOY lief oder man es nicht für nötig hielt, die VOY Crew "umzurüsten" (Kostengründe). Ich nehme auch an, dass man in First Contact nicht "schon wieder" neue Uniformen entwerfen lassen hätte, wenn sie nicht so ein großes Budget (gegenüber noch Generations) gehabt hätten. Von der internen Kontinuität ist es schon nicht mehr weg zu erklären, aber auch bei weniger umfangreichen Produktionen findet man solche "Fehler", von daher braucht man da gar nicht mehr viel diskutieren, das ist halt nicht so stark gelaufen und damit muss man leben.

        Kommentar


          #49
          Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
          Ohne euch den Spaß verderben zu wollen: Ich gehe mal davon aus, dass man in VOY bei den "alten" geblieben ist, damit Leute auf den ersten Blick die Serien auseinanderhalten können, da DS9 ja bis zum Schluss parallel mit VOY lief oder man es nicht für nötig hielt, die VOY Crew "umzurüsten" (Kostengründe).
          Wäre ja auch ziemlicher Unsinn gewesen, wenn de Voyager 70.000 Lichtjahre von der Föderation entfernt plötzlich auch die neuen Uniformen bekommen hätte
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #50
            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Wäre ja auch ziemlicher Unsinn gewesen, wenn de Voyager 70.000 Lichtjahre von der Föderation entfernt plötzlich auch die neuen Uniformen bekommen hätte
            Das hat sie nicht davon abgehalten, plötzlich mit den neuen, schlankeren Phasern und Tricordern herumzurennen. Und wenn man dann noch bedenkt, dass es mal hieß, die DS9-Uniformen seien eigentlich für das Personal von Raumbasen- und Stationen, wundert es eh, dass die ganze Crew der Voyager damit rumgelaufen ist und es nichtmal so ein Durcheinander wie in Generations gab.

            LG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #51
              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Wäre ja auch ziemlicher Unsinn gewesen, wenn de Voyager 70.000 Lichtjahre von der Föderation entfernt plötzlich auch die neuen Uniformen bekommen hätte
              Das ist natürlich völlig richtig.
              Mir gehts nur darum das ich dieses Uniformdetail sehr viel bedeutsamer finde als sich ständig gedanken über die Registriernummern von schiffen zu machen die man mal in einer episode 4 sekunden lang gesehen hat und teilweise gar nur auf displays. Über sowas wird sich ewig ausgelassen und diekutiert, aber die uniformen, das interessiert ausser mir scheinbar kaum jemanden.

              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Das hat sie nicht davon abgehalten, plötzlich mit den neuen, schlankeren Phasern und Tricordern herumzurennen. Und wenn man dann noch bedenkt, dass es mal hieß, die DS9-Uniformen seien eigentlich für das Personal von Raumbasen- und Stationen, wundert es eh, dass die ganze Crew der Voyager damit rumgelaufen ist und es nichtmal so ein Durcheinander wie in Generations gab.

              LG
              Whyme
              Naja gut wenn die Uniform dann eigeführt wurde, die Voyager war ja gerade neu und neu ausgestattet, insofern har man eben da gleich die "neuen" mitgegeben.
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

              Kommentar


                #52
                Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                Naja gut wenn die Uniform dann eigeführt wurde, die Voyager war ja gerade neu und neu ausgestattet, insofern har man eben da gleich die "neuen" mitgegeben.
                Sie war ja eben nicht neu. Es gab sie zu dem Zeitpunkt schon ca. 3 Jahre lang und war eigentlich für das Personal auf Raumstationen gedacht. Die Voyager-Crew hätte eigentlich die TNG-Uniformen tragen müssen oder, wenn man beide Uniformtypen gleichberechtigt tragen kann, mal so mal so wie in Generations.

                LG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe neulich noch mal alle vier TNG-Filme gesehen, und ich finde, dass der Unterschied zwischen den Uniformen ziemlich unerheblich ist. Eine Sternenflotten-Uniform aus TNG, DS9 oder VOY sieht bei den doch sehr geringen Unterschieden immer wie eine Sternenflotten-Uniform dieser Zeit (24. Jhd.) aus, und egal, ob Mensch, Klingone oder Ferengi darin steckt, man sieht, die gehören zum selben Haufen. Da finde ich die Unterschiede zu ENT und TOS weitaus bemerkenswerter.

                  Kommentar


                    #54
                    Da liegt ja auch viel mehr zeit dazwischen.
                    Dennoch sind es definitiv unterschiedliche uniformen und es gibt keine erklärung dazu.

                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Sie war ja eben nicht neu. Es gab sie zu dem Zeitpunkt schon ca. 3 Jahre lang und war eigentlich für das Personal auf Raumstationen gedacht. Die Voyager-Crew hätte eigentlich die TNG-Uniformen tragen müssen oder, wenn man beide Uniformtypen gleichberechtigt tragen kann, mal so mal so wie in Generations.

                    LG
                    Whyme
                    Also ich hab den Voy. Pilotfilm das letzte mal vor über 10 jahren gesehen (mein Gott ist das echt so lang her?) daher mag ich mich irren, aber ich bin mir sicher das gesagt wurde die Voyager währe nagelneu vom Stapel gelassen. Die waren doch so stolz das sie so schnell ist ect...
                    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                    http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                    Kommentar


                      #55
                      Die Voyager war nagelneu aber die Uniformen gab es wie Whyme schon sagt schon mindestens 3 Jahre lang. Eben mindestens seit 2369 mit der ersten DS9 Season.

                      Und meines Wissens nach wurde nie offiziell gesagt, dass die neuen nur für Raumstationen wären. Ich tippe eher auf einen sehr langsam stattfindenden Wechsel. Wenn aber schon ein neues Schiff in Betrieb genommen wird - wie die Voyager - oder eine neue Station (DS9) wird man schon von einem Tag auf den anderen umsatteln. Der Quartiermeister wird dann einfach nur noch neue Uniformen für den ersten Grundbestand bekommen. Bei Schiffen oder Stationen die schon länger in Betrieb sind und das Personal schon ausgestattet wurde, wird man wohl schrittweise die Uniformen tauschen.

                      So scheint es zumindest wenn man die Episoden und Filme herannimmt.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Die Voyager war nagelneu aber die Uniformen gab es wie Whyme schon sagt schon mindestens 3 Jahre lang. Eben mindestens seit 2369 mit der ersten DS9 Season.

                        Und meines Wissens nach wurde nie offiziell gesagt, dass die neuen nur für Raumstationen wären. Ich tippe eher auf einen sehr langsam stattfindenden Wechsel. Wenn aber schon ein neues Schiff in Betrieb genommen wird - wie die Voyager - oder eine neue Station (DS9) wird man schon von einem Tag auf den anderen umsatteln. Der Quartiermeister wird dann einfach nur noch neue Uniformen für den ersten Grundbestand bekommen. Bei Schiffen oder Stationen die schon länger in Betrieb sind und das Personal schon ausgestattet wurde, wird man wohl schrittweise die Uniformen tauschen.

                        So scheint es zumindest wenn man die Episoden und Filme herannimmt.
                        Ja das wurde ja schon gesagt.
                        Deswegen meinte ich ja auch: Die Voyager wurde gleich komplett mit neuen ausgestattet und andere schiffe wie die Ent. noch nicht.
                        Ausserdem meine ich das die Voyager erst nach der letzten TNG Staffel abflog, müsste also kurz vor oder nach ST7 verschollen sein... das würde erklären warum sie dann auch voll ausgestatten war.

                        Nuuuur erklärt das nicht:
                        - wieso der wechsel von TNG auf DS9 uniformen ewig dauerte, der von DS9 auf FC uniformen aber über nacht geschah.
                        - wieso nach der einführung der FC uniformen immernoch die TNG uniform zu sehen ist.
                        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                        Kommentar


                          #57
                          @Darth Revan

                          Du hast es nicht verstanden, oder? Die Uniformen von DS9 waren KEINE Nachfolger der TNG-Uniformen und sollten diese bald Flottenweit ablösen. Sie waren die Uniformen für das Personal auf Raumstationen. Daher ist es völlig egal, dass die Voyager neu in Dienst gestellt worden ist, die Crew trug die Uniformen, die eigentlich für Stations- und eben NICHT für Schiffspersonal gedacht war.

                          Erst die Uniformen aus FC waren komplett neu und haben sowohl die Uniformen für Schiffspersonal (TNG) als auch die Uniformen für Stationspersonal (DS9) abgelöst.

                          LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                            @Darth Revan

                            Du hast es nicht verstanden, oder? Die Uniformen von DS9 waren KEINE Nachfolger der TNG-Uniformen und sollten diese bald Flottenweit ablösen. Sie waren die Uniformen für das Personal auf Raumstationen. Daher ist es völlig egal, dass die Voyager neu in Dienst gestellt worden ist, die Crew trug die Uniformen, die eigentlich für Stations- und eben NICHT für Schiffspersonal gedacht war.

                            Erst die Uniformen aus FC waren komplett neu und haben sowohl die Uniformen für Schiffspersonal (TNG) als auch die Uniformen für Stationspersonal (DS9) abgelöst.

                            LG
                            Whyme

                            Du hast es nicht verstanden oder? DAS HAT KEIN SCHWEIN JE GESAGT und ist reine Faninterpretation, oder wie man so schön sagt "non canon"
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                              Erst die Uniformen aus FC waren komplett neu und haben sowohl die Uniformen für Schiffspersonal (TNG) als auch die Uniformen für Stationspersonal (DS9) abgelöst.
                              Das haben zwar viele Fans angangs interpretiert, weil es auch gerade in den ersten Staffeln bei DS9 so rüberkam. OnScreen gesagt wurde es aber nie. Und spätestens nachdem die Ent-Crew in ST7 die "Stations"-Uniformen trug und auch in der DS9-Serie jeder Sternenflottenoffizier die anderen Uniformen trug, war die These hinfällig. Bei Voyager dann sowieso.

                              (m Grunde wollte man ja sowieso für jede Serie bzw. einen neuen Film nur neue Uniformen um neues Merchandise zu verkaufen )
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Wäre ja auch ziemlicher Unsinn gewesen, wenn de Voyager 70.000 Lichtjahre von der Föderation entfernt plötzlich auch die neuen Uniformen bekommen hätte
                                Replikatoren haben sie aber schon auf der Voyager und bei den Daten, die in "Flaschenpost" oder später beim Pathfinderprofjekt übermittelt wurden, hätten Schnittmuster wohl nicht bedeutend mehr Platz gebraucht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X