TNG vs. TOS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG vs. TOS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Äääääääh, falsch! Quantentorpedos kamen erst mit DS9 und später in den Kinofilmen (ab der Enterprise-E).

    Aber ich muß ehrlich gesagt Kira recht geben. In Sachen Charakterentwicklung und Technologie hat es seit TOS viele Fortschritte gegeben (ja, Fortschritte!!)

    Nun was Khan häufig kritisierte ist die relative Häufigkeit, von TNG Episoden, die sich ums Holodeck drehen.
    Nun, was Picard sein Holodeck, daß ist Kirk sein Transporter (und uns der Fernsehapparat )In TOS drehte sich auch jede zweite Folge um einen Transporterunfall, auf dem die Geschichte aufbaute... Warum sollte eigentlich nicht in TNG das Holodeck Mal öfters im Mittelpunkt stehen?
    Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

    Kommentar


      #17
      Also, in einem Punkt stimme ich Kahn 100% zu. Dass Familien(mitglieder) etwas auf einem Schiff zu suchen habe, halte ich für absolut realitätsfremd und unrealistisch.
      Denn wie soll ein Führungsoffizier korrekt reagieren und entscheiden, wenn er weiss, dass seine Familie an Bord ist und er deren Leben gefährden kann.(Niemals würde ein Captain die Möglichkeit haben eine Gefahr mit (der Drohung) der Vernichtung des Schiffes zu begegnen, wenn seine schwangere Frau und seine 3 jährige Tochter an Bord wären. Denn solch ein Bluff würde kein Gegener glauben.)
      Ausserdem würden die Führungsoffiziere nicht so cool gegenüber verschiedenen Gefahren reagieren.z.B. zur Rettung eines Mitglieds der Crew das Leben seiner eigenen Kinder riskieren.
      Also dieser Punkt ist meiner Meinung nach mit Sicherheit besser bei TOS gelöst.
      Über andere Punkte kann man eher geteilter Meinung sein.

      Kommentar


        #18
        @PircPirc: Genau das war ja das Dilemma vor dem Picard immer gestaden hat: Wie soll er ein Raumschiff kommandieren, welches auch militärischen Zwecken dient und gleichzeitig Familien mit am Bord hat?
        Nun ja, wenn man dem technischen Handbuch vertrauen darf, so war dies ja nur ein Experiment, die Crew eines Tiefenraumschiffs bei Laune zu halten. Das Ergebnis dieses Experimentes seht ihr nämlich an Bord aller neueren Raumschiffe der Föderation: Die Familien müssen zuhause bleiben!
        Aber um an den Anfang anzuknüpfen: Daraus ergaben sich aber auch öfter Mal interssante Stories. Ich erinnere nur Mal an die ausgezeichnete Folge, in der die Enterprise in einen Quantum Faden geriet und Picard mit 3 Kindern im Turbolift steckte. Von der Qualität dieser Folge kann sich Voyager (und TOS) eine gehörige Portion abschneiden...
        Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

        Kommentar


          #19
          Ich finde den Vergleich schwierig, weil zwischen TNG und TOS auch himmelweite Unterschiede in der Fernsehlandschaft liegen und man die Serien daher gar nicht so vergleichen kann.

          Aus unserer heutigen Perspektive finde ich aber beide schon etwas historisiert. TOS natürlich noch schlimmer, wenn ich einen Film aus den 60ern sehe, denke ich, gleich kommen Kirk und Spock um die Ecke - naja, und TNG, wenn ich da die Haare von Tasha sehe in den ersten Folgen, ei, wie grauenhaft.
          Es wurde hier gesagt, die Charaktere seien in TOS stereotyp..., aber ich finde, dass das Dreigespann Kirk, Spock und Mc Coy sehr feingliedrig ist und nicht zwingend einer Entwicklung bedarf, wie sie in den modereren Serien stattfindet. Warum sollte Spock plötzlich einen Sohn bekommen oder entehrt werden, um wieder geehrt zu werden...
          und etc. In der Darstellung eines Teams sind K,S und McC in meinen Augen allen anderen weit überlegen und stellen die Philosophie von Star Trek perfekt dar: trotz aller Unterscheide gemeinsam das Maximum für alle zu erreichen, sich auch zu akzeptieren.
          Da hatte es TNG schon recht schwer und ich finde, die ersten 40 Folgen hat es gedauert, bis aus der recht hölzernen Serie langsam etwas mit Leben wurde. Die Stärken von TNG sehe ich nicht unbedingt in den Charakteren, die bisweilen auch nichts weiter als stereotyp sind, sondern in den Geschichten - wenn ich da an Das Experiment denke oder an die Folge, in der Picard einen Smilie in die Warpexplosion malt (wie heisst die nochmal?), das sind schon faszinierende Geschichten.

          Ein Klasse Thread übrigens, deswegen entstaube ich ihn auch.

          endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von endar
            die Folge, in der Picard einen Smilie in die Warpexplosion malt (wie heisst die nochmal?)
            151/ 6.25 Gefangen in einem temporären Fragment (Timescape)

            Nunja, den "Gag" fand ich aber nicht sehr gut.... War ja auch "Hysterie"
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Ich meine auch nicht die Szene allein, sondern die ganze Folge. Aber danke, stimmt, das fiel mir nicht mehr ein.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                TOS oder TNG

                Also ich finde, man kann die Serien nicht wirklich miteinander vergleichen.
                beide Serien spiegeln die vorherrschende Gesellschaft wieder, und überschreiten Grenzen. Z.B. Kirk's Kuss mit Uhura(der erste Weiße, der eine Farbige küßt!! Ein Skandal für damalige Verhältnisse)
                Eine weitere Grenzüberschreitung war auch Chekov. Ein Russe!!! Damals unvorstellbar. (kalter Krieg)
                Genauso Sulu (ein Japaner. Denkt an das, was die Japaner mit Pearl Harbor gemacht haben)
                Zudem wurde der kalte Krieg in den Weltraum gelegt. Auf der einen Seite die Föderation (=Amerikaner) und auf der anderen Seite die Klingonen(=Russland). Der Kampf zweier Systeme. Demokratie gegen Diktatur.

                Und bei TNG wurde diese Entwicklung fortgesetzt. Aus alten Feinden werden Freunde (Worf) und auch wenn es Reibereine mit einzelnen gibt, so schreitet die Annäherung fort.
                Die Borg. Fast hätte ich die vergessen.
                An wen erinnern die mich bloß?? *grübel*

                *mit den Fingern schnipp* Na klar!! Die Borg erinnern mich an fanatische Araber, die dem Rest der Welt unbedingt ihren Glauben aufdrücken wollen.

                Sollte ich noch jemand vergessen haben?
                Wenn mir jetzt jemand mit dem Dominion kommt, oder den Breen, die sind nur ein schwacher Abklatsch von den Borg. Zumindest von der Idee her.
                Borg = fanatische Araber
                Dominion = erinnert an die Mafia(wg. dem sklavischen Gehorsam der Vorta)
                Breen = vielleicht die IRA??*malsovorsichhingrübelt*

                Ich stelle mich gerne der Diskussion.
                Make it so.

                Kommentar


                  #23
                  Hi.

                  Ich stimme Khan absolut zu!

                  Das wahre Star Trek besteht für mich nur aus 3 Teilen:
                  Raumschiff Enterprise
                  Die Enterprise (aka TAS)
                  Die Star-Trek-Filme I-VII
                  Denn dort wurde noch richtig geforscht. Dort war es noch etwas Unbekanntes. Dort war es noch ein Star TREK!!
                  Der Rest ist zwar auch Klasse, aber nix reicht an das Original heran!

                  CU
                  Kirkjt
                  CU
                  Kirkjt

                  Rest in Peace
                  NCC-1701-A
                  U.S.S. ENTERPRISE

                  Kommentar


                    #24
                    Re: TOS oder TNG

                    Original geschrieben von Mc Carron
                    Sollte ich noch jemand vergessen haben?
                    Wenn mir jetzt jemand mit dem Dominion kommt, oder den Breen, die sind nur ein schwacher Abklatsch von den Borg. Zumindest von der Idee her.
                    Borg = fanatische Araber
                    Dominion = erinnert an die Mafia(wg. dem sklavischen Gehorsam der Vorta)
                    Breen = vielleicht die IRA??*malsovorsichhingrübelt*
                    Moin und willkommen. Guter Beitrag , obwohl ich natürlich was zu nörgeln habe

                    Mich erinnern die Borg nicht an fanatische Araber und ich glaube auch nicht, dass sie als Analogie dazu gemeint worden waren. Die Parallelität zur Gegenwart wurde in TOS sehr stark durchgezogen, bis zu ST6 - Das unentdeckte Land, aber in TNG sehe ich davon nichts. Die Borg (Cyborg) sind ja keine Neuerfindung, sondern einfach geklaut und wenn ich recht entsinne, stand in den Achtzigern auch nichts "besonderes" an der Tagesordnung, was es notwendig gemacht hätte, "Araber" einzubinden. Von daher glaube ich nicht, dass man für jedes Völkchen eine Entsprechung auf der Erde finden kann.
                    Die Bajoraner, nun, da sehe ich ein bissl eine Parallele zu Bosnien-Herzegowina, einmal von der ursprünglichen Handlung von DS9 und dann, da die Serie startete, als die UNO dort als Schutzmacht aktiv war.
                    Das Dominion habe ich gen Ende von DS9 von der Durchhaltemenalität eher mit dem Dritten Reich verglichen, während Cardassia und die Breen eher Italien/Rumänien repräsentieren - die Staaten wechselten ja auch die Seiten, während die Deutschen dann dort - zumindest in Italien - Massaker verübten.
                    Auch die Unterzeichnung des Waffenstillstandsabkommen erinnert doch sehr an WW2. Die Vorta sind dann eher die absoluten Opportunisten, während die JemHadar soetwas wie Rassekrieger (SS) darstellen. Jedenfalls finde ich es dahin näher, aber an und für sich kann man natürlich eine Menge drin sehen - je nach Perspektive.

                    endar
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Das srimmt, dass hab ich mir auch irgendwie immer wieder überlegt.
                      Auch die Haltung die die Föderation gegenüber den Geheimprojekten und Greultaten der Cardassianer , alles totzuschweigen, erinnerte mich sehr daran.

                      Ich hoffe nur , dass sich ENT nicht vom aktuellen Geschehen beeinflussen lässt.

                      Kommentar


                        #26
                        *seufz* Das hat es noch nicht und wird es auch nie geben.

                        Eine SF Serie, die sich damit zufrieden gibt eine Zukunft zu schildern ohne sich auf die Gegenwart zu stützen....

                        Zumindest keine die mehr als 26 Folgen erlebt hat Bei manch anderer dürfte einfach "Die Zeit" gefehlt haben, um so etwas umzusetzen. Geplant war es aber 100%.

                        Und schlechtes sehe ich darin wirklich nicht. War doch die SF schon gesellschaftskritisch, als dieses Wort noch nicht laut ausgesprochen wurde (übertreibe vielleicht jetzt ein wenig, aber schon die früheste SF nutzte eben den speziellen Erzählstil um sich über Probleme beschweren zu können, die man offen und ehrlich niemals hätte ansprechen dürfen. Ich hoffe, daß es immer so bleiben wird - wenn auch die Themen die totgeschwiegen werden immer weniger werden sollten, was nebenbei nicht so einfach sein dürfte)
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Sternengucker

                          Und schlechtes sehe ich darin wirklich nicht. War doch die SF schon gesellschaftskritisch, als dieses Wort noch nicht laut ausgesprochen wurde (übertreibe vielleicht jetzt ein wenig, aber schon die früheste SF nutzte eben den speziellen Erzählstil um sich über Probleme beschweren zu können, die man offen und ehrlich niemals hätte ansprechen dürfen. Ich hoffe, daß es immer so bleiben wird - wenn auch die Themen die totgeschwiegen werden immer weniger werden sollten, was nebenbei nicht so einfach sein dürfte)
                          Ich stimme dir 100% zu. Es soll ja auch so sein. Ich wollte damit nur die Unterschiede zwischen TOS und TNG verdeutlichen.
                          Make it so.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Sternengucker
                            [BUnd schlechtes sehe ich darin wirklich nicht. War doch die SF schon gesellschaftskritisch, als dieses Wort noch nicht laut ausgesprochen wurde (übertreibe vielleicht jetzt ein wenig, aber schon die früheste SF nutzte eben den speziellen Erzählstil um sich über Probleme beschweren zu können, die man offen und ehrlich niemals hätte ansprechen dürfen. Ich hoffe, daß es immer so bleiben wird - wenn auch die Themen die totgeschwiegen werden immer weniger werden sollten, was nebenbei nicht so einfach sein dürfte) [/B]

                            Toll, dann sehen wir irgendwann mal in ENT, da es ja eine Amiserie ist, wie Terroristen einen Kamikazeanflug auf eine Raumstation durchführen und die Enterprise Besatzung wird mit viel patriotischem Pathos einen Feldzug gegen die Verursacher führen und sie natürlich sofort in Grund und Boden schießen.

                            Das Ganze ist vielleicht etwas sarkastisch, aber irgendwie hab ich solche Parolen ind der letzten Voy Staffel entdecken können.....

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Souvreign



                              Toll, dann sehen wir irgendwann mal in ENT, da es ja eine Amiserie ist, wie Terroristen einen Kamikazeanflug auf eine Raumstation durchführen und die Enterprise Besatzung wird mit viel patriotischem Pathos einen Feldzug gegen die Verursacher führen und sie natürlich sofort in Grund und Boden schießen.

                              Das Ganze ist vielleicht etwas sarkastisch, aber irgendwie hab ich solche Parolen ind der letzten Voy Staffel entdecken können.....
                              "Etwas überspitzt" würde ich sagen.

                              TNG und Co haben schon ganz andere Folgen über Terrorismus gezeigt.

                              Im Prinzip ging ja auch der gesamte themenkomplex Bajor/Maquis, der sich aus DS9 bis nach Voyager reinzog um dieses Thema.

                              Holzhammersymbolik muß wirklich nicht sein und wird so wohl auch nicht kommen. Das traue ich nicht einmal Berman zu
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                @ Khan

                                mich wundert es etwas, daß du gerade TNG gegen TOS stellst, denn in meinen augen ist es die würdigste nachfolge von TOS. DS9 und VOY haben sich ziemlich von den ursprüngen von ST entfernt, aber TNG führt viel davon weiter.
                                das erforschen von neuen lebensformen nimmt einen ordentlichen anteil ein: nimm z.b. "darmok" (obwohl sie einige ungereimtheiten beinhaltet, ist sie eine meiner lieblingsfolgen) oder der zweidimensionale schwarm oder dieses weltraumwesen, daß die enterprise als mutter ansieht und sich an ihr festsaugt. oder nimm data, der sich im prinzip von einer maschine zu einer lebensform entwickelt.

                                betreffs familien an bord:
                                ich denke es war eher so, daß den wissenschaftlern und anderen offizieren gestattet war, ihre familien mit an bord zu nehmen, da sie sonst ziemlich lange von ihnen getrennt gewesen wären. wieviele rein zivile familien sind denn an bord (sprich: familien, in denen niemand auf der enterprise angestellt ist)? das dürften die wenigsten sein. und über das risiko sind sie sich ja alle bewußt (zumindestens behaupten sie das). und die enterprise ist ja ein forschungsschiff, kein kriegsschiff. in schiffen mit reinen kampfeinsätzen wirst du garantiert kein einziges kind finden.

                                betreffs holodecks:
                                eine sehr effektive methode um weltraumkoller zu vermeiden.
                                außerdem konnten die drehbuchautoren so eine technologie nicht einfach festlegen und sie dann nie wieder erwähnen. sie bietet sich halt an für ein paar geschichten und ist eine möglichkeit, andere orte und geschichten einzufädeln (der wilde westen, dixon hill abenteuer etc.).

                                betreffs kommunikator als abzeichen:
                                gibt es dagegen etwas zu sagen? ist praktisch und eine sehr logische weiterentwicklung der kommunikatoren aus TOS.

                                betreffs replikatoren:
                                die menschheit lernt halt nicht aus. schau dir mikrowellen an: zerstören in deinem essen jegliche wertvollen inhaltsstoffe, so daß du's eigentlich gar nicht essen bräuchtest. da sind replikatoren wohl sogar um vieles besser. spart außerdem die vielen vorräte, die man für eine so große besatzung an bord haben müßte. und dann stell dir vor, du mußt ständig frische eier und milch besorgen, das wäre überhaupt nicht möglich.

                                und technogebabbel zeigt dir, daß die leute wissen, was sie tun und es schon einen guten grund hat, warum sie auf dem flaggschiff der föderation arbeiten dürfen. und wenn du alles verstehen würdest, was sie über die technologie im 24. jh. labern, wäre es keine überlegene 24. jh. technologie


                                für mich ist TNG eine qualitativ hochwertige fortsetzung von TOS, die dem ST von Gene Roddenberry alle ehre macht.
                                Venn
                                Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X